MoinMoin,
also das mit der "Geschwindigkeit vergleichbar" erinnert mich doch ein weni an die Frage eines Zuschauers bei mir, wieviel Liter der denn so braucht und wie weit der denn fliegt? Weder höre ich einen Motor kreischen noch sehe ich Abgase und ein Drachen, der mittels Schnur 'beschränkt' ist, eben auch nicht
Aber mal im Ernst...
Die eigentlichen Fragen musst du erst einmal für Dich entscheiden:
+ist Helifliegen, weil nicht ganz billig, auf Dauer ein Hobby für mich
+möchte ich Daheim im Wohnzimmer anfangen zu üben (wenn auch wenig empfehlenswert) - hier geht es einfach um die Entscheidung, will ich Indoor fliegen oder raus an die frische Luft
+wie groß ist mein Budget für den Beginn
+ein Helitreffen, wo sich viele treffen, die den Schritt schon getan haben - den Gesichtern entnehme ich immer, mehr oder weniger gefrustet

- sollte schon vorher auf dem Programm gestanden haben... bietet sich Warburg an, wo sicher auch wieder Helifligen 'an der Leine' - also mit Lehrer zum kennen lernen möglich sein dürfte
+wenn Outdoor: ist ein Modellflugplatz in der Nähe und will man dort auch Helis, oder sinds reine Flächenflieger? Welche Einschränkungen gibt es dort vielleicht? Nein - gilt nicht für einen E-Heli in unseren Größen, aber für den angesprochenen 'Stinker' eben schon.
+Wenn nicht 'Stinker' und Verein... gibts sonst geeignete Flächen, wo Du in Ruhe üben kannst?
Und hier flechte ich mal ein: Dich wird die Geschwindigkeit zu Beginn überhaupt nicht interessieren, weil du nicht einmal weißt, wie du den Heli, ohne umzufallen, vom Boden weg bekommen sollst. Schweben üben ist das Zauberwort - und das geht zu Beginn nicht, wenn du dich darauf nicht wirklich konzentrieren kannst.
Helis gibt es inzwischen reichlich - auch sehr gute. Jeden den Du fragst, wird dir ganz unterschiedlich antworten. Der Eine erlebt das für sich eben ganz anders als jemand anderes - ist einfach so. Der eine Bastelt gern und macht sich nichts daraus, wenn der Hubi mal aneckt und wieder mal gechrottet da herum liegt, der Andere nimmt ihn und 'versenkt ihn in einem öffentlichen Mülleimer' - so weit ich mich aber erinnere, fliegt auch der wieder!?
Dieses Wochenende ist in Melle großes Treffen. Auch da kann man sicher gut mal die Nase hin strecken.
Gib nicht einfach Geld aus - dann ärerst du dich nur. Drum fragst du ja auch hier. Der Rappi ist nun wirklich nicht mit dem Rex vergleichbar.
Ich habe mit nem Piccolo angefangen, nen ECO8 danach und zu letzt nun einen Spirit Pro. Der Kleine hat ca. 500mm Rotorkreis, der ECO 1.000 und der Spirit liegt mit ca. 800 in der Mitte.
Den Pic kannst du mit Üben in der guten Stube fliegen (sollte nur sicherheitshalber dennoch nix teueres rumstehen

) oder eben in einer Turnhalle - da machts auch entsprechend Spaß, weil kein Wind da ist dafür aber jede Menge Platz! Wiegt so um die 250 - 350g und fliegt mit gutem Lipoakku und je nach Gewicht um die 15 Minuten. Ist aber für Draußen nur zu empfehlen, wenn es einigermaßen Windstill ist oder zumindest nicht stark böig - der Rest hängt vom 'Können' ab.
Der ECO wiegt so ab 1500g. Meiner, mit Rumpf und 12 Nicd Akkus ca 2.200g und fliegt um die 9 Min. Auch bei mehr Wind zu gebrauchen.
Der Spirit wiegt mit 10 Zellen auch so um die 1500g und macht damit ca. 10 Min. kräftig 'Wind'. Er hat im Gegensatz zum ECO (Zahnriementrieb) einen Wellenantrieb am Heck. Ich fliege den Sprit eigentlich bei jedem Wetter. Wenn es richtig 'Drachenwind' hat, macht Fliegen schon Spaß, das Schweben bei Start und Landung sind entsprechend nicht ganz ungefährlich - meist aber wegen der Böen und weniger wegen dem Wind.
Mein Tip... komm nach Warburg und flieg an der Leine. Sprich mit den Jungs hier und schau dir die unterschiedlichen Typen Helis an.
Es gehört ja auch eine Funke dazu und versichern solltest du dich in jedem Fall auch. In den meisten Fällen sind Modelle nicht in der Privathaftpflicht mit versichert! Was bedeutet, das du den Kratzer an Nachbars Auto auf dem Parkplatz selber zahlst...

Eher nicht zu empfehlen (so nah an Autos zu fliegen aber auch net

)
Die Jungs, die hier entsprechendes anbieten (weil Geschäft im Hintergrund) kannst du sicher auch fragen. Ich denke nicht, das es einen dabei gibt, der dir nur etwas 'andrehen' will. Rainer zB. mit seinem
e-heli - ( sorry...bin einfach begeistert von ihm und seinem Team

)
So denn - ich wünsche Dir noch viele gute Tips, die richtige Entscheidung - und.. Willkommen bei den 'Verrückten'