Das mit dem falschen Modellspeicher Ist mir neulich auch passiert.. Logo 500 auf den Platz getragen, eingeschaltet, Servocheck (lief eigentlich alles wie es soll) und Motor angemacht. Dacht mir noch "Hmm, das der so wacklig abhebt, das kenn ich von VStabi gar nicht. War ungefähr auf 50 cm Höhe, wollte wiede absetzen und auf einmal gehts mit ordentlich negativ Pitch abwärts. Naja, hätte halt von Modell "Protos" auf "Logo" stellen sollen. Zufälligerweise waren alle Servolaufrichtungen und Sensorwirkrichtungen etc. gleich, einerseits zum Glück, sonst wäre er vielleicht gleich umgekippt, andererseits kein Glück, da ansonsten beim Taumelscheiben und Heckcheck das drohende Desaster aufgefallen wäre..Der Schaden war gleich Null, ein Hoch auf Nylonschrauben am Landegestell.
Mittlerweile denke ich, es gibt eine gewisse Anzahl von Fehlern die man einfach selber machen muß um ein Gespür dafür zu entwickeln ob alles stimmt oder nicht..
Dazu gehört
- falscher Modellspeicher bei FASST
- mit leerem Akku losfliegen in der Annahme er sei voll
- Die lieben Wirkrichtungen der Gyros
- nicht angeschraubtes Servohorn weil man "nur kurz" mal was geändert hat
- Beim Subtrim ändern am Boden statt Servoweg fürs Heck oder TS dummerweise Gaskanal erwischen..ist auch sehr lustig wenn der Motor anläuft wenn man so gar nicht damit rechnet..
Und die wichtigste Erkenntniss ist: Ein Geräusch vom/am Heli was man nicht kennt ist NIE normal