[erledigt] 4mm Goldis geschmolzen - aber nicht verpolt anges

helijonas
#31 Re: 4mm Goldis geschmolzen -aber nicht verpolt angeschlossen!(?)

Beitrag von helijonas »

HI !

habe jetzt nochmal mit Sinn und Verstand alles angeschlossen und halt dabei gemerkt das ich wohl doch die Balancer wieder falschrum hatte^^
asche auf mein haupt, ich bekenne mich schuldig.
mir war vorher nicht klar das es da zu nem kurzen kommt (versteh ich jetzt immernoch nicht!), ich dachte halt da blitzt es nur beim anstecken...
naja jetzt weis ich worauf ich achten muss!!

gruß jonas
Auf die Dower hilft nur Pauer!

Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
kowi
#32 Re: 4mm Goldis geschmolzen -aber nicht verpolt angeschlossen!(?)

Beitrag von kowi »

Und worauf musst du achten? *kontrollier* ;)
sponsored by tante-schöli-shop.de :D
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
fireball

#33 Re: 4mm Goldis geschmolzen -aber nicht verpolt angeschlossen!(?)

Beitrag von fireball »

Na dann mal dir mal nen Schaltplan auf, wie das aussieht, wenn die Balancerstecker vertauscht sind. Nicht vergessen, dass Plus- und Minuspol des gesamten Packs jeweils auch am Balancerstecker anliegen. Dann wirst Du rausbekommen, wieso Dir alles wegschmilzt.
Maik262

#34 Re: [erledigt] 4mm Goldis geschmolzen - aber nicht verpolt anges

Beitrag von Maik262 »

Kann es sein, dass du deine Akkus nicht leiden kannst? :oops:

Ich habe es aber auch schonmal geschafft, meinen Akku statt an den Lader, an nen anderen Akku anzuschließen :shock:
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
helijonas
#35 Re: [erledigt] 4mm Goldis geschmolzen - aber nicht verpolt anges

Beitrag von helijonas »

doch, kann meine akkus schon leiden ! :) sehr sogar...
ist bloß krass, dass ich nach hunderten ladungen auf einmal zweimal hintereinander (unbewusst) den selben fehler mache...ist mir wie gesagt noch nie passiert !
mir war halt nicht bewusst das die balancerstecker auch genau gepolt werden müssen, dachte das ist egal ! Ich musste mir ja auch noch nie gedanken machen, hat ja immer funktioniert...

gruß jonas
Auf die Dower hilft nur Pauer!

Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
TimoHipp

#36 Re: [erledigt] 4mm Goldis geschmolzen - aber nicht verpolt anges

Beitrag von TimoHipp »

helijonas hat geschrieben:doch, kann meine akkus schon leiden ! :) sehr sogar...
ist bloß krass, dass ich nach hunderten ladungen auf einmal zweimal hintereinander (unbewusst) den selben fehler mache...ist mir wie gesagt noch nie passiert !
mir war halt nicht bewusst das die balancerstecker auch genau gepolt werden müssen, dachte das ist egal ! Ich musste mir ja auch noch nie gedanken machen, hat ja immer funktioniert...

gruß jonas
Jonas .....auch du wirst älter..... :arrow: :shock:

Timo

P.S. Habe bei mir alles markiert....Nachdem ich mal diverse Goldstecker und Balancerstecker neu anlöten durfte
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Tieftaucher
#37 Re: [erledigt] 4mm Goldis geschmolzen - aber nicht verpolt anges

Beitrag von Tieftaucher »

... vielleicht glaubst du mir jetzt meinen ersten Post von seite 1 ;-)

Gruss ANDI

T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550

Airbrusher Anfragen willkommen.
Crizz
#38 Re: [erledigt] 4mm Goldis geschmolzen - aber nicht verpolt anges

Beitrag von Crizz »

Ich frag mich, warum ich was von "markieren" geschrieben habe..... Jonas, wir sind nicht in der Wechselstromtechnik. Schau dir mal die Verschaltung genau an, dann siehst du auch, warum es knallen kann, wenn man die Balanceranschlüsse vertauscht / verdreht. Was dir passiert ist entspricht dem unteren Schema. Deshalb unbedingt auch die Bal-Stecker markieren, LiPos sind als Schweiß-Akkus nicht wirklich geeignet....
Dateianhänge
2x3s.jpg
2x3s.jpg (100.89 KiB) 202 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Zarko
#39 Re: [erledigt] 4mm Goldis geschmolzen - aber nicht verpolt anges

Beitrag von Zarko »

Hallo Ihr

Da habt ihr schwarz auf weis warum zum knallen kommt, aus dem Grund haltet euch an diese Anweisung! http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=31&t=59830
Gruß
Zarko
-----------------------------
http://www.zj-hobbyshop.de/ JUNSI Fachhändler. Top Preise, Top Service.
Mataschke

#40 Re: [erledigt] 4mm Goldis geschmolzen - aber nicht verpolt anges

Beitrag von Mataschke »

Danke Crizz für die Skizze!

Ich hab mir aus 2 3S Balancerkabeln auch einen Adapter gebaut um ganz sicher zu gehen dass ich nie und nimmer vertausche , hab ich am 2. Stecker den 1. Pin herausgemacht also der Zwischen Zelle 3 und 4, damit sehe ich selbst in geistiger Umnachtung dass der mit den 3 Pins zum Pack 2 gehört ;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Zarko
#41 Re: [erledigt] 4mm Goldis geschmolzen - aber nicht verpolt anges

Beitrag von Zarko »

Crizz hat geschrieben:dann siehst du auch, warum es knallen kann
Hallo

Nicht kann, knallen muss!! Die benachbarten Pins sind gebrückt und bilden eine Reihe, wenn man in den 2ten Steckplatz den ersten macht dann ist es reiner Kurzschluss!!!

Ein Tipp noch, immer zu erst den Hauptkabel mit Akkus verbinden da kann es noch nicht knallen, dann an die Platine, wenn man doch dann noch Fehler macht ist der Knall nicht so groß weil die Pins sehr dünn sind und schmelzen schnell.
Zuletzt geändert von Zarko am 17.07.2009 09:30:06, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Zarko
-----------------------------
http://www.zj-hobbyshop.de/ JUNSI Fachhändler. Top Preise, Top Service.
Crizz
#42 Re: [erledigt] 4mm Goldis geschmolzen - aber nicht verpolt anges

Beitrag von Crizz »

Ich meinte das "kann" bezogen darauf, das man mit den Balanceranschlüssen unmal zwei Möglichkeiten hat : entweder es paßt oder es knallt ;)

War bezogen auf sein Statement das er davon ausging, es sei egal, wie man die Bal.-Stecker anschließt
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“