Trex als Anfängerheli gut?

Antworten
mo_mike
#1 Trex als Anfängerheli gut?

Beitrag von mo_mike »

Hallo.
Schon wieder träume ich die Nächte nur mehr vom Helifliegen :shock:
Jetzt möchte ich dieses Hobby endlich mal beginnen. Und wil ich vom Trex jetzt eigentlich viel gutes gehört habe, frage ich mich ob dieser eingetlich für einen Anfänger geiegnet ist. Was sagt ihr dazu?

Kann ein solch kleiner Hubi von der Geschwindigkeit ein bischen mit einen Raptor 50 mithalten oder ist er nicht einmal die Hälfte Wert.

Weiters habe ich gesehen dass der Raptor 50 auch als elektro verfügbar wäre. Was ist mit dem anzufangen?

Konnte eigentlich beim trex das problem mit der paddelstande behoben werden?

Wieviel kostet der Trex mit allen was man sonst noch braucht (ich habe noch gar nichts, nichteinmal eine fernsteuerung)

Ich weiss, fragen über fragen. Aber es wäre echt nett wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet.

Danke.

:arrow: Kann mich erst am Montag wieder melden (nicht dass ihr glaubt dass es mich nicht mehr interresiert) :wink:
Richard

Beitrag von Richard »

Hi,

die ewige diskussion...ob geeignet oder nicht, sicher ist jeder Heli auf seine art und weise geeignet , kommt immer drauf an was man erwartet...vergleiche zwischen rex und raptor sind ein wneig arg :D.. auch die elektroversion, nachteil bei der elektro version die teuren akkus, übrigens ab 2006 ab August kommt das allgemeine EU verbot für NC Akkus sowie überall wo blei enthalten ist.

Zurück zum Thema, kostenpunkt wenn du noch gar nix hast wird so um die 600EUR liegen grob geschätzt bei einem Rex + Funke.

"Probleme" gibts bei jeden heli auf irgend eine art und weise, jedoch die neuen hde cde rexe sind schon etwas ausgereifter als die vorgänger, nach wie vor einer der günstigsten hubis was ersatzteile anbelangt.. wenn verfügbar ist auch zu sagen das es seit "monaten" nicht so klappt mit e-teilen.

Ich würde jeden sagen rex als anfänger heli warum nicht, auch X-400 ist nicht so schlecht vor allem E-teile lieferbar !!, auch die größeren Logo 10 usw. sind gut geeignet jedoch bei einem Crash geht ein wenig mehr kohle drauf..

Es werden dir sicher noch einige hier Antworten und Senf hinzufügen :D

Gruß
Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
David

Beitrag von David »

Hi,
T-Rex und einen Rappi würd ich lieber nicht vergleichen ;-)
dazwischen liegen welten.

Wenn man sich schon einen 50er Rappi anschaffen will,
dann sollte es auch ein Verbrenner sein ;-) quasi so wie
es sich gehört *g*. Elektro wird da richtig teuer.
Flusitom

Beitrag von Flusitom »

MoinMoin,
also das mit der "Geschwindigkeit vergleichbar" erinnert mich doch ein weni an die Frage eines Zuschauers bei mir, wieviel Liter der denn so braucht und wie weit der denn fliegt? Weder höre ich einen Motor kreischen noch sehe ich Abgase und ein Drachen, der mittels Schnur 'beschränkt' ist, eben auch nicht :P
Aber mal im Ernst...
Die eigentlichen Fragen musst du erst einmal für Dich entscheiden:
+ist Helifliegen, weil nicht ganz billig, auf Dauer ein Hobby für mich
+möchte ich Daheim im Wohnzimmer anfangen zu üben (wenn auch wenig empfehlenswert) - hier geht es einfach um die Entscheidung, will ich Indoor fliegen oder raus an die frische Luft
+wie groß ist mein Budget für den Beginn
+ein Helitreffen, wo sich viele treffen, die den Schritt schon getan haben - den Gesichtern entnehme ich immer, mehr oder weniger gefrustet :wink: :P - sollte schon vorher auf dem Programm gestanden haben... bietet sich Warburg an, wo sicher auch wieder Helifligen 'an der Leine' - also mit Lehrer zum kennen lernen möglich sein dürfte
+wenn Outdoor: ist ein Modellflugplatz in der Nähe und will man dort auch Helis, oder sinds reine Flächenflieger? Welche Einschränkungen gibt es dort vielleicht? Nein - gilt nicht für einen E-Heli in unseren Größen, aber für den angesprochenen 'Stinker' eben schon.
+Wenn nicht 'Stinker' und Verein... gibts sonst geeignete Flächen, wo Du in Ruhe üben kannst?
Und hier flechte ich mal ein: Dich wird die Geschwindigkeit zu Beginn überhaupt nicht interessieren, weil du nicht einmal weißt, wie du den Heli, ohne umzufallen, vom Boden weg bekommen sollst. Schweben üben ist das Zauberwort - und das geht zu Beginn nicht, wenn du dich darauf nicht wirklich konzentrieren kannst.
Helis gibt es inzwischen reichlich - auch sehr gute. Jeden den Du fragst, wird dir ganz unterschiedlich antworten. Der Eine erlebt das für sich eben ganz anders als jemand anderes - ist einfach so. Der eine Bastelt gern und macht sich nichts daraus, wenn der Hubi mal aneckt und wieder mal gechrottet da herum liegt, der Andere nimmt ihn und 'versenkt ihn in einem öffentlichen Mülleimer' - so weit ich mich aber erinnere, fliegt auch der wieder!? :D
Dieses Wochenende ist in Melle großes Treffen. Auch da kann man sicher gut mal die Nase hin strecken.
Gib nicht einfach Geld aus - dann ärerst du dich nur. Drum fragst du ja auch hier. Der Rappi ist nun wirklich nicht mit dem Rex vergleichbar.
Ich habe mit nem Piccolo angefangen, nen ECO8 danach und zu letzt nun einen Spirit Pro. Der Kleine hat ca. 500mm Rotorkreis, der ECO 1.000 und der Spirit liegt mit ca. 800 in der Mitte.
Den Pic kannst du mit Üben in der guten Stube fliegen (sollte nur sicherheitshalber dennoch nix teueres rumstehen :wink: :P ) oder eben in einer Turnhalle - da machts auch entsprechend Spaß, weil kein Wind da ist dafür aber jede Menge Platz! Wiegt so um die 250 - 350g und fliegt mit gutem Lipoakku und je nach Gewicht um die 15 Minuten. Ist aber für Draußen nur zu empfehlen, wenn es einigermaßen Windstill ist oder zumindest nicht stark böig - der Rest hängt vom 'Können' ab.
Der ECO wiegt so ab 1500g. Meiner, mit Rumpf und 12 Nicd Akkus ca 2.200g und fliegt um die 9 Min. Auch bei mehr Wind zu gebrauchen.
Der Spirit wiegt mit 10 Zellen auch so um die 1500g und macht damit ca. 10 Min. kräftig 'Wind'. Er hat im Gegensatz zum ECO (Zahnriementrieb) einen Wellenantrieb am Heck. Ich fliege den Sprit eigentlich bei jedem Wetter. Wenn es richtig 'Drachenwind' hat, macht Fliegen schon Spaß, das Schweben bei Start und Landung sind entsprechend nicht ganz ungefährlich - meist aber wegen der Böen und weniger wegen dem Wind.
Mein Tip... komm nach Warburg und flieg an der Leine. Sprich mit den Jungs hier und schau dir die unterschiedlichen Typen Helis an.
Es gehört ja auch eine Funke dazu und versichern solltest du dich in jedem Fall auch. In den meisten Fällen sind Modelle nicht in der Privathaftpflicht mit versichert! Was bedeutet, das du den Kratzer an Nachbars Auto auf dem Parkplatz selber zahlst... :shock: Eher nicht zu empfehlen (so nah an Autos zu fliegen aber auch net :wink: )
Die Jungs, die hier entsprechendes anbieten (weil Geschäft im Hintergrund) kannst du sicher auch fragen. Ich denke nicht, das es einen dabei gibt, der dir nur etwas 'andrehen' will. Rainer zB. mit seinem e-heli - ( sorry...bin einfach begeistert von ihm und seinem Team :wink: )
So denn - ich wünsche Dir noch viele gute Tips, die richtige Entscheidung - und.. Willkommen bei den 'Verrückten' :roll: :D
Herzlichst
Thomas
Bishop

Beitrag von Bishop »

Tjoa... Thomas hat sich ja schon mächtig reingehangen :)

Nach Warburg zu kommen kann ich nur empfehlen. Soweit ich weiß kommt ein Fluglehrer für die kleinen Luftquirle. Letztes Jahr hat er ein paar Leute "an die Leine" genommen :) Ich denke, dieses Jahr wirds ähnlich sein :)

zum T-Rex kann ich dir noch nicht viel sagen, da ich meinen erst gestern Bestellt hab. Ich hab mit nem kleinen Piccolo angefangen. Mit Lipos und eventuell Brushless fliegt der eigendlich ganz gut. Ich flieg ihn eigendlich nur draußen :) auch bei sehr leichtem Wind noch, aber da ist das landen und starten mit nem Fixed-Pitch Heli einfach nur krampf :)

Tja, Thema Versicherung. Du solltest dir auf jedenfall eine versicherung zulegen, die die Helis abdeckt. Bei Treffen wie in Warburg darf man ohne gar nicht fliegen. Wenn deine Versicherung da mords Preise verlangt, dann schau mal beim dmfv (Link in meiner Signatur) vorbei. Die sind auf Flugmodell-Versicherungen spezialisiert :)

ich denke die Rexler werden dir dann auch noch n paar mehr oder minder nützliche Tipps geben :)

Gruß Martin
Ich bin beim dmfv versichert.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
-----------------------------------------------
Helis: Eco Piccolo,T-Rex 450 HDE (nur Mechanik), Pikke 450, Spirit L16
Sender: Futaba FX-18 V1 35MHz Kanal 67
Status: aus diversen Gründen inaktiv...
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Hallo Mike,
ich bin der Meinung, dass der rex kein sehr geeigneter Anfänger-Heli ist - der ist m.E. viel zu direkt und Zappelig. Piccolo V2 wenn Du drin fliegen kannst, dann aber mit BL und Lipo und ALU-Zentralstück - der 310er ist auf Dauer teurer und hat zum "Fehler nach oben wegbügeln" zuwenig Leistung.

Wenn Du draußen fliegen willst, versuch doch irgendwo einen ordentlichen gebrauchten LMH aufzutreiben. Der ist groß, fliegt ruhig und steckt manchen Absturz recht locker weg. Wegen fehlendem Pitch-Gedönse ist er auch einfacher aufzubauen, einzustellen und zu warten. Die (für einen Newbi) nervige Programmierung der Funke mit Gasvorwahlen bzw Gaskurven kannst Du Dir auch erstmal sparen - da geht sogar eine einfache 4-Kanal-Funke ohne Hubschrauber-Gedöns (auch 'n Kostenfaktor und übersichtlicher).

Grüße Wolfgang (auf den Sturm der Entrüstung wartend...)
Vex

Beitrag von Vex »

Hallo Mike,
ich find die fix pitch helis auch sehr geeignet zum anfangen. da muss man nicht besonders viel einstellen und man kann fast überall üben. ausserdem kann man mit lipos lange fliegen und fürs schweben und rundflug üben reicht das dicke. spätestens dann kauft man sich sowieso was neues.
Gruss
Eugen (Schwiiiizer)

FF9 Super :-), bald mit 2.4 GHz
MT, Acrobat SE, Logo 600, 3DNT
Haaarald

Beitrag von Haaarald »

Hallo Mike,

ich habe mir als erstes einen T-Rex gekauft. Als ich jedoch das erste Mal flog nervte mich furchtbar seine Windempfindlichkeit. Gerade wenn man anfängt hat man schon genug Probleme ihn ruhig zu halten - und dann auch noch jede kleine Böhe aussteuern?! Mich hat der erste Flug dermaßen genervt daß ich mir danach einen Raptor 50 gekauft hab. Mit dem bin ich überglücklich. Endlich kann der Wind auch mal stärker gehen und man merkt ihn kaum. Ich kann den Rappi für einen Anfänger nur empfehlen.!

Dem entgegen stehen die üblichen Verbrennerprobleme:
- geeigneter Platz zum Fliegen
- Einlaufen und Einstellen des Motors (damit befassen sich zig Threads immer wieder)

Der Vorteil eines Verbrennermodells ist die (gerade für Anfänger wichtige) längere Zeit zum Fliegen. Wenn der Tank leer ist einfach auftanken und weiter gehts. Bei der Raptorgröße wären Akkus, wie schon gesagt wurde, ziemlich teuer.

Grundsätzlich kann ich Dir einen guten Simulator nur empfehlen! Ich hab mir ein Jahr zuvor schon einen Simulator (Reflex XTR) gekauft und hab mit dem geübt. Damit kannst Du auch gleich sehen ob Dir das Fliegen länger Spaß macht. Einen weiteren Vorteil hab ich dann bei meinem Rappi festgestellt: da er sich fast genauso fliegt wie im Sim konnte ich ihn mir schon beim allerersten Flug von allen Seiten anschaun und hab mich kleine Rundflüge getraut - ein Lernprozess der ohne Sim doch etwas dauern kann...

Gruß
Harald

P.S.: Von der Geschwindigkeit kann der kleine T-Rex mit dem doppelt so großen Raptor wohl nicht mithalten - am Anfang bist aber eh froh wenn er keine Geschwindigkeit aufnimmt! :)
Gruß
Harald

Raptor 50: OS50-Hyper + MP2, GY401 + S9254, 2xHS-5975HB, 1xHS-6975HB, Lexor Octava
T-Rex 450x V2: SS23, Jazz 40-6-18, GY401, 3xHS-56HB, 1xHS-50, Lexor Sexta, CFK-Chassis (HeliUp)
Motte: Fliegt ...gegen Tische, Stühle, Wände,...

Sender: FF-9 Super
mo_mike

Beitrag von mo_mike »

nabend

Also als erstes einmal danke, danke für die vielen und sehr ausführlichen Posts. Das erstaunt mich bei euch immer wieder.

Also zu einigen genanten Punkte: Ich wohne in Italien (Nahe an der Österreichischen Grenze und deshalb ist es eher etwas weit zum Treffen zu kommen (Obwohl ich nicht einmal weiss wo das ist, könnte mir das jemand villeicht sagen?)

Versicherung, flugplatz überhaupt kein problem, ich wohne auf einen Bauernhof abgelegen vom Dorf mit einen geraden grossen Feld, wo mich höchstens die Hochspannungleitung stört.

Ich möchte selbstverständlich Outdoor fliegen, weil ich am tollsten finde wenn Hubis mit viel Speed Rundflüge machen und dann wieder einmal normal in hoher Höhe schweben. Deshalb wäre mir ein Indoor viel zu "sanft".

Warum ich diesen Vergleich mit den Raptor gemacht habe: Mein Kollege hat sich diesen gekauft, und ich habe ihn schon ein paar mal zugesehen wie er geübt hat. (Er schwebt momentan) Das ist einfach toll. Nun, er hat aber wenn er alles zusammenrechnet 2000 € ausgegeben. Das ist mir aber zuviel für den ersten Spass. Wenn ich jetzt mit so einem mini daher komme möchte ich aber auch nicht ausgelacht werden, deshalb habe ich die ganz blöde Frage gestellt, ob der eine villeicht ein wenig von der Spritzigkleit des anderen abschauen kann (ich dachte kleinerer hubi-kleinerer Motor = fast gleiche Leistung wie grosser hubi-grosser Motor) Aber so eine Antwort habe ich ja auch schon befürchtet.

Weiters habe ich gesehen was der alles braucht:
+Anlasser
+kerzenglüher
+sprit
+viele putztücher(um dieses schmiermittel von dem ganzen hubi zu putzen)
desweiteren wie schon erwähn wie lange er mit seinem Motor hin und her gestellt hat, und das betteln jedes mal das er überhaupt anhüpft, und dann den ganzen motor und tank vom sprit putzen(für den kommenden Winter) und dann dieser Lärm.

Auf jeden fall dachte ich mir das für micht als Anfänger eine elektro lieber wäre. Und da der t-rex ähnlich gebaut ist hatte ich an einen solchen gedacht. Die grösse ist mir nicht wichtig, mir ist lieber wenn er schnell und wendig ist.

Aber wie gut dass es euch giebt. Ich denke ich werde mich wirklich um einen LMH umschauen und eine 4-kanal funke habe ich ja noch rumliegen. Dann würde auch der start nicht so teuer werden. Oder sollte ich doch diesen Stinker kaufen?

thx Mike
wiggal

Beitrag von wiggal »

Hi,

wenn ich Deine letzte Antwort so lese, dann würde ich Dir auch den LMH empfehlen. Ich kenne diesen zwar nicht aus eigener Erfahrung aber mittlerweile habe ich schon soviel gutes über den gehört, das ist sicherlich einen Versuch wert. Der Preis hält sich denke ich´auch in Grenzen. Aber mach Dir mal nicht so schnell Hoffnungen von wegen:
Ich möchte selbstverständlich Outdoor fliegen, weil ich am tollsten finde wenn Hubis mit viel Speed Rundflüge machen und dann wieder einmal normal in hoher Höhe schweben. Deshalb wäre mir ein Indoor viel zu "sanft".
Das wird noch einige Zeit dauern, bis Du das ordentlich drauf hast. Und wenn einer einigermassen fliegen kann und es windstill ist, dann kannst Du auch z.B. mit einem Piccolo ordentlich "speed" geben und schöne Rundflüge machen!

Auf jeden Fall viel Erfolg (und Geduld)!

Grüße,

*WiggaL*

Piccolo V2: TiggerPower CDR, Trainerhaube von Arnhold
Eco 7: eine Mechanik, 2 Rümpfe (Sport und Jet Ranger)
POGO 3D: Fläche, BL, feine Sache
Funke: FX 18
Status: (Power) Rundflüge mit dem Piccolo inkl. Turns, Lopping und Rolle, Rundflug mit Eco7
pico500

Beitrag von pico500 »

, ich wohne auf einen Bauernhof abgelegen vom Dorf
.
...hast du da ne scheune?...also gross...dicht und immer verfügbar? :shock:
Dann haste nen grossen Vorteil und kannst üben bis der Arzt kommt :D
Ansonsten schliess ich mich @Flusitom`s Meinung an...und ich empfehle
immer guten Gewissens nen Picolo zu Anfang...aber da gibbet eben 1000 Meinungen die auseinandergehen.
Kannst aber von ausgehen,das hier ca. 90% der Leuts mit ihm angefangen haben...und für 2000 Euro bekommste da 4 Neue oder bis zu 8 gebrauchte für :P
Vergesse ALLES was dein Kumpel KANN...und L E R N E fliiischen...wenn
möglich UNBEDINGT mit Simulator !!! :wink:
(@Flusi..meld mich :oops: )
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
mo_mike

Beitrag von mo_mike »

Hallo

Also ne scheune habe ich nit gerade aber eine eigene Werkstatt im Dachboden wo ich meine Sachen unterbringen kann.

Ansonsten über meinen Kollegen, der ist voll in Ordnung und ich will ja nicht ihn sozusagen "übertrumpfen" es sollte nur nicht dazu kommen dass ich mich neben seinem langweile.

Also ich glabe dann werde ich mich um einem LMH umschauen, der soll ja recht robust sein.

Eine Frage zu einem pitchgesteuerten Hubi, kann man mit einem solchen auch schweben und senkrecht landen? Ich habe nähmlich kein Video gesehen wo ein LMH geschwebt hat.

mfg
Mike
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

na klar kannst Du mit einem Fix-Pitch Hubi auch schweben und senkrecht starten und Landen - der Unterschied zum verstellbaren Pitch ist eigentlich nur, daß Du beim Fix-Pitch den Auftrieb über die Rotordrehzahl einstellst und beim verstellbaren Pitch über den Anstellwinkel der Rotorblätter bei gleicher Rotordrehzahl.
Das einzige, was Du mit Fix-Pitch nicht kannst, ist auf dem Rücken fliegen und andere 3D-Späße. Bekannte von mir fliegen sogar mit dem FP-Picc Loops!

Grüße Wolfgang
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Das kann der LMH.
No Prob.
Hogla

Beitrag von Hogla »

mo_mike hat geschrieben: Ansonsten über meinen Kollegen, der ist voll in Ordnung und ich will ja nicht ihn sozusagen "übertrumpfen" es sollte nur nicht dazu kommen dass ich mich neben seinem langweile.
also ich habe mir einen Pic V2 erst gekauft, nachdem ich am Sim (Aerofly deluxe mit angehängter Funke) auf einem Autodach landen konnte. Jetzt hab ich den doch schon über ein Jahr. Ich fliege zwar nicht täglich, aber ich glaube nicht, daß Dir zu schnell fad wird.
Es gibt auch mit einem kleinen "einfachen" FP Heli genug zu lernen... und macht viel Gaudi

Also ich kann einen FP (in meinem Fall der V2) zum Beginnen nur empfehlen

lG und viel Spass (egal mit welchem Heli)
Joris
Pic V2, Pro-PB, Causemann BL, Tsu 10, Agr. -Freilauf -Alukopf -heck, Alu-TS, DTSM, M-24 Blätter, GWS 1300, MC-12
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“