Rex als Sikorsky H-34G

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joda
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#106

Beitrag von joda »

Hallo,
jetzt muss zum Chassis nur noch der "RUMPF" :wink:

Dauert es denn noch lange mit dem Rumpf?????????

Gruß Clemens
yogi149

#107

Beitrag von yogi149 »

Hi Peter

den Kopf auf links drehen funktioniert grundsätzlich schon.
Die oberen Mischerhebel sind zwar asymetrisch aber Wolfgang (ER_Corvulus) ist damit damals den T-Rex MP-Style geflogen.
Meine Bell läuft auch auf links, da habe ich aber CFK-Hebel drin, die für beide Laufrichtungen gehen.
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slucon
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#108

Beitrag von slucon »

Hi Peter,

ich sach ja, schönes Teil :D

Aber warum musst du unbedingt die Drehrichtung im Kopf ändern (?), einfacher ist es imho, wenn du deinen Heckrotor einfach "saugen" lässt, das bringt keine Probleme, das fliegt !

Dazu musst du nur den Zahnriemen um 90° anders herum drehen und die Heckrotorblätter entsprechend montieren...

Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
ChristianFrankreich

#109

Beitrag von ChristianFrankreich »

So, mal wieder vorgekrempelt. Hat der Rumpf denn den PC schon verlassen??
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rotorchristoph
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#110 Re: Rex als Sikorsky H-34G

Beitrag von rotorchristoph »

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob es Neuigkeiten zum Rumpf gibt ...
Bin gerade dabei, selber einen H-34G auf Piccolo Basis aufzubauen, allerdings in einem used-look ...
s58_16.jpg
s58_16.jpg (60.97 KiB) 1146 mal betrachtet
Schöne Grüße,
Christoph
yogi149

#111 Re: Rex als Sikorsky H-34G

Beitrag von yogi149 »

Hi :oops:

nö, noch nichts neues.

Ich weiß nicht ob Peter das Chassis flugfertig aufgebaut hat.

Es könnte aber jemand mit Zeit eine PDF mit dem Spantensatz haben. Die habe ich zwischendurch für jemanden in CrossOver Größe gemacht. Die können wir natürlich auch skalieren.
Peter H
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#112 Re: Rex als Sikorsky H-34G

Beitrag von Peter H »

Hallo,
hat er und er fliegt es, wann immer sich die Gelegenheit bietet, vor zwei Stunden zuletzt. Es sieht allerdings nicht berauschend aus mit seinem drunter kabelgebundenem Kufenlandegestell. Nach Tausch des Originalhauptzahnrades gegen das von Steffen braucht man keine Ohrstöpsel mehr, es kreischt nur noch ein wenig und 13 Kts Wind sind kein Problem. Mit dem Heck muss man trotz 401 aufpassen, es macht bei harten Abfängen schon ´mal den Brummkreisel, weiter muss es gegen seine Weichheit stabilisiert werden, aber Bruch hat es bisher bei mir nach mit Sicherheit einigen Stunden vom Boden weg nicht gegeben. Gutes Chassis!
Mit der Zeit ist es bei mir seit einiger Zeit so eine Sache, aber den Spantensatz hätte ich gern, bis nach dem nächsten Urlaub wird es mit Sicherheit etwas Ansehbares.
Gruß Peter
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rotorchristoph
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#113 Re: Rex als Sikorsky H-34G

Beitrag von rotorchristoph »

Hey ihr zwei,

danke für die Infos. Wäre doch schade, wenn eure H-34G nicht Realität werden würde. Ich bin mir sicher, da sind so einige unter uns, die auf die Serienreife hoffen 8)

Schöne Grüße,
Christoph
Picc V2 -> Sikorsky S-51 | Picc V2 -> Sikorsky S-58| Picc V2 -> Sikorsky R-4B |Picc V2 -> Sikorsky VS300 im Bau| robbe Spirit Pro -> H300
Cockpit SX | DMFV | Status: Rundflüge
yogi149

#114 Re: Rex als Sikorsky H-34G

Beitrag von yogi149 »

Hi

damit ich jetzt nicht jedem eine PDF mache gebe ich hier die PDF frei, die wir für die Inverted-Sunrise gemacht haben.
Für andere Größe kann man die dann beim Drucken skalieren.
s-58_schnitte seite1zu1.pdf
Schnittverteilung H-34
(342.6 KiB) 157-mal heruntergeladen
Die Übersicht als JPG
Die Übersicht als JPG
S-58-H-34-Spantenübersicht.jpg (90.03 KiB) 1164 mal betrachtet
s-58_spanten 1-23.pdf
Alle Spanten auf einem Blatt, für die Leute mit Plotter :-)
(399.12 KiB) 147-mal heruntergeladen
s-58_schnitte.pdf
Schnitte verteilt auf DIN A4
(164.98 KiB) 140-mal heruntergeladen
So sieht es mit dem Chassis aus, das Peter probefliegt.
So sieht es mit dem Chassis aus, das Peter probefliegt.
s-58-t-rex450.jpg (203.25 KiB) 1174 mal betrachtet
Dafür mit 68% ausdrucken.
So sähe es mit dem IS-475 und 475er Blättern aus.
So sähe es mit dem IS-475 und 475er Blättern aus.
s-58-t-IS475.jpg (193.3 KiB) 1161 mal betrachtet
Druck mit 100%.

für kleinere oder größere Varianten einfach das Maß an der Position von Spant 9 messen. In der PDF hat der 215mm.

P.S. den IS wird es demnächst als V2 für 8mm Welle geben, dann mit Modul 07 Zahnrad und Zwischenritzel. Dann kann der T-Rex 500 Kopf da auch direkt drauf.
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Brass
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#115 Re: Rex als Sikorsky H-34G

Beitrag von Brass »

Hallo!
Ich habe auf der Suche nach Material für eine Sikorsky S 58 auf dieses Forum gestoßen!
Wirklich gute Zeichnungen!!!!

Aber was ist aus dem Projekt geworden???
Der Rumpf oder das Chassie werden ja noch nicht angeboten.

Geht das Projekt noch weiter??


Gruß aus Niedersachsen
esse non videri
yogi149

#116 Re: Rex als Sikorsky H-34G

Beitrag von yogi149 »

Hi

leider hat sich noch keiner derjenigen, die den Spantensatz haben wollten mit irgendwelchen Fortschritten gemeldet.
Das Heck-Riemen-Chassis ist eigentlich fertig.
Aber da ich letztens den v7 mit TT fertig gemacht habe, kann ich natürlich die Scaler nicht ohne lassen. :D
Hier schon mal der Entwurf für die UH-1C
42° Umlenkungs Studie noch ohne Heckrohrklemmung, aber Original-TT Teilen
42° Umlenkungs Studie noch ohne Heckrohrklemmung, aber Original-TT Teilen
42G-Umlenk.jpg (63.68 KiB) 1406 mal betrachtet
Nach unserem Urlaub wird es da dann wohl die ersten Versuche geben. Aber ich denke, das es in Zukunft meine 450/500 Chassis alle auch mit TT geben wird.
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Brass
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#117 Re: Rex als Sikorsky H-34G

Beitrag von Brass »

Gut zu hören das das Projekt noch nicht gestorben ist!

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, den Rumpf für einen 450er zu bauen, wenn das dann klappt würde ich den wohl auch noch mal für einen 5ooer oder 600er auflegen wollen.

Gedanken mache ich mir nur über die Hecklastigkeit, denke das wird das Hauptroblem!!!!
Daher ist für mich erstmal die Mechanik dran, denke am Heck wird das eng! Und dann die Frage was wiegt das Heck, um abschätzen zu können ob das mit dem nach vorn ja echt sehr kurzen Rumpf passen kann!

Das Winkelgetriebe siht natürlich edel aus ! :lol:
esse non videri
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echo.zulu
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#118 Re: Rex als Sikorsky H-34G

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Jogi.
Interessante Idee mit dem Winkelgetriebe. Auf diese Art ist natürlich jeder beliebige Winkel möglich. Mach weiter damit. Die H-34 ist ein lohnenswertes Projekt.

@Brass:
Schön, wenn noch jemand Interesse an Rumpfhelis hat.
Gruß in die direkte Nachbarschaft.
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fragos
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#119 Re: Rex als Sikorsky H-34G

Beitrag von fragos »

Hallo
Nur Rumpfhelis sind Helis.Wie viele würden einen Flächenflieger ohne Rumpf fliegen :oops: :oops: :oops: :oops:
LG
Franz :D :D
Walkera Df22
Jede Menge Flächenzeugs
Jetranger RAPTOR90
2X RAPTOR E550
Copter
Turnigy 9CH
yogi149

#120 Re: Rex als Sikorsky H-34G

Beitrag von yogi149 »

Hi,
mifu-lineal.jpg
mifu-lineal.jpg (62.52 KiB) 1321 mal betrachtet
06180001.JPG
06180001.JPG (1.19 MiB) 1126 mal betrachtet
:D :D

gibt ja auch noch mehr Helis, die eine Heckumlenkung brauchen.

Zur Sikorsky und anderen Rümpfen:
Durch das Praktikum von unserem Bastian haben sich neue Möglichkeiten ergeben. Da sind nämlich zwei Leute, die darauf brennen für uns Rümpfe und Hauben zu laminieren.
D.H. nach unserem Urlaub( von nächsten Donnerstag bis zur zweiten Woche im August), wird unsere Fräse mal richtig was zu tun bekommen.
Als erstes werden allerdings zwei Hauben anstehen. Jan Henseleit hat mir nämlich erlaubt die MP-Style Haube auch in anderen Größen < 50er zu machen.
475mm Haube Voll-Riemen Variante
475mm Haube Voll-Riemen Variante
MP-Midi-XOP1.jpg (186.1 KiB) 1126 mal betrachtet
Und für den T-Rex500 kommt das Sunrise v2 mit TT und einer 425mm Haube. 8)
Für den Sunrise wird es dann auch Heckumlenkungen geben.
(Danach kommen auch die 600er dran)
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