Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..

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Touretti
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#31 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..

Beitrag von Touretti »

Ein kurzer Blick aufs Display und den Modellnamen angeschaut bricht einem wahrlich keinen Zacken aus der Krone!
mfg
Maik

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fireball

#32 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..

Beitrag von fireball »

Zu akzeptieren, dass Fehler nunmal passieren können, egal wo, auch nicht.
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Yaku79
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#33 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..

Beitrag von Yaku79 »

Tja ist mir letzten samstag ahnlich ergangen.
Fehler war bei mir das ich die Funke von Mode 2 auf Mode 1
versehentlich gestellt hatte.
Fazit: HRW und Paddelstange futsch

seitdem wird wieder vernuftig darauf geachtet
Stanilo

#34 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..

Beitrag von Stanilo »

Moin
Klar machen wir alle Fehler,ich auch sehr oft!!!
Ich sag dann auch zu mir,selber Schuld,ich Idiot! :drunken:

Harry
Thallius
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#35 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..

Beitrag von Thallius »

fireball hat geschrieben:Was nix dran ändert, dass die Hersteller mehr Sicherheit spendieren können. Grade wo es so einfach wäre.

Ich will ja nen vernünftigen Check nicht in Abrede stellen - im Gegenteil. Aber wenn ich solche Sachen wie oben lese von "kein Verständnis, kein Mitleid"... da lang ich mir echt an den Kopf... Weil ja noch NIE jemandem nen Fehler passiert ist.
Wenn ich beim Gleitschirmfliegen vergesse den Check zu machen und ich habe einen Fehler gemacht, dann bin ich tot. Wenn mir nen 600er Heli in eine Zuschauermenge rast, weil ich keinen Check gemacht habe, ist vlt auch jemand tot. Passive Sicherheit schön und gut, aber im Endeffekt führt sie ja nur zu noch mehr Schlampigkeit bei den Fliegern. Wir betreiben ein ernsthaftes Hobby (zumindest wollen wir immer das es als soches angesehen wird) also müssen wir auch mit dem nötigen Ernst daran gehen und da ist Eigenverantwortung das allerwichtigste.

Gruß

Claus
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fireball

#36 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..

Beitrag von fireball »

Gut - dann kannste ja bei Dir im Auto die Gurte rausschrauben und ESP und ABS deaktivieren lassen... ;)

Achja - und am Jazz gleich noch die Funktion deaktivieren lassen, dass er erst scharf schaltet, wenn der Gaskanal auf Minimum steht... ;)
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chrischan57
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#37 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..

Beitrag von chrischan57 »

O.k., ich hab´rumkrakehlt.

Aber ich habe auch schon genug Lehrgeld bezahlt... Und mir sind auch schon reichlich dämliche Fehler unterlaufen.

Habe z.B. in meiner Helifrühzeit nen Moskito verloren weil ich dachte das der Empfängerakku schon noch einen Flug schafft...

Scheiße wars...

Aber seither check ich meine Akkus, früher mit nem Multimeter, eute mit nem kleinen Lipotester...

Ich wollte damit nicht sagen das ich perfekt bin,und ich wollte auch nicht mit erhobenen Zeigefinger dastehen.... Höchstens zum Nachdenken anregen... :mrgreen:


LG

Chrischan
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Kien
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#38 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..

Beitrag von Kien »

Achtung, Dummlaber an

Ich hab keine Gurte im Auto und ABS und ESP gab's 1963 auch noch nicht. Aber ohne Vorflugkontrolle flieg ich trotzdem nicht ;)

Dummlaber aus

Ihr habts doch alle recht, aufpassen und sich auch bei neuen Anlagen die Einstellungen vor dem Flug nochmal anzuschauen ist mehr als sinnvoll. Aber Fehler sind doch leider Menschlich. Macht euch doch jetz deswegen jetzt nicht wieder runter, sonst gibt das hier wieder so nen ellenlangen Motzfred... :(

Also, seid lieb zueinander, make Love, not war, usw. !

Schönen Mittag alle miteinander.
Rock'n Roll :headbang: -Kien
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Mataschke
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#39 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..

Beitrag von Mataschke »

YEP Vorflugkontrolle muss sein ,

aber Gewissenhaft !

Weil ich hab immer Rudercheck gemacht .... und trotzdem ist es passiert !
Falscher Modellspeicher, zum Glück wars nurn Piccolo.

Rudercheck war OK , dachte ich , die TS bewegte sich (dass aber Roll und Nick vertauscht waren weil dummerweise der SIM Modellspeicher aktiv und bis auf die Servowege Identisch war .... ) hab ich bei meinem schnellen "gezappel" nicht gesehn .
Also Funktionen auch auf Richtigkeit testen und nicht nur ob das Servo "läuft" ....
grüße Michael
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heliminator
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#40 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..

Beitrag von heliminator »

fireball hat geschrieben:Ich sagte ja schon - FASST-Designfehler. Leider.
Ist aber überall so, selbst bei Autos. Da kann man auch mitm Rückwärtsgang drinne losfahren, obwohl man mitm Heck zur Mauer steht. Macht aber auch keiner - und wenn, schreit er hinterher nicht "Designfehler" :wink: :mrgreen: <- nicht ernst gemeint :)

Es ist aber tatsächlich schade, dass es als unterstützendes Sicherheitsfeature fehlt...
Grüsse,
Christian

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Umlüx
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#41 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..

Beitrag von Umlüx »

is so. selber schuld. keine ausrede.
ich versichere mich vor dem hochlaufen zwar jedesmal, dass alle servos richtig funzen.. nur ein mini titan und ein rex programm sind sich zwar in diversen punkten ähnlich, aber doch verschieden. am tödlichsten hierbei war das ungekehrte pitch. ich denk vor allem das hat mich diesmal das modell gekostet.
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#42 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..

Beitrag von Umlüx »

schon mal sowas gesehen? ich möcht nochmal betonen, die rotorblätter sind heil :D

Das Zentralstück hat sich in die TS gebohrt!
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Krummer Lagerbock
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merlin667
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#43 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..

Beitrag von merlin667 »

ja, gewisse erfahrungen muss man einfach selbst machen:
1x runtergekommen, weil hinteres TS servo nicht mehr so getan hat wie es soll (zahnausfall)
Nochmal runtergekommen weil Heckrotor nicht mehr reagiert hat
Naja, wirklicher grund: leerer Empfänger akku :)
Änderung seitdem: Internes SBEC im Regler + Pufferakku, falls BEC ausfällt
1x grob runtergekommen weil mir der akku vorgerutscht ist, mit den balancerkabel am Motor gescheuert hat, dann einen guten stromverbrauch erzeugt hat und mir in einer kurve der Regler abgeregelt hat bzw die spannung soweit runter ist, das anstelle von 1900 nur mehr 1000 umdrehungen am kopf waren. ergebniss siehe bilder im anhang.
Änderung: Vor dem Motor ist ein Schutz dazugekommen, das die akkus nicht mehr hinterrutschen können + bessere befestigung
Dateianhänge
DSC00134.JPG
DSC00134.JPG (921.02 KiB) 1109 mal betrachtet
DSC00135.JPG
DSC00135.JPG (1.07 MiB) 1109 mal betrachtet
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf :), Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
Harrysam

#44 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..

Beitrag von Harrysam »

Hi,

Nee der Huby ist aus den Latschen gekippt. undwech :lol:

Schau mal hier eine Lösung für die Akkuhalterung Akkuhalter mit Doppelsicherung f. Hurricane 1.500W findest Du unter Upgrades Hurricane bei https://ssl.heli-shop.com/ishop/index2.htm

Mein Beileid
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merlin667
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#45 Re: Kinder.. checkt eure Funken vorm Abflug..

Beitrag von merlin667 »

nö, das war ich, musste meine schuhe ausgraben :(
Wo kommt denn ein heli runter?? lt murphy ganz sicher so, das das maximale an aufwand notwendig ist, ihm zu bergen. musste über ein moor gehen, um ihn zu holen, und da bin ich "etwas" eingesunken (bis etwa mitte unterschenkel).
So schlimm ist der Absturz nicht gewesen:
Was schmerzlich war, ist das sand in die TS gekommen ist, und ich die wegschmeissen musste, da schwergängig.
Alles andere war mehr oder weniger kleinteile:
Heckrohr
anlenkung Heckrotor
Paddelstange
Hauptrotorwelle
Blattlagerwelle
Hebel für die Blatthalter
Ein paar anlenkungen für die TS
Hauptrotorblätter
Waren etwa 200€ alles in allem.
Hällt sich beim hurri in grenzen mit den crashkosten.
Wobei ich jetzt noch eine Blattlagerwelle und Hauptrotorwelle übrig habe.
Bin übrigens seitdem schon wieder geflogen, der letzte crash war anfang april (bei dem diese bilder entstanden sind).
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