Zeitschaltuhr gesucht

mic1209

#46 Re: Zeitschaltuhr gesucht

Beitrag von mic1209 »

Heli Up hat geschrieben:jedoch spricht Kosten und Nutzen gegeneinander und das is wohl kaum zu leugnen

Die Kosten sind nicht zu leugnen, ist halt so, wenn man Komfort möchte.

Heli Up hat geschrieben:da ist die Rede von einem Filter der Rückspülbar ist nicht von Zirkulatiuon.
Ich hatte was von Zirkulation gelesen, um auch die Rohre gegen Legionellen zu schützen.
Aber ich bin auch kein Fachmann.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Heli Up
#47 Re: Zeitschaltuhr gesucht

Beitrag von Heli Up »

mic1209 hat geschrieben:Die Kosten sind nicht zu leugnen, ist halt so, wenn man Komfort möchte.
das sagte ich ja wer den Komfort haben will, natürlich OK.
mic1209 hat geschrieben:ch hatte was von Zirkulation gelesen, um auch die Rohre gegen Legionellen zu schützen.
Früher wurden immer große Warmwasservorratsbehälter eingebaut, das Problem war und ist diesen großen Wasservorrat auf Temperatur
zu halten denn ein wirksamer Legionellenschutz tritt erst bei einer Wassertemperatur von min. 60° auf.

Heute werden in der Regel kleinere Behälter genommen die Temperatur auf min. 60° gewählt um Legionellenschutz zu erhalten.
Wenn du Wasser zirkulierst verliert es an Energie, die du wieder zuführen musst um den Legionellenschutz aufrecht zu erhalten, ergo wüsste ich nicht wo es
geschrieben stehen sollte das eine Zirkulation Pflicht ist.
Wenn aus deinem Hahn Wasser mit einer Temp. von 60-65° kommt sind ist diese Temp. auch im Rohr und die Legionelle , sofern welche da sind, werden abgetötet

In vielen Haushalten wird immer an der Temperatur vom Warmwasser gespart weil es immer heißt "das ist viel zu heiß, brauch kein Mensch"
an die Legionellen denkt keiner.
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Digger

#48 Re: Zeitschaltuhr gesucht

Beitrag von Digger »

in Bezug auf Legionellen sollte man 1x im Monat seinen Warmwasserspeicher auf über 60°C erhitzen, das macht die kaputt. Moderne Regelungen machen das automatisch.

Zweite Gefahrenquelle an älteren Anlagen ist das Ausdehnungsgefäß. Stehendes Wasser ist für Keimbildung und Legionellen perfekt. Die heutigen Ausdehnungsgefäße sind durchgangsblasen, da ist kein stehendes Wasser mehr möglich, achtet beim austauch darauf, das das entsprechende T-Stück eingebaut wird.

Desweiteren sind die Reglen für Zirkulationen eher strenger geworden, es soll verhindert werden, das nach dem Zirkulationanschlus, das Leitungsvolumen bis zur Entnahmestelle über 3 Liter steigt, da eine nicht vollständige Zirkulation Legionellen begünstigt. in Großanlagen darf die Wassertemperatur 55°C nicht unterschreiten.
mic1209 hat geschrieben:Ich hatte was von Zirkulation gelesen, um auch die Rohre gegen Legionellen zu schützen.
ja, auch in Leitungen können sich Legionellen bilden. Durch eine sinnvolle Zirkulation kannst du das weitestgehend verhindern.

ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
mic1209

#49 Re: Zeitschaltuhr gesucht

Beitrag von mic1209 »

Heli Up hat geschrieben:Wenn aus deinem Hahn Wasser mit einer Temp. von 60-65° kommt sind ist diese Temp. auch im Rohr und die Legionelle , sofern welche da sind, werden abgetötet
Meine Anlage heizt automatisch 1x die Woche das Wasser auf 60° auf.
Ausserdem habe ich einen Mischautomaten, der das Wasser auf 50° an den Wasserhähnen begrenzt.
Ich möchte nicht mit meinen Kindern zum Arzt fahren müssen, weil denen das Fell glüht, nur weil sie
am Wasserhahn gespielt haben. Aber wenn die Zirkulation lange genug läuft, "schaukelt" sich die Temperatur
auf, so das auch die Leitungen warm genug werden, das Legionellen getötet werden.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Digger

#50 Re: Zeitschaltuhr gesucht

Beitrag von Digger »

mic1209 hat geschrieben:
Heli Up hat geschrieben:Wenn aus deinem Hahn Wasser mit einer Temp. von 60-65° kommt sind ist diese Temp. auch im Rohr und die Legionelle , sofern welche da sind, werden abgetötet
Meine Anlage heizt automatisch 1x die Woche das Wasser auf 60° auf.
Ausserdem habe ich einen Mischautomaten, der das Wasser auf 50° an den Wasserhähnen begrenzt.
Ich möchte nicht mit meinen Kindern zum Arzt fahren müssen, weil denen das Fell glüht, nur weil sie
am Wasserhahn gespielt haben. Aber wenn die Zirkulation lange genug läuft, "schaukelt" sich die Temperatur
auf, so das auch die Leitungen warm genug werden, das Legionellen getötet werden.
Die Zirkulation hat den Sinn das abgekühlte Wasser in den Speicher zu fördern und dort wieder zu erwärmen. die normale Speichertemperatur liegt bei 55°C. wie bei dir im Fall einmal die Woche auf 60°C. Speicher mit Temperaturen von 60-65°C zu betreiben ist Energieverschwendung. selbst das gibt keine Garantie, wenn keine Zirkulation eingebaut ist, da zuerst das stehende Wasser aus dem Hahn, welches nicht die erforderliche Temperatur hat.
die beste Temperatur zur Entstehung von Legionellen liegt bei 25 - 38 °C.
Erst das Einatmen bakterienhaltigen Wassers als Aerosol, z.B. Duschen und Whirlpool gilt als gefährlich. das reine Trinken kann als ungefährlich angesehen werden.

zum Zweiten ist Kupfer immer noch das beste Material für die Wasserinstallation, da Kupfer Bakterien, Viren und Pilze hemmt.
Digger

#51 Re: Zeitschaltuhr gesucht

Beitrag von Digger »

Heli Up hat geschrieben:wo solln diese Regeln stehen und warum werden sie selbst bei Neubauten nicht eingesetzt ????
DVGW Arbeitsblatt

bei einem Leitungsvolumen über 3 Liter ab Speicher muss eine Zirkulation gewährleistet sein, die eine maximale Temperaturdifferenz von 5°C aufweist.
zum zweiten soll das Zirkulationssystem für längstens 8 h abgeschaltet werden.

Bei Neubauten (EFH) gibt es die Möglichkeit das Leitungsvolumen unter 3 Liter zu halten, dafür fällt z.B. auch das Warmwasser in der Gästetoilette weg. dann kann auf die Zirkulation verzichtet werden.

bloß weil es einige Feldschmieden anders handhaben, heißt das nicht, das man es nicht braucht. im Falle einer Erkrankung haftet der Eigentumer mit seinem persönlichen Vermögen im vollem Umfang, wenn die Anlage nicht ordnungsgemäß betrieben wird.
mic1209

#52 Re: Zeitschaltuhr gesucht

Beitrag von mic1209 »

FlyingInMySleep hat geschrieben:Hi Michael,

diese Schaltuhr kann das: http://www.theben.de/alle_produkte.html ... 73&sub_r=1
Über das "Zyklusprogramm" können für 16 verschiedene Zeitbereiche (Uhrzeit Start / Uhrzeit Ende) unterschiedliche Zyklen programmiert werden. Die jeweilige Ein- und Ausschaltdauer kann in Minuten und Sekunden eingestellt werden.

Grüsse Tino

Gerade mit dem Elektriker meines Vertrauens gesprochen, es wird wohl die Uhr von Theben werden. :P
Gruß
Michael

jbartels
#53 Re: Zeitschaltuhr gesucht

Beitrag von jbartels »

Hallo,

schau mal bei www.elv.de vorbei und gib 68-779-30 ein. das ding ist bei weitem besser als das was du planst und läuft super zuverlässig

MfG Joachim 8)
Innovator MD530 blau u. Expert im MD530 Rumpf rot
T-Rex 250 SE FBL, Gaui 550 LongRager FBL, KDS 600 Innova FBL gezähmt mit Aurora 9
MCPX mit DX8
TT-Sparrowhawk XXT

:a: :a:
meine Heli Homepage: http://www.heli-hf.de
Inno Chat: http://chat.inno-hilfe.de
Inno Wiki: http://wiki.inno-hilfe.de
mic1209

#54 Re: Zeitschaltuhr gesucht

Beitrag von mic1209 »

jbartels hat geschrieben:Hallo,

schau mal bei http://www.elv.de vorbei und gib 68-779-30 ein. das ding ist bei weitem besser als das was du planst und läuft super zuverlässig

MfG Joachim 8)
Irgendjemand hatte das hier schon vorgeschlagen, aber daran stört mich:

a) der Preis

b) irgendwelche selbstständigen Automatiken, deren werken ich nicht beeinflussen kann.
Gruß
Michael

jbartels
#55 Re: Zeitschaltuhr gesucht

Beitrag von jbartels »

Hallo,

du kannst das ganz einfach beeinflussen. auf höchsten spareffekt stellen und dann warmwasser nur noch kurz starten aus hände einseifen und schon steht warmes wassser an. das system spült die leitungen auch regelmässing mit max temp.

hat bei uns messbar gas gespart gegenüber schaltuhr. wobei wir so einen mittelwert genommen haben. strom kann ich nicht sagen. das rechenzentrum im keller läst keine veränderungen in der grösse erkennen.

MfG Joachim 8)
T-Rex 250 SE FBL, Gaui 550 LongRager FBL, KDS 600 Innova FBL gezähmt mit Aurora 9
MCPX mit DX8
TT-Sparrowhawk XXT

mic1209

#56 Re: Zeitschaltuhr gesucht

Beitrag von mic1209 »

jbartels hat geschrieben:auf höchsten spareffekt stellen und dann warmwasser nur noch kurz starten aus hände einseifen und schon steht warmes wassser an.
Und da liegt der Hase im Pfeffer, bis an der letzten Zapfstelle (Badezimmer oben) das Wasser am Hahn ist, vergehen schon mal 2,5 - 3 Minuten.
Gruß
Michael

jbartels
#57 Re: Zeitschaltuhr gesucht

Beitrag von jbartels »

Hallo,

da hift dann nur der vorrauschauende modus, oder mehr speed auf die pumpe. aber immer wird viel warmes wasser durch die leitung gepumpt. ob sich da überhaubt was sparen läst?

ist halt wie bei der nachtabsenkung, wenn mann morgens mehr energie verballert um wieder auf soll-temp. zu kommen wie mann gespart hat.

wenn du gut isolierte z.-leitung hast, kann es günstiger sein die auf temp zu halten als immer mal abzuschalten(abkühlen).

und die pumpe versorgt mann mit dem stom den der hamster nachts um laufrad erzeugt :P

da stehen pumpen kosten gegen kosten das wassser aufzuheizen. ink. kosten für regelung.

habe eben noch mal alle antworten gelesen. aus erfahrung würde ich klären op deine pumpe mehr speed machen kann und dann das elv teil nehmen. das macht das was du möchtest, wenn du die zeit runterbekommst bis warmes wasser da ist oder tip weiter unten.

mann gewöhnt sich das schnell an z.b. beim WC besuch kurtz wasser an und dann erst setzen. dann ist das wasser warm wenn mann wieder aufsteht.
und wenn du morgens immer um 5 aufsehst und auf wc gehst bauchst du nichts zu tun, dann ist das wasser warm. und am wochenende das ganze um 6. das ding lernt das in abhängigkeit der einstellung. in der woche merkst du das nach 48 std, und am 2. wochenende pendelt sich das auch für die wochenenden ein.

habe das jetzt seit über einem jahr am rennen und kann es dir nur ans herz legen.

MfG Joachim 8)
MCPX mit DX8
TT-Sparrowhawk XXT

mic1209

#58 Re: Zeitschaltuhr gesucht

Beitrag von mic1209 »

jbartels hat geschrieben:ob sich da überhaubt was sparen läst?

Ich möchte auf den Komfort nicht verzichten, dass das Geld kostet ist schon klar. :(
Aber derzeit habe ich die Pumpe zu den Stoßzeiten laufe, damit habe ich 360 Minuten am Tag, wenn ich
das über die Uhr in Intervallen mache, komme ich auf ca. 190 Minuten, dann aber ganztägig.
jbartels hat geschrieben:wenn du gut isolierte z.-leitung hast,
Das Haus ist 2002 erbaut worden, also ist das nicht das Problem. Auch
nach 30 Minuten habe ich Warmwasser an den Hähnen, aber ich will es ja auch nicht auskühlen lassen,
daher alle 20 Minuten.
jbartels hat geschrieben:und die pumpe versorgt mann mit dem stom den der hamster nachts um laufrad erzeugt :P

Die Frau Abends auf das Fahrrad setzen .... ? :roll: :roll: :lol:
jbartels hat geschrieben:da stehen pumpen kosten gegen kosten das wassser aufzuheizen. ink. kosten für regelung.
Wie gesagt, Komfort kostet nun mal, ist nicht zu ändern.
Aber:

a) halbiere ich so die Pumpenlaufzeit, habe aber den ganzen Tag über gleich Warmwasser und

b) muss ich ja, wegen der Solaranlage, nicht jedes Grad Celsius bezahlen. ;)
jbartels hat geschrieben:aus erfahrung würde ich klären op deine pumpe mehr speed machen kann
Kann sie nicht. :(
jbartels hat geschrieben:und wenn du morgens immer um 5 aufsehst und auf wc gehst bauchst du nichts zu tun, dann ist das wasser warm. und am wochenende das ganze um 6. das ding lernt das in abhängigkeit der einstellung. in der woche merkst du das nach 48 std, und am 2. wochenende pendelt sich das auch für die wochenenden ein.
Da ich 2 kleine Kinder habe, könnte der Kasten ganz schön ins schleudern geraten, mit den Gewohnheiten erkennen. Am
Ende resigniert er und läuft den ganzen Tag durchgehend. :roll:

Ich danke Dir aber trotzdem für den Tip.
Gruß
Michael

Heli Up
#59 Re: Zeitschaltuhr gesucht

Beitrag von Heli Up »

jbartels hat geschrieben:und die pumpe versorgt mann mit dem stom den der hamster nachts um laufrad erzeugt :P
bei uns ist der Strom nachts im Kühlschrank :D
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
mic1209

#60 Re: Zeitschaltuhr gesucht

Beitrag von mic1209 »

Heli Up hat geschrieben:bei uns ist der Strom nachts im Kühlschrank :D
Aber da ist doch Licht an .... :drunken: :drunken: :lol:
Gruß
Michael

Antworten

Zurück zu „Klönschnack“