Tja, die FePo-basierten Zellen sind nunmal leider größer, schwerer und eben nicht direkt mit LiPo-Zellen vergleichbar. Müssen sie auch nicht, denn die Intention die dahintersteckt ist ja nicht, den ultimativen Power-Akku für 3D-Flieger anzubieten, sondern einen reecht pflegeleichten Akku für Scale und Rundflug bis leichten Kunstflug, der hohe Flugzeiten ermöglicht und eine möglichst hohe Zyklenfestigkeit bei guter Eigensicherheit bietet. Es wäre sicher vermessen, einen solchen FePo-Pack direkt mit LiPo´s zu vergleichen, das haut vorne und hinten nicht hin.
Da das Interesse an A123 ungebrochen ist und weiter steigt, aber ganz einfach das Problem besteht das man Rundzellen nicht überall ohne weiteres unterkriegt, sollen die FePo-Flat´s vielmehr diese Lücke schließen und eine Alternative gerade für o.g. Zielgruppe darstellen. Das die Dinger gerade als 4s-Pack sogar einen Scorpion 2221-8 ganz ordentlich befeuern können war kein primäres Ziel sondern überraschendes Ergebnis am Rande.
Klar, Schwerpunkt wird immer ne Frage sein, die nicht absolut problemlos mit jedem Akku zu realisieren sein wird - aber dafür gibt´s ja dann auch andere Zelltechniken, denn der Gesamtanspruch dieser Piloten wird ohnehin mit aktueller FePo-technik nicht zu erfüllen sein. Aber auch da hab ich was am laufen, keine Bange....
