Hughes 500 mit 5-Blatt-Kopf, T-Rex 450
- Manfred G.
#16 Re: Hughes 500 mit 5-Blatt-Kopf, T-Rex 450
Hallo Andreas,
super schöne Hughes 500. Respekt!
Viel Spaß beim fliegen mit dem 5-Blatt.
- Dateianhänge
-
- IMG_3753_1.JPG (481.8 KiB) 944 mal betrachtet
Viele Grüße aus München
Manfred
Manfred
#17 Re: Hughes 500 mit 5-Blatt-Kopf, T-Rex 450
Hallo Manfred,Manfred G. hat geschrieben:Hallo Andreas,
vielen Dank, ebenfalls zurück !
MfG Andreas
#18 Re: Hughes 500 mit 5-Blatt-Kopf, T-Rex 450
Glückwunsch zur schönen Hughes. Ich finde sie auch perfekt präsentiert und fotografiert. Viel Spass beim Fliegen.
Gruß
Gotthard
Gruß
Gotthard
- Lutscher2k7
#19 Re: Hughes 500 mit 5-Blatt-Kopf, T-Rex 450
Super Heli, schön gebaut.
Jetzt noch als . auf dem I einen 4 Blatt heckrotor und die Kufen vorne etwas länger, dann haste den absolut perfekten look.
Jetzt noch als . auf dem I einen 4 Blatt heckrotor und die Kufen vorne etwas länger, dann haste den absolut perfekten look.
Mfg Patrick
MiniTitan e325 SE / HS2220 Brushless Outrunner 500 W / Jazz 40-6-18 / 3x Savöx SH-0253 / S9257 / GY-401
T-Rex 450/ CopterX / 450TH / Robbe Roxxy 940-6 / KDS800 / 3x Hitec HS-65MG / 1x Savöx SH-1357
Graupner Junior S / Dymond D90 Eco / Xfly 40A / alles mit 3S
Parkzone Extra 300 PnP
ST-Model Cessna 182 Skyhawk II / 1200mm Spannw.
Controlled by T10CG 2,4Ghz FASST
MiniTitan e325 SE / HS2220 Brushless Outrunner 500 W / Jazz 40-6-18 / 3x Savöx SH-0253 / S9257 / GY-401
T-Rex 450/ CopterX / 450TH / Robbe Roxxy 940-6 / KDS800 / 3x Hitec HS-65MG / 1x Savöx SH-1357
Graupner Junior S / Dymond D90 Eco / Xfly 40A / alles mit 3S
Parkzone Extra 300 PnP
ST-Model Cessna 182 Skyhawk II / 1200mm Spannw.
Controlled by T10CG 2,4Ghz FASST
chris.*** hat geschrieben: Fazit: Wenn man die allerersten sauberen Rundflüge seines Leben hinter sich gebracht hat,
und der Adrenalinpegel auf dem Pegel der Entjunferung steht,
dann sollte man NICHT Sachen anfassen, für die man noch Konzentration braucht.
- ER Corvulus
#20 Re: Hughes 500 mit 5-Blatt-Kopf, T-Rex 450
Schöne Hubis! 
nur . eine Frage, nach welchem Modell (in echt) muss ich denn googeln, um mal ein 5-Blatt zu finden? Finde die nur in 4-Blatt?
Grüsse Wolfgang

nur . eine Frage, nach welchem Modell (in echt) muss ich denn googeln, um mal ein 5-Blatt zu finden? Finde die nur in 4-Blatt?
Grüsse Wolfgang
#21 Re: Hughes 500 mit 5-Blatt-Kopf, T-Rex 450
Moin Wolfgang.
Die Hughes 500c hatte nen Vierblattkopf. Erkennbar am V-Heckleitwerk. Die 500D und 500E haben einen 5-Blatt Kopf. Diese sind am markanten T-Leitwerk erkennbar. Die D-Version hat die runde und die E-Version die spitze Nase. Der Heckrotor ist üblicherweise bei allen Versionen ein Zweiblatt. Es gibt aber eine lärmreduzierte Version die mit einem 4-blättrigen Heckrotor in X-Anordnung ausgestattet ist. Die beiden dort verwendeten Zweiblattheckrotore laufen nicht in der gleichen Ebene und sind auch nicht 90° zueinander verdreht. Dieser spezielle Heckrotor wird auch an dem Apache Kampfhubschrauber verwendet.
Die Hughes 500c hatte nen Vierblattkopf. Erkennbar am V-Heckleitwerk. Die 500D und 500E haben einen 5-Blatt Kopf. Diese sind am markanten T-Leitwerk erkennbar. Die D-Version hat die runde und die E-Version die spitze Nase. Der Heckrotor ist üblicherweise bei allen Versionen ein Zweiblatt. Es gibt aber eine lärmreduzierte Version die mit einem 4-blättrigen Heckrotor in X-Anordnung ausgestattet ist. Die beiden dort verwendeten Zweiblattheckrotore laufen nicht in der gleichen Ebene und sind auch nicht 90° zueinander verdreht. Dieser spezielle Heckrotor wird auch an dem Apache Kampfhubschrauber verwendet.
#22 Re: Hughes 500 mit 5-Blatt-Kopf, T-Rex 450
http://www.helispot.com/heli/type/301p und nach unten scrollen: 500 C,D,EER Corvulus hat geschrieben:Schöne Hubis!
Grüsse Wolfgang
MfG Andreas
#23 Re: Hughes 500 mit 5-Blatt-Kopf, T-Rex 450
Moin Andreas,
schönes Projekt. Habe ich deine Huges nicht schon beim EHS Treffen gesehen?
Sagt mal wie tief (Profillänge) sind denn die Rotorblätter?
Ich habe mir meinen Hubi einen 3er Satz beim Blattschmied bestellt. Die waren perfekt in Längs- und Querrichtung gewuchtet, aber mit 35mm sehr tief... Und suche Blätter die schmaler sind und noch steif genug um mit dem VStabi keine Probleme zu bekommen.
Grüße Mirko
Ich habe mir meinen Hubi einen 3er Satz beim Blattschmied bestellt. Die waren perfekt in Längs- und Querrichtung gewuchtet, aber mit 35mm sehr tief... Und suche Blätter die schmaler sind und noch steif genug um mit dem VStabi keine Probleme zu bekommen.
Grüße Mirko

#24 Re: Hughes 500 mit 5-Blatt-Kopf, T-Rex 450
Hallo Mirko,Husi hat geschrieben:Moin Andreas,
Grüße Mirko
tut mir Leid, beim EHS-Treffen war ich nicht.
Die Blätter sind 30,5 mm tief.
Gruß Andreas
MfG Andreas
- ER Corvulus
#25 Re: Hughes 500 mit 5-Blatt-Kopf, T-Rex 450
Dangö für die Info!
(wieder was gelernt.. )
Grüsse Wolfgang
(wieder was gelernt.. )
Grüsse Wolfgang
#26 Re: Hughes 500 mit 5-Blatt-Kopf, T-Rex 450
Auch Danke,
hm dort war auch eine 5 Blatt Huges in den gleichen Farben...
Mirko
hm dort war auch eine 5 Blatt Huges in den gleichen Farben...
Mirko

-
#27 Re: Hughes 500 mit 5-Blatt-Kopf, T-Rex 450
Toller Heli!
Habe auch einen. Allerdings mit 2-Blatt Kopf. Allerdings würde ich zur perfekten Scale-Optik noch die Kufen verlängern. Sind in echt vorne auch viel länger. Mit Aufschaukeln oder so habe ich dadurch keine Probleme. - Fliegt wie 'ne 1.
Habe auch einen. Allerdings mit 2-Blatt Kopf. Allerdings würde ich zur perfekten Scale-Optik noch die Kufen verlängern. Sind in echt vorne auch viel länger. Mit Aufschaukeln oder so habe ich dadurch keine Probleme. - Fliegt wie 'ne 1.
- Dateianhänge
-
- 14042009304.jpg (910.32 KiB) 943 mal betrachtet
Baubericht AF-1F Cobra aus Holz: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.ph ... 8&start=60
#28 Re: Hughes 500 mit 5-Blatt-Kopf, T-Rex 450
Hm, ich hab das selber mal probiert, allerdings noch nicht wirklich erfolgreich zum fliegen gebracht. Hast du da noch eine zusätzliche TS-Drehung programmiert, oder passt das eh wenn bei Roll das Blatt vorne waagrecht ist, und bei Nick das 90° seitliche Blatt waagrecht steht? Musstest du irgendwelche P/I-Regelwerte modifizieren?kfo-heli hat geschrieben:super gut, ohne Probleme.bobo999 hat geschrieben:wow,super schöner HeliWie geht denn das Ac3X an dem Mehrblattkopf ?
Gegenüber dem 2-Blatt-Rigid-Kopf mußten einige Werte nur gering verändert werden:
Pitch etwas geringer, DMA etwas höher, Nick/Roll etwas geringer. Rest konnte bleiben.
Mit einem Rumpf fliegt man ja Scale ruhiger als einen Trainer mit 3D-Gezappel.
Ich muss allerdings zugeben das es mir das letzte Mal zu schnell ging um nachvollziehen zu können was denn nicht gepasst hat (die Wirkrichtungen von Heck, Roll und Nick hab ich aber mehrmals überprüft, die passen). Ich muss jetzt mal das Heck wieder reparieren und dann den nächsten Versuch starten...
Schiffe: 2*Mini-Sprint, 2*Mini-Eco, Eco, 2 größere Jachten (Holz), Mini Speed, offenes Sportboot (Holz), Azimut Atlantic Challenger (V) [to be continued]
Autos: X-Ray M18T, HPI Hellfire, 2*Buggy, 3* Tourenwagen
Flieger: Mega Xtreme, Extra 300 (1m70), Micro Show Flyer, Handley Page Victor (PSS), Big Lift, 3*Mini Viper, Hotpoint 40, F4U Corsair, ...
Helis: 2*Raptor 50, Raptor 90, Synergy N9, T-Rex 600, Mini Titan, 3*T-Rex 450
Flieger: Mega Xtreme, Extra 300 (1m70), Micro Show Flyer, Handley Page Victor (PSS), Big Lift, 3*Mini Viper, Hotpoint 40, F4U Corsair, ...
#29 Re: Hughes 500 mit 5-Blatt-Kopf, T-Rex 450
habe keine TS-Drehung drin. P/I-Werte konnten bleiben.ComSubVie hat geschrieben:Hast du da noch eine zusätzliche TS-Drehung programmiert, oder passt das eh wenn bei Roll das Blatt vorne waagrecht ist, und bei Nick das 90° seitliche Blatt waagrecht steht? Musstest du irgendwelche P/I-Regelwerte modifizieren?...
Wenn der Heli als 2-Blatt-Kopf genau eingestellt wurde ist die Umstellung auf 5-Blatt recht problemlos.
MfG Andreas
#30 Re: Hughes 500 mit 5-Blatt-Kopf, T-Rex 450
Naja, ich hatte ihn nur mit Paddel im Einsatz, nicht als 2-Blatt-Rigid. Naja, werd mich dann wohl noch ein bisschen spielen. Besten Dank für die Info.kfo-heli hat geschrieben:Wenn der Heli als 2-Blatt-Kopf genau eingestellt wurde ist die Umstellung auf 5-Blatt recht problemlos.
Schiffe: 2*Mini-Sprint, 2*Mini-Eco, Eco, 2 größere Jachten (Holz), Mini Speed, offenes Sportboot (Holz), Azimut Atlantic Challenger (V) [to be continued]