Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben

skyjacker
Wohnort: Braunschweig (aber mein Herz ist immernoch in Osnabrück)

#16 Re: Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben

Beitrag von skyjacker »

das schon richtig,aber der größte teil des auftriebs kommt nicht durch die luft die nach unten gepustet wird sondern von dem auftrieb die die blätter machen, durch ihr profil oder das simulierte profil durchs anstellen der blätter (halt wie ne tragfläche).
Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)
Stubenfliege: CB100
Equipment: FF-7, iCharger 208B
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
Doc Tom

#17 Re: Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben

Beitrag von Doc Tom »

skyjacker hat geschrieben:durch ihr profil oder das simulierte profil durchs anstellen der blätter (halt wie ne tragfläche)
Jipp, sonst würde er in 10 Metern Höhe runterfallen. Ist eben kein Rückstoßprinzip wie bei einer Rakete ;-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Thallius

#18 Re: Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben

Beitrag von Thallius »

Klar, aber durch das Profil wird unter dem Rotor ein Überdruck und über dem Rotor ein Unterdruck erzeugt und dadurch hebt er ab.

Gruß

Claus
T-Rex 600ESP / Jive80 / Gy520+BLS254 / 3xDS610
T-Rex 450SE / Jazz 40-8-16 / LTG2100+LTS3100 / 3xHS65HB
T-Rex 250 / LTG2100+LTS3100 / 3xSavöx SH-0253
Multiplex Twin-Star II
Multiplex Gimini HIMAX Outrunner
Robbe Futaba FF10 T10CG
skyjacker

#19 Re: Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben

Beitrag von skyjacker »

jepp aber das hat nix mit dem boden zu tuhen weil es viel zu lokal um die blätter ist
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
Thallius

#20 Re: Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben

Beitrag von Thallius »

skyjacker hat geschrieben:jepp aber das hat nix mit dem boden zu tuhen weil es viel zu lokal um die blätter ist
Habe ich ja auch nirgendwo behauptet. Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich wollte nur klären, daß sich Luft, selbst in Luft selber nicht ungehindert frei ausweichen kann (sonst gäbe es ja keine Druckunterschiede) und somit am Boden natürlich auch nicht. Eher noch weniger.

Gruß

Claus
Multiplex Twin-Star II
Robbe Futaba FF10 T10CG
Provotroll
#21 Re: Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben

Beitrag von Provotroll »

Ich habe mal vor ein paar Monaten ein Tablett auf ne digitale Küchenwage gestellt und davon nen kleinen Koax (Jamara Simply) gestartet, sowie ihn darüber Schweben lassen. Beim Abheben ging die Anzeige kurz nach oben, beim Schweben zeigte sie exakt den gleichen Wert wie wenn der Heli nur auf der Waage steht (ca. 240g). :shock:
Ist eigentlich auch logisch, denn Kraft = Gegenkraft.
Wär es nicht glaubt kanns ja selbst testen.

Gruß,
Jonas
skyjacker

#22 Re: Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben

Beitrag von skyjacker »

Thallius hat geschrieben:Habe ich ja auch nirgendwo behauptet. Ich glaube wir reden aneinander vorbei
hab ich mir vorhin auch schon gedacht *g*

@provotroll
ist ja interessant und irgendwie auch logich, arbeitet denn ein koax denn genau so wie ein heli mit normalen blätter, hatte bis jetzt nur einmal einen in der hand und die haben doch so schaufeln drauf :lol: kann ja sein das ein koax wirklich nur von der menge der luft die nach unten gepustet wird "lebt"
ansonsten wie hoch warst den über dem tablett?
Provotroll
#23 Re: Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben

Beitrag von Provotroll »

Ich denke schon das der Auftrieb beim Koax und beim richtigen Heli prinzipell genauso funktioniert.
Der Heli schwebte nur wenige cm über dem Tablett - auf jedenfall noch im Bodeneffektbereich. Wenn man höher fliegt trifft ja sonst nicht mehr der komplette Luftstrom auf die Waage.
Es gab mal eine Mythbusters Folge zu einem ähnlichen Thema. "Wiegt ein LKW voller Tauben weniger wenn die Tauben im Hänger alle fliegen?". Die kamen dort zum selben Ergebnis: Das Gewicht ändert sich nicht.
Das hier habe ich auch noch zum Thema gefunden:
http://www.bigs.de/de/shop/anim/fliege01.swf
skyjacker

#24 Re: Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben

Beitrag von skyjacker »

mmh dann scheint der effekt um den flügeln doch weitreichender zu sein als ich dachte. dachte die auswirkungen im luftdruck würden sich schneller verteilen. man lernt nie aus
Alex K.
#25 Re: Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben

Beitrag von Alex K. »

Hi,

hier wird der Bodeneffekt seht schön erklärt:

http://www.nva-flieger.de/_tl/index.php ... en.html#be

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
hopeless

#26 Re: Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben

Beitrag von hopeless »

Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge.
Am Sim habe ich die Windstärke, Thermik und Turbolenzen eingestellt.
Und siehe da, der Heli ist jetzt mehr am Zappeln. Das gefällt mir. Da kann ich noch ein bisschen ÜBEN.
Einige Leute schreiben, dass der Belt CP nichts für Anfänger ist. Ich hab schon überlegt, den Belt CP mit Zubehör zu
verkaufen und mir einen anderen zulegen.
Soll ich mir einen anderen Heli zu legen?? Oder einfach weitermachen???????????
Und welchen????

PS: Der Geldbeutel darf nicht über 500 Euro überschreiten, sonst gibt es zu Hause vom Chef mecker.

Gruß Hopeless
skyjacker

#27 Re: Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben

Beitrag von skyjacker »

denk auch gerade drüber nach weil er mir schon wieder runtergefallen ist, ist aber nicht viel kaputt gegangen aus 5 metern mit eingescahltetem motor auf den boden seitlich aufgeprallt, beide rotorblätter sind abgebrochen und die paddelstange hat sich ein stückaufgewickelt aber das war nun auch alles an schaden (denke die wellen sind auch ein bsichen krumm), aber die blatthalter sind immer noch die ersten und ist nix dran, wundert mich ja schon. vllt ist das kunstoff einfach zu weich um zu brechen *g*
ich hab da an ein Protos gedacht,hab aber auch angst das ich dann so viel geld ausgebe und es nur minimal besser ist :| bin einfach noch sehr unschlüssig wie kann man sich den unterschied zw. belt cp und trex450 oder protos 500 vorstellen?
Alex K.
#28 Re: Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben

Beitrag von Alex K. »

Hi,

ich schreibe immer wieder von meiner Erfahrung mit dem Belt:

Ich habe damit Schweben gelernt, durch die Abstürze beschäftigt man sich automatisch mit der Mechanik und geht der Frage nach, wie was funktioniert. Mit der Zeit macht man sich Gedanken über Servos, Regler und Gyros, rüstet entsprechend höherwertige Komponenten nach, steigt auf einen anständigen Sender um. Irgendwann merkt man dass man mit dem Belt nicht mehr weiter kommt (bei mir als ich mit Rundflug begonnen habe), dann kauft man sich einen höherwerigen Heli und rüstet alle bisher gekauften Komponenten um.

Der Belt ist schon Anfängergeeignet, da das RTF-Set alles beinhaltet was man braucht. Man muss sich als Nicht-Modellbauer nicht erst durch den unendlich dichten Dschungel der RC-Komponenten durchkämpfen, sondern kann sofort starten. Wenn man mal etwas durchblickt ist es nachher einfacher, sich einen anderen Heli mit entsprechenden Komponenten zusammenzustellen.

Ein Heli wie ein T-Rex 450, CopterX oder KDS fliegt schon um Welten präziser und besser, wenn man aber einen wackeligen Belt beherrscht, kommt man mit den o.g. Helis sofort zurecht. Noch besser fliegt sich ein größerer Heli, da viel Eigenstabiler.

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Thallius

#29 Re: Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben

Beitrag von Thallius »

hopeless hat geschrieben:Hallo,

PS: Der Geldbeutel darf nicht über 500 Euro überschreiten, sonst gibt es zu Hause vom Chef mecker.

Gruß Hopeless
Dein Hauptproblem dürfte im Moment die fehlende gute Funke sein. Wenn Du die hättest wäre eine 450 Sport SuperCombo für 450 Euro z.B. perfekt. Aber wenn Du im Moment das Budget hast, dann kauf Dir doch erstmal eine ordentlich Funke. FF7/Dx7 o.ä. Dann kannst du die in deinen Belt einbauen und lernst gleich wieder was neues. Nämlich wie man einen Sender richtig programmiert. Dann sparst noch ein wenig weiter und holst Dir zu Weihnachten einen 450er Rex.

Gruß

Claus
Multiplex Twin-Star II
Robbe Futaba FF10 T10CG
Heli Up
#30 Re: Anfänger Belt CP Probleme beimSchweben

Beitrag von Heli Up »

wenn du denn Belt verkaufst + 500€ da bekommst du doch schon was ordentliches gebrauchtes
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Antworten

Zurück zu „Belt CP“