Lötterle Vergaser Einstellung

Antworten
kirkwood
Beiträge: 77
Registriert: 16.11.2008 00:45:48
Kontaktdaten:

#1 Lötterle Vergaser Einstellung

Beitrag von kirkwood »

Hallo zusammen, mal eine Frage an die Nitro Spezialisten.
Ich habe einen T rex 600 Nitro Pro erstanden, gebraucht über Ebay. Leider hab ich übersehen, bzw. nicht gewusst, dass der Lötterle Vergaser der auf dem Align hyper verbaut ist eigentlich für 0% Nitro ausgelegt ist.
Ich fliege mit meinem Raptor mit os Hyper aber 20% tornado oder 17% High Power Heli. Diesen Sprit würde ich für den T-rex auch gerne verwenden da ich nicht zwei verschiedene Sorten herumstehen haben will.

Kann man den Lötterle so einstellen dass er auch mit den beiden genannten Spritsorten funktioniert? Auf der Nadel die im Vergaser eingebaut ist, steht 22 gibt es da noch andere Nadeln die dann eventuell besser passen.

Habe bereits mit dem Tornado versuche unternommen aber da musste ich die Vollastnadel ca. 7 Umdrehungen herausdrehen und die Teillast ca.5 1/4 da schluckt er ganz schön was weg und wird aber trotzdem ordentlich war, :roll:
Hab noch kein Temperaturmessgerät installiert, aber unten am Kurbelgehäuse kann man mit dem Finger nur mehr ca. 1 Sekunde dran bleiben, ich schätze das ist zu heiß.

Gibt es für diesen Lötterle irgendwo Händler? ich konnte da nicht wirklich etwas im Netz finden.
Oder bin ich besser dran wenn ich mir einen originalvergaser dazukaufe??

Vielen dank
Günter
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#2 Re: Lötterle Vergaser Einstellung

Beitrag von tdo »

Hi Günter,
die "22" auf der Nadel bedeutet 2°20' Steigung, soweit, so gut.
Die 22er dürfte für einen Sprit mit 8-10% Nitro passen.
Mit 17er oder gar 20er Sprit macht der Lötterle in der Form kaum Sinn, du brauchst eine 3er Nadel, eher noch steiler.
Der Lötterle-Vergaser war/ist eben speziell optimiert für geringe Nitro-Gehalte und eine gute Einstellbarkeit.
Gerüchteweise macht der Thomas Lötterle nichts mehr in Richtung Modellbau,
kannst mal beim Ralf Dahm, http://www.rd-modelltechnik.de nachfragen, der vertrieb eine ganze Zeit Lötterle Vergaser.
(Parallel dazu: siehe PN)

Wenn du bei deinem Sprit bleiben willst: eher nach einem Originalvergaser Ausschau halten.

Gruss,
Thilo
kirkwood
Beiträge: 77
Registriert: 16.11.2008 00:45:48
Kontaktdaten:

#3 Re: Lötterle Vergaser Einstellung

Beitrag von kirkwood »

Vielen dank für deine Rasche Antwort, gibt es die Firma gar nicht mehr ???? dann wirde es mit ersatzteilen wohl auch nicht mehr gut ausschauen.......
danke
sascha87
Beiträge: 176
Registriert: 10.05.2008 22:35:29
Wohnort: Wipperfürth

#4 Re: Lötterle Vergaser Einstellung

Beitrag von sascha87 »

Ja, der Herr Lötterle hat aufgrund gesundheitlicher Gründe den Vertrieb eingestellt.
Die Vergaser sind sehr gut, fliege selber einen in meinem Rappi 90
Sehr leicht einzustellen [Vor allem für Verbrenner Anfänger wie mich :P ]

Fliege mit 10 % Nitro und 15 % Öl



MFG Sascha
Gruß Sascha
T-Rex 700 DFC /Robbe Roxxy 120HV/ HC3-Xtreme / 3x BLS 451 / BLS 251


Controlled by Futaba T8 FG
kirkwood
Beiträge: 77
Registriert: 16.11.2008 00:45:48
Kontaktdaten:

#5 Re: Lötterle Vergaser Einstellung

Beitrag von kirkwood »

Hallo, nochmal hat jemand eine Idee wo ich die Passenden Nadeln herbekommen könnte damit ich meinen TRex 600 mit Align Hyper und Lötterle Vergaser mit 10-15% Nitro Fliegen kann??
HAt vielleicht jemand eine Passende herumliegen die er nicht mehr Braucht.
Danke
Günter
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#6 Re: Lötterle Vergaser Einstellung

Beitrag von tdo »

Hi Günter,
hab' leider auch nur bis zur 2°20' Nadel, die du eh' schon hast.
Frage: hast du mal einen Sprit mit 10% Nitro probiert?
Damit sollte der Lötterle und der 22er Nadel eigentlich funktionieren.

Gruss,
Thilo
kirkwood
Beiträge: 77
Registriert: 16.11.2008 00:45:48
Kontaktdaten:

#7 Re: Lötterle Vergaser Einstellung

Beitrag von kirkwood »

Hab es jetzt mit Tornado 5% versucht der Funktioniert gut, jetzt hab ich mir mal Rapicon mit 10% beim Schweighofer bestellt mal sehen wie es mit dem geht. Ist zwar kein extra Heli sprit aber wird wohl schätze ich auch gehen. Rapicon HEli hab ich nur mit 15% gesehen.

Mein Raptor mit Os und Originalvergaser geht mit dem 5% Tornado nicht so gut, und ich will eigentlich nur eine Spritsorte haben die ich für beide Helis benutze.
daher die Frage wegen der Nadel aber wenn es mit der 22 mit 10% geht dann werd ich das noch mal Probieren.
Danke,servus
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“