Fahrradcomputer und GPS-Logger / Uhren - Wer hat Infos?

titus

#16 Re: Fahrradcomputer und GPS-Logger / Uhren - Wer hat Infos?

Beitrag von titus »

Wenn du Dich schon in dieser Preisklasse bewegst, dann würde ich doch das Garmin nehmen. Dann hast du nur ein Gerät am Lenker, und das ist sogar wasserdicht, was ich deinem Handy nicht wirklich zutraue.
Gruß Olaf
Tueftler
#17 Re: Fahrradcomputer und GPS-Logger / Uhren - Wer hat Infos?

Beitrag von Tueftler »

titus hat geschrieben:Wenn du Dich schon in dieser Preisklasse bewegst, dann würde ich doch das Garmin nehmen. Dann hast du nur ein Gerät am Lenker, und das ist sogar wasserdicht, was ich deinem Handy nicht wirklich zutraue.
Ich hab für mein Auto schon ein Navi von Garmin und bin mehr als zufrieden damit.
Was mir aber an dem eTrex H nicht gefällt ist die geringe Anzahl an Wegpunkten (nur 10.000) die gespeichert werden und die serielle Schnittstelle. Sowas hat mein PC nicht mehr :oops:
Aber ansonsten würde ich es sofort nehmen.
Gruß
Daniel

#18 Re: Fahrradcomputer und GPS-Logger / Uhren - Wer hat Infos?

Beitrag von titus »

10.000 langt eigentlich für ein Wochenende. Hängt natürlich von der Strecke ab, aber meine Tracks für drei Stunden Fahrt umfassen ca. 1000 Punkte.

Die Sache mit der seriellen Schnittstelle kann ich dafür nur allzu gut verstehen. Mein Rechner hatte auch (scheinbar) keine. Dann habe ich einen USB->Seriell-Adapter gekauft. Benötigt natürlich einen Treiber. Nach fünf Minuten kam der erste Bluescreen. Hatte ich davor noch nie, war aber reproduzierbar. Schlussendlich habe ich den Treiber wieder runtergekickt (jetzt weiss ich wofür ein Systemwiederherstellungspunkt gut ist) und habe mir einen Adapter für mein Mainboard gekauft. Mein Mainboard kann nämlich seriell, nur die Anschlüße sind nicht rausgeführt. Wie auch immer, jetzt geht's prima.

Gruß
Olaf
Gruß Olaf
Tueftler
#19 Re: Fahrradcomputer und GPS-Logger / Uhren - Wer hat Infos?

Beitrag von Tueftler »

ok, hab nachgeschaut. Mein Rechner hat ne serielle onBoard. Problem: Ich hab keine Treiber für Vista64 gefunden ;)
Und da bleibt noch das Problem mit den nur 10.000 Punkten.
Ich mache mehrtägige Touren von insgesamt 500 - 1000km. Da sollte das System schon alles aufzeichnen ;)
Gruß
Daniel
#20 Re: Fahrradcomputer und GPS-Logger / Uhren - Wer hat Infos?

Beitrag von Tueftler »

so... ich hab die GPS-Funktion jetzt erst mal in die Kategorie "Luxus" eingestuft und werde mir wohl einen normalen Fahrradcomputer zulegen.
Den eBay GPS-Logger für 40 Euro werde ich dann wohl irgendwann mal dazu nehmen.....
Die Argumente von Friso haben mich bisl nachdenklich gestimmt und ich hab mich mal noch etwas eingelesen.
Ein Pulsmesser scheint für meine Gegend wirklich sinnvoller zu sein als ein GPS. Ein barometrischer Höhenmesser macht auch mehr Sinn als einer über GPS.
Und die Geschwindigkeit möchte ich NICHT per GPS, sondern per Radsensoren.
Ich tendiere jetzt etwas mehr in diese Richtung.

Leider lesen sich die Kritiken nicht so toll... weniger gute Taster, Nieselregen verursacht Displayschaden, Display sehr kratzempfindlich.....
Kennt ihr das Gerät bzw. habt ihr Erfahrung mit anderen Geräten?
Was will ich haben?
- Höhenmesser
- Pulsmesser
- Tageshöhe
- Momentanhöhe
- Durchschnittsgeschwindigkeit
- Tageskilometerzähler
- Gesamtkilometerzähler
- Uhr
- aktuelle Geschwindigkeit
Gruß
Daniel
#21 Re: Fahrradcomputer und GPS-Logger / Uhren - Wer hat Infos?

Beitrag von Tueftler »

So... hab zugeschlagen.
Der ist's geworden
http://www.sigmasport.com/de/produkte/b ... r/?flash=1
Montiert an einem neuen Mountainbike das mal endlich so richtig Spaß macht :)
Gruß
Daniel

Zurück zu „Klönschnack“