habe einen CopterX, Jazz Regler. Stromverbrauch auf dem Schreibtisch ca. 5-10 Amp ja nach Belastung.
Nun meine Frage.
Kann man den Heli zu Testzwecken, ohne Rotorblätter an einem Gleichspannungs-Schaltnetzteil betreiben ??
Habe ein Graupner Schaltnetzteil mit 12V DC und 20 Amp. Dann würde ich beim Testen nicht immer meinen Lipos leerlutschen.
Hardware:
CopterX 450, Contronik-Jazz 40-6-18, Scorpion HKII 2213-14, Funke Futuba FF10 2,4GHZ, Align 325 Holzis, Blattschied,GY-520
UniLog-Datenlogger. Status:
Rundflüge,Heck u. Nasenschweben, bin noch fleißig am üben. Immer auf der Suche nach Optimierungen, bastel gerne am Heli rum.
was teststest du denn so lange
normaler weise dürfte da nix passieren......
aber bevor du solche experimente machst, würde ich lieber erstmal bei kontronik nachfragen!!! wenn die sagen ok...dann kannste das beruhigt machen ohne nen teueren schaden davon zu tragen.
sicher ist sicher....
Zitat Jazz Anleitung:
Der Regler darf nur aus NiCd-, NiMH-, LiPo- oder
Blei-Akkumulatoren gespeist werden. Ein
Betrieb an Netzgeräten ist nicht zulässig.
Das habe ich auch noch nicht gehört das man das darf .
Wenn man kein Wert auf Garantie mehr legt kann man es ja mal Probieren!!
Aber ich würde es lassen.
kawa-zx9r hat geschrieben:Ein Betrieb an Netzgeräten ist nicht zulässig.[/i]
... weil nicht getestet... Ausserdem willst du ja am Netzteil und nicht am Netzgerät betreiben
Was haben wir vor ein paar Jahren alles am Netzteil in die Luft gehoben... der alte graue 450er Rex war auch dabei.
Denk aber dran, dass 2,5mm² der minimale Leitungsquerschnitt sein sollte, sonst kommt am Heli nix mehr an, weil alles über die Zuleitung weggeht.
Grüsse,
Gerry
P.S.: Vergiss bitte den Schwerpunkt nicht!
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Ist genauso, als ob ich ein Ladegerät am Akku oder Netzteil betreibe... geht beides, nur der Akku ist schneller leer
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
Hallo,
danke erst mal für die Antworten. So wie ich das sehe ist die Mehrzahl dagegen. Ich denke, ich werde es lassen und weiterhin einen Lipo zum einstellen nehmen, habe auch kein gutes Gefühl bei einem Netzteil.
Übrigens, ich wollte mit dem Netzteil nicht am Kabel fliegen, nur zum einstellen und laufen lassen des Motors. Der Heli steht fest auf dem Tisch.
Hardware:
CopterX 450, Contronik-Jazz 40-6-18, Scorpion HKII 2213-14, Funke Futuba FF10 2,4GHZ, Align 325 Holzis, Blattschied,GY-520
UniLog-Datenlogger. Status:
Rundflüge,Heck u. Nasenschweben, bin noch fleißig am üben. Immer auf der Suche nach Optimierungen, bastel gerne am Heli rum.
ernstheilmann hat geschrieben:Der Heli steht fest auf dem Tisch.
Was willst du da einstellen?
das haben schon viele gemacht (auch ich) und das geht problemlos...
strom ist strom... warum soll das nicht gehen?
die strippe kann beim schweben allerdings schon ein bissel nerven
bastiuscha hat geschrieben:strom ist strom... warum soll das nicht gehen?
naja.
der Strom, den die Netzgeräte liefern is schon von dem verschieden den Akkus liefern. Vor allem wenn man die Spannung unter einem Oszilloskop anschaut erkennt man, das gerade bei billigen Schaltnetzteilen die Spannung im milisekundenbereich schwankt. Bei nen Akku hast quasi ne gerade linie.
kann mir schon vorstellen, das so was einen Regler verunsichern kann. Zudem meine ich mich erinnern zu können, das Regler unter gewissen umständen Strom in den Akku zurückgeben (wenn auch nur sehr kurz), was wiederum das NT ärgern könnte...
Ich würde es nicht machen, auch wenn es zu 99% gut gehn würde. Aber Kotronik schreibt das sicher nicht zum Spaß is die Anleitung, nur weil da noch Platz war...
cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli! Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah) T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo Walkera 4#3B Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus MX16s
Nein, bitte nicht versuchen: gerade Schaltnetzteile regeln nicht sauber, daß heißt hier kommt es zu Spannungsspitzen bei Last. Das kann schnell den Regler zerstören. Außerdem wächst der Blindstrom deutlich: da sind die üblichen Kabelquerschnitte am Regler schnell zu dünn. Kontronik kann solche Versuche übrigens nachweisen.
Wenn unbedingt mehr Energie gefragt ist, dann eher eine Autobatterie mit Nabelschnur verwenden.
Garde für EInstellarbeiten an den Servos klemm' ich einfach den Regler ab und häng dafür ein kleines Turnigy-BEC samt 3S-Lipo dran - fertig. Alternativ hat doch bestimmt jeder von seinem Fernsteuerungs-Kit noch nen Batteriehalter rumliegen, den man mit Eneloops bestücken kann (allzeit bereit ).
Das reduziert auch die Verletzungsgefahr, wenn irgendwas ganz blöd laufen sollte.