Servo initialisiert falsch!? *please help*
#1 Servo initialisiert falsch!? *please help*
Hallo zusammen!
Ich hatte gestern Abend folgendes Problem:
Nachdem ich beim letzten Mal problemlos fliegen war, stellte ich meinen Heli hin und steckte den Akku an. Der Jazz piepte wie gewohnt und die Savox zuckten mal kurz, auch alles wie gewohnt. Danach fuhr allerdings das linke Rollservo sehr weit nach unten und blieb dort. Die Taumelscheibe stand also total schief. Wenn ich nun Steuerbefehle geben habe, wurden diese wie gewohnt ausgeführt, nur halt von der extrem schiefstehenden Taumelscheibe aus.
Ich habe alle Einstellungen in meiner FF-7 überprüft, die Stecker im Empfänger, mehrere Male an und ab gesteckt, immer das Gleiche! Sobald der Jazz fertig initialisiert hat, fährt das linke Rollservo extrem weit nach unten (nicht auf Anschlag!).
Was kann das sein?
Ich habe nach dem letzten Flug einfach alles ausgemacht und nichts verändert.
Gruß
Jürgen
Ich hatte gestern Abend folgendes Problem:
Nachdem ich beim letzten Mal problemlos fliegen war, stellte ich meinen Heli hin und steckte den Akku an. Der Jazz piepte wie gewohnt und die Savox zuckten mal kurz, auch alles wie gewohnt. Danach fuhr allerdings das linke Rollservo sehr weit nach unten und blieb dort. Die Taumelscheibe stand also total schief. Wenn ich nun Steuerbefehle geben habe, wurden diese wie gewohnt ausgeführt, nur halt von der extrem schiefstehenden Taumelscheibe aus.
Ich habe alle Einstellungen in meiner FF-7 überprüft, die Stecker im Empfänger, mehrere Male an und ab gesteckt, immer das Gleiche! Sobald der Jazz fertig initialisiert hat, fährt das linke Rollservo extrem weit nach unten (nicht auf Anschlag!).
Was kann das sein?
Ich habe nach dem letzten Flug einfach alles ausgemacht und nichts verändert.
Gruß
Jürgen
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi
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Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
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#2 Re: Servo initialisiert falsch!? *please help*
Hi Jürgen,
zwecks Analyse mal ein anderes Servo an den Kanal hängen - wenn das auch so schief ist, dann hat entweder der Empfänger einen Schlag oder deine Funke eine
Fehlprogammierung.
Falls das andere Servo aber auf neutral geht, dann ist's Servo wohl im A......
Was?
Das kann viel sein,
angefangen von einem übersprungenen Getriebe (geht aber nur wenn Getriebe hin ist) über verdrehtes Poti, ........
zwecks Analyse mal ein anderes Servo an den Kanal hängen - wenn das auch so schief ist, dann hat entweder der Empfänger einen Schlag oder deine Funke eine
Fehlprogammierung.
Falls das andere Servo aber auf neutral geht, dann ist's Servo wohl im A......
Was?
Das kann viel sein,
angefangen von einem übersprungenen Getriebe (geht aber nur wenn Getriebe hin ist) über verdrehtes Poti, ........
Gruß Wolfgang
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ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
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#3 Re: Servo initialisiert falsch!? *please help*
Was passiert, wenn Du die Rollservos mal tauscht?
Also 1 auf 6 und vice versa stecken?
E: zu spät
Also 1 auf 6 und vice versa stecken?
E: zu spät

#4 Re: Servo initialisiert falsch!? *please help*
Danke für die Hilfe.
Wenn ich die Kanäle tausche fährt das linke Rollservo immer noch nach unten.
Jetzt sagt nicht, dass ich schon wieder ein kaputtes Servo habe
Wenn ich die Kanäle tausche fährt das linke Rollservo immer noch nach unten.
Jetzt sagt nicht, dass ich schon wieder ein kaputtes Servo habe

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#5 Re: Servo initialisiert falsch!? *please help*
Du hast zwei heile Servos.Icebear hat geschrieben:Jetzt sagt nicht, dass ich schon wieder ein kaputtes Servo habe
#6 Re: Servo initialisiert falsch!? *please help*


Ach ne, einfach so mal wieder. Mir gehen die Sachen nie beim abstürzen sondern einfach zwischendurch kaputt, das nervt!
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#7 Re: Servo initialisiert falsch!? *please help*
hmm ja was ist denn nun kaputt?
Die zwei Rollsevos sind es anscheinend nicht.
Funke oder Empfänger?
Edit: Oder der Modellspeicher?
Die zwei Rollsevos sind es anscheinend nicht.

Funke oder Empfänger?
Edit: Oder der Modellspeicher?

Gruß
Eduard
Protos 500
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#8 Re: Servo initialisiert falsch!? *please help*
wie Tracer schon sagte er hat zwei heile TS-Servos
das rechte Roll- und das Nickservo ..... das linke Roll scheint's erwischt zu haben
dann wäre der Schaden doch weitaus höher.
Was für Servos sind es denn - und wie alt? Denk mal an Garantie oder so .....

das rechte Roll- und das Nickservo ..... das linke Roll scheint's erwischt zu haben
@ Ice (Realname wär schön), sei doch froh dass es dir NICHT während dem Flug passiert ist,Icebear hat geschrieben:Wenn ich die Kanäle tausche fährt das linke Rollservo immer noch nach unten.
dann wäre der Schaden doch weitaus höher.
Was für Servos sind es denn - und wie alt? Denk mal an Garantie oder so .....
Gruß Wolfgang
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#9 Re: Servo initialisiert falsch!? *please help*
Siehe erster Threaddschim hat geschrieben:@ Ice (Realname wär schön)



Ich war heute Nachmittag mit meinem ganzen Kram beim weltbesten Helihändler der Welt, der nach langem Suchen (und zwischenzeitlich schon fast aufgeben wollen) den Fehler noch gefunden hat. Er hatte durch Servotester, dem anschließen von diversen (!) anderen Sendern den Fehler schon soweit eingekreist, dass es eigentlich nur am Sender selbst liegen konnte. Als er dann mein langes Gesicht sah als er von Garantie und einschicken sprach, schraubte er kurzerhand den Sender auf und fand ein lockeres Poti am rechten Knüppel der an dem ganzen Dilema schuldig war. Nu läuft alles wieder wie vorher

Danke yogi149 für den wiedermal super Service

Gruß
Jürgen
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#10 Re: Servo initialisiert falsch!? *please help*
Das passt aber nicht dazu, dass ein Servo falsch gelaufen ist, egal wo es angesteckt war.
#11 Re: Servo initialisiert falsch!? *please help*
Hi,
doch das passt.
Ist nämlich nicht nur ein Servo gelaufen, sondern beide Roll-Servos haben die fast Vollausschlag links Position eingenommen. Beim linken war der Ausschlag nur deutlicher.
Analyse Reihenfolge:
Jürgens 600er mit seinem Sender mit dem ausgewählten Modell T-600: beide Roll-Servos links Ausschlag
Anderes Modell im Sender gewählt: gleiches Ergebnis.
Meine T-10 mit seinem 617 gebunden: Normale Roll-Servo Stellung und Wege.
Meinen MT mit seiner FF-7 gebunden: Roll voll links.
Seine FF-7 am Phoenix mit der darstellung der Knüppelstellung: Roll voll links.
Dann hab ich den Sender aufgeschraubt, um die Kabel zum Poti zu kontrollieren. Die kleine Platine, die den Stecker auf dem Poti-Körper hält sah irgendwie schief aus. Die hab ich dann nach Lösen der Schrauben etwas gerade gerückt und siehe da, im Sim standen die Knüppel richtig.
doch das passt.
Ist nämlich nicht nur ein Servo gelaufen, sondern beide Roll-Servos haben die fast Vollausschlag links Position eingenommen. Beim linken war der Ausschlag nur deutlicher.
Analyse Reihenfolge:
Jürgens 600er mit seinem Sender mit dem ausgewählten Modell T-600: beide Roll-Servos links Ausschlag
Anderes Modell im Sender gewählt: gleiches Ergebnis.
Meine T-10 mit seinem 617 gebunden: Normale Roll-Servo Stellung und Wege.
Meinen MT mit seiner FF-7 gebunden: Roll voll links.
Seine FF-7 am Phoenix mit der darstellung der Knüppelstellung: Roll voll links.
Dann hab ich den Sender aufgeschraubt, um die Kabel zum Poti zu kontrollieren. Die kleine Platine, die den Stecker auf dem Poti-Körper hält sah irgendwie schief aus. Die hab ich dann nach Lösen der Schrauben etwas gerade gerückt und siehe da, im Sim standen die Knüppel richtig.