jbartels hat geschrieben:ob sich da überhaubt was sparen läst?
Ich möchte auf den Komfort nicht verzichten, dass das Geld kostet ist schon klar.
Aber derzeit habe ich die Pumpe zu den Stoßzeiten laufe, damit habe ich 360 Minuten am Tag, wenn ich
das über die Uhr in Intervallen mache, komme ich auf ca. 190 Minuten, dann aber ganztägig.
jbartels hat geschrieben:wenn du gut isolierte z.-leitung hast,
Das Haus ist 2002 erbaut worden, also ist das nicht das Problem. Auch
nach 30 Minuten habe ich Warmwasser an den Hähnen, aber ich will es ja auch nicht auskühlen lassen,
daher alle 20 Minuten.
jbartels hat geschrieben:und die pumpe versorgt mann mit dem stom den der hamster nachts um laufrad erzeugt
Die Frau Abends auf das Fahrrad setzen .... ?
jbartels hat geschrieben:da stehen pumpen kosten gegen kosten das wassser aufzuheizen. ink. kosten für regelung.
Wie gesagt, Komfort kostet nun mal, ist nicht zu ändern.
Aber:
a) halbiere ich so die Pumpenlaufzeit, habe aber den ganzen Tag über gleich Warmwasser und
b) muss ich ja, wegen der Solaranlage, nicht jedes Grad Celsius bezahlen.
jbartels hat geschrieben:aus erfahrung würde ich klären op deine pumpe mehr speed machen kann
Kann sie nicht.
jbartels hat geschrieben:und wenn du morgens immer um 5 aufsehst und auf wc gehst bauchst du nichts zu tun, dann ist das wasser warm. und am wochenende das ganze um 6. das ding lernt das in abhängigkeit der einstellung. in der woche merkst du das nach 48 std, und am 2. wochenende pendelt sich das auch für die wochenenden ein.
Da ich 2 kleine Kinder habe, könnte der Kasten ganz schön ins schleudern geraten, mit den Gewohnheiten erkennen. Am
Ende resigniert er und läuft den ganzen Tag durchgehend.
Ich danke Dir aber trotzdem für den Tip.