Hallo!
CRJ200 hat geschrieben:
Danach habe ich mir angewöhnt, nach Anbau des ersten Akkus ein Kabel direkt am Regler anzuschließen! Dieser steht dann nicht mehr zum Zusammenschluss der beiden Akkus zur Verfügung, somit auch nicht hinterher, wenn man die 6S dann mit dem Regler verbinden will. Das hat klappt dann einwandfrei und verhindert solche "Unfälle".
Genau
das ist (meiner Meinung nach) der springende Punkt. Man muss sich konsequent zwingen, sich umzugewöhnen. Und es ist ja so... wenn einem das einmal passiert ist, wird man sich umgewöhnen

Ich machs (jetzt) so, dass ich im Kopf den Stromkreis vom Regler aus verfolge und dementsprechend verbinde. Also erst ein Kabel an den Regler, dann Akku-Akku, dann das andere Kabel an den Regler.
Bei mir war der Lichtbogen nicht ganz so heftig. Und glücklicherweise trotz schwarzer Hände keine Schmerzen. Allerdings fand das Spektakel leider im Esszimmer statt... und das sorgte bei der Frau nicht grad für Erheiterung

Ich habe die Packs damals nach 2 Tagen Ruhezeit geladen und mir folgende laienhafte Rechnung aufgestellt: (180mA-weniger) x (1h / brfffzzzt-Zeit) = verdammt-viel-Strom-der-geflossen-sein-muss => Sondermüll
Letztendlich entscheidest du, ob du den Lipo noch verwendest. Ich würde es lassen. Denn (aufgepasst, den hatten wir noch gar nicht): "Du willst doch nicht wegen den paar Euro für nen neuen Lipo, deinen Heli aufs Spiel setzen, oder?" Jawoll, 5€ ins Kluge-Tipps-Phrasenschwein. Bitte, dafür gerne
Gruß,
Sebastian