Tips gesucht bei der Wahl eines Notebooks

Rundflieger

#1 Tips gesucht bei der Wahl eines Notebooks

Beitrag von Rundflieger »

Moin moin,

nachdem ich mit einem gebrauchten Notebook richtig auf die Nase gefallen bin (geht mit der Post bereits zurück), möchte ich mir nun ein neues Gerät zulegen und dazu bräuchte ich paar Tips von euch. Mein Problem ist, dass die aktuellen Notebooks mit Ihren Breitbildschirmen und den spiegelnden Displays so gar nicht meinen Vorstellungen von einem mobilen PC entsprechen. Sofort kaufen würde ich ein Notebook mit 1280x1024 und mattem Display. Nur sowas gibts es wohl schon lange nicht mehr. Deshalb auch meine Idee mit einem älteren Notebook, aber dazu muss man leider auf Gebrauchtgeräte zurückgreifen.

War gestern bereits bereits in zwei grossen Fachgeschäften mit sehr viel Auswahl (jeweils ca. 50 ausgestellte Notebooks), aber ALLE mit Spiegel-Display. Also muss ich anders vorgehen ...

Nachdem ich nun einige Stunden im Netz gestöbert habe, fand ich noch paar Geräte mit mattem Display von HP und Lenovo. Das Problem ist jedoch, dass ich zu jedem in Frage kommenden Gerät auch negative (Test)Berichte lese. Habe beinahe den Verdacht, dass da auch viel "getürkt" ist. Im tollen Internet komme ich leider keinen Schritt weiter ... :-(

Da ich das Notebook hauptsächlich im Internet nutzen möchte und ich keinerlei Interesse an Spielen habe, auch irgendwelche leistunshungrigen Grafikanwedungen fallen hier aus, müsste eigentlich ein preiswerteres Notebook (500-1000 EUR) ausreichen. Ich denke sogar, selbst eine onboard-Grafik würde ausreichend sein.

Da es 1280x1024 nicht mehr gibt, wäre 1280x800 wohl am naheliegensten - natürlich in der matten Ausführung. Rel. viel Geräte gibt es mit 15.4" Diagonale. Ein grösserer Bildschirm wäre auch gut.

Achja - ich bin ein grosser Freund von Qualität, d.h. das Gehäuse muss hochwertig sein und die Verarbeitung des ganzen Gerätes ebenso. Das Gehäuse darf ruhig einer rechteckig ausgesägten Tischplatte ähneln, so dass auch die Schnittstellen an den Seiten gut zugänglich sind. Das Display sollte auch hochwertig sein: kontrastreich und möglichst gleichmässig ausgeleuchtet. Irgendwelche schlecht geregelten und lärmenden Lüfter können dann auch nicht sein. Von diesem Lüfterproblem las ich viel bei den preiswerteren Lenovo Geräten. Ob's stimmt - weiss der Teufel.

Als Betriebssystem wäre mir XP-Home am liebsten.
Dann bin ich mal gespannt, ob es noch was für mich gibt.

Bin auch dankbar für Tips, wie ich bei meinem Problem die Spreu vom Weizen trenne ...

Gruss Gustav
easy_1

#2 Re: Tips gesucht bei der Wahl eines Notebooks

Beitrag von easy_1 »

hallo gustav

mit deiner vorstellung wirst du sehr wahrschienlich kein lappi finden . gerade weil es momentan keine mit xp oberfläche giebt . gut das könnte man selber draufhauen . aber die sache mit der spiegel oberfläche (crystal view) ist eine sache die ich auch in kauf nehmen mußte.

das einzige was ich mir momentan vorstellen könnte ist sich ein 2. kleines zu holen . ich haben meines wissens ein mattes display . aber ist auch wieder blöde.

wünsche trotzden viel glück bei deiner suche.
color=#0000FF]janis what else[/color]
ER Corvulus

#3 Re: Tips gesucht bei der Wahl eines Notebooks

Beitrag von ER Corvulus »

Tja, wirst Du wohl in der "Bussiness-Liga" (Dell & Co) mal bischen schauen gehen müssen. Da ist meist keine "Gamers-Grafik" drauf - dafür meist sehr gute Gehäuse und Displays. Gibts aber meistens dann eher mit XP professionell (fast alle Vista-geräte auf Wunsch auch mit XP - Vista ist in Firmenumgebungen nicht unbedingt so sehr beliebt). Sind dann aber leider auch halt etwas höherpreisiger.

Grüsse Wolfgang
FPK

#4 Re: Tips gesucht bei der Wahl eines Notebooks

Beitrag von FPK »

Rundflieger hat geschrieben: nachdem ich mit einem gebrauchten Notebook richtig auf die Nase gefallen bin (geht mit der Post bereits zurück), möchte ich mir nun ein neues Gerät zulegen und dazu bräuchte ich paar Tips von euch. Mein Problem ist, dass die aktuellen Notebooks mit Ihren Breitbildschirmen und den spiegelnden Displays so gar nicht meinen Vorstellungen von einem mobilen PC entsprechen. Sofort kaufen würde ich ein Notebook mit 1280x1024 und mattem Display. Nur sowas gibts es wohl schon lange nicht mehr. Deshalb auch meine Idee mit einem älteren Notebook, aber dazu muss man leider auf Gebrauchtgeräte zurückgreifen.

War gestern bereits bereits in zwei grossen Fachgeschäften mit sehr viel Auswahl (jeweils ca. 50 ausgestellte Notebooks), aber ALLE mit Spiegel-Display. Also muss ich anders vorgehen ...

Da ich das Notebook hauptsächlich im Internet nutzen möchte und ich keinerlei Interesse an Spielen habe, auch irgendwelche leistunshungrigen Grafikanwedungen fallen hier aus, müsste eigentlich ein preiswerteres Notebook (500-1000 EUR) ausreichen. Ich denke sogar, selbst eine onboard-Grafik würde ausreichend sein.

Da es 1280x1024 nicht mehr gibt, wäre 1280x800 wohl am naheliegensten - natürlich in der matten Ausführung. Rel. viel Geräte gibt es mit 15.4" Diagonale. Ein grösserer Bildschirm wäre auch gut.

Achja - ich bin ein grosser Freund von Qualität, d.h. das Gehäuse muss hochwertig sein und die Verarbeitung des ganzen Gerätes ebenso. Das Gehäuse darf ruhig einer rechteckig ausgesägten Tischplatte ähneln, so dass auch die Schnittstellen an den Seiten gut zugänglich sind. Das Display sollte auch hochwertig sein: kontrastreich und möglichst gleichmässig ausgeleuchtet. Irgendwelche schlecht geregelten und lärmenden Lüfter können dann auch nicht sein. Von diesem Lüfterproblem las ich viel bei den preiswerteren Lenovo Geräten. Ob's stimmt - weiss der Teufel.
Dell Vostro 1520, gibt's mit mattem Display (70 Eur Aufpreis oder so) und die Verarbeitung ist ok und der Dell-Service ist super, steht zwar unter Geschäftskunden bei Dell, kann man aber auch als Privatkunde bestellen, nur drauf achten, dass die angezeigen Preise nett sind. Wenn Du ein wirklich gut verarbeitetes und robustes Gerät willst, dann nimm ein Dell Latitude, da bist Du dann aber schnell beo 1500 Eur Brutto.
Als Betriebssystem wäre mir XP-Home am liebsten.
Ein einigermassen professionelles Gerät mit XP-Home zu kriegen wird schwierig :)
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Basti

#5 Re: Tips gesucht bei der Wahl eines Notebooks

Beitrag von Basti »

Mensch Gustav, ist doch einfach... Display Schutzfolie in Matt drauf und gut is :wink: :mrgreen:
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
ChristianFrankreich

#7 Re: Tips gesucht bei der Wahl eines Notebooks

Beitrag von ChristianFrankreich »

Rundflieger hat geschrieben:Als Betriebssystem wäre mir XP-Home am liebsten.
Noch nie mit einem Mac gearbeitet??
Rundflieger hat geschrieben:Achja - ich bin ein grosser Freund von Qualität, d.h. das Gehäuse muss hochwertig sein und die Verarbeitung des ganzen Gerätes ebenso. Das Gehäuse darf ruhig einer rechteckig ausgesägten Tischplatte ähneln, so dass auch die Schnittstellen an den Seiten gut zugänglich sind. Das Display sollte auch hochwertig sein: kontrastreich und möglichst gleichmässig ausgeleuchtet. Irgendwelche schlecht geregelten und lärmenden Lüfter können dann auch nicht sein. Von diesem Lüfterproblem las ich viel bei den preiswerteren Lenovo Geräten. Ob's stimmt - weiss der Teufel.
Guck mal bei Apple vorbei - das MacBook oder MacBook Pro. Lüfter? Man nehme eine Alugehäuse das die Wärme ableitet.

Nur mal so als Außenseitertip. Denn auch auf dem Mac kannst Du neben OSX auch jedes andere Betriebssystem aufspielen. Entweder als Bootcamp, dann entscheidest Du beim Booten welches starten soll oder als Software unter OSX (Parallels oder VMWare Fusion) als Fenster wie jedes andere Programm. Und Virus etc. kennen nur die Windoofen (dann natürlich auch in den Win-partitionen bei Bootcamp oder den Visualisierungssoftwares. Du kannst auch Linux und was weiß ich darauf laufen lassen....
Matzmann

#8 Re: Tips gesucht bei der Wahl eines Notebooks

Beitrag von Matzmann »

Also ich kann folgendes gebrauchtes Notebook inkl. Verkäufer empfehlen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0338921227
Service und Kommunikation waren sehr gut, meins hatte sogar noch ein paar Wochen Dell-Business-Service gehabt.
Die Qualität des Notebooks ist gut, nur kleine Gebrauchsspuren und zum Surfen ist es alle mal schnell genug.
Auch gibt es eine grosse Auswahl an Zubehör (z.B. neue Akkus) relativ günstig in der Bucht.

Gruss
Holger
Rex 500 CF / YGE 80 / BL500L / MX-12 / smc16scan / 3x S9650 / LTG-2100T mit S9257 / GCT Blattschmied Ultra
Heli Up
#9 Re: Tips gesucht bei der Wahl eines Notebooks

Beitrag von Heli Up »

wenn Vist Proffesional nimmst kannst du auf XP Home runtergraden, das ist da mit drin, habe ich bei allen rechnern hier im Büro so gemacht.
Musst halt nur zu deinem Cumputerhändler deines Vertrauens gehen, im Media Markt und wie sie alle heißen wird das nicht gehen
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#10 Re: Tips gesucht bei der Wahl eines Notebooks

Beitrag von burgman »

Moin...
Ich hab grade am Dienstag mein neues Spielzeug bekommen.
Auch ich wollte eigentlich ein "mattes" haben. Aber wie du
schon festgestellt hast, sind die nicht mehr so verbreitet.
Die Anforderungen meinerseits sind die gleichen wie bei dir.
Ich habe mich also nach Erkundigung für das HP-550 entschieden.
2 Ghz, 2GB Ram, 160 GB HD, 1248x800, Lan/Wlan, DVD-DL Brenner
usw. usf. für schlappe 336,- incl. Porto. Kommt mit FreeDos.
Hab mein XP draufgenudelt und gut. Läuft perfekt.
Und so wie ich das sehe, kann ich das mit dem spiegelndem Display
verschmerzen.

Von mir: klare Empfehlung !

Ps.: Gibts bei notebookbilliger.de
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Christoph Dietrich
#11 Re: Tips gesucht bei der Wahl eines Notebooks

Beitrag von Christoph Dietrich »

Servus,

kauf dir ein Apple Macbook Pro 13' in der kleinen Variante, da hast du auf die Dauer mehr davon.
a) brauchst du dich nicht mehr mit Treibern etc.. rumschlagen oder das die Kiste immer langsamer wird
b) reicht das Macbook mindestens 2-3 Jahre

Gruß Chris
(der vor seinem spiegeldem geilen Apple Macbook Pro 15' und Apple Cinema Display 24' sitzt)
Heli Masters 2013 - TrafficPort Venlo
Termin: 5.-7. Juli 2013 / Ort: TrafficPort Venlo
Heli_Freak

#12 Re: Tips gesucht bei der Wahl eines Notebooks

Beitrag von Heli_Freak »

Hatte ähnliche Kriterien und habe mich vor etwa einem Jahr für ein Dell Vostro 1700 entschieden. Mattes Display, XP Prof., 3GB, Geforce 8600M GT, extrem leise. Würde ich immer wieder kaufen. Mein nächster wird garantiert wieder ein Dell. Die Latitude machen übrigens nur Sinn wenn man eine Docking -Station braucht. Die neuen Vostro's haben u.a. jetzt auch LED-Hintergrundbeleuchtung. Ausserdem kann man bei Dell in gewissen Grenzen immer noch die Ausstattung verändern.
Ich setzte das Notebook auch viel in industrieller Umgebung zur Maschinenprogrammierung ein, in Fabrikhallen kann man mit diesen 'Glanzdingern' gar nichts anfangen. Und die neuen matten LED-Displays sind fast genauso brilliant auch ohne diese 'Spiegelscheibe' ;-)
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
FPK

#13 Re: Tips gesucht bei der Wahl eines Notebooks

Beitrag von FPK »

Heli_Freak hat geschrieben:Hatte ähnliche Kriterien und habe mich vor etwa einem Jahr für ein Dell Vostro 1700 entschieden. Mattes Display, XP Prof., 3GB, Geforce 8600M GT, extrem leise. Würde ich immer wieder kaufen. Mein nächster wird garantiert wieder ein Dell. Die Latitude machen übrigens nur Sinn wenn man eine Docking -Station braucht.
Naja, die Latitudes sind schon strapazierfähiger, eignen sich halt vor allem dann, wenn der Benutzer nicht so auf das Ding aufpasst weil's "eh ein Firmennotebook" ist.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Arno

#14 Re: Tips gesucht bei der Wahl eines Notebooks

Beitrag von Arno »

Hallo Gustav,

ich würde Dir ein ThinkPad empfehlen (siehe http://www.thinkpad-forum.de z.B. das Wiki dort),
ich bin hauptsächlich zwecks grafikhungrigem FlugSimulator (Reflex 5.05) auf das T400 umgestiegen,
ansonsten ist z.B. ein T43 ein super Teil, hat einen matten Bildschirm und (meist) eine 1400x1050-Auflösung.

Bei http://www.ralf-scharbert.de oder http://www.nbwn.de oder auch http://www.luxnote.de gibts die z.T. schon sehr preisgünstig in gutem Zustand (oft Leasing-Rückläufer).

Grüsse
Arno.
Sender: ROYALevo 9, Sim: HeliX
Helis: TT MiniTitan e325
Arno

#15 Re: Tips gesucht bei der Wahl eines Notebooks

Beitrag von Arno »

Nachtrag: Das Lüfter-Problem mit den älteren "Lenovos" ist nicht ganz von der Hand zu weisen, allerdings gibt's dafür mittlerweile Tools zur Anpassung der Lüftersteuerung und zum bedarfsgesteuerten Heruntertakten des Rechners, so dass "die Flunder" lautlos wird und trotzdem nicht überhitzt.
(siehe auch oben genanntes Thinkpad-Forum)

Grüsse
Arno.
Sender: ROYALevo 9, Sim: HeliX
Helis: TT MiniTitan e325
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“