Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
#31 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
Ein kurzer Blick aufs Display und den Modellnamen angeschaut bricht einem wahrlich keinen Zacken aus der Krone!
mfg
Maik
Trex 250, 450SE, 500ESP, 700N
CARF YAK 55SP 2,6m DA 100
Div. andere Flächenflieger
T-12 FG 2,4
Maik
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#32 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
Zu akzeptieren, dass Fehler nunmal passieren können, egal wo, auch nicht.
#33 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
Tja ist mir letzten samstag ahnlich ergangen.
Fehler war bei mir das ich die Funke von Mode 2 auf Mode 1
versehentlich gestellt hatte.
Fazit: HRW und Paddelstange futsch
seitdem wird wieder vernuftig darauf geachtet
Fehler war bei mir das ich die Funke von Mode 2 auf Mode 1
versehentlich gestellt hatte.
Fazit: HRW und Paddelstange futsch
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#34 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
Moin
Klar machen wir alle Fehler,ich auch sehr oft!!!
Ich sag dann auch zu mir,selber Schuld,ich Idiot!
Harry
Klar machen wir alle Fehler,ich auch sehr oft!!!
Ich sag dann auch zu mir,selber Schuld,ich Idiot!

Harry
#35 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
Wenn ich beim Gleitschirmfliegen vergesse den Check zu machen und ich habe einen Fehler gemacht, dann bin ich tot. Wenn mir nen 600er Heli in eine Zuschauermenge rast, weil ich keinen Check gemacht habe, ist vlt auch jemand tot. Passive Sicherheit schön und gut, aber im Endeffekt führt sie ja nur zu noch mehr Schlampigkeit bei den Fliegern. Wir betreiben ein ernsthaftes Hobby (zumindest wollen wir immer das es als soches angesehen wird) also müssen wir auch mit dem nötigen Ernst daran gehen und da ist Eigenverantwortung das allerwichtigste.fireball hat geschrieben:Was nix dran ändert, dass die Hersteller mehr Sicherheit spendieren können. Grade wo es so einfach wäre.
Ich will ja nen vernünftigen Check nicht in Abrede stellen - im Gegenteil. Aber wenn ich solche Sachen wie oben lese von "kein Verständnis, kein Mitleid"... da lang ich mir echt an den Kopf... Weil ja noch NIE jemandem nen Fehler passiert ist.
Gruß
Claus
T-Rex 600ESP / Jive80 / Gy520+BLS254 / 3xDS610
T-Rex 450SE / Jazz 40-8-16 / LTG2100+LTS3100 / 3xHS65HB
T-Rex 250 / LTG2100+LTS3100 / 3xSavöx SH-0253
Multiplex Twin-Star II
Multiplex Gimini HIMAX Outrunner
Robbe Futaba FF10 T10CG
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#36 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
Gut - dann kannste ja bei Dir im Auto die Gurte rausschrauben und ESP und ABS deaktivieren lassen... 
Achja - und am Jazz gleich noch die Funktion deaktivieren lassen, dass er erst scharf schaltet, wenn der Gaskanal auf Minimum steht...

Achja - und am Jazz gleich noch die Funktion deaktivieren lassen, dass er erst scharf schaltet, wenn der Gaskanal auf Minimum steht...

- chrischan57
- Beiträge: 2523
- Registriert: 11.01.2005 21:15:03
- Wohnort: Chemnitz
#37 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
O.k., ich hab´rumkrakehlt.
Aber ich habe auch schon genug Lehrgeld bezahlt... Und mir sind auch schon reichlich dämliche Fehler unterlaufen.
Habe z.B. in meiner Helifrühzeit nen Moskito verloren weil ich dachte das der Empfängerakku schon noch einen Flug schafft...
Scheiße wars...
Aber seither check ich meine Akkus, früher mit nem Multimeter, eute mit nem kleinen Lipotester...
Ich wollte damit nicht sagen das ich perfekt bin,und ich wollte auch nicht mit erhobenen Zeigefinger dastehen.... Höchstens zum Nachdenken anregen...
LG
Chrischan
Aber ich habe auch schon genug Lehrgeld bezahlt... Und mir sind auch schon reichlich dämliche Fehler unterlaufen.
Habe z.B. in meiner Helifrühzeit nen Moskito verloren weil ich dachte das der Empfängerakku schon noch einen Flug schafft...
Scheiße wars...
Aber seither check ich meine Akkus, früher mit nem Multimeter, eute mit nem kleinen Lipotester...
Ich wollte damit nicht sagen das ich perfekt bin,und ich wollte auch nicht mit erhobenen Zeigefinger dastehen.... Höchstens zum Nachdenken anregen...

LG
Chrischan
#38 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
Achtung, Dummlaber an
Ich hab keine Gurte im Auto und ABS und ESP gab's 1963 auch noch nicht. Aber ohne Vorflugkontrolle flieg ich trotzdem nicht
Dummlaber aus
Ihr habts doch alle recht, aufpassen und sich auch bei neuen Anlagen die Einstellungen vor dem Flug nochmal anzuschauen ist mehr als sinnvoll. Aber Fehler sind doch leider Menschlich. Macht euch doch jetz deswegen jetzt nicht wieder runter, sonst gibt das hier wieder so nen ellenlangen Motzfred...
Also, seid lieb zueinander, make Love, not war, usw. !
Schönen Mittag alle miteinander.
Ich hab keine Gurte im Auto und ABS und ESP gab's 1963 auch noch nicht. Aber ohne Vorflugkontrolle flieg ich trotzdem nicht

Dummlaber aus
Ihr habts doch alle recht, aufpassen und sich auch bei neuen Anlagen die Einstellungen vor dem Flug nochmal anzuschauen ist mehr als sinnvoll. Aber Fehler sind doch leider Menschlich. Macht euch doch jetz deswegen jetzt nicht wieder runter, sonst gibt das hier wieder so nen ellenlangen Motzfred...

Also, seid lieb zueinander, make Love, not war, usw. !
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Rock'n Roll
-Kien
PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Logo 10 Compact mit 550er Lattung und langem Rohr -momentan defekt
Rave 450
Walkera 4#3b
MPX Blizzard
MPX Twin Star 2
Fokker DR.1 "Roter Baron"
Sender: MX16s 40Mhz und Jeti

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#39 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
YEP Vorflugkontrolle muss sein ,
aber Gewissenhaft !
Weil ich hab immer Rudercheck gemacht .... und trotzdem ist es passiert !
Falscher Modellspeicher, zum Glück wars nurn Piccolo.
Rudercheck war OK , dachte ich , die TS bewegte sich (dass aber Roll und Nick vertauscht waren weil dummerweise der SIM Modellspeicher aktiv und bis auf die Servowege Identisch war .... ) hab ich bei meinem schnellen "gezappel" nicht gesehn .
Also Funktionen auch auf Richtigkeit testen und nicht nur ob das Servo "läuft" ....
aber Gewissenhaft !
Weil ich hab immer Rudercheck gemacht .... und trotzdem ist es passiert !
Falscher Modellspeicher, zum Glück wars nurn Piccolo.
Rudercheck war OK , dachte ich , die TS bewegte sich (dass aber Roll und Nick vertauscht waren weil dummerweise der SIM Modellspeicher aktiv und bis auf die Servowege Identisch war .... ) hab ich bei meinem schnellen "gezappel" nicht gesehn .
Also Funktionen auch auf Richtigkeit testen und nicht nur ob das Servo "läuft" ....
grüße Michael
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Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
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- heliminator
- Beiträge: 2287
- Registriert: 23.10.2004 22:30:08
#40 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
Ist aber überall so, selbst bei Autos. Da kann man auch mitm Rückwärtsgang drinne losfahren, obwohl man mitm Heck zur Mauer steht. Macht aber auch keiner - und wenn, schreit er hinterher nicht "Designfehler"fireball hat geschrieben:Ich sagte ja schon - FASST-Designfehler. Leider.



Es ist aber tatsächlich schade, dass es als unterstützendes Sicherheitsfeature fehlt...
Grüsse,
Christian
***********************************
Christian
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#41 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
is so. selber schuld. keine ausrede.
ich versichere mich vor dem hochlaufen zwar jedesmal, dass alle servos richtig funzen.. nur ein mini titan und ein rex programm sind sich zwar in diversen punkten ähnlich, aber doch verschieden. am tödlichsten hierbei war das ungekehrte pitch. ich denk vor allem das hat mich diesmal das modell gekostet.
ich versichere mich vor dem hochlaufen zwar jedesmal, dass alle servos richtig funzen.. nur ein mini titan und ein rex programm sind sich zwar in diversen punkten ähnlich, aber doch verschieden. am tödlichsten hierbei war das ungekehrte pitch. ich denk vor allem das hat mich diesmal das modell gekostet.
< The Umlüx Project >
T-Rex 600 ESP @ 8S, Scorpion 4025-890, Castle Phoenix ICE 100, Savöx 1258TG, LTG6100 + LTS6100, FF-7 FASST
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#42 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
schon mal sowas gesehen? ich möcht nochmal betonen, die rotorblätter sind heil 
Das Zentralstück hat sich in die TS gebohrt! Krummer Lagerbock

Das Zentralstück hat sich in die TS gebohrt! Krummer Lagerbock
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#43 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
ja, gewisse erfahrungen muss man einfach selbst machen:
1x runtergekommen, weil hinteres TS servo nicht mehr so getan hat wie es soll (zahnausfall)
Nochmal runtergekommen weil Heckrotor nicht mehr reagiert hat
Naja, wirklicher grund: leerer Empfänger akku
Änderung seitdem: Internes SBEC im Regler + Pufferakku, falls BEC ausfällt
1x grob runtergekommen weil mir der akku vorgerutscht ist, mit den balancerkabel am Motor gescheuert hat, dann einen guten stromverbrauch erzeugt hat und mir in einer kurve der Regler abgeregelt hat bzw die spannung soweit runter ist, das anstelle von 1900 nur mehr 1000 umdrehungen am kopf waren. ergebniss siehe bilder im anhang.
Änderung: Vor dem Motor ist ein Schutz dazugekommen, das die akkus nicht mehr hinterrutschen können + bessere befestigung
1x runtergekommen, weil hinteres TS servo nicht mehr so getan hat wie es soll (zahnausfall)
Nochmal runtergekommen weil Heckrotor nicht mehr reagiert hat
Naja, wirklicher grund: leerer Empfänger akku

Änderung seitdem: Internes SBEC im Regler + Pufferakku, falls BEC ausfällt
1x grob runtergekommen weil mir der akku vorgerutscht ist, mit den balancerkabel am Motor gescheuert hat, dann einen guten stromverbrauch erzeugt hat und mir in einer kurve der Regler abgeregelt hat bzw die spannung soweit runter ist, das anstelle von 1900 nur mehr 1000 umdrehungen am kopf waren. ergebniss siehe bilder im anhang.
Änderung: Vor dem Motor ist ein Schutz dazugekommen, das die akkus nicht mehr hinterrutschen können + bessere befestigung
- Dateianhänge
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- DSC00134.JPG (921.02 KiB) 1113 mal betrachtet
-
- DSC00135.JPG (1.07 MiB) 1113 mal betrachtet
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf
, Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf

Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
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#44 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
Hi,
Nee der Huby ist aus den Latschen gekippt. undwech
Schau mal hier eine Lösung für die Akkuhalterung Akkuhalter mit Doppelsicherung f. Hurricane 1.500W findest Du unter Upgrades Hurricane bei https://ssl.heli-shop.com/ishop/index2.htm
Mein Beileid
Nee der Huby ist aus den Latschen gekippt. undwech

Schau mal hier eine Lösung für die Akkuhalterung Akkuhalter mit Doppelsicherung f. Hurricane 1.500W findest Du unter Upgrades Hurricane bei https://ssl.heli-shop.com/ishop/index2.htm
Mein Beileid
#45 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..
nö, das war ich, musste meine schuhe ausgraben 
Wo kommt denn ein heli runter?? lt murphy ganz sicher so, das das maximale an aufwand notwendig ist, ihm zu bergen. musste über ein moor gehen, um ihn zu holen, und da bin ich "etwas" eingesunken (bis etwa mitte unterschenkel).
So schlimm ist der Absturz nicht gewesen:
Was schmerzlich war, ist das sand in die TS gekommen ist, und ich die wegschmeissen musste, da schwergängig.
Alles andere war mehr oder weniger kleinteile:
Heckrohr
anlenkung Heckrotor
Paddelstange
Hauptrotorwelle
Blattlagerwelle
Hebel für die Blatthalter
Ein paar anlenkungen für die TS
Hauptrotorblätter
Waren etwa 200€ alles in allem.
Hällt sich beim hurri in grenzen mit den crashkosten.
Wobei ich jetzt noch eine Blattlagerwelle und Hauptrotorwelle übrig habe.
Bin übrigens seitdem schon wieder geflogen, der letzte crash war anfang april (bei dem diese bilder entstanden sind).

Wo kommt denn ein heli runter?? lt murphy ganz sicher so, das das maximale an aufwand notwendig ist, ihm zu bergen. musste über ein moor gehen, um ihn zu holen, und da bin ich "etwas" eingesunken (bis etwa mitte unterschenkel).
So schlimm ist der Absturz nicht gewesen:
Was schmerzlich war, ist das sand in die TS gekommen ist, und ich die wegschmeissen musste, da schwergängig.
Alles andere war mehr oder weniger kleinteile:
Heckrohr
anlenkung Heckrotor
Paddelstange
Hauptrotorwelle
Blattlagerwelle
Hebel für die Blatthalter
Ein paar anlenkungen für die TS
Hauptrotorblätter
Waren etwa 200€ alles in allem.
Hällt sich beim hurri in grenzen mit den crashkosten.
Wobei ich jetzt noch eine Blattlagerwelle und Hauptrotorwelle übrig habe.
Bin übrigens seitdem schon wieder geflogen, der letzte crash war anfang april (bei dem diese bilder entstanden sind).
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
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Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
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