nachdem ich mit einem gebrauchten Notebook richtig auf die Nase gefallen bin (geht mit der Post bereits zurück), möchte ich mir nun ein neues Gerät zulegen und dazu bräuchte ich paar Tips von euch. Mein Problem ist, dass die aktuellen Notebooks mit Ihren Breitbildschirmen und den spiegelnden Displays so gar nicht meinen Vorstellungen von einem mobilen PC entsprechen. Sofort kaufen würde ich ein Notebook mit 1280x1024 und mattem Display. Nur sowas gibts es wohl schon lange nicht mehr. Deshalb auch meine Idee mit einem älteren Notebook, aber dazu muss man leider auf Gebrauchtgeräte zurückgreifen.
War gestern bereits bereits in zwei grossen Fachgeschäften mit sehr viel Auswahl (jeweils ca. 50 ausgestellte Notebooks), aber ALLE mit Spiegel-Display. Also muss ich anders vorgehen ...
Nachdem ich nun einige Stunden im Netz gestöbert habe, fand ich noch paar Geräte mit mattem Display von HP und Lenovo. Das Problem ist jedoch, dass ich zu jedem in Frage kommenden Gerät auch negative (Test)Berichte lese. Habe beinahe den Verdacht, dass da auch viel "getürkt" ist. Im tollen Internet komme ich leider keinen Schritt weiter ...

Da ich das Notebook hauptsächlich im Internet nutzen möchte und ich keinerlei Interesse an Spielen habe, auch irgendwelche leistunshungrigen Grafikanwedungen fallen hier aus, müsste eigentlich ein preiswerteres Notebook (500-1000 EUR) ausreichen. Ich denke sogar, selbst eine onboard-Grafik würde ausreichend sein.
Da es 1280x1024 nicht mehr gibt, wäre 1280x800 wohl am naheliegensten - natürlich in der matten Ausführung. Rel. viel Geräte gibt es mit 15.4" Diagonale. Ein grösserer Bildschirm wäre auch gut.
Achja - ich bin ein grosser Freund von Qualität, d.h. das Gehäuse muss hochwertig sein und die Verarbeitung des ganzen Gerätes ebenso. Das Gehäuse darf ruhig einer rechteckig ausgesägten Tischplatte ähneln, so dass auch die Schnittstellen an den Seiten gut zugänglich sind. Das Display sollte auch hochwertig sein: kontrastreich und möglichst gleichmässig ausgeleuchtet. Irgendwelche schlecht geregelten und lärmenden Lüfter können dann auch nicht sein. Von diesem Lüfterproblem las ich viel bei den preiswerteren Lenovo Geräten. Ob's stimmt - weiss der Teufel.
Als Betriebssystem wäre mir XP-Home am liebsten.
Dann bin ich mal gespannt, ob es noch was für mich gibt.
Bin auch dankbar für Tips, wie ich bei meinem Problem die Spreu vom Weizen trenne ...
Gruss Gustav