12V Blei Akku als Stromquelle für Lader Unterwegs
#31 Re: 12V Blei Akku als Stromquelle für Lader Unterwegs
So, ich habe jetzt meinen 55Ah BleiVlies-Akku bekommen. Ich hänge meine Fragen mal hier an.
Meine Recherchen, das Datenblatt... haben folgendes Wissen ergeben:
Ladeschlussschpannung: Erhaltungsl. ~13.8V, Zyklenbetrieb 14.5 bis 14.9V
Mein Hyperion EOS1210i hat bei PB eine Ladeschlussspannung von 2.35V/Zelle, also 14.1V für den Pack. Ausserdem kann ich bei der Kapazität nur bis 50Ah angeben.
Was heisst das jetzt? Kann/darf ich überhaupt meinen Akku mit diesem Ladegerät laden (Wegen der faschen Ah Zahl)? Wenn ja, krieg ich meinen Akku nie ganz voll (Wegen der LSS)?
Soll ich mir ein spezielles Pb-Ladegerät besorgen? Gibt es da Empfehlungen?
Danke für Eure Hilfe.
Gruss Fabian
Meine Recherchen, das Datenblatt... haben folgendes Wissen ergeben:
Ladeschlussschpannung: Erhaltungsl. ~13.8V, Zyklenbetrieb 14.5 bis 14.9V
Mein Hyperion EOS1210i hat bei PB eine Ladeschlussspannung von 2.35V/Zelle, also 14.1V für den Pack. Ausserdem kann ich bei der Kapazität nur bis 50Ah angeben.
Was heisst das jetzt? Kann/darf ich überhaupt meinen Akku mit diesem Ladegerät laden (Wegen der faschen Ah Zahl)? Wenn ja, krieg ich meinen Akku nie ganz voll (Wegen der LSS)?
Soll ich mir ein spezielles Pb-Ladegerät besorgen? Gibt es da Empfehlungen?
Danke für Eure Hilfe.
Gruss Fabian
#32 Re: 12V Blei Akku als Stromquelle für Lader Unterwegs
ja ne is klar, sorry oh großer erhabener Meister der Schwarzenegger akkus das ich mich erdreistet habe von normalen riegeln des niederen volkes zu reden. Ich bin unwürdig Meister.ER Corvulus hat geschrieben:naja, für "Mädchenakkus" reicht halt ein "Mädchenbleigel". 12V *18Ah sind 216Wh -
Davon abgesehen bezweifel ich deine Aussage, zumindest auch 4x 3s 5000 waren früher locker drin zu laden, das entspräche immernoch grob 2x nem 6s
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#33 Re: 12V Blei Akku als Stromquelle für Lader Unterwegs
4x 3s 5000 = 4x 60Wh (12V - 2s ca) = 240Wh.
Wenn Du die aus nem 18Ah ziehst, ist er halt Platt. Oder hat mehr, als draufsteht.
Asta la Vista (
- falscher film
) (aber wenn einer nach nem Akku zum 6s-Laden fragt, sind Akkus für für 450er-Klasse eben nicht unbedingt "referenz". Und Zahlen sind Zahlen - hat nix mit "Ramboismus" zu tun (isch glaub, da war i-wo auch ein "
" versteckt
Grüsse Wolfgang
Wenn Du die aus nem 18Ah ziehst, ist er halt Platt. Oder hat mehr, als draufsteht.
Asta la Vista (




Grüsse Wolfgang
#34 Re: 12V Blei Akku als Stromquelle für Lader Unterwegs
Kein Problem. dann wird der Akku eben mit minimal weniger Spannung geladen, das tut ihm garantiert nicht weh.zueb hat geschrieben:Ladeschlussschpannung: Erhaltungsl. ~13.8V, Zyklenbetrieb 14.5 bis 14.9V
Mein Hyperion EOS1210i hat bei PB eine Ladeschlussspannung von 2.35V/Zelle, also 14.1V für den Pack. Ausserdem kann ich bei der Kapazität nur bis 50Ah angeben.
Die Kapazitätsangabe ist auch nicht so wild. Das sind ja nur 10% Differenz - bedeutet also nur, daß Lader den Ladestrom für 50Ah statt für 55Ah kalkuliert. Also etwas weniger Strom. Auch kein Problem.
Gruß Chris
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#35 Re: 12V Blei Akku als Stromquelle für Lader Unterwegs
und ihn evtl. nicht ganz voll läd, aber sollte auch kein Problem sein, da ja immer ein Rest drin bleibt und im Zweifelsfall kann man den Ladevorgang ja nochmal Starten 

#36 Re: 12V Blei Akku als Stromquelle für Lader Unterwegs
Naja, der "Rest" sollte schon eine "ganze Hälfte" sein, damit der Akku auch seine angegebenen Zyklen schafft.
Gruß Chris
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#37 Re: 12V Blei Akku als Stromquelle für Lader Unterwegs
tödlich für einen gel/agm auf dauer,frankyfly hat geschrieben:und ihn evtl. nicht ganz voll läd, aber sollte auch kein Problem sein, da ja immer ein Rest drin bleibt und im Zweifelsfall kann man den Ladevorgang ja nochmal Starten
immer voll laden damit er rekombiniert, das wurde hier im
forum schon zig mal beredet, mangelladung führt auf dauer zu sulfatbildung
und der akku wird rund!
marko
Gruß Marko
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#38 Re: 12V Blei Akku als Stromquelle für Lader Unterwegs
Und wo fängt Mangelladung an? erst bei unter 80% oder schon bei 95%?Healmen hat geschrieben:mangelladung führt auf dauer zu sulfatbildung
Gruß Chris
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#39 Re: 12V Blei Akku als Stromquelle für Lader Unterwegs
hat doch nix mit % zu tun sondern wie weit ich den akku (spannung) wieder lade und wie lange welcher strom fliest,chris.jan hat geschrieben:Und wo fängt Mangelladung an? erst bei unter 80% oder schon bei 95%?Healmen hat geschrieben:mangelladung führt auf dauer zu sulfatbildung
kommt immer auf die kennlinie des laders an,
das problem bei den meisten ladern die hier im modellbau gebräuchlich sind,
das sie bis zur eingestellten spannung laden und der strom sinkt dann unter einem wert
und der lader schaltet ab!
am besten für den akku wäre eine IUoU-Kennlinie des laders,
laden mit eingestelltem strom bis zur einer bestimmten spannung,
dann weiter laden mit konst. strom und einer hinterlegten zeit,
und dann spannung zurück auf ladeerhaltungsspannung und der akku bekommt
dann nur noch seinen ladeerhaltungsstrom, bis man ihn trennt vom lader,
das thema ist halt sehr umfangreich
marko
Gruß Marko
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#40 Re: 12V Blei Akku als Stromquelle für Lader Unterwegs
Ist klar. Aber ich rede ja davon bzw. frage jetzt ja explizit danach, wann eine Mangelladung genau vorliegt. Gibt's da irgendwelche Specs außer "viel Gerede und wenig gesagtes" wie man das aus dem Internet kennt?
Gruß Chris
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#41 Re: 12V Blei Akku als Stromquelle für Lader Unterwegs
mangelladung liegt dann vor wenn der akku nicht vollständig rekombiniert,
sprich die sulfatierung beim entladen umkehren, tut man das nicht sulfatiert
der akku, im extremfall bekommt der akku "dicke backen" und wird hochohmig,
erste zeichen sind meistens geringere leistung (kapazität),
fürs erreichen der ladeschlussspannung wird ein hoher strom benötigt!
ist halt der gravierenede nachteil eines gel/agm akkus das man nicht in das "innere" blicken kann,
bei einem herkömmlichen nassen akku, erkennst du solche vorgänge am zustand der platten und des elektrolytes!
marko
sprich die sulfatierung beim entladen umkehren, tut man das nicht sulfatiert
der akku, im extremfall bekommt der akku "dicke backen" und wird hochohmig,
erste zeichen sind meistens geringere leistung (kapazität),
fürs erreichen der ladeschlussspannung wird ein hoher strom benötigt!
an die vorgaben im datenblatt halten und mit dem richtigen lader und kennlinie laden,Gibt's da irgendwelche Specs außer "viel Gerede und wenig gesagtes" wie man das aus dem Internet kennt?
ist halt der gravierenede nachteil eines gel/agm akkus das man nicht in das "innere" blicken kann,
bei einem herkömmlichen nassen akku, erkennst du solche vorgänge am zustand der platten und des elektrolytes!
marko
Gruß Marko
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#42 Re: 12V Blei Akku als Stromquelle für Lader Unterwegs
Sorry Marko, aber Du hast nicht verstanden worauf ich hinaus wollte.
Letztlich geht es um die Ursprungs-Frage, ob der Hyperion EOS1210i jetzt trotzdem noch korrekt lädt oder nicht.
Auch wenn er nicht genau den Anforderungen entspricht, muß das ja nicht bedeuten, daß er eine sogenannte "Mangelladung" hervorruft. Meines Erachtens passiert das nicht.
Letztlich geht es um die Ursprungs-Frage, ob der Hyperion EOS1210i jetzt trotzdem noch korrekt lädt oder nicht.
Auch wenn er nicht genau den Anforderungen entspricht, muß das ja nicht bedeuten, daß er eine sogenannte "Mangelladung" hervorruft. Meines Erachtens passiert das nicht.
Gruß Chris
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#43 Re: 12V Blei Akku als Stromquelle für Lader Unterwegs
Hallo
Danke für eure Antworten und Eure Hilfe. Ich habe (irgendwo) auch davon gelesen, dass die Akkus Schaden nehmen wenn Sie nicht regelmässig auf 2.35V/pro Zelle geladen werden. Da das Hy1210 ja genau diese Ladeschlussschpannung hat, stellt sich mir auch die Frage, ob das jetzt "Mangelladung" ist oder nicht. Immerhin wird so ja bis 14.1V geladen. Ich habe mich aber der Einfachheit halber mal nach einem geeigneten Ladegerät umgesehen. Ich habe das Ansmann ALCT12/4 bei Conrad, Schweiz gefunden (Leider schaff ich es nicht den Artikel bei Conrad zu verlinken). Das lädt nach IUoU und ist noch bezahlbar. Es kann zwar nur mit max 4A laden, das würde natürlich eine Lange Ladezeit bedeuten, vorallem wenns mal ein grösserer Bleiakku würde. Aber ich habe ja die ganze Woche Zeit den Akku zu laden.
Wäre das Ladegerät was, oder soll ich davon die Finger lassen. Wäre halt schön, anstecken und vergessen bis man den Akku wieder braucht.
Gruss aus dem Appenzellerland
Danke für eure Antworten und Eure Hilfe. Ich habe (irgendwo) auch davon gelesen, dass die Akkus Schaden nehmen wenn Sie nicht regelmässig auf 2.35V/pro Zelle geladen werden. Da das Hy1210 ja genau diese Ladeschlussschpannung hat, stellt sich mir auch die Frage, ob das jetzt "Mangelladung" ist oder nicht. Immerhin wird so ja bis 14.1V geladen. Ich habe mich aber der Einfachheit halber mal nach einem geeigneten Ladegerät umgesehen. Ich habe das Ansmann ALCT12/4 bei Conrad, Schweiz gefunden (Leider schaff ich es nicht den Artikel bei Conrad zu verlinken). Das lädt nach IUoU und ist noch bezahlbar. Es kann zwar nur mit max 4A laden, das würde natürlich eine Lange Ladezeit bedeuten, vorallem wenns mal ein grösserer Bleiakku würde. Aber ich habe ja die ganze Woche Zeit den Akku zu laden.
Wäre das Ladegerät was, oder soll ich davon die Finger lassen. Wäre halt schön, anstecken und vergessen bis man den Akku wieder braucht.
Gruss aus dem Appenzellerland
#44 Re: 12V Blei Akku als Stromquelle für Lader Unterwegs
ich weiss was du meinst aber kenne das ladeverhalten des laders nicht!chris.jan hat geschrieben:Sorry Marko, aber Du hast nicht verstanden worauf ich hinaus wollte.
Letztlich geht es um die Ursprungs-Frage, ob der Hyperion EOS1210i jetzt trotzdem noch korrekt lädt oder nicht.
Auch wenn er nicht genau den Anforderungen entspricht, muß das ja nicht bedeuten, daß er eine sogenannte "Mangelladung" hervorruft. Meines Erachtens passiert das nicht.
ist schwer zu erklären, am besten normal laden und dann den lader nochmal mit 200mA starten
und laden lassen,
meine bleilader, sitze halt an der quelle, schalten nicht ab, sondern füttert den akku
mit seinem strom auf laderhaltungsspannung, nachdem er bis 14,4V eine bestimmte zeit geladen wurde,
geht die spannung auf 13,62V (6*2,27V/Zelle) zurück
marko
Gruß Marko
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#45 Re: 12V Blei Akku als Stromquelle für Lader Unterwegs
Hi,
da meine helikolegen und ich auch die ganze zeit am ueberlegen sind nen blei-gel fuers feld anzuschaffen...
das sind die 2 lader die bisher in die engere auswahl gekommen sind... leider haben beide ihren preis... jedenfalls kommt mir das so vor, koennen aber auch mehr als nur laden
CTEK XS 7000
http://www.ctek.com/DE/Buy-Charger.aspx?charger=mxs7000
acctiva easy 1206
http://www.maurelma.ch/Produkte/Ladeger ... asy_dt.pdf
oder ich schreib mal hyperion an.. die sollen nen fw update fuer ihre lader rausbringen.. kann ja nicht sein das die dinger kein blei-gel program haben
da meine helikolegen und ich auch die ganze zeit am ueberlegen sind nen blei-gel fuers feld anzuschaffen...
das sind die 2 lader die bisher in die engere auswahl gekommen sind... leider haben beide ihren preis... jedenfalls kommt mir das so vor, koennen aber auch mehr als nur laden

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oder ich schreib mal hyperion an.. die sollen nen fw update fuer ihre lader rausbringen.. kann ja nicht sein das die dinger kein blei-gel program haben

Gruß, Jérôme