FF-7 Gasvorwahl "sanftanlauf" während des umschaltens?

PeterLustich

#1 FF-7 Gasvorwahl "sanftanlauf" während des umschaltens?

Beitrag von PeterLustich »

Hallo erstmal,

ich habe nun shcon das ganze Netz "durchgegoogelt" und auch alle möglichen Foren durchsucht, bin aber leider nirgens fündig geworden. :cry: Also hab ich mich hier mal kurzerhand angemeldet und hoffe nun das von euch jemand schonmal das gleich Problem hatte, oder mir zumindest einen guten Lösungsvorschlag geben kann.

Erstmal zu mir, ich fliege nun seit Ende April Helis und habe mir zu diesem Zweck einen T-Rex 450 zugelegt, einen T-Rex 600 E und ich bin grade dabei einen JR-Propo Vibe 90 3D aufzubauen. 8)

Jetz ist mir gestern folgendes passiert: Ich starte den 600er mit der N Gaskurve bis ich auf Knüppel-Mittelposition bin und schalte dann auf Idle1 um, dabei ändert sich die Drehzal an der Knüppelposition so, das der Motor ohne Sanftanlauf schnell auf die eingestellte Drehzahl in meiner Funke (FF-7) hochläuft, schalte ich dann wiederum auf Idle2 um, erhöht sich die Drehzahl nochmals um ca. 10-15%. So mache ich das mit dem 600er nun seitdem ich ihn habe ud es ist nix passiert....bis gestern. Ich wieder mit N gestartet und beim Umschalten gibts ein lautes rattern und das Hauptzahnrad hat ein paar Zähne verloren. :cry: Bei einem Vereinskollegen gibt es bei den Gasvorwahlen in seiner Funke so etwas wie einen "Sanftanlauf" zwischen den einzelen Flugphasen - sprich N, Idle1 und Idle2 - sowas kann ich bei meiner Funke leider nicht finden. Gibt es sowas bei der FF-7 doch und ich bin einfach nur zu blöd um die Funktion zu finden, oder hat Futaba die Geschichte einfach rausgenommen? Achja, mein Vereinskollege fliegt eine Futaba FX-18.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!

Vielen Dank schonmal im voraus!!!

Greetz Timo
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
torro
#2 Re: FF-7 Gasvorwahl "sanftanlauf" während des umschaltens?

Beitrag von torro »

bin vor kurzem von fx-18 auf ff-7 umgestiegen.
bei der fx-18 kann man eine verzögerung beim umschalten der gasvorwahl proggen.
bei der ff-7 hab ich´s nicht gefunden.

könnte aber auch am regler liegen.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
WalsumerA3

#3 Re: FF-7 Gasvorwahl "sanftanlauf" während des umschaltens?

Beitrag von WalsumerA3 »

hi,

nein die FF-7 hat so eine Funktion leider nicht. Wenn du mit Drehzahlregler fliegst ( Governour ) sollte dieser beim Umschalten der Gasvorwahlen die Drehzahl langsam erhöhen. Wie gesagt, die FF-7 hat diese Funktion leider nicht. Beim Umschalten gibt die neue Drehzahlkurve direkt und ohne verzögerung weiter...

Sven
Diabolo: KOSMIK160HV + Scorpion HK4530 Limited Edition N°717 + 3xOutrage TorQ BL9180/BL9188 HV 8,4 Volt + VStabi Silverline 5.3Pro + Bluetooth + GreenCap V2 NL[/i]
Peter F.

#4 Re: FF-7 Gasvorwahl "sanftanlauf" während des umschaltens?

Beitrag von Peter F. »

Hallo Timo, und herzlich willkommen ! :-)

Einen Sanftanlauf gibt es in der FF7 nicht. Wenn, dann kommt der vom Motorregler, wie dem Jazz zum Beispiel.
Mit dem mußt du allerdings auch die Drehzahl nicht mit dem Knüppel hochfahren, sondern einfach per Schalter.
Aber das wichtigste wäre erstmal zu wissen, welche Ausstattung dein Heli hat, denn vorher ist alles Spekulation.

;-)

P.S.: Wie immer zu langsam... :oops:
torro
#5 Re: FF-7 Gasvorwahl "sanftanlauf" während des umschaltens?

Beitrag von torro »

bei meinem yge-regler ist der sanftanlauf nur beim ersten hochfahren.
beim umschalten geht das auf einen schlag.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
PeterLustich

#6 Re: FF-7 Gasvorwahl "sanftanlauf" während des umschaltens?

Das die Funke diese Funktion nicht hat, ist natürlich schade, dann muss ich meine Gaskurven wohl dementsprechend ändern, damit ich damit keine Probleme mehr habe. ARGH!

Also mein 600er Rex ist noch in der "Auslieferungsausstattung". Soll heissen ich habe den BL600L Motor und den originalen Align Regler - BL75G. Den Align Regler fliege ich nicht im Governor Mode da mein Heli dann bei ca. 70% Drehzahl anfängt zu vibrieren. Ich habe von einem Vereinskollegen einen BL650L Motor bekommen und wollte wenn ich den einbaue eh einen neuen Regler kaufen, den ich dann im Governor Mode laufen lassen kann. Die Frage ist dann nur welchen Regler soll ich zu dem Motor nehmen? Kontronik steht für mich eigentlich schon fest, nur eben nicht genau welchen Regler. :roll:
Greetz Timo
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

kowi
#7 Re: FF-7 Gasvorwahl "sanftanlauf" während des umschaltens?

Beitrag von kowi »

Mit wievielen Zellen fliegst du denn?
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass - zumindest der 60er - Align Regler min. 75% Öffnung braucht. Drunter schwingt sich dann einfach das Heck auf. Zwischen 75% und 85% lief er recht gut im Gov.
sponsored by tante-schöli-shop.de :D
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
#8 Re: FF-7 Gasvorwahl "sanftanlauf" während des umschaltens?

Beitrag von tracer »

PeterLustich hat geschrieben:Kontronik steht für mich eigentlich schon fest, nur eben nicht genau welchen Regler.
Wenn Du das BEC verwenden willst, dann einen Jive.

Willst Du den externen Spannungswandler von Align weiter nutzen, dann täte es auch ein Jazz.
PeterLustich

#9 Re: FF-7 Gasvorwahl "sanftanlauf" während des umschaltens?

Ich fliege mit 6S SLS 4500 Akkus. Mein Zahnrad ist schrägverzahnt 188 Zähne und das Motorritzel ist ein 11 Zähne Ritzel, Modul 0,6. Vielleicht spielt das ja auch noch eine Rolle und ich sollte lieber wieder auf das gradeverzahnte zurückwechseln. :roll:

Was den Regler angeht, würde ich gerne das extern BEC von Align weiter nutzen. Dann ist nur die Fragen welcher Jazz? Reicht der 80LV aus? Oder sollte es dann doch lieber der Jazz 100 sein? Oder soll ich dann doch vorsichtshalber gleich den Jive 80HV nehmen, falls ich die Zellenzahn und den Motor doch noch mal irgendwann ändern soll. Sorry für die vielen Fragen, aber was das angeht bin ich echt noch unbeholfen.

Achja, und schonmal ein RIESEN Dankeschön für die ganzen wirklich schnellen Antworten!!!!!! WOW!!! :shock: :D
Greetz Timo

kowi
#10 Re: FF-7 Gasvorwahl "sanftanlauf" während des umschaltens?

Beitrag von kowi »

Mit dem Jive HV biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Vielleicht gehst du ja wirklich mal auf 8S oder so. Und das BEC vom Jive ist auch brauchbar.
sponsored by tante-schöli-shop.de :D
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
Peter F.

#11 Re: FF-7 Gasvorwahl "sanftanlauf" während des umschaltens?

Beitrag von Peter F. »

Ich fliege den Jazz 80LV mit 6S-5000 SLS, allerdings trotzdem mit Align-BEC, obwohl der Jazz 80LV jetzt ein besseres BEC hätte.
Ich bin zufrieden, auch wenn ich natürlich so keine Option nach oben habe. Aber ich sag mir halt, bis ich das brauche, gibts wieder
so viel neues... ;-)

(Die Jazz´s regeln auch zwischen den Gasvorwahlen sanft hin und her. ;-) )
tracer
Operator
Operator
#12 Re: FF-7 Gasvorwahl "sanftanlauf" während des umschaltens?

Beitrag von tracer »

Den Jazz gibt es nicht als LV oder HV Variante :)

Jedenfalls heissen die nicht so.

Namenskonvention: Jazz xx-yy-zz
xx: Strom in A
yy: Minunim an NiCd Zellen
zz: Maximum an NiCd Zellen
PeterLustich

#13 Re: FF-7 Gasvorwahl "sanftanlauf" während des umschaltens?

Ok, alles klar. Dann werde ich gleich auf der Wiese mal versuchen den originalen Regler im Governor um die 75-85% zu bewegen und schauen was passiert und ansonsten werde ich mir dann mal nen Jazz 80 oder Jive 80HV holen. Also nochmals vielen, vielen Dank!!!
Greetz Timo

Peter F.

#14 Re: FF-7 Gasvorwahl "sanftanlauf" während des umschaltens?

Beitrag von Peter F. »

tracer hat geschrieben:Den Jazz gibt es nicht als LV oder HV Variante :)

Jedenfalls heissen die nicht so.

Namenskonvention: Jazz xx-yy-zz
xx: Strom in A
yy: Minunim an NiCd Zellen
zz: Maximum an NiCd Zellen
Doch Micha, mein Tausch-Jazz ist der Nachfolger, und die heißen jetzt "HV" und "LV".
Dateianhänge
DSC01958.JPG
DSC01958.JPG (60.25 KiB) 811 mal betrachtet
DSC01957.JPG
DSC01957.JPG (60.46 KiB) 814 mal betrachtet
tracer
Operator
Operator
#15 Re: FF-7 Gasvorwahl "sanftanlauf" während des umschaltens?

Beitrag von tracer »

Peter F. hat geschrieben:Doch Micha, mein Tausch-Jazz ist der Nachfolger, und die heißen jetzt "HV" und "LV".
Oh, dann haben sie die Namen geändert. Danke für die Info.
Antworten

Zurück zu „Sender“