Servus Leute,
ich hab mal eine Frage bezüglich vorbeugender Sicherheitsmaßnahmen beim MT:
Nachdem der Spurlauf an meinem MT nicht mehr gestimmt hat und ich Spiel sowohl an der Paddelstangenwippe als auch bei den Mischerhebeln festgestellt habe, wurde der Rotorkopf zerlegt, das Spiel beseitigt und der Spurlauf wieder neu eingestellt.
Er passt nun wieder optimal.
Bei dieser Aktion wurden sowohl die Original 3,8 mm Kugelclipse mehrmals ein und ausgeclipst, als auch die Länge der Anlenkgestänge durch Drehen der Kugelclipse verändert.
Ist es nun sinnvoll nach Beendigung der Einstellarbeiten die Kugelclipse oder auch die Anlenkgestänge mal vorbeugend auszutauschen, da sie ja auch mit der Zeit etwas ausleiern?
Wie oft tauscht Ihr diese nicht ganz unwichtigen Verbindungen aus?
Erst nach einem Absturz ???
Für Rückmeldungen wäre ich euch dankbar.
Gruß,
Stephan
Wann Austausch Original Kugelclipse + Anlenkgestänge?
#1 Wann Austausch Original Kugelclipse + Anlenkgestänge?
MiniTitan 325,
scorpion HK 2221-8- Motor, 14 T, jazz 40-6-18, 3 x HS 5065 MG, 9257 am Heck, GY 401, SLS 2200/22C, Alu-Heck, Alu-Zentralstück, Alu-Blatthalter, Alu-Taumelscheibe, grüne Paddel, MX-16s, jeti duplex (TU) 2,4 GHZ, Blätter Radix
Compass Atom 500 im Aufbau
DF4 - momentan außer Betrieb,
3S LiPo 1500 mAh-M24-brushless Hauptmotor-10´er Ritzel-Aluheckrohr-DD-Heck-extreme skids-gws pha 300 board-jeti duplex (TU)-2 St tower pro servos SG90 - Gewicht: 410 g
scorpion HK 2221-8- Motor, 14 T, jazz 40-6-18, 3 x HS 5065 MG, 9257 am Heck, GY 401, SLS 2200/22C, Alu-Heck, Alu-Zentralstück, Alu-Blatthalter, Alu-Taumelscheibe, grüne Paddel, MX-16s, jeti duplex (TU) 2,4 GHZ, Blätter Radix
Compass Atom 500 im Aufbau
DF4 - momentan außer Betrieb,
3S LiPo 1500 mAh-M24-brushless Hauptmotor-10´er Ritzel-Aluheckrohr-DD-Heck-extreme skids-gws pha 300 board-jeti duplex (TU)-2 St tower pro servos SG90 - Gewicht: 410 g
#2 Re: Wann Austausch Original Kugelclipse + Anlenkgestänge?
Hi,
im Prinzip sobald die Pfannen deutliches Spiel haben! Im Normalfall merkt man das wenn die Pfannen beim Aufklipsen überspringen , was aber bei den TT Pfannen schon im neu Zustand geht
. Ich tausche sobald die sich ziemlich leicht abziehen lassen. Wegen nem Cent Artikel Heli verlieren ist nicht so toll....
im Prinzip sobald die Pfannen deutliches Spiel haben! Im Normalfall merkt man das wenn die Pfannen beim Aufklipsen überspringen , was aber bei den TT Pfannen schon im neu Zustand geht

grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
#3 Re: Wann Austausch Original Kugelclipse + Anlenkgestänge?
Naja so günstig sind die auch nicht. 4,33€ für 14 Stück bei Mhm z.b. Nagut lässt sich jetzt streiten ob das günstig ist oder nicht in unserem Hobby
.
Das blöde ist, in so nem Paket sind nur zwei stück von denen die die Blatthalter ansteuern.

Das blöde ist, in so nem Paket sind nur zwei stück von denen die die Blatthalter ansteuern.
MT,Raptor50,HK450,TwinStar,FF7
- ER Corvulus
#4 Re: Wann Austausch Original Kugelclipse + Anlenkgestänge?
immer noch günstiger als eine HRW, ein HZR, ein paar Blätter, eine BLW und 2-3 Servogetriebe (und die Pfannen braucht man dann ja trotzdemDarken hat geschrieben:4,33€ für 14 Stück

Ich wechsel die Pfannen, wenn sie fühlbar Spiel bekommen. (oder durch nen Crash abgesprungen sind/Risse haben)
Grüsse Wolfgang