Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
#1 Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
ich bin grad mit schrott nach hause gekommen... habs zwar eh ned ganz mitbekommen, aber den ESP hats letzten endes mit vollpitch negativ aufrecht in die wiese gedrückt..
und warum?? .. falsches modell in der funke aktiv.. ARRGH wenn es möglich wär würd ich mir selber in den hinter beissen dafür..
der schaden am modell ist.. interessant..
haube und chassisgrundplatte hin, chassis und landegestell ganz.
heckrohr verbogen, torquetube ganz.
blattllagerwelle hin, rotorblätter voll erde, aber ganz.
beide beide getriebezahnräder hin, hauptrotorwelle ganz
taumelscheibe hin, restliche kopfmechanik ganz (den punkt find ich ganz besonders bemerkenswert)
den musses echt mit vollgas schön horizontal in den boden gedrückt haben..
und warum?? .. falsches modell in der funke aktiv.. ARRGH wenn es möglich wär würd ich mir selber in den hinter beissen dafür..
der schaden am modell ist.. interessant..
haube und chassisgrundplatte hin, chassis und landegestell ganz.
heckrohr verbogen, torquetube ganz.
blattllagerwelle hin, rotorblätter voll erde, aber ganz.
beide beide getriebezahnräder hin, hauptrotorwelle ganz
taumelscheibe hin, restliche kopfmechanik ganz (den punkt find ich ganz besonders bemerkenswert)
den musses echt mit vollgas schön horizontal in den boden gedrückt haben..
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T-Rex 600 ESP @ 8S, Scorpion 4025-890, Castle Phoenix ICE 100, Savöx 1258TG, LTG6100 + LTS6100, FF-7 FASST
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#2 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
Ich sagte ja schon - FASST-Designfehler. Leider. Mit Spektrum wär das nicht passiert. Klingt jetzt blöd, ist aber so. Ich hab mir auch schon beinah nen 450er deswegen gecrasht...
Mein Beileid zum kaputten Modell...
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#3 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
mein beileid...
1:0 für spektrum...
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Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
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#4 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
Nabend,
ist mir vor etwa einem Jahr auch passiert. War ziemlich übel....
ist mir vor etwa einem Jahr auch passiert. War ziemlich übel....
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
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#5 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
Mit Spektrum kann man aber immer noch die Servos vertauschen
So bei mir passiert, als ich kurz den Empfänger hin und wieder zurück getauscht habe. Shocky tot.
Und wo wir bei "Funken checken" sind: Immer den Akku überprüfen. Mir ist heute mein 450er runtergekommen. Mitten im Flug hat sich die Funke (DX7) ausgeschaltet, weil Akku leer.
So bei mir passiert, als ich kurz den Empfänger hin und wieder zurück getauscht habe. Shocky tot.
Und wo wir bei "Funken checken" sind: Immer den Akku überprüfen. Mir ist heute mein 450er runtergekommen. Mitten im Flug hat sich die Funke (DX7) ausgeschaltet, weil Akku leer.
- trailblazer
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- Registriert: 23.01.2008 11:32:37
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#6 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
Hab ich letztens auch bei nem schönen Acrobat SE mitbekommen, zum Glück war er noch nicht in der Luft, aber die Blätter und Wellen hats trotzdem erwischt. Einmal zu schnell hin und hergeklickt und schwupps war das richtige Modell noch nicht drinnen
Bei allem was man gegen Spektrum haben kann, die "modelmatch" Funktion ist ein grosses Sicherheitsplus.
btw, die DX7 macht sich aber normalerweise rechtzeitig bei leerem Akku lautstark bemerkbar.....
Bei allem was man gegen Spektrum haben kann, die "modelmatch" Funktion ist ein grosses Sicherheitsplus.
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Gruss Andre
TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
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#7 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
ohjee
piepennicht eigentlich die funken wenn akku leer?
piepennicht eigentlich die funken wenn akku leer?
Liebe Fliegergrüße wünscht die Dani
GOBLIN 700 RED Hitec HV , Hawk 120A, HK 4025-530 III @ V-Stabi GOV. <3<3
Goblin 500 Hitec HV , YGE 120, Quantum , VStabi <3<3
Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .
Hughes 500 D 600er, Eigenlackierung, 5 Blatt Spinblades Matt Black
Hexakopterprojekt fliegt!
T8FG 2,4Ghz, Aurora9x, Hyperion EOS DUO 3 @ 40A Netzteil Phoenix, RFG4
http://www.dani-heli.com
Thanks to:SAB Heli Division, Hitec/Multiplex, Dry Fluid,
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- Harz_Joerg
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#8 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
Auch von mir Beleid!
Aber man sollte nicht nur seine Funke checken, sondern auch, ob wirklich nur der richtige Heli eingeschaltet ist
Das ist mir nämlich passiert: hatte meinen Belt geflogen und ihn während viel Laberei mit den Kumpels abgestellt.
Dann gleich los mit dem Hurri und ihn auf dem Platz initieriert und den Rudercheck gemacht.
Dann den Autorot-Schalter umgelegt und der Hurricane dreht hoch.
Im selben Moment ein RIESSSSSEN GESCHREIE von hinten
Also wieder auf Autorot.
Was war Ich hatte vom Belt den Akku nicht abgezogen und daher ist der brav synchron mit hochgelaufen
Ohne das Geschrei wäre das sicherlich sehr interessant geworden: Single-Person-Dual-Synchron-Flight mit einem Heli im Rücken!
Jörg
Aber man sollte nicht nur seine Funke checken, sondern auch, ob wirklich nur der richtige Heli eingeschaltet ist
Das ist mir nämlich passiert: hatte meinen Belt geflogen und ihn während viel Laberei mit den Kumpels abgestellt.
Dann gleich los mit dem Hurri und ihn auf dem Platz initieriert und den Rudercheck gemacht.
Dann den Autorot-Schalter umgelegt und der Hurricane dreht hoch.
Im selben Moment ein RIESSSSSEN GESCHREIE von hinten
Also wieder auf Autorot.
Was war Ich hatte vom Belt den Akku nicht abgezogen und daher ist der brav synchron mit hochgelaufen
Ohne das Geschrei wäre das sicherlich sehr interessant geworden: Single-Person-Dual-Synchron-Flight mit einem Heli im Rücken!
Jörg
Blade CP, Belt CP
HK-450: TowerPro SG90, Belt-CP-Motor am Roxxy 930-4, G401B-HH-Gyro+HGD digital 201-Servo
Hurricane 550: CFK, Z20-1470KV, Roxxy 9100-6, Gy401+S9254, TS: DS821
Walkera 4#3B: einfach süüüüüüüß Walkera 4G6: in Erprobungsphase
MX-12: Assan 2.4 GHz
Status: Schweben in allen Lagen , Rundflug , Kunstflug , inkl. Rückenflug
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- fabian-ti4400
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#9 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
ja das wär aufjedenfall nen video wert
Funke: Spektrum Dx8
#10 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
Übel das ist wirklich Mist !Mein Beileid!
mfg
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Gruß JOSCHI
Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
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#11 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
fabian-ti4400 hat geschrieben:ja das wär aufjedenfall nen video wert
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.
Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
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#12 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
RedMax hat geschrieben:Mit Spektrum kann man aber immer noch die Servos vertauschen
So bei mir passiert, als ich kurz den Empfänger hin und wieder zurück getauscht habe. Shocky tot.
Und wo wir bei "Funken checken" sind: Immer den Akku überprüfen. Mir ist heute mein 450er runtergekommen. Mitten im Flug hat sich die Funke (DX7) ausgeschaltet, weil Akku leer.
1:1 spectrum vs Futaba
Futaba fängt bei 8.7V an zu piepen...dann kann man noch 30 min. fliegen
Gruß Marius
Robbe 4S Gy 520 savöx und gestretcht
im anflug : T-rex 700 / 600
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#13 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
trailblazer hat geschrieben:Hab ich letztens auch bei nem schönen Acrobat SE mitbekommen, zum Glück war er noch nicht in der Luft, aber die Blätter und Wellen hats trotzdem erwischt. Einmal zu schnell hin und hergeklickt und schwupps war das richtige Modell noch nicht drinnen
Bei allem was man gegen Spektrum haben kann, die "modelmatch" Funktion ist ein grosses Sicherheitsplus.
btw, die DX7 macht sich aber normalerweise rechtzeitig bei leerem Akku lautstark bemerkbar.....
Danke Andre für die Erinnerung
Gruß Andi
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Raptor E700 BeastX.
Acrobat BeastX
Logo 520 GT-5
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#14 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
Das mit dem falschen Modellspeicher Ist mir neulich auch passiert.. Logo 500 auf den Platz getragen, eingeschaltet, Servocheck (lief eigentlich alles wie es soll) und Motor angemacht. Dacht mir noch "Hmm, das der so wacklig abhebt, das kenn ich von VStabi gar nicht. War ungefähr auf 50 cm Höhe, wollte wiede absetzen und auf einmal gehts mit ordentlich negativ Pitch abwärts. Naja, hätte halt von Modell "Protos" auf "Logo" stellen sollen. Zufälligerweise waren alle Servolaufrichtungen und Sensorwirkrichtungen etc. gleich, einerseits zum Glück, sonst wäre er vielleicht gleich umgekippt, andererseits kein Glück, da ansonsten beim Taumelscheiben und Heckcheck das drohende Desaster aufgefallen wäre..Der Schaden war gleich Null, ein Hoch auf Nylonschrauben am Landegestell.
Mittlerweile denke ich, es gibt eine gewisse Anzahl von Fehlern die man einfach selber machen muß um ein Gespür dafür zu entwickeln ob alles stimmt oder nicht..
Dazu gehört
- falscher Modellspeicher bei FASST
- mit leerem Akku losfliegen in der Annahme er sei voll
- Die lieben Wirkrichtungen der Gyros
- nicht angeschraubtes Servohorn weil man "nur kurz" mal was geändert hat
- Beim Subtrim ändern am Boden statt Servoweg fürs Heck oder TS dummerweise Gaskanal erwischen..ist auch sehr lustig wenn der Motor anläuft wenn man so gar nicht damit rechnet..
Und die wichtigste Erkenntniss ist: Ein Geräusch vom/am Heli was man nicht kennt ist NIE normal
Mittlerweile denke ich, es gibt eine gewisse Anzahl von Fehlern die man einfach selber machen muß um ein Gespür dafür zu entwickeln ob alles stimmt oder nicht..
Dazu gehört
- falscher Modellspeicher bei FASST
- mit leerem Akku losfliegen in der Annahme er sei voll
- Die lieben Wirkrichtungen der Gyros
- nicht angeschraubtes Servohorn weil man "nur kurz" mal was geändert hat
- Beim Subtrim ändern am Boden statt Servoweg fürs Heck oder TS dummerweise Gaskanal erwischen..ist auch sehr lustig wenn der Motor anläuft wenn man so gar nicht damit rechnet..
Und die wichtigste Erkenntniss ist: Ein Geräusch vom/am Heli was man nicht kennt ist NIE normal
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** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
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#15 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
sry Andi ..dafür hat er ja jetzt auch die besseren Blätter drauf
und als Ausgleich kannst du mich ja an diesen kleinen Lapsus erinnern : - nicht angeschraubtes Servohorn weil man "nur kurz" mal was geändert hat
und als Ausgleich kannst du mich ja an diesen kleinen Lapsus erinnern : - nicht angeschraubtes Servohorn weil man "nur kurz" mal was geändert hat
Zuletzt geändert von trailblazer am 16.07.2009 23:43:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Andre
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