Neue Lipo Generation und abgebrannte Regler

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Timmey
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#16 Re: Neue Lipo Generation und abgebrannte Regler

Beitrag von Timmey »

Tieftaucher hat geschrieben:Mein UniLog sagt Spitzen von ca. 105A bei Kokam 5000/30C. Diese brechen dabei allerdings auf 3,1V - 3,2V ein... Was der dann wohl bei SLS dazu sagt wenn die Spannung nicht einbricht ? ;-)

ANDI
Hi Andi,

deine Kokams scheinen aber schon ziemlich fertig zu sein, oder eine Zelle ist fast hinüber. Ich habe vor Kurzem mit dem Egletree :mrgreen: vom Logo 500 ein paar Logs gemacht. Bei 90A Peaks ist der verwendete KOKAM H5 6S 4000mah 30C nie unter 20,5v eingebrochen. Im Gegensatz dazu lieferte mein Hyperion 3G 6S 4000mah 25C Werte stets über 21,0v und im Durchschnitt um 0,5v höhere Spannungslage als der Kokam.
Gruß Tim
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ER Corvulus
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#17 Re: Neue Lipo Generation und abgebrannte Regler

Beitrag von ER Corvulus »

.. die Frage ist dann, ob der Heli nicht weniger strom braucht weil genug Spannung da ist. 3,1V * 6 * 105A = 1953W. Bei 3,7V wärens nur noch 87A.

Wenn der Antrieb aber nun nicht durch die einbrechende Spannung begrenzt wird (hält er die Drehzahl?) geht das prima.

Mario (= "3D") hat allerdings am 600er mit 10s schon 3KW "geknackt" ;)

Grüsse Wolfgang
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Tieftaucher
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#18 Re: Neue Lipo Generation und abgebrannte Regler

Beitrag von Tieftaucher »

tja... meine Kokams sind beide recht frisch (ca. 10 Zyklen) und aus unterschiedlichen Chargen. Beide zeigen etwa den gleich Log. vielleicht läuft da noch was anderes falsch?

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worldofmaya
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#19 Re: Neue Lipo Generation und abgebrannte Regler

Beitrag von worldofmaya »

ER Corvulus hat geschrieben:Mario (= "3D") hat allerdings am 600er mit 10s schon 3KW "geknackt" ;)
3 KW Dauer :lol:
Mein Logo damals als 500er ging schon mit 6s SLS ZX knapp an die 3kW Spitze. Die 600er der Logo-Piloten mit Pyro und 10s liegen schon jenseits der 3kW. Wie gesagt Soitzen-Eingangsleistung, jetzt kann wieder drüber fachgesimpelt werden was das mit realer Leistung zu tun hat. Dazu kommt das bei Reglerhersteller wegen Micro-Spitzen die die Regler zerstören die Alarmglocken leuten. Die Spitzen sollen mit einem normalen Logger nicht sichtbar sein und stark in Richtung Kurzschluss gehen.
Allerdings frag ich mich dann halt auch was die Flieger machen. Die haben doch teilweise Spitzenströme mit dauerhafter Belastung da können sich selbst 90er Helis verstecken...
-klaus
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Tieftaucher
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#20 Re: Neue Lipo Generation und abgebrannte Regler

Beitrag von Tieftaucher »

Ich habe heute mir mal zum Spass meine Kokams im Koffer auf 40 Grad vorgeglüht. Premiere - der Koffer war für letzten Winter bestimmt in dem ich nicht ein einziges mal Zeit hatte zu fliegen.

W O W ! ! ! Da hat wohl ein Gremlin an der Leistungsschraube gedreht. Ich wusste zwar, dass vorwärmen " a bisserl besser" sein soll - aber da lagen WELTEN dazwischen. Alarmstart - siehe da - plötzlich gehen über 125A durch. Der Rex war schnell wie nie zuvor... und dann habe ich ihn gequält - auch wie nie zuvor :twisted:

Da habe ich mich wirklich gefragt ob ein solider Kokam ohne Risko nicht doch die bessere Wahl ist (für mich) ... wenn da nicht das blöde Koffer schleppen wäre ;-) Grosser Alukoffer mit Heiz-Blei-Akku = Sauschwer wenn man alle Hände voll hat.

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Mathelikos
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#21 Re: Neue Lipo Generation und abgebrannte Regler

Beitrag von Mathelikos »

Hallo zusammen,

durch diesen Thread mache ich mir jetzt erst Gedanken über meinen Jazz 80, den ich im LOGO 500 betreibe. Fliege derzeit noch mit alten KOKAM. Letztens hatte ich einfach mal den Strom im Flug gemessen mit einem Gerät, das bis 100A spezifiziert ist. Nach dem Flug hat es 100,4A angezeigt. Vermutlich lag ich ein paar Ampere drüber in der Spitze. Jetzt weiss ich nicht, ob ich mir meinen Jazz abrauchen würde, wenn ich auf SLS und Konsorten umrüsten würde. :scratch:
Oder sehe ich da ein Problem, wo keins ist?

Grüße, Matthias
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Tieftaucher
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#22 Re: Neue Lipo Generation und abgebrannte Regler

Beitrag von Tieftaucher »

So ganz unbegründet ist deine Sorge nicht. Selbst nach einem Gespräch mit Kontronik war ich so schlau wie vorher. Das Problem ist auch dort bekannt. Es kommt zwar nicht häufig vor, dass der Regler abraucht - aber es passiert. Es liegt wohl an Spannungsspitzen, die Motorseitig entstehen.

Ich habe heute in einer anderen Sache mit der Chefin telefoniert und mir wurde beiläufig wieder von diesem Problem berichtet und dass man mit Hochdruck dran arbeitet.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mich VOR einem Lipokauf bei anderen Piloten erkundigen die EXAKT die gleich Kombi (Lipo,Regler,Motor) fliegen ob es Probleme gibt/gab.

Die Alternative einen stärkeren Regler zu kaufen fiel für mich aus.

Gruss ANDI

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kirschi
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#23 Re: Neue Lipo Generation und abgebrannte Regler

Beitrag von kirschi »

Ich bin das jetzt mal alles "überflogen" * 'n Euro in die Wortspieldose * :lol: und ich finde es kristallisiert sich da eh recht klar was heraus: ein Regler der regelmäßig nahe des Limits betrieben wird und hin und wieder eine "Hochlast-Watschn" kriegt wird eher früher als später das Zeitliche segnen.

So einen Fall hatte ich in meinem E-Firestorm: Regler und Motor liefen mit dem ursprünglich dafür angedachten 6-Zellen NiMh wunderbar, 45-60A (unter sehr starken Spannungseinbrüchen) gingen da in den Regler. Danach hab ich den Firestorm mal mit einem Hyperion 2S 4350 (20C/30C) Lipo betrieben, nach 1-2 Fahrten hab ich dann einen neuen Regler + Motor gekauft :oops: Der Lipo hat halt eben mal 80-90A geliefert und das bei 7V
Zu Verkaufen (bitte PN): Raptor E550 Outrage-FBL: SLS EP 6S1P 4400, 3x DES 804 BB, DES 808 BB MG S9254, µbeast, CC ICE 100 + OBL43/11-30H @10T (1900rpm)
Outrage G5 FBL: SLS EP 6S1P 1300, 3x DES 488 BB MG, DES 568 MG, µbeast, CC ICE 50 + HK-2221-1630 @13T (2550rpm)
T-Rex 450: Yogi + Alu, 3x DES 427 BB (Hörner verstärkt), LTG-2100T + HSG5084MG, ACE BLC75 + HS2220 @14T (2650rpm)
Techone Pulama EPP DD: im Aufbau
Sonstiges Geflügel/Gefährt: Morback 4D, T-Rex 450 HDE, Typhoon 3D, Funjet, Stryker F-27 BL, HPI E-Firestorm @Mamba Max
Funke: FF-6 + FF-7 2G4 FASST, R607FS, R617FS Lader: iCharger 208B, Intelli Bipower Spez. Akkus: Ha-Di, Apogee, SLS EP, SLS ZX
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Tieftaucher
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#24 Re: Neue Lipo Generation und abgebrannte Regler

Beitrag von Tieftaucher »

So ähnlich sehe ich das inzwischen auch. Und da ich Motorseitig die Leistung nicht messen kann, gehe ich lieber auf Nummer Sicher. Mit alten Lipos hat mein Hurri 65A Peak gezogen. Da sollte ein Jazz 80 auch für neue Lipos reichen. Mein 600er zieht inzwischen Peaks von 125A mit einem Jazz80 und alten Lipos. Und solange ich nicht den Nachweis habe das die gleiche Konfig und Flugstil von mehreren anderen Piloten problemlos geflogen wird werde ich sicher keine Lipos der neuen Generation im 600er verwenden.

Aber ich habe da gerade eine Idee an wen ich mich wenden könnte um näheres zu erfahren... sollte das klappen, werde ich berichten.

Gruss Andi

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