ich brauche Hilfe. Mir ist heute bei einem Flip der Motor ausgegangen. Bei einem Verbrenner hätte ich gesagt, es hat sich angefühlt wie Motor abgewürgt oder Kolbenklemmer. Ist es möglich, einen Elektromotor so aus dem Takt zu bringen, dass er stehen bleibt.
Ich fliege mit 5S, einem Stock-Motor und YGE80. Für die Reglereinstellung habe ich schon alle möglichen Tipps aus dem Forum ausprobiert. So richtig toll war das nie. Der Motor wurde immer sehr heiß und es gab Situationen bei denen man das Gefühl hatte, gleich bleibt er stehen.
Kann mir jemand helfen? Gibt es eine Empfehlung von MSH wie der Regler eingestellt werden sollte?
Die Werte hier aus dem Forum von Timney passen eigentlich ganz gut. Ich hab 12° timing - laut helifreak.com wird 5° (also 6° im YGE) empfohlen, was ich aber noch nicht getestet habe...
Timney und Du ihr fliegt doch den Scorpion, das sind doch komplett andere Werte, oder?
Ich verwende zur Zeit noch den Originalmotor.
Gruß Andi
Hallo Andi,
schau mal auf Seite 4 in diesem Threat, dort steht meine Empfehlung für den Standardmotor. Für einen Tacken mehr Leistung kannst du das Timing noch um einen Schritt erhöhen.
Gruß Tim
--------------------------- RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
ich brauche Hilfe. Mir ist heute bei einem Flip der Motor ausgegangen. Bei einem Verbrenner hätte ich gesagt, es hat sich angefühlt wie Motor abgewürgt oder Kolbenklemmer. Ist es möglich, einen Elektromotor so aus dem Takt zu bringen, dass er stehen bleibt.
Hallo,
in diesem Zusammenhang mal kurz was zur Motortemperatur. Sicherlich mag der Motor heiß werden, aber wenn der Motor 60°-70°C hat, verbennt man sich bereits die Griffel. Und hier besteht noch keine Gefahr für die Technik (nur für die Finger).
Die "Fingermessmethode" taugt nix, da hilft nur ein Meßgerät. Wenn dann Temp. über 100°C gemessen werden, dann hätte ich auch Angst um die mechanischen Komponenten (bspw.Kleber). Ev. lösen sich dann die Magnte, weil der kleber die Temp, nicht aushält. Und dann gibt´s ev. einen "Kolbenklemmer )
Ab 120°C beginnen sich dann die Magnete zu entmagnetisieren, das dauert aber.
Also: hat jemand ein Meßgerät. Falls nein, ich hab´eins, mein Protos ist aber noch in der Schachtel und leider dauert das bei mir immer etwas länger.
Qualitiv macht der Baukasten-Motor, wie ich finde, einen sehr guten Eindruck (der Motor hat mich spontan an einen Hacker-Klone erinnert).
Außderdem: von einem defekten Baukasten-Motor hat noch niemand berichtet, weder hier noch im Nachbaruniversum.
Grüsse Matthias
Helicopter:
- Protos 500, Paddel, Baukasten Motor, YGE 60, TS Hitec HS-225, Heck Savox SH-1357, Rockamp Gyro One, SAB 425er
- TRex 450 SE V2 Clone, FBL, Beast, SK-Helidrive, HK Digi Servos rundum, vernünftige 325er Align Latten
- TRex 450 Pro, Paddel, SK-Helidrive, Jazz 40, Heck Align DS 520, Rockamp Gyro one, 325er GCT Blattschmid Blätter
- HK 250: zu klein für mich
Status: Kunstflug (und mehr wird es auch nicht mehr werden)
Ich hab im letzten Sommer nach nem Flug mal 85°C gemessen. Da hatte ich aber noch keine Kühlluftöffnung unten in der Haube. Durch die Öffnung bleiben Akku und Regler schon mal wesentlich kühler und beim Motor hab ich noch keine Probleme festgestellt.
Der original Motor wurde bei mir letztes Jahr so warm, das der Heli nach dem Flug schon nach verbranntem Kunstoff roch.
Es gibt allerdings 2 sinnvolle Modifikation die du vornehmen kannst.
- vorne unten Kühlungloch in die Haube dremeln (kühlt dann effektiv auch den Regler mit)
- 4 Löcher in die Aluplatte bohren an dem der Motor befestigt ist
Dateianhänge
protos-motor.jpg (51.25 KiB) 149 mal betrachtet
Gruß Tim
--------------------------- RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
Also ich habe die Tage mal vergleichen können: War mit "Crashmaster" (hier ausm Forum) zusammen Fliegen und wir haben T-Rex 500 mit 7S LiFePos und meinen Protos (6S LiFePos) nacheinander getestet. Beide sind etwa gleichermaßen agil (Gewichtsvorteil Protos knapp 270g bei geringerer Spannungslage "-3,3V") und wurden etwa 6 Minuten mit Loops, Turns und Rollen sowie Rückenschweben "gequält". Dennoch war der Motor vom Rex überraschend deutlich heißer als der vom Protos!