Merkwürdigkeiten beim Spurlauf eines MT

adrock

#31 Re: Merkwürdigkeiten beim Spurlauf eines MT

Beitrag von adrock »

...also die Methode von Crizz (Blätter quer) finde ich einfach und genial. Durch die Verlängerung der Achse kann man auch kleine Winkelabweichungen gut erkennen.

Statt den Blättern kann man ja auch einen beliebigen anderen länglichen Gegenstand mit der richtigen Dicke nehmen...

Ciao....
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Crizz
#32 Re: Merkwürdigkeiten beim Spurlauf eines MT

Beitrag von Crizz »

adrock hat geschrieben:Statt den Blättern kann man ja auch einen beliebigen anderen länglichen Gegenstand mit der richtigen Dicke nehmen...
Ich hab mich absichtlich für Rotorblätter entschieden - da weiß ich, das sie gerade sind ( CFK / GFK ). ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
drmaettu

#33 Re: Merkwürdigkeiten beim Spurlauf eines MT

Beitrag von drmaettu »

und was haltet ihr hiervon? heli auf den boden stellen (oder tisch), mit etwas beschweren, damit er still bleibt, und dann ca 10 - 20 % drehen lassen... bei 0° pitch genau auf höhe der blätter auf die spitzen schauen (evtl etwas weisses hinten dran) und man sieht sofort, ob die blätter sauber laufen oder nicht.. man kann dann noch etwas mit pitch spielen um zu sehen, was passiert... und bei dieser drehzahl fliegt der heli ganz sicher auch nicht davon
Crizz
#34 Re: Merkwürdigkeiten beim Spurlauf eines MT

Beitrag von Crizz »

Wenn du das Adrenalin brauchst spricht nix dagegen. Ich wollte nur ne Möglichkeit aufzeigen, wie man den Spurlauf bereits vor dem anwerfen des Antriebs sehr genau eingestellt bekommt. Die dann noch erforderlichen Korrekturen sind meist so gering, das es keine großartigen Tänze durch Vibs gibt und mit einem Handgriff erledigt - vor allem sieht man dann beim Schweben den Spurlauf in Augenhöhe, ohne sich die Hosen zu versauen , was der Dame des Hauses sonst wieder die Zornesröte auf die Wangen zaubert.... ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
drmaettu

#35 Re: Merkwürdigkeiten beim Spurlauf eines MT

Beitrag von drmaettu »

also, ich mach das natürlich auch erst, wenn der spurlauf einigermassen stimmt. das kann man ja z.b. mit der pitchlehre oder von hand drehen (wie du gesagt hast) schon sehr gut ziemlich schön voreinstellen... mir gehts hier ja eher um das "finish". ich hab jetzt noch nicht so viel erfahrung mit den helis und wollte halt mal wissen, ob man das so auch machen kann :)
Crizz
#36 Re: Merkwürdigkeiten beim Spurlauf eines MT

Beitrag von Crizz »

klar kannste das machen, aber mir ist das zu unsicher, mich fast auf den Bauch zu legen. Vor allem siehst du bei 500 rpm nicht wirklich viel vom Spurlauf. Deshalb bevorzuge ich persönlich das abheben und auf Augenhöhe schweben, sofern es nicht schon am Boden auffällig ist.

Übrigens : meine Helis haben alle einen roten Punkt auf einem Blatthalter ( und dem Blatt , was darin steckt ). So erleichtert man sich die Arbeit, wenn man weiß, auf welcher Seite man etwas verstellt hat - kann ja auch mal in die Falsche Richtung gehen....... ;)

bernharda

#37 Re: Merkwürdigkeiten beim Spurlauf eines MT

Beitrag von bernharda »

Morgääään,
was hab ich heute eklig gute Laune! Gestern konnte ich noch mal ausgiebig Testen. Man soll doch nicht glauben was so alles am Zentralstück liegt (und hängt). Doch zuerst mal ein Foto der Schraube die den Kopf hält.
Bild
Beachtet bitte die schöne leicht S förmige Verkrümmung. :mrgreen: Ich weiß nicht bei welcher Erdung das passiert ist aber offensichtlich waren die auftretenden Kräfte entschieden zu hoch. Kein Wunder das der Kopf da irgendwann Spiel hat. Das der Blattkreis jetzt aussieht wie mit dem Lineal gezogen wundert mich nun nicht mehr. Was mich aber erstaunt ist nun auch das Heckzucken, welches in der letzten Zeit bei nachlassender Akkuleistung auftrat, auch restlos verschwunden ist. Die 25€ die ich für den Alukopf ausgegeben habe sind die beste Investition die ich dem Hubi gegönnt habe. So die zu ziehenden Schlüsse überlasse ich nun euch selber. Ich gehe Fliegen!! :salute:

Gruß Bernhard
Wer eine Entscheidung trifft liegt mindest zu 50% richtig. Wer keine Entscheidung trifft zu 100% falsch.
Bernhard
1x Mini Titan flybarless mit BeastX 1 Quadrocopter X525 mit KK2.0 Board
Sender DX6I (für Boote), DX7S
Crizz
#38 Re: Merkwürdigkeiten beim Spurlauf eines MT

Beitrag von Crizz »

Is ganz klar das der Heli da nicht will : das is ne S-Schlag-Schraube, da läuft der Kopf nur ordentlich wenn du die passende Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle und Rotorblätter montiert hast :mrgreen:

bernharda

#39 Re: Merkwürdigkeiten beim Spurlauf eines MT

Beitrag von bernharda »

Tach auch,
einen kleinen Nachtrag noch. Gestern Abend habe ich gemerkt das der wackelnde Kopf und der fehlerhafte Spurlauf offensichtlich auch Leistung gefressen haben. Eine Minute mehr Akkustandzeit ist jetzt wieder drin. Ich hatte schon befürchtet die Dinger hätten nachgelassen. Es lohnt sich also nach einem Crash wirklich alles genau nachzusehen und ein korrekter Spurlauf ist mehr als nur Kosmetik.

Gruß Bernhard
Wer eine Entscheidung trifft liegt mindest zu 50% richtig. Wer keine Entscheidung trifft zu 100% falsch.
Bernhard
1x Mini Titan flybarless mit BeastX 1 Quadrocopter X525 mit KK2.0 Board
Sender DX6I (für Boote), DX7S
maxxtor

#40 Re: Merkwürdigkeiten beim Spurlauf eines MT

Beitrag von maxxtor »

Bez. Spurlauf auch noch eine Anmerkung.

Habe 2 MT´s. Einer lief von Anfang an ohne Probleme - beim 2ten war der Spurlauf nicht sauber einstellbar. Aluzentralstück war bei beiden drauf. Der Fehler war dann im Endeffekt ein leichtes Spiel des Zentralstücks. Denke da könnte Thunder Tiger mal überlegen etwas mehr Genauigkeit in die Fertigung zu bringen oder eben gleich das Aluzentralstück und die Taumelscheibe mitzuliefern.
Jetzt aber passt alles - die 60.- Euro zusätzlich und die ganze unnötige Bastelei deswegen finde ich aber traurig...

Grüße, Markus
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“