Hurra! Video Erstflug Raptor 50 (aber fast Letztflug!)

Evo2racer

#1 Hurra! Video Erstflug Raptor 50 (aber fast Letztflug!)

Beitrag von Evo2racer »

Hallo Leute, nach vielen Nörgeleien meiner Kumpels, ob ich den im Januar gekauften Rappi 50 noch irgendwann mal fliegen werde, hab ich mich nach einer langen Programmiernacht doch zum Erstflug entschieden.

Sollte eigentlich nur nen Schwebetank geben aber zum Schluß musste ich doch etwas Kurven fliegen....Jedenfalls hat alles gut geklappt und aus der Angst wurde schnell eine gewisse Euphorie...Nachdem ich ja zwischendurch ohne Probleme gelandet war, hab ich mit der letzten Landung etwas zu locker genommen und ab da einiges falsch gemacht.
1. Quer zum Wind gelandet.....Dann eine kleine Böe abbekommen...überreagiert.... mit dem Heckrotor auf den Boden gekommen....mich nochmal erschrocken aber die Nerven behalten....Und wieder abgehoben.

2. Die 2te Landung war soweit ok...Als er auf dem Boden stand wollte ich ihn ausschalten wie den Mini-Titan...von Akro-Phase in Autorotation....Da Hebt das Ding noch mal ab und dreht sich noch ein ganzes Stück rum....Wieder haarscharf am BANG vorbei..... Also dass mach ich nie wieder (Nur noch per Gaslimiter!)

Ein Glück dass bei der Aktion nur die Hero-Blätter draufgegangen sind (und drangeblieben sind)
Sonst würde ich jetzt schwarz tragen....

Die Sarah hat mich dabei heimlich gefilmt...hab ich erst später gemerkt.

Werde das Video natürlich posten wenns bei Youtube hochgeladen ist.

EDIT: Hier das Video für die , die es nicht suchen wollen..
http://www.youtube.com/watch?v=Nfz71b6JEKU

Ich brauch nen Kaffee... :shock:
Zuletzt geändert von Evo2racer am 12.07.2009 22:41:30, insgesamt 2-mal geändert.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Crizz
#2 Re: Hurra! Erstflug Raptor 50 (aber fast Letztflug!) Puh...

Beitrag von Crizz »

Glückwunsch zum Erstflug , aber kontrollier nochmal alle Flugphasen in deiner Funke. Ich denke, du hast einen Pitch-Offset zwischen den einzelnen Flugzuständen, den mußt du noch eliminieren. Ich kenne das nur zu gut, ich hatte meinen Rappen damals aus dem Stand mal 3 m hochgeschossen - und dann war Motor aus angesagt und die erste AuRo mit dem Vogel. Da geht einem schon die Pumpe ;)

Deshalb immer im "trockenen" zuerst testen, ob sich die Pitcheinstellung beim umschalten der Vorwahlen Normal / Idle1-3 / AuRo(Hold) verändert und ggf. die Programmierung nachsehen.

Bei vielen kann man auch einen Schieber oder Drehregler in Flugphase "Normal" auf Pitchoffset / Pitch Hover legen, mit dem der Schwebepitch-Punkt eingestellt wird - gilt aber nur für diese Flugphase und ist beim umschalten auf andere inaktiv, deshalb haut´s dir dann mal schlagartig die Pitchwerte rum.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
calli
#3 Re: Hurra! Erstflug Raptor 50 (aber fast Letztflug!) Puh...

Beitrag von calli »

Na trotzdem Glückwunsch!
Evo2racer hat geschrieben:von Akro-Phase in Autorotation....Da Hebt das Ding noch mal ab
Wie kann das sein? Andere Pitchkurve? (würd ich nicht machen).

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Crizz
#4 Re: Hurra! Erstflug Raptor 50 (aber fast Letztflug!) Puh...

Beitrag von Crizz »

Calli, das Problem haben viele Funken. Da is irgendwas auf ner Flugphase geprogged, und wenn man es nciht explizit mit auf die anderen Flugphasen kopiert haste so Effekte. Denke mal das hat er nicht mit Absicht gemacht, sonst wäre die Verwunderung nicht so groß ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
brenner
#5 Re: Hurra! Erstflug Raptor 50 (aber fast Letztflug!) Puh...

Beitrag von brenner »

VIDEO VIDEO VIDEO VIDEO VIDEO VIDEO VIDEO VIDEO VIDEO VIDEO VIDEO VIDEO :!: :!: :!:
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
Maik262

#6 Re: Hurra! Erstflug Raptor 50 (aber fast Letztflug!) Puh...

Beitrag von Maik262 »

Dieses Pitchproblem beim Umschalten hatte ich auch schonmal, haben mich nur die Heckrotorblätter am MT gekostet.

Auch Video sehen wollen :albino:

Gruß

Maik
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
tdo

#7 Re: Hurra! Erstflug Raptor 50 (aber fast Letztflug!) Puh...

Beitrag von tdo »

Hi,
Jaja, die Flugphasen.. immer mal wieder für eine Überraschung gut.
Ich hatte mal 'nen für 'nen Kumpel dessen Heli (robbe Futura) wieder instandgesetzt und auf seinen Sender,
eine mir zu dem Zeitpunkt vollkommen unbekannte Multiplex Evo 7 programmiert.
Natürlich musste ich die Kiste auch vorfliegen. 8)
Bei einer Flugphase hatte ich doch glatt vergessen, dem Gyro Gain einen von 0 verschiedenen Wert zu geben.
Ist schon lustig, wenn beim Umschalten im Flug auf einmal die ganze Kreiselwirkung weg ist :drunken:
und man zuerst mal nicht ganz begreift, was da eigentlich los ist.
Nochmal Dusel gehabt, rechtzeitig in die vorige Flugphase zurückgeschaltet und das Ding mit Herzklopfen sauber gelandet.

Gruss,
Thilo
Evo2racer

#8 Re: Hurra! Erstflug Raptor 50 (aber fast Letztflug!) Puh...

Beitrag von Evo2racer »

Video ist drauf!

Hier isses!

http://www.youtube.com/watch?v=Nfz71b6JEKU
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Maik262

#9 Re: Hurra! Erstflug Raptor 50 (aber fast Letztflug!) Puh...

Beitrag von Maik262 »

Da flüstert aber eine nette Stimme im Hintergrund :)

Sieht ja eigentlich gar nicht so schlecht aus (neidisch werd).
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
brenner
#10 Re: Hurra! Erstflug Raptor 50 (aber fast Letztflug!) Puh...

Beitrag von brenner »

Alter Schwede, echt mehr Glück als Verstand :shock: :mrgreen:

Das mit Personen überfliegen und so dicht bei landen würd ich aber sein lassen.....

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
Evo2racer

#11 Re: Hurra! Video Erstflug Raptor 50 (aber fast Letztflug!)

Beitrag von Evo2racer »

Ich konnte gar nicht gucken, wo die Sarah steht, hatte zuviel zu tun. Die Sarah muss gucke wo sie hingeht. Ich lauf ja auch net einfach auf die Autobahn. Ach bissi Action schadet net....

Ähm wie fügt man hier denn Bilder ein? Wollte euch die Hero Blätter noch zeigen...
brenner
#12 Re: Hurra! Video Erstflug Raptor 50 (aber fast Letztflug!)

Beitrag von brenner »

Unten auf Darei hochladen klicken, bzw. den Reiter aus wählen.

Aktueller Flugpark:
Evo2racer

#13 Re: Hurra! Video Erstflug Raptor 50 (aber fast Letztflug!)

Beitrag von Evo2racer »

Ah danke...

Schauts euch an....
Dateianhänge
Das waren schöne Fun-Key- HeRo-Blätter
Das waren schöne Fun-Key- HeRo-Blätter
12072009929.jpg (517.91 KiB) 405 mal betrachtet
Evo2racer

#14 Re: Hurra! Video Erstflug Raptor 50 (aber fast Letztflug!)

Beitrag von Evo2racer »

Bei Plaste-Blättern wäre vielleicht die Hälfte weggebrochen und dann wäre es eng geworden ? Besser ich mach wieder CFK drauf...oder???? Erfahrungen?
Die Sarah

#15 Re: Hurra! Video Erstflug Raptor 50 (aber fast Letztflug!)

Beitrag von Die Sarah »

Heute bin ich ganz besonders stolz auf mein Schatzi, weil er endlich den Rappi in die Luft gebracht hat. Und mutig war er auch noch...erst hat er den Rappi eine Ganze Weile nur schweben lassen, ich habe natürlich alles ganz heimlich, still und leise gefilmt. Und dann fing es an spannend zu werden, der Rappi setzte sich in Bewegung, es qualmte...und plötzlich stellte ich fest, ui der Steffen ist aber jetzt mutig. Richtig schöne Runden hat er geflogen, noch dazu ein atemberaubender Sound vom Rappi im Hintergrund.

Ich muss sagen, dass hat mein Freund echt toll gemacht.

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“