Diplomat - ein sehr alter Bekannter

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ironfly
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#1 Diplomat - ein sehr alter Bekannter

Beitrag von ironfly »

Nach immerhin 23 Jahren habe ich es geschafft mit meinem Diplomat einen Erstflug zu machen. Ich habe das Modell im Winter 1981 als Ersatz für meinen damaliges RC1 (Heute F3A)-Wettbewerbsmodell gebaut, aber nie geflogen. Mir kamen Ausbildung, Studium, Job, Haus, Familie .... dazwischen.

Im Herbst 1981 war ich, mit der Urform und der Unterstützung eines damaligen Vereinskameraden, am GFK Walzen des Rumpfs mit beteiligt. Die Flächen und Höhenleitwerke habe ich mit einem Freund aus Styropor geschnitten und mit Abachi beplankt. Die Fahrwerksbeine sind aus Federstahl gebogen (Mann war das früher alles umständlich)

Bild

Config:
Modellname Diplomat
Rumpf: GFK/Epoxyd
Flächen: Styropor mit Abachi beplankt
Spannweite: 158 cm
Rumpflänge: 138 cm
Gewicht: 3400 g (unbetankt)
Tankinhalt: 500 ml
Motor: Webra Speed 61F mit Dynamixvergaser (23 Jahre alt, ungelaufen)
Empfänger: Robbe Luna 8 Kanal 35 MHz
Servos:
Seitenruder: Robbe S12 (ca. 30 Jahre alt)
Höhenruder: Robbe RS10
Drossel: Robbe RS20
Querruder: 2xRobbe S122
Akku: 4xNiMH 2300 (neu, da der alte Robbeakku keinen Ton mehr von sich gab)
Sender: Da meine Robbe MARS FFM doch etwas unkomfortabel ist habe ich meine Multiplex Royal EVO9 verwendet.

Das Modell lag, neben meinen anderen alten Flächenmodelle, die ganzen Jahre bei meinen Eltern auf dem Dachboden vergraben. Der Motor saß fest, der Lack hatte auch etwas gelitten.

An drei Abenden habe ich das nötigste repariert und angepasst (ich hatte u.a. keinen Seitenzug am Motor, die Anlenkungen waren auch zu schwergängig). Den Motor habe ich mit etwas Rizinussprit wieder gangbar gemacht.

Da ich wissen wollte ob der Motor überhaupt läuft, habe ich den Flieger mit auf dem Modellflugplatz und mit Unterstützung einiger Kameraden einlaufen lassen. Der Motor hatte die Zeit gut überstanden und lief nach einigen Problemen meinerseits mit dem Dynamixvergaser (die Leelaufnadel wird umgekehrt wie bei normalen Vergasern eingestellt) dann recht gut.

Nach zwei Tankfüllungen war es schon etwas dämmrig und ich wollte vor dem Erstflug eigentlich noch ein paar RC- Komponenten tauschen, ist es passiert.
Ich habe bei ein paar kleinen Rolltests den Flieger (mehr versehentlich) abgehoben - Ha! er flog perfekt! Nach dem ersten O-HA habe ich dann eine Platzrunde gedreht und bin wieder gelandet, da das Licht schon etwas stärker abnahm. Die Ladung war weich mit geringfügig mehr Schwung als erforderlich. Ich wollte keinen Strömungsabriss riskieren.
Das war einfach ein unbeschreibliches Gefühl, nach 22 Jahren wieder ein größeres Kunstflugmodell zu fliegen und es unbeschadet wieder auf den Boden zu bringen. Na ja, Radfahren verlernt man schließlich auch nicht.

Bild

Außer der Spritschmiere war das ein tolles Erlebnis, ich werde den Flieger wohl in Zukunft häufiger durch die Luft jagen.

Grüsse

Claus ;-)
MPX Profi TX 16
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
helihopper

#2

Beitrag von helihopper »

:D :D :D

Das ist doch mal was. Was so ein Dachboden so alles hergibt.

Viel Spass mit dem Brummer. Und Holm und Rippenbruch :)

Öhm nee doch nicht (ist ja ne beplankte Styrofläche) ;)



Cu

Harald
willie

#3

Beitrag von willie »

Ironfly,

Hiya, tolle Storie und toi toi toi das er ein weilchen heil bleibt, sieht bombig aus, besonders die Helis auf den Fluegeln :D

Gruesse
speedy
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#4

Beitrag von speedy »

besonders die Helis auf den Fluegeln
Wie wird das Teil eigentlich gesteuert ? ... hast für jeden Heli-Rotor separate Regler oder sind alle Helis parallel an einen Regler geklemmt ? ... muß cool aussehen, wenn solch Flieger senkrecht abhebt und dann normal wie nen Flugzeug weiter fliegt. ... oder sind die Helis nur zur Sicherheit dran ? - also wenn das Benzin ausgeht, daß dann die Heli-Rotoren anschmeißt zum sicheren runterbringen des Modells.


;)


MFG,
speedy
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Jonas
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#5

Beitrag von Jonas »

Nein, die Helis sind für besondere Stunts da dran montiert! Ein anderer Pilot oder auch man selbst kann dann während dem Fliegen mit den Helis von den Flügeln aus starten... 8)
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#6

Beitrag von speedy »

da dran montiert
Das will ich sehen - wie du montierte Helis startest - meiner würd glaub nur auf der Fläche stehen bleiben, wo er montiert ist. :P


MFG,
speedy
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Frank Schwaab
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#7

Beitrag von Frank Schwaab »

Die Sender sehen aber beide alt aus ;)
Gruß Frank

PS: Manche Modelle brauchen halt was länger. Habe auch seit 6 Jahren eine Piaggio Avanti rum liegen.
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ironfly
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#8

Beitrag von ironfly »

Frank Schwaab hat geschrieben:Die Sender sehen aber beide alt aus
Wenn ich mir überlege, daß ich mit einem "neuen" Sender eine mind. 25 Jahre alte RC- Technologie steuern kann, kommt mir meine EVO9 auch nicht besonders fortschrittlich vor.
Was haben die RC Hersteller eigendlich in den letzten Jahrzehnten gemacht?
Ein bischen Computersender, bei dem das Modell immer noch runter fällt, wenn ein Idiot mit der selben Frequenz den Sender einschaltet. Toll!
Speedy hat geschrieben:Wie wird das Teil eigentlich gesteuert ?
Die Helis sind selbstverständlich die Rettungsmaßnahme für den wertvollen Gummipiloten, und weil es so viele Funkstörungen gibt, habe ich geleich 3 Helis angebracht, man kann ja nie wissen ;-)

Grüsse
Claus
MPX Profi TX 16
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
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