wie blöd muss mann sein --> zisch gings ... un nu?
#1 wie blöd muss mann sein --> zisch gings ... un nu?
hab eben meinen 500er Rexi gassi geführt. Alles war prima, der 1. 6S hat richtig spass gemacht.
Dann kam ein passant und fragte mich aus während ich mein beiden 3s sls 30c 2500mah aufgeschnallt hab.
Als erstes brav die beiden Akkus verbunden und dann.... tja... das gleiche noch mal gemacht ...
was dann kam war echt nicht schön als zwei 4mm goldies in einem riesen lichbogen geschmolzen sind
und sich über meinem koffer und meiner Hand verteilt haben!!!!! Die Finger Kohlrabenschwarz!!!!
Nu sitz ich hier mit kühlakku in der einen und mit einfingersuchsystem tippend an der anderen hand
und überlege was ich mit den beiden Akkus machen soll. äußerlich ist nichts passiert, keine verformungen, kein blähen.
Sie sind auch nur, wenn überhaupt, handwarm geworden. Wären eigentlich nur ein paar neue goldies zu verlöten.
Was mach ich nun? Weiterfliegen oder entsorgen? Wenn entsorgen, dann wo und wie? musste mich bis jetzt von keinem lipo trennen.
Für tip´s und tröstende worte wäre ich dankbar
Dann kam ein passant und fragte mich aus während ich mein beiden 3s sls 30c 2500mah aufgeschnallt hab.
Als erstes brav die beiden Akkus verbunden und dann.... tja... das gleiche noch mal gemacht ...
was dann kam war echt nicht schön als zwei 4mm goldies in einem riesen lichbogen geschmolzen sind
und sich über meinem koffer und meiner Hand verteilt haben!!!!! Die Finger Kohlrabenschwarz!!!!
Nu sitz ich hier mit kühlakku in der einen und mit einfingersuchsystem tippend an der anderen hand
und überlege was ich mit den beiden Akkus machen soll. äußerlich ist nichts passiert, keine verformungen, kein blähen.
Sie sind auch nur, wenn überhaupt, handwarm geworden. Wären eigentlich nur ein paar neue goldies zu verlöten.
Was mach ich nun? Weiterfliegen oder entsorgen? Wenn entsorgen, dann wo und wie? musste mich bis jetzt von keinem lipo trennen.
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MT-Trainer: Tuningchassis / HS 5065MG / Scorpion /Jazz 40 LV / GY401 mit 9257 <----- for sale
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257
Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple
Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
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#2 Re: wie blöd muss mann sein --> zisch gings ... un nu?
zu dir: so ein Fehler passiert nur einmal, danach nicht wieder. Tut mir leid zu hören. Hört sich eft heftig an: kohlschwarze Hände: Kühlen ist gut, und die Schmerzen sind auch bald wieder vergessen. Für eine tiefere Verbrennung wir der Kontakt wohl zu kurz gewesen sein. In ein paar Tagen, da......
zum Lipo: ich würde die am Lader anschliessen und schauen ob alle Zellen noch gleichmässig verteilt sind. Sind ja nicht gerade günstige Akkus, deshalb würde ich es versuchen. Wenn Spannung gleichmässig, hast du Glück gehabt. Wenn eine Zelle stark abweicht, seeeehr vorsichtig laden, und immer beobachten (am besten draußen in einem feuerfesten Gefäß). Anschliessend vorsichtig fliegen. Danach vorsichtig laden. Wenn die danach immer noch ok sind, denke ich, kannst du die verwenden.
Andere mögen das anders sehen. Ist nur das, was ich machen würde.
Gruß, Mario
zum Lipo: ich würde die am Lader anschliessen und schauen ob alle Zellen noch gleichmässig verteilt sind. Sind ja nicht gerade günstige Akkus, deshalb würde ich es versuchen. Wenn Spannung gleichmässig, hast du Glück gehabt. Wenn eine Zelle stark abweicht, seeeehr vorsichtig laden, und immer beobachten (am besten draußen in einem feuerfesten Gefäß). Anschliessend vorsichtig fliegen. Danach vorsichtig laden. Wenn die danach immer noch ok sind, denke ich, kannst du die verwenden.
Andere mögen das anders sehen. Ist nur das, was ich machen würde.
Gruß, Mario
#3 Re: wie blöd muss mann sein --> zisch gings ... un nu?
Hallo Alex
Die Akkus ist bestimmt nichts passiert leider deine Hand schon, aber es gibt schlimmeres.
Die Akkus einzeln die Spannung nachmessen und wenn die gleich sind ganz normal weiter nutzen und laden, ich denke die haben keine Schaden.
Die Akkus ist bestimmt nichts passiert leider deine Hand schon, aber es gibt schlimmeres.
Die Akkus einzeln die Spannung nachmessen und wenn die gleich sind ganz normal weiter nutzen und laden, ich denke die haben keine Schaden.
Gruß
Zarko
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#4 Re: wie blöd muss mann sein --> zisch gings ... un nu?
Hallo!
Zuerst mal du bist nicht der einzige... hab in den Anfangszeiten (letztes Jahr ) mit Freude mein erstes 8s LiFePo's Packerl als 2x 4s bekommen. War schon gegen Abend und noch schnell laden und raus bevor die Sonne untergeht! Ist mir das gleiche passiert! Man lernt daraus, schnell-schnell geht gar nix beim Heli-Fliegen. Wenn Stress dabei ist lieber stehen lassen, spart Geld.
Bei meinen sind gleich mal die Alu-Brücken davon geflogen und im Flug geschmolzen! Die Zellen wären wahrscheinlich noch gegangen, Vertrauen hatte ich dazu aber nicht deswegen wurden sie entsorgt!
-klaus
Zuerst mal du bist nicht der einzige... hab in den Anfangszeiten (letztes Jahr ) mit Freude mein erstes 8s LiFePo's Packerl als 2x 4s bekommen. War schon gegen Abend und noch schnell laden und raus bevor die Sonne untergeht! Ist mir das gleiche passiert! Man lernt daraus, schnell-schnell geht gar nix beim Heli-Fliegen. Wenn Stress dabei ist lieber stehen lassen, spart Geld.
Bei meinen sind gleich mal die Alu-Brücken davon geflogen und im Flug geschmolzen! Die Zellen wären wahrscheinlich noch gegangen, Vertrauen hatte ich dazu aber nicht deswegen wurden sie entsorgt!
-klaus
#5 Re: wie blöd muss mann sein --> zisch gings ... un nu?
gut zu hören das ich nicht der einzige bin
muss mal schauen das ich die packs unter kontrollierten bedingungen 1-2 mal geladen und entladen bekomme.
mit der hand kann ich heute goldies löten vergessen. die packs müssen heute auch erst mal draussen schlafen --> hab ja schon mal was von spätzündern gehört.
nicht das mir noch die Wohnung abfackelt....
muss mal schauen das ich die packs unter kontrollierten bedingungen 1-2 mal geladen und entladen bekomme.
mit der hand kann ich heute goldies löten vergessen. die packs müssen heute auch erst mal draussen schlafen --> hab ja schon mal was von spätzündern gehört.
nicht das mir noch die Wohnung abfackelt....
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#6 Re: wie blöd muss mann sein --> zisch gings ... un nu?
Wann gewöhnt ihr euch endlich an, für solche Konfigurationen mit offenen und verpolungs- bzw. kurzschlußgefährdeten Steckverbindungen euch mit farbigem Schrumpfschlauch Markierungen auf die Stecker zu bringen ?
Hast ncoh Glück gehabt, verdampftendes Metall spritzt weit, und Hornhautschäden oder Linsentrübung ist ne feine Sache - das isses net wert, an den paar Cent zu sparen.
Für die Hand gute Besserung, díe Akkus kannst du gezielt mit ner 12V / 50 W Halogenbirne aus jedem Seilsystem / Einbauleuchte oder KFZ-Lampe gezielt entladen. Man rechnet dabei konstante Akkuspannung von 12 V und Nennlast 50 W, wären 4.2 A Laststrom. Den 2500er hast du damit in 35 Minuten zu 100 % entladen, da du aber keien 2500 ziehen kannst würde ich nach 20 - max. 25 Minuten aufhören und vor allem nach 15 minuten, danach alle 2 - 3 Minuten, die Zellspannungen prüfen.
Dann mit 1 C laden, schaun was reingeht und wie die Spannungen liegen.
Hast ncoh Glück gehabt, verdampftendes Metall spritzt weit, und Hornhautschäden oder Linsentrübung ist ne feine Sache - das isses net wert, an den paar Cent zu sparen.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#7 Re: wie blöd muss mann sein --> zisch gings ... un nu?
Hallo
Die Goldstecker sind so wie so gefährlich gegen Verpolen.
Ich nutze die hier sind einfach super und können 75A ab Verpolen nicht möglich, Made in China.
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Gruß
Zarko
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#8 Re: wie blöd muss mann sein --> zisch gings ... un nu?
Goldstecker per se sind überhaupt nicht verpolungsgefährdend, wenn man einmal Buchse/einmal Stecker verlötet. Nur von der Kurzschlussproblematik kommt man nicht weg. Die Deans helfen aber natürlich.
- worldofmaya
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#9 Re: wie blöd muss mann sein --> zisch gings ... un nu?
Von Deans halt ich nicht viel, in den US Foren liest man in den 10s Setups oft von verschweißten Steckern und Ausfällen im Flug. Man kann Goldstecker auch in eine Fassung bauen mit der man Verpolung weitgehend ausschließt -> http://www.der-schweighofer.at/artikel/ ... conzelmann . Von Farben halte ich prinzipiell nicht viel, das haben schon die E-Technik Professoren auf der Uni einsehen müssen
Ich werde glaube ich als nächstes die Powerpole ( http://www.flyrc.com/articles/using_powerpole_1.shtml ) ausprobieren. Die kann man ebenfalls verpolungssicher machen und die sind für noch viel stärkere Anwendungen gebaut
-klaus
Ich werde glaube ich als nächstes die Powerpole ( http://www.flyrc.com/articles/using_powerpole_1.shtml ) ausprobieren. Die kann man ebenfalls verpolungssicher machen und die sind für noch viel stärkere Anwendungen gebaut
-klaus
#10 Re: wie blöd muss mann sein --> zisch gings ... un nu?
Aber sicher sind die nicht, Du kannst 2 Akkus kurzschließen mit 4mm Goldis bei Deans nicht.fireball hat geschrieben:Goldstecker per se sind überhaupt nicht verpolungsgefährdend, wenn man einmal Buchse/einmal Stecker verlötet. Nur von der Kurzschlussproblematik kommt man nicht weg. Die Deans helfen aber natürlich.
Die Stecker sind für 75A gedacht und wenn die verschweißen dann waren sie überlastet
Gruß
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#11 Re: wie blöd muss mann sein --> zisch gings ... un nu?
Das Problem ist ganz einfach der hohe Ladestrom der Regler-Kondensatoren im moment des Kontaktschlußes. Beim Kontaktfeuer hauen da schon ordentlich kW einem um die Ohren, was zu Kontaktabbrand führt. Deshalb ja die Sache mit dem Vor-Laden ( Stichwort "Anti-Blitz" ). Nur vom reinen Betrieb brennen die DEAN-Stecker / Buchsen nicht ab und verschweißen auch nicht.Zarko hat geschrieben:Die Stecker sind für 75A gedacht und wenn die verschweißen dann waren sie überlastet
Man kann auch die Traxxas-Stecker verwenden, die sind für über 100 A freigegeben. Ich war schonmal am überlegen, aber letztelich bringt es bei mir wieder die Problematik der Umrüstung oder Adaptierung von Zusatzhardware wie Logger etc. Und zusätzliche Adapter bedeuten natürlich auch unnötige Verluste und vor allem mögliche Fehlerquellen. Ergo bleibt´s bei DEAN bei mir
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#12 Re: wie blöd muss mann sein --> zisch gings ... un nu?
Deans würde ich, wenn, dann nur originale nehmen.
Es sollen reichlich schlechte Nachbauten im Umlauf sein, die nix taugen, qualitativ....
Es sollen reichlich schlechte Nachbauten im Umlauf sein, die nix taugen, qualitativ....
Grüsse,
Christian
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Christian
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#13 Re: wie blöd muss mann sein --> zisch gings ... un nu?
Die Lösung aller Steckerprobleme: http://en.wikipedia.org/wiki/Speakon_connector
#14 Re: wie blöd muss mann sein --> zisch gings ... un nu?
Die ganzen tollen Stecker nützen auch nix, wenn man 2x6S Akus un Reihe schalten muss. Da passt meistens + an -
Michael
T-REX 600 ALU, 3152, GY401, 617, Jazz 80, 600L, TP6-5000, SLS 6/5000
Acromaster, BL 35-42B, 12x6, Zippy 3/3000
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#15 Re: wie blöd muss mann sein --> zisch gings ... un nu?
Wenn man feste Steckersysteme verwendet, bei denen beide Kontakte in einem gemeinsamen Gehäuse liegen, braucht man aber einen Adapter, um die Akkus zu verschalten. Und das reduziert die Wahrscheinlichkeit, das man BEIDE plus-minus-Leitungen verbindet , doch ungemein, während bei offenen Rundsteckverbidnungen schnell mal zwei herumbammelnde Leitungen zusammengesteckt sind - und das war ja das Problem bei den verschmurgelten Fingern von Alex.mucwendel hat geschrieben:Die ganzen tollen Stecker nützen auch nix, wenn man 2x6S Akus un Reihe schalten muss. Da passt meistens + an -
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