Auto: Soll GANZE Schaltereinheit tauschen ...
-
Rundflieger
#1 Auto: Soll GANZE Schaltereinheit tauschen ...
Moin moin,
bin gerade dabei, meinen Passat zu richten. Nachdem die grösseren Probleme beseitigt sind, sollen die ganzen Kleinigkeiten nun auch mal dran kommen.
Z.B. ist im Lichtschalter schon lange das Birnchen (roter Kreis) defekt. Habe den Schalter ausgebaut und wollte das Teil öffnen - geht irgendwie nicht. Also ab mit dem Schalter zu VW, sollen die das aufmachen. Aber was muss ich hören: ein Tausch des Glühlämpchens sei nicht vorgesehen, die komplette Schaltereinheit incl. dem veränderbaren Drahtwiderstand für die Instumentenbeleuchtung muss getauscht werden ...
Ham die Autobauer eigentlich ein Rad ab ?
Jedesmal, wenn das Glühlämpchen kaputt geht, soll ich die komlette Schaltereinheit tauschen ???
Ist solch eine Unsitte mittlerweile Standard geworden ?
mfg Gustav
bin gerade dabei, meinen Passat zu richten. Nachdem die grösseren Probleme beseitigt sind, sollen die ganzen Kleinigkeiten nun auch mal dran kommen.
Z.B. ist im Lichtschalter schon lange das Birnchen (roter Kreis) defekt. Habe den Schalter ausgebaut und wollte das Teil öffnen - geht irgendwie nicht. Also ab mit dem Schalter zu VW, sollen die das aufmachen. Aber was muss ich hören: ein Tausch des Glühlämpchens sei nicht vorgesehen, die komplette Schaltereinheit incl. dem veränderbaren Drahtwiderstand für die Instumentenbeleuchtung muss getauscht werden ...
Ham die Autobauer eigentlich ein Rad ab ?
Jedesmal, wenn das Glühlämpchen kaputt geht, soll ich die komlette Schaltereinheit tauschen ???
Ist solch eine Unsitte mittlerweile Standard geworden ?
mfg Gustav
Zuletzt geändert von Rundflieger am 17.04.2010 05:12:08, insgesamt 1-mal geändert.
- skyjacker
- Wohnort: Braunschweig (aber mein Herz ist immernoch in Osnabrück)
#2 Re: Auto: Soll GANZE Schaltereinheit tauschen ...
würde mal sagen die wollen geld machen, weil eigentlich bekommt man alles was auch einmal zusammengebaut wurde wieder so auseinander. obs nun vorgesehen ist oder nicht.
würde sagen wenn es sowieso neu muss/soll dann kann man es ja probieren obs nicht doch irgendwie auseinander geht, wenn es dann kaputt geht ist ja sowieso egal
oder man stört sich nicht an der kaputten lampe ^^
würde sagen wenn es sowieso neu muss/soll dann kann man es ja probieren obs nicht doch irgendwie auseinander geht, wenn es dann kaputt geht ist ja sowieso egal
Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)
Stubenfliege: CB100
Equipment: FF-7, iCharger 208B
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
#3 Re: Auto: Soll GANZE Schaltereinheit tauschen ...
Na, warum denn so beleidigend? Ich verstehe, dass manche E-Teil-Politik einfach übertrieben ist, aber wo kommen wir denn da hin, wenn man Fahrzeuge konstruiert, an denen man die kleinsten Elemente tauschen kann...Rundflieger hat geschrieben:Ham die Autobauer eigentlich ein Rad ab ?
Warum sollte man den Schalter auch zerlegbar gestalten, wenn er in der Fertigung geklippt/verschweisst oder was auch immer nur einen Bruchteil kostet und vielleicht 2 von 100 Lämpchen das Autoleben nicht überstehen.
Und ja, diese "Unsitte" hat sich seit dem B3 noch verschlimmert.
Aber nicht alles ist die "Geldgeilheit" der Autobauer. Dennoch muss man sagen, dass die größte Marge in der Automotivebranche halt im After-Sales-Bereich!
Auf DIESEN Thread bin ich ja mal gespannt...
sponsored by tante-schöli-shop.de 
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
- ER Corvulus
#4 Re: Auto: Soll GANZE Schaltereinheit tauschen ...
Bei den Stundensätzen sicher das kleiner Übel den ganzen Kasten zu tauschen. Ist in 3min ( = 1AE) erledigt - und zwar vom Lehrling, der gestern erst angefangen hat.
Schalter raus, auseinanderpriemeln, Lampen ein/auslöten (Stecksockel kosten nun mal richtig Geld), deckel drauf sind sicher 40 min weg.
Kalkuliert wird halt, dass man machen lässt. Bastler sägen das Ding einfach auf, rennen zu Reichelt (oder so) und machen das selbst - aber das sind eben nur ca 0,02% der Kundschaft.
bei VW werden ja auchradios nicht mehr repariert, sondern nur noch gegen eine Pauschale von (grob 280€) getauscht - auch wenn nur das "Birnchen" für das LED-Display hin ist.
Grüsse Wolfgang
Schalter raus, auseinanderpriemeln, Lampen ein/auslöten (Stecksockel kosten nun mal richtig Geld), deckel drauf sind sicher 40 min weg.
Kalkuliert wird halt, dass man machen lässt. Bastler sägen das Ding einfach auf, rennen zu Reichelt (oder so) und machen das selbst - aber das sind eben nur ca 0,02% der Kundschaft.
bei VW werden ja auchradios nicht mehr repariert, sondern nur noch gegen eine Pauschale von (grob 280€) getauscht - auch wenn nur das "Birnchen" für das LED-Display hin ist.
Grüsse Wolfgang
-
Rundflieger
#5 Re: Auto: Soll GANZE Schaltereinheit tauschen ...
Das stimmt so leider nicht. Du kannst etwas so konstruieren, dass zwei Teile mit Widerhaken so ineinanderschnappen, dass Du es zerstörungsfrei nicht mehr aufbekommst.skyjacker hat geschrieben:... eigentlich bekommt man alles was auch einmal zusammengebaut wurde wieder so auseinander.
obs nun vorgesehen ist oder nicht.
Das erzählt man mir immer wieder, dass das für mich eben vorteilhaft sei, weil billiger. Wenn ich aber das Sach später komplett austauschen darf - wegen einem Glühlämpchen - wo ist das für mich billiger ?kowi hat geschrieben:Warum sollte man den Schalter auch zerlegbar gestalten, wenn er in der Fertigung geklippt/verschweisst oder was auch immer nur einen Bruchteil kostet ...
Übrigens ist nicht nur beim Lichtschalter das Birnchen defekt - nahezu alle Kippschalter sind dunkel !
Gruss Gustav
-
Rundflieger
#6 Re: Auto: Soll GANZE Schaltereinheit tauschen ...
Der Rest bringt zum Glühlämpchenwechseln das Auto in die Werkstatt ???ER Corvulus hat geschrieben:Bastler ... machen das selbst - aber das sind eben nur ca 0,02% der Kundschaft.
Na dann wundert mich nichts mehr ...
Gruss Gustav
#7 Re: Auto: Soll GANZE Schaltereinheit tauschen ...
Man kann auch einfach aufn Schrottplatz fahren und sich so nen Ding mitnehmen.Die Teile sind in tausenden Autos verbaut.
So mach ich das.
So mach ich das.
Gruss Daniel
Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!
Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.
-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
#8 Re: Auto: Soll GANZE Schaltereinheit tauschen ...
Nun ja, du merkst es im Anschaffungspreis.Rundflieger hat geschrieben:Das erzählt man mir immer wieder, dass das für mich eben vorteilhaft sei, weil billiger. Wenn ich aber das Sach später komplett austauschen darf - wegen einem Glühlämpchen - wo ist das für mich billiger ?
Daniel: joa, bei den alten Kisten alles kein Problem..
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
-
Rundflieger
#9 Re: Auto: Soll GANZE Schaltereinheit tauschen ...
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist bei einem Schalter vom Schrott das Glühlämpchen auch kaputt.Ladidadi hat geschrieben:Man kann auch einfach aufn Schrottplatz fahren und sich so nen Ding mitnehmen.
Den Weg spare ich mir lieber gleich.
Ein knapp dreifacher Preis für den Schalter - nur weil das Lämpchen tauschbar ist ???Ladidadi hat geschrieben:Wenn der Schalter damals statt 10Mark in der Produktion 28Mark gekostet hätte ...
Mal bitte die Kirche im Dorf lassen ...
Gruss Gustav
#10 Re: Auto: Soll GANZE Schaltereinheit tauschen ...
Naja, weisst du doch nicht? Wenn du deswegen irgendwo eine Verschraubung oder einen Mehrwegklippmechanismus hast, kann es schon deutlich teurer werden.
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
#11 Re: Auto: Soll GANZE Schaltereinheit tauschen ...
Wieso sollen bei denen auf'm Schrott die lämpchen kaputt sein? Such dir einen mit ner Wiederverwertungsstelle, die ham den mit'n bissl Glück schon ausgebaut und mitnahmefertig im Regal liegen, kannst telefonisch abfragen.
Von welchem Baujahr reden wir eigentlich?
Von welchem Baujahr reden wir eigentlich?
Rock'n Roll
-Kien
PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Logo 10 Compact mit 550er Lattung und langem Rohr -momentan defekt
Rave 450
Walkera 4#3b
MPX Blizzard
MPX Twin Star 2
Fokker DR.1 "Roter Baron"
Sender: MX16s 40Mhz und Jeti
Rave 450
Walkera 4#3b
MPX Blizzard
MPX Twin Star 2
#12 Re: Auto: Soll GANZE Schaltereinheit tauschen ...
Müsste Anfang 90 bis Mitte 90 sein.
Gruss Daniel
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
#13 Re: Auto: Soll GANZE Schaltereinheit tauschen ...
Da findest bestimmt was. Die sind so häufig gebaut worden... Is halt bissl Aufwand, aber geringere Kosten. Musst selbst entscheiden.
Rock'n Roll
-Kien
Rave 450
Walkera 4#3b
MPX Blizzard
MPX Twin Star 2
Rave 450
Walkera 4#3b
MPX Blizzard
MPX Twin Star 2
#14 Re: Auto: Soll GANZE Schaltereinheit tauschen ...
Nee, ich glaub ab B3 hatten die schon nen "Rundschalter" für's Licht. Ich tippe mal fast auf den 32B
Ich kenn den Schalter noch aus meinem 10/90er Polo 86c/2F
Ich kenn den Schalter noch aus meinem 10/90er Polo 86c/2F
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
- skyjacker
- Wohnort: Braunschweig (aber mein Herz ist immernoch in Osnabrück)
#15 Re: Auto: Soll GANZE Schaltereinheit tauschen ...
aber was machts denn wenn die haken abrechen? dann klebt man die beiden teile an der fuge wieder zusammen. wir soind doch modellbauer da sollte so ne kleinigkeit kein problem sein *g*Rundflieger hat geschrieben:Das stimmt so leider nicht. Du kannst etwas so konstruieren, dass zwei Teile mit Widerhaken so ineinanderschnappen, dass Du es zerstörungsfrei nicht mehr aufbekommst.
Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)