Wie fang ich an?

Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Aeroworker hat geschrieben:
An einen guten (besseren) Sender kann ich mich gedanklich gewöhnen. Robbe FX18 oder ähnliches soll es für um die 130€ geben.

Aber so einen richtigen Heli der gut und teuer ist und evt. nicht mal einen Start überlebt.......
Viele der 200 EUR eBay Angebote erleben nichtmal einen Start, weil
sie kurz gesagt, fast fluguntauglich sind :wink:

Ich würde derzeit wirklich zum T-Rex als Einstiegsheli tendieren.
Ersatzteile sind billig und der Kleine fliegt fast so gut wie ein grösserer Heli. Die Einstiegskosten liegen noch im überschaubaren Rahmen und man kann ihn fast überall fliegen. (Das ist gerade für den Anfänger mit viel Trainingsbedarf und Willen besonders wichtig)

Ich selbst habe ja auch mit FP Piccolo angefangen und rate im Nachhinein davon eher ab. Man kann damit zwar einiges lernen, aber aus heutiger Sicht würde ich gleich mit einem "richtigen", sprich pitchgesteuerten Heli anfangen. Die Evolution vom Baukastenpiccolo zum vollgetunten LiPo-brushless-Piccolo kann man sich eigentlich sparen.

Mach Dir um Crashs mal keine Sorgen. Die wirst Du ohnehin haben :wink: Meisst ist das aber nicht so tragisch und mit ein paar Ersatzteilen ist der Heli wieder flugbereit.
Bei Deinem 200 EUR eBay Set guckst Du dann vermutlich in die Röhre, weil Teile nirgends, oder nur schwer zu bekommen sind.

Gut wäre es, wenn Du jemanden mit Erfahrung in Deiner Umgebung finden würdest, der Dir bei den ersten Hüpfern und beim Einstellen des Helis etwas Unterstützung geben kann. Alleine ist das recht schwierig.

Gruss
Chris
Haaarald

Beitrag von Haaarald »

Nochmal: kauf Dir einen Simulator! Das Geld hast Du sofort wieder drin und man lernt's damit schon mal ausreichend für den ersten Flug.......ohne Bruch. :)

Gruß
Harald
Gruß
Harald

Raptor 50: OS50-Hyper + MP2, GY401 + S9254, 2xHS-5975HB, 1xHS-6975HB, Lexor Octava
T-Rex 450x V2: SS23, Jazz 40-6-18, GY401, 3xHS-56HB, 1xHS-50, Lexor Sexta, CFK-Chassis (HeliUp)
Motte: Fliegt ...gegen Tische, Stühle, Wände,...

Sender: FF-9 Super
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

Haaarald hat geschrieben:Nochmal: kauf Dir einen Simulator! Das Geld hast Du sofort wieder drin und man lernt's damit schon mal ausreichend für den ersten Flug.......ohne Bruch. :)

Gruß
Harald
hi harald,

da kannste auf einen sim schwören wie du willst. :( :(

es ist nicht jedermans sache mit einem sim zu üben :( :(

mein fall ist es auch nicht :( :(

ich fliege und übe lieber real :) :)
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
JonasHansert

Beitrag von JonasHansert »

Hi
Aber so einen richtigen Heli der gut und teuer ist und evt. nicht mal einen Start überlebt.......
Wenn du mit dem Heli abstürtzt brauchst du meistens nur einige Ersatzteile. das ist bei einem 200€ Heli fast genau so teuer wie bei einem 1000€ Heli. die Elektronik, die bei elekrohelis den größten Teil der Kosten ausmacht geht bei einem absturtz nur sehr selten kaputt.
Aber: Ich weiß ja gar nicht ob ich von der Motorik der Finger und dem Verständnis der aerodynamik (Fallwinde, Windböen, etc.) in der Lage bin so ein gerät zu steuern
Das kann jeder lernen, wenn er genug üben tut.

Gruß Jonas
Eco Piccolo V2:
3 Zellen E-Tec 1200mAh, Alu-Zentralstück, Agrumi Freilauf, Jamara digicontrol, Kyosho Blätter, den Rest von der Hornet
Hornet X 3D:
Twister X Set, GY 240, 3x HS 55, 1x HS 56BB Carbonite und im Moment kein Quarz :(
FX 18 40MHz
CentreMR

Beitrag von CentreMR »

Hi!

rotorandi hat geschrieben:Hi,

Kauf dir den Raptor 50 von Thunder-Tiger. Den bekommst du unter 400€ mit Motor. Dann noch Servos S3001, Kreisel g-400 von robbe.Empfängeraccu.
Als Sender kannst du dir die eclipse 7 von Hitec holen. Hat alles was man für Helis braucht und kostet nur 180€.
Dann brauchst du noch Starter für Motor usw.

Da müsstest du mit 1000€ hinkommen.

Gruß: Andreas
Wie kann man bloß für einen Raptor 50 diese S3001 Servos verwenden geschweigedenn empfehlen :?:
Das grenzt ja schon an fahrlässig :!: So ein Servo würde ich nichtmal als Gasservo nehmen schon gar nicht an der Taumelscheibe :roll:

Aber zurück zum Thema.
Würde dir auch als erstes einen Simulator empfehlen.
Das spart viel Geld und viel frust.

Gruß

Stefan
ensonic

Beitrag von ensonic »

@Aeroworker

also ich würde keinen zu kleinen Heli nehmen. Trex, Piccolo oder auch den Ebay Mini kannst du vielleicht an 10 Tagen im Jahr draußen fliegen. Nämlich nur dann wenn es Absolut windstill ist. Andernfalls wirst du als blutiger Anfänger überfordert sein. Daher der Tipp mit den größeren Helis wei Raptor 50 oder als E-heli Gegenpart dem Logo 10/14 oder Acrobat SE. Auf jeden Fall wird das ganze nicht ganz billig, für die 200€ bekommst du grad mal eben so den Simulator der eigentlich ein Absolutes Muss ist und einen passenden Sende dazu für 69€ (MX12 von Graupner mit dem du auch den Heli für die ersten Jahre gut fliegen kannst)

Daher mein Angebot, komm vorbei, schau dir E-Helis und Stinker im Einsatz an, ich bring mein Notebook mit dem XTR mit und da kannst du dann schauen ob du den Biss hast mit dem Heli anzufangen; ich versichere dir, nach dem Besuch bist du eh infiziert :-)

Will hier keine Werbung machen, hab ja keinen Gewinn davon wenn du kommst, aber ich bin mir sicher das es dann einen frustrieren EBAY Käufer hinterher weniger gibt...
euer

Henning Piez

I am a 3D Pilot, 3Ditched Helis so far!

............................................................................

Futaba T12FG
Compass 7HV & Raptor G4 E720
JonasHansert

Beitrag von JonasHansert »

Ich hab mit nem piccolo das Fliegen im freien gelernt. ich bin noch nie in einer Halle geflogen. Ich konnte im letzten halben Jahr nur 4 Mal wegen Wind nicht fliegen. Da kam es viel öfter vor, dass es zu kalt war oder geregnet hat.

Gruß Jonas
Eco Piccolo V2:
3 Zellen E-Tec 1200mAh, Alu-Zentralstück, Agrumi Freilauf, Jamara digicontrol, Kyosho Blätter, den Rest von der Hornet
Hornet X 3D:
Twister X Set, GY 240, 3x HS 55, 1x HS 56BB Carbonite und im Moment kein Quarz :(
FX 18 40MHz
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

Ensonic hat geschrieben:@Aeroworker

also ich würde keinen zu kleinen Heli nehmen. Trex, Piccolo oder auch den Ebay Mini kannst du vielleicht an 10 Tagen im Jahr draußen fliegen. Nämlich nur dann wenn es Absolut windstill ist. Andernfalls wirst du als blutiger Anfänger überfordert sein. Daher der Tipp mit den größeren Helis wei Raptor 50 oder als E-heli Gegenpart dem Logo 10/14 oder Acrobat SE. Auf jeden Fall wird das ganze nicht ganz billig, für die 200€ bekommst du grad mal eben so den Simulator der eigentlich ein Absolutes Muss ist und einen passenden Sende dazu für 69€ (MX12 von Graupner mit dem du auch den Heli für die ersten Jahre gut fliegen kannst)
hi ensonic,

einspruch euer ehren :D :D :D
hast du überhaupt schon mal einen pic oder t-rex geflogen :?: :?:

den pic als auch rex, kannst du sehr wohl im freien und nicht nur an 10 tagen im jahr fliegen.
deine aussage finde somit als absolut überzogen :( :(

selbst bei leichtem böhigen wind ist der pic beherschbar. :shock: :shock:
ich habe mit einem fp pic begonnen, der nun auf cp (120° anlenkung) umgebaut ist.
desweiteren fliege ich einen rex mit 120° umbau.
naja fliegen ist bei mir relativ. ich bin immer noch kampfheckschweber.
aber der rex fliegt sich auch bei stärkerem wind wesentlich besser als mein clone. ist einfach durch das mehrgewicht bedingt.

was aber unumstritten ist, das man sich mit einem cp sowie höherem abfluggewicht wesentlich leichter tut, dafür aber die crash kosten wiederum enorm steigen.

daher finde ich das abraten von einem pic als rex nicht korrekt.

ich würde, schon aufgrund der wissenstiefe des rc heli bereichs, zu einem fp pic raten, da man sich da langsam aber sicher in die thematik hinein finden kann.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Haaarald

Beitrag von Haaarald »

ich bin immer noch kampfheckschweber
Sorry, aber mittels Simulatorvortraining hab ich das gleich gegen Schweben von allen Seiten austauschen können. Verstehe wenn Du keine Simulationen magst - jedem seins - er ist aber sehr hilfreich die Steuerung ohne hohe Kosten zu lernen.
hast du überhaupt schon mal einen pic oder t-rex geflogen
Gegenfrage: Schon mal einen Raptor 50 geflogen?!

Ich kann nicht wirklich zu so einem kleinen Heli raten. Klar kann man die fliegen aber mich persönlich hat es genervt mich ständig um den Wind kümmern zu müssen. Mein Rappi steht auch bei mehr Wind noch ruhig in der Luft.

Gruß
Harald
Gruß
Harald

Raptor 50: OS50-Hyper + MP2, GY401 + S9254, 2xHS-5975HB, 1xHS-6975HB, Lexor Octava
T-Rex 450x V2: SS23, Jazz 40-6-18, GY401, 3xHS-56HB, 1xHS-50, Lexor Sexta, CFK-Chassis (HeliUp)

Heli_Freak

Beitrag von Heli_Freak »

Also ich hab sowohl Raptor und T-Rex und seh da keinen grossen Unterschied vom Flugverhalten, obwohl der Rappi fast doppelt so gross ist. Den Rex kann man auch zahm machen. Man könnte auch entgegehalten, dass der Rappi sehr träge ist. Klar ist der Rex etwas windanfälliger.

Momentan flieg ich lieber den Rex weil mir dieses ganze Verbrenner-Gedöns (Motoreinstellen, Lautstärke etc.) mehr und mehr auf den Geist geht. Ausserdem ist der Rex beim Crashen von den Kosten nicht zu schlagen.
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

Haaarald hat geschrieben:Gegenfrage: Schon mal einen Raptor 50 geflogen?!
nun versuchst du dich aber elegant aus der affäre zu ziehen :D :D

ein ganz klares nein, ich habe noch keinen rapi geschwebt. :(
will ich aber auch gar nicht.
wobei ich aber nichts gegen verbrenner habe, jedem das seine :wink:
ganz im gegenteil, ich finde verbrenner irgendwie faszinierend, allerdings will ich keinen haben.

was ich aber fliege, sind zwei unterschiedliche grössen mit unterschiedlichen abfluggewichten. der clone liegt bei ca. 400 gr und der rex bei ca. 700 gr.
beide mit cp.
da der rex bei gleichem wind leichter zu schweben ist als der clone, behaupte ich einfach, das sich der rapi bestimmt, bedingt durch seine grösse und abfluggewicht noch leichter schweben lässt als mein trex bzw. clone.

bezüglich sim gebe ich dir auf jeden fall recht. ich wäre mit meinen flugfortschritten bestimmt weiter, wenn ich mehr am sim üben würde.
aber mir liegt der sim nun mal nicht :( ich kann mich einfach nicht dazu bewegen vor den sim zu setzen. am sim fehlt mir einfach der bezug zur realität.
Haaarald hat geschrieben: Ich kann nicht wirklich zu so einem kleinen Heli raten. Klar kann man die fliegen aber mich persönlich hat es genervt mich ständig um den Wind kümmern zu müssen. Mein Rappi steht auch bei mehr Wind noch ruhig in der Luft.
ich schon, der kleine hat nämlich auch einen vorteil :D :D :D

wenn du den bei leichtem wind sauber schweben kannst, kommt dir der rapi wie eine oma vor :D :D :D und du schläfst beim fliegen ein :D :D :D
----------------------
Grüsse Hans-Peter

CentreMR

Beitrag von CentreMR »

Wenn Ersatzteile lieferbar sind für Rex dann sind sie auf jedenfall günstiger :D
Haaarald

Beitrag von Haaarald »

wenn du den bei leichtem wind sauber schweben kannst
...aber bis dahin dauerts soooo viel länger.... :D
Gruß
Harald

Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Weiss nicht, was ihr alle habt. Der Rex fliegt selbst bei heftigem Wind absolut unkritisch. Alles was mein Eco noch mitmacht, macht der Rex schon lange. :)

FP Piccolo ist eine andere Geschichte....

Gruss
Chris
ensonic

Beitrag von ensonic »

Also ich kenne meine Graupner Bell 46g fürs Wohnzimmer, die man ab 5km/h Wind draußen kaum noch runter kriegt, außer man stellt den Rotor komplett aus, den Trex, meinen Acrobat SE, diverse Rappi 50s und meinen derzeitigen Raptor 90. Skysurfer, ich gebe dir einfach mal den Tip, flieg mal einen 3,7kg schweren R50 oder gar einen 4,9kg schweren 90er. Allein die Zahlen dürften schon aussagen, dass ein 700g schwerer Heli ein ziemlicher Spielball des Windes ist. Klar, ich fliege mit dem Trex auch noch bei 20km/h 3D in Bodennähe, ABER ich kann fliegen. Ein Anfänger sollte einen Heli haben, der sich weitgehend neutral verhält um das Schweben zu lernen. Was nützt das ein Trex der beim Schweben in 1m Höhe Luftsprünge von -1m bis +1 Meter macht durch Windböen.

Für Könner ist der Trex klasse, für Anfänger die draußenfliegen wollen ist der Logo 10/Raptor 30 / 1,10-1,20 Rotorkreis das mindeste. Bedenkt auch das wir, Aero und ich, beide aus dem hohen Norden kommen, wo es eigentlich nie unter 15km/h Wind gibt.
euer

Henning Piez

I am a 3D Pilot, 3Ditched Helis so far!

............................................................................

Futaba T12FG
Compass 7HV & Raptor G4 E720
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“