Ein Drehzahlmesser, mal anders

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Hub Flo
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#31 Re: Ein Drehzahlmesser, mal anders

Beitrag von Hub Flo »

Du kannst doch einfach rückwärts rechnen (Formel U= d x Pi x n nach "d" umstellen).


Gruß der Hub Flo
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haihappen
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#32 Re: Ein Drehzahlmesser, mal anders

Beitrag von haihappen »

Hub Flo hat geschrieben:Du kannst doch einfach rückwärts rechnen (Formel U= d x Pi x n nach "d" umstellen).
Das schreibst du so leichtsinnig. :mrgreen:

Mal sehen, ob ich das noch kann.
Ich habe seit der Schulzeit außer dem Dreisatz keine Formel mehr gebraucht!

Wenn ich nach "d" umstelle, kommt dann

d = U / Pi x n

heraus?

d = Durchmesser
U = Umdrehungen
Pi = 3,14 und so weiter
n = ???

Richtig?? :roll:
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Hub Flo
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#33 Re: Ein Drehzahlmesser, mal anders

Beitrag von Hub Flo »

Ok noch mal von vorne,
U= Umfangsgeschwindigkeit m/min
d= Durchmesser (in m)
Pi= Faktor für Kreisberechnungen
n= Drehzahl U/min

Ich will den Durchmesser haben:
also d= U/PixN
jetzt muss du auf die Einheiten achten, am besten alles in Meter rechnen.
jetzt bist Du dran
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haihappen
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#34 Re: Ein Drehzahlmesser, mal anders

Beitrag von haihappen »

Super und Danke, Flo.

Ich habe inzwischen auch gerechnet und bin auf einen Umrechnungsfaktor km/h zu U/min von 16,67 gekommen.
Umrechnungsfaktor in Bezug auf die Eingabe der "Radgröße" in den Tacho.
Wenn ich also den Durchmesser der Umlaufbahn des Gebermagneten habe, daraus mit Pi den Umfang berechne und diesen Wert mit 16,67 multipliziere, wird in der km/h-Anzeige des Tachos die RPM der Rotorwelle angezeigt. Theoretisch! :roll:

So, morgen rücke ich aus und besorg' mir nen Fahrradtacho! :mrgreen:
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Hub Flo
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#35 Re: Ein Drehzahlmesser, mal anders

Beitrag von Hub Flo »

Wenn ich also den Durchmesser der Umlaufbahn des Gebermagneten habe, daraus mit Pi den Umfang berechne und diesen Wert mit 16,67 multipliziere, wird in der km/h-Anzeige des Tachos die RPM der Rotorwelle angezeigt. Theoretisch! :roll:
Fast richtig! Du brauchst den Durchmesser der Umlaufbahn des Gebermagnetes nicht berücksichtigen. Du stellst ja in dem Fahrradtacho den Durchmesser von 1,66m oder 16,67m ein (je nachdem vieviel Stellen der Fahrradtacho anzeigen kann). Der Tacho zählt dann einfach wie oft sich das "Rad" bzw Rotor gedreht hat und multipliziert dann den Wert mit zB. 16,67m. Das funktioniert aber nicht mit jedem Fahrradtacho da nicht jeder so eine hohe Drehfrequenz verarbeiten kann. Die Sigma Tacho´s eignen sich ganz gut dafür. Bei mit hat der Tacho und mein opitscher Drehzahlmesser bis auf 10 U/min die identische Drehzahl angezeigt.


Gruß und viel Erfolg der Hub Flo
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haihappen
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#36 Re: Ein Drehzahlmesser, mal anders

Beitrag von haihappen »

Hub Flo hat geschrieben:Du brauchst den Durchmesser der Umlaufbahn des Gebermagnetes nicht berücksichtigen.
Super, dass macht es ja leichter. Dann kann ich den Gebermagneten entweder innen an der Rotorwelle oder außen am HZR befestigen.
Ich habe noch einen kleinen einfachen Sigma-Computer zuhause liegen, den werde ich mal verwenden.
Die Tachos aus dem Baumarkt hatten schon wieder zu viele Funktionen und waren auch zu große und schwer!
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haihappen
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#37 Re: Ein Drehzahlmesser, mal anders

Beitrag von haihappen »

Nachtrag: habe gestern einen einfachen Tacho mit "1666" programmiert. Gut ist, das er nur eine einzeilige Anzeige hat, in welcher groß die 3-4 Ziffern stehen. Mal sehen, ob die Auflösung für die Drehzahlen reicht. Erste Drehzahl-Versuche mit Magnet an Bohrmaschine brachten nix, da der Magnet sofort durchs Zimmer flog und nicht mehr auffindbar ist. :mrgreen: Ach ja, es war in winziger Neodym-Magnet, als ich in händisch über der geber wedelte, hat der tacho darauf reagiert und bis zu 50 km/h angezeigt!

Zweiter Nachtrag: heute morgen beim radeln ins Büro ist mit ein- und aufgefallen, dass ich an meinem Rad den einen Sigma-Tacho mit Trifftrequenzmesser habe. Dazu ist am kleinen Kettenblatt ein Magnet befestigt, der an einem Geber an der nach hinten führenden Strebe vorbeihuscht. Eigentlich nix anderes wie vorne bei der Erfassung der Geschwindigkeit. Vorteil: hier werden direkt die RPM gemessen und angezeigt. Nachteil: ist wahrscheinlich nur auf niedrige Drehzahlen bis 200 RPM ausgelegt. :(

Und noch ein Nachtrag: unten Fotos meines Werkes. Ich habe herausgefunden, das der Impulsabnehmer des Tachos auf den winzigkleinen Neodym-Magneten reagiert. Dieser ist in eines der Löcher im HZR des T-Rex 500 eingeklebt. Den Abnehmer habe ich in Schrumpfschlauch eingeschrumpft und mit einen Aludraht knapp über den HZR positioniert. Der Tacho ist darunter am Chassis befestigt. Erste Tests haben ergeben: Rotor mit der Hand gedreht, Tacho zeigt 40 - 50 RPM an (4,0 bis 5,0 km/h). Durch Abzählen der Umdrehungen während einer Minute komme ich auf ca. 42 RPM. Passt also. Nun muss sich noch in der Praxis zeigen, wie weit die Anzeige des Tachos geht (220,0 km/h?)
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Billiger Tacho, gekürztes Kabel, gestrippter Abnehmer, Neody-Magnet als Geber
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drehzahl01.jpg (329.38 KiB) 1933 mal betrachtet
Der Neodym-Magnet am HZR
Der Neodym-Magnet am HZR
drehzahl02.jpg (512.56 KiB) 1933 mal betrachtet
Die gesamte Konstruktion
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drehzahl03.jpg (470.99 KiB) 1933 mal betrachtet
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#38 Re: Ein Drehzahlmesser, mal anders

Beitrag von seitwaerts »

Ich wollt noch kurz anfügen: den Wert, der im Tacho für den Radumfang angegeben werden muss, hatte ich schon ganz am Anfang des Berichtes korrekt genannt...
:wink:
Der stimmt schon... 8)

@Andreas: freut micht, dass es jetzt bei Dir funktioniert.
Ich möchte nicht mehr ohne das Ding fliegen, nicht, solange ich noch mit dem Antrieb experimentiere... (und im Rumpf stört's ja eh keinen)
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haihappen
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#39 Re: Ein Drehzahlmesser, mal anders

Beitrag von haihappen »

seitwaerts hat geschrieben:Ich wollt noch kurz anfügen: den Wert, der im Tacho für den Radumfang angegeben werden muss, hatte ich schon ganz am Anfang des Berichtes korrekt genannt...
:wink:
Ja, hast du - mea culpa.
Leider funktioniert dieser tolle Drehzahlmesser nicht wie gewünscht, anscheinend ist die Auflösung dieses Billig-Baumarkt-Tachos zu gering. Beim Hochlaufen zeigt er was an, aber sobald die Drehzahl höher wird, steigt er mit "000.0" aus. Ich habe noch einen Sigma-Tacho rumliegen, den werde ich mal testen. Da ist leider die Anzeige nicht so klar wie bei dem Billigtacho, auf den Nebenstellen gibt es noch einige Anzeigen, die in diesem Fall gar nicht gebraucht werden!
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seitwaerts
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#40 Re: Ein Drehzahlmesser, mal anders

Beitrag von seitwaerts »

Hm, das ist natürlcih schade.

Ich komme mit meinen Sigmas aber gut hin...
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#41 Re: Ein Drehzahlmesser, mal anders

Beitrag von haihappen »

Umbau auf Sigma BC 800 geglückt.
Und der zeigt auch korrekt an - super!
Habe den Tacho auf das Heckrohr hinter der Heckservo geschnallt.
Allerdings ist es etwas schwierig, im Flug die Drehzahl abzulesen.
Ich mache bei Gelegenheit Bilder davon!
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#42 Re: Ein Drehzahlmesser, mal anders

Beitrag von Hub Flo »

Erstmal Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau!
Es ist ja auch nicht gedacht im Flug die Drehzahl zu messen. Dann wäre ja auch der Sicherheitsaspekt dahin, sondern vor dem Flug kann man bequem und sicher die Drehzahl kontrollieren.

Gruß der Hub Flo
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#43 Re: Ein Drehzahlmesser, mal anders

Beitrag von haihappen »

So, heute morgen habe ich den Drehzahlmesser mal ausprobiert. Ich habe ihn inzwischen am Chassis befestig anstatt am Heckrohr.
Funktioniert anstandslos. Interessant ist die km-Anzeige, die die zurückgelegte Strecke anzeigt!
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Die Montage am Chassis, über dem HZR der Sensor!
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188 km/h sind 1880 RPM. Grün bedeutet Startklar!
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#44 Re: Ein Drehzahlmesser, mal anders

Beitrag von seitwaerts »

man kann schon im Flug "messen"...
Allerdings kann man das Ergebnis erst später begutachten.
Einfach fotografieren. Selbst auf Videos ist das oft noch erkennbar...


Unten am Chassis ist das natürlich auch prima.

Wer sagt der Led, dass sie leuchten darf?
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#45 Re: Ein Drehzahlmesser, mal anders

Beitrag von haihappen »

seitwaerts hat geschrieben:Wer sagt der Led, dass sie leuchten darf?
Tja, das ist eine extrem komplizierte Sache.
Aber ich habe es einfach und elegant gelöst: einfach in dem Moment auf dem Auslöser gedrückt, als sie geleichtet hat! :mrgreen:

Nein, im Ernst, die grüne LED hat mit dem Drehzahlmesser nix zu tun, das ist einfach ein Positionslicht, welches blinkt!
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