LTG2100 und LTS3100 alles komisch
#16 Re: LTG2100 und LTS3100 alles komisch
So,
jetzt der Bericht.
Habe alles umgebaut, neues Servo installiert und laut Anleitung eingestellt. Dazu noch eine Frage, wenn ihr euren Heli im Normalmodus (LTG2100) einstellt und ihn abheben lasst, dreht der Heli dann wirklich gar nicht? Bei mir war es so dass er bei neutral leicht in die eine Richtung drehte, dann habe ich über das Gestänge eine Korrektur vorgenommen (nur eine Umdrehung), danach dreht er in die andere Richtung. Habe jetzt wieder die Drehung zurück genommen und die restl Einstellungen getätigt. Leider konnte ich noch nicht im HH-Modus testen, mit wieviel Prozent Gyro-Empfindlichkeit sollte ich weiter testen.
Habe auch schon einiges über die Drehzahlen gelesen, wie ist eure Empfehlung für einen Anfänger zum Schweben und für Rundflug?
Danke und Gruß
Mark
jetzt der Bericht.
Habe alles umgebaut, neues Servo installiert und laut Anleitung eingestellt. Dazu noch eine Frage, wenn ihr euren Heli im Normalmodus (LTG2100) einstellt und ihn abheben lasst, dreht der Heli dann wirklich gar nicht? Bei mir war es so dass er bei neutral leicht in die eine Richtung drehte, dann habe ich über das Gestänge eine Korrektur vorgenommen (nur eine Umdrehung), danach dreht er in die andere Richtung. Habe jetzt wieder die Drehung zurück genommen und die restl Einstellungen getätigt. Leider konnte ich noch nicht im HH-Modus testen, mit wieviel Prozent Gyro-Empfindlichkeit sollte ich weiter testen.
Habe auch schon einiges über die Drehzahlen gelesen, wie ist eure Empfehlung für einen Anfänger zum Schweben und für Rundflug?
Danke und Gruß
Mark
- T-Rex 500 (ICE Lite 75, 5S, GY520, MX16s)
- Mikrokopter (FC1.3)
- Mikrokopter (FC1.3)
#17 Re: LTG2100 und LTS3100 alles komisch
Moin Mark.
Wenn der Heli halbwegs ruhig ist im NormalMode, dann kannst Du beruhigt auf HeadingLock gehen.
Beim 500er Rex wirst Du kaum unter 2200 Umdrehungen gehen können, weil der Heli sonst wippen wird. Dies liegt an der recht harten Rotorkopfdämpfung. Es gibt hier einen Thread in dem Doc Tom seinen Umbau für niedrige Drehzahlen beschreibt.
Wenn der Heli halbwegs ruhig ist im NormalMode, dann kannst Du beruhigt auf HeadingLock gehen.
Beim 500er Rex wirst Du kaum unter 2200 Umdrehungen gehen können, weil der Heli sonst wippen wird. Dies liegt an der recht harten Rotorkopfdämpfung. Es gibt hier einen Thread in dem Doc Tom seinen Umbau für niedrige Drehzahlen beschreibt.
#18 Re: LTG2100 und LTS3100 alles komisch
Noch vergessen:
Gyroempfindlichkeit zum Start auf ca. 40% setzen. Dazu die Wegeinstellung vom Heckrotorkanal wieder auf 100% stellen und mit 30-40% Expo belegen. Die Empfindlichkeit langsam steigern, bis er anfängt zu wedeln, dann wieder ein paar Punkte zurück. Der Kreisel reagiert sehr empfindlich auf eine Änderung von wenigen %-Punkten.
Gyroempfindlichkeit zum Start auf ca. 40% setzen. Dazu die Wegeinstellung vom Heckrotorkanal wieder auf 100% stellen und mit 30-40% Expo belegen. Die Empfindlichkeit langsam steigern, bis er anfängt zu wedeln, dann wieder ein paar Punkte zurück. Der Kreisel reagiert sehr empfindlich auf eine Änderung von wenigen %-Punkten.
#19 Re: LTG2100 und LTS3100 alles komisch
Noch eine Anfängerfrage: Stellt ihr die Empfindlichkeit des Gyros am Gyro selbst oder an der Anlage ein. Hier lässt ja auch für jedes Profil was einstellen.
Danke und Gruß
Danke und Gruß
- Mikrokopter (FC1.3)
- Mikrokopter (FC1.3)
#20 Re: LTG2100 und LTS3100 alles komisch
Am Gyro kannst Du keine Empfindlichkeit einstellen. Dort kannst Du nur den Servotyp, die Rotate-Rate (für das Stopp-Verhalten), die Endanschläge und die Wirkrichtung einstellen. Die Empfindlichkeit kann und muss man vom Sender aus einstellen.
#21 Re: LTG2100 und LTS3100 alles komisch
Hallo,
kann Erfolg melden, habe alles so eingestellt und mir auch nochmal die Taumelscheibe und die Pitcheinstellung ganz genau vorgenommen und.....
.......er fliegt! Gestern Abend ne kurze Schweberunde im Garten.
Bestens, vielen Dank und Gruß
Mark
kann Erfolg melden, habe alles so eingestellt und mir auch nochmal die Taumelscheibe und die Pitcheinstellung ganz genau vorgenommen und.....
.......er fliegt! Gestern Abend ne kurze Schweberunde im Garten.
Bestens, vielen Dank und Gruß
Mark
- Mikrokopter (FC1.3)
- Mikrokopter (FC1.3)
#22 Re: LTG2100 und LTS3100 alles komisch
So, jetzt habe ich einige Schwebeflüg hinter mir und muß nochmal fragen.
Wenn euer Heli schwebt, steht das Heck da komplett fest. Ich habe den LTG auf 70-80% im HH Modus und das Heck macht minimale schnelle Schwingungen nach rechts und links, wenn ich runter gehe auf 30-40% werden die Ausschläge grösser und die Geschwindigkeit der Schwingungen kleiner.
Kann ich dies so lassen oder sollte ich noch was verbessern?
Besten Dank.
Schön wäre es, wenn sich mal ein Forum-Heli-Profi den Heli anschauen könnte, kommt von euch irgendjemand aus der Nähe von Minden (Westf).
Danke und Gruß
Wenn euer Heli schwebt, steht das Heck da komplett fest. Ich habe den LTG auf 70-80% im HH Modus und das Heck macht minimale schnelle Schwingungen nach rechts und links, wenn ich runter gehe auf 30-40% werden die Ausschläge grösser und die Geschwindigkeit der Schwingungen kleiner.
Kann ich dies so lassen oder sollte ich noch was verbessern?
Besten Dank.
Schön wäre es, wenn sich mal ein Forum-Heli-Profi den Heli anschauen könnte, kommt von euch irgendjemand aus der Nähe von Minden (Westf).

Danke und Gruß
- Mikrokopter (FC1.3)
- Mikrokopter (FC1.3)
#23 Re: LTG2100 und LTS3100 alles komisch
Moin Mark.
Wenn das Heck nicht ruhig ist, dann kann es an vielen verschiedenen Einflüssen liegen:
- Wenn der Regler im Governormode ist und dieser nicht gut arbeitet, wie z.B. bei den Align-Reglern, dann kommt es zu Drehzahlschwankungen, die das Heck unruhig werden lassen.
- Der LTG reagiert sehr empfindlich auf Vibrationen. Also darauf achten, dass die Blätter ausgewuchtet sind und die Paddelstange gut ausbalanciert ist.
- Der Servohebel sollte ein bisschen länger gewählt werden. Beim 450er z.B. sind 10-13mm empfehlenswert.
Ich wohne in der Nähe von Braunschweig. Wenn Dir ein bisschen Fahrerei nichts ausmacht, schaue ich mir Deinen Heli gern mal an.
Wenn das Heck nicht ruhig ist, dann kann es an vielen verschiedenen Einflüssen liegen:
- Wenn der Regler im Governormode ist und dieser nicht gut arbeitet, wie z.B. bei den Align-Reglern, dann kommt es zu Drehzahlschwankungen, die das Heck unruhig werden lassen.
- Der LTG reagiert sehr empfindlich auf Vibrationen. Also darauf achten, dass die Blätter ausgewuchtet sind und die Paddelstange gut ausbalanciert ist.
- Der Servohebel sollte ein bisschen länger gewählt werden. Beim 450er z.B. sind 10-13mm empfehlenswert.
Ich wohne in der Nähe von Braunschweig. Wenn Dir ein bisschen Fahrerei nichts ausmacht, schaue ich mir Deinen Heli gern mal an.
- heliminator
#24 Re: LTG2100 und LTS3100 alles komisch
Hallo Egbert!echo.zulu hat geschrieben:- Der Servohebel sollte ein bisschen länger gewählt werden. Beim 450er z.B. sind 10-13mm empfehlenswert.
Ist die Empfehlung mit den 10-13mm ein erprobtes Maß?
Habe (nach dem Wechsel vom 401er auf den LTG) auch nicht mehr die Performance am Heck, die Einstellungen (Hebelarmlänge etc.) habe ich allerdings vorerst übernommen. (ca. 8mm Hebelarmlänge), damit ging der 401er prächtig!
Servo ist das S9257, Heli Pikke450 3D.
Laut diverser Berichte in Foren wird da alles mögliche ab 7mm vorgeschlagen....
Grüsse,
Christian
Christian
- heliminator
#25 Re: LTG2100 und LTS3100 alles komisch
Das vom Threadsteller beschriebene Verhalten mit Ruckeln/auffallend langsamem Lauf des Servos im Stand habe ich auch (LTG goldene Version).
Grüsse,
Christian
Christian
#26 Re: LTG2100 und LTS3100 alles komisch
Hallo Christian.
Ja ist erprobt. Bei kürzeren Hebellängen kann der Kreisel seine Qualitäten nicht so gut ausspielen.heliminator hat geschrieben:Ist die Empfehlung mit den 10-13mm ein erprobtes Maß?
#27 Re: LTG2100 und LTS3100 alles komisch
Das ändert aber nichts am Verhalten im Flug.heliminator hat geschrieben:Das vom Threadsteller beschriebene Verhalten mit Ruckeln/auffallend langsamem Lauf des Servos im Stand habe ich auch (LTG goldene Version).
#28 Re: LTG2100 und LTS3100 alles komisch
Moin Egbert,echo.zulu hat geschrieben: - Wenn der Regler im Governormode ist und dieser nicht gut arbeitet, wie z.B. bei den Align-Reglern, dann kommt es zu Drehzahlschwankungen, die das Heck unruhig werden lassen.
danke, für deine schnelle Hilfe.
Also ich fliege im Steller-Mode. Die Blätter sind die org. Align-Blätter, die ich nicht gesondert ausgewuchtet habe. Die Paddelstange schaue ich mir auch nochmal an. Meine Anlekung hat einen Abstand von 13mm. Du meintest ja, dass der Gyro sehr auf Schwingungen reagiert, dies habe ich auch schon häufiger mal gelesen und auch den Hinweis umgesetzt, den Gyro nicht auf die Platform am Heckrohr zu setzen, sondern auf die darunter liegende für den Empfänger. Wobei die für mich auch den Eindruck macht, dass hier Schwingungen gut weitergegeben werden können, da dieses "Stück Plastik" nicht sehr stabil ist.
Welchen Wert sollte ich beim LTG für die Reaktionszeit einstellen? Vielleicht ist dieser Wert zu hoch und bedingt das Pendeln?
Gibt es nicht irgendwo Standardeinstellungen für den Rex 500 mit LTG2100 und 9257, die ich erstmal so übernehmen kann oder ist dies wirklich absolut individuell?
Danke und Gruß
Mark
- Mikrokopter (FC1.3)
- Mikrokopter (FC1.3)
#29 Re: LTG2100 und LTS3100 alles komisch
Hi Mark.
Mit Reaktionszeit meinst Du bestimmt die RotateRate. Damit kannst Du das Abstoppverhalten bei Pirouetten beeinflussen. Ich würde dort mal mit der 4. oder 5. LED beginnen. Das sollte eigentlich nur Einfluss haben, wenn Du aktiv steuerst.
Treten die Schwingungen auch im stationären Schwebeflug auf, oder nur bei Pitchänderungen? Ich habe bei mir festgestellt, dass der Kreisel nicht so richtig hart greifen wollte, wenn ich gesteuert habe. Das äußerte sich in leichtem Ausweichen des Hecks. Nachdem ich dann die Anlenkung verlängert hatte, wurde das Heck besser gehalten. Deshalb also die Empfehlung einen längeren Servohebel zu montieren. Ich fliege als 500er einen Protos und dort habe ich einen 401 verbaut, weshalb ich da keine direkte Erfahrung mit einem 500er Rex weiter geben kann. Der LTG ist ein sehr feinfühliger Kreisel, der sorgfältig eingestellt, eine sehr gute Performance hat. Wichtig ist nicht nur eine Montage an einem möglichst schwingungsfreien Platz, sondern auch die weiche Lagerung und eine Kabelverlegung, die weder Zug noch Schwingungen an den Kreisel weitergeben kann.
Das Angebot zum Besuch gilt auf jeden Fall. Wenn Du noch Fragen hast, dann können wir auch gern mal telefonieren. Bei Bedarf schicke ich Dir meine Telefonnummer per PN.
Mit Reaktionszeit meinst Du bestimmt die RotateRate. Damit kannst Du das Abstoppverhalten bei Pirouetten beeinflussen. Ich würde dort mal mit der 4. oder 5. LED beginnen. Das sollte eigentlich nur Einfluss haben, wenn Du aktiv steuerst.
Treten die Schwingungen auch im stationären Schwebeflug auf, oder nur bei Pitchänderungen? Ich habe bei mir festgestellt, dass der Kreisel nicht so richtig hart greifen wollte, wenn ich gesteuert habe. Das äußerte sich in leichtem Ausweichen des Hecks. Nachdem ich dann die Anlenkung verlängert hatte, wurde das Heck besser gehalten. Deshalb also die Empfehlung einen längeren Servohebel zu montieren. Ich fliege als 500er einen Protos und dort habe ich einen 401 verbaut, weshalb ich da keine direkte Erfahrung mit einem 500er Rex weiter geben kann. Der LTG ist ein sehr feinfühliger Kreisel, der sorgfältig eingestellt, eine sehr gute Performance hat. Wichtig ist nicht nur eine Montage an einem möglichst schwingungsfreien Platz, sondern auch die weiche Lagerung und eine Kabelverlegung, die weder Zug noch Schwingungen an den Kreisel weitergeben kann.
Das Angebot zum Besuch gilt auf jeden Fall. Wenn Du noch Fragen hast, dann können wir auch gern mal telefonieren. Bei Bedarf schicke ich Dir meine Telefonnummer per PN.
- heliminator
#30 Re: LTG2100 und LTS3100 alles komisch
Danke schön! , dann werde ich das mal bei der nächsten Gelegenheit ändern!echo.zulu hat geschrieben:Ja ist erprobt. Bei kürzeren Hebellängen kann der Kreisel seine Qualitäten nicht so gut ausspielen.heliminator hat geschrieben:Ist die Empfehlung mit den 10-13mm ein erprobtes Maß?

Grüsse,
Christian
Christian