t rex 600e mit 6s akku = tictocs ???
#16 Re: t rex 600e mit 6s akku = tictocs ???
Moin, ich rede ganz klar von nem 6s Setup und das packt nen NSP lockerst. Wir leben ja schließlich in Zeiten von 57er Novarossis, Carbsmarts, Multigovs und 30% Nitro.
Und ob der Sprit nun soviel teurer ist wenn man entsprechend hart fliegt, weiß ich nicht. Die Rechnungen finde ich da immer bisschen langweilig weil nie alle Faktoren in Betracht gezogen werden, am Bestemn denkt man glaube ich auch gar nicht über die Kohle nach.
Fakt ist halt: Verbrenner zahlen auf Raten, Elektro in Vorschuss gehen.
Und wenn ich an einem Tag viel fliege will ganz klar V, es sei denn man hat die Kohle und kann sich 5, 6 Lipos auf die Halde legen.
Gruß
Jan
Und ob der Sprit nun soviel teurer ist wenn man entsprechend hart fliegt, weiß ich nicht. Die Rechnungen finde ich da immer bisschen langweilig weil nie alle Faktoren in Betracht gezogen werden, am Bestemn denkt man glaube ich auch gar nicht über die Kohle nach.
Fakt ist halt: Verbrenner zahlen auf Raten, Elektro in Vorschuss gehen.
Und wenn ich an einem Tag viel fliege will ganz klar V, es sei denn man hat die Kohle und kann sich 5, 6 Lipos auf die Halde legen.
Gruß
Jan
#17 Re: t rex 600e mit 6s akku = tictocs ???
Für einen absoluten Anfänger oder Liebhaber von Nitro bestimmt interessant, bin aber froh nur kurze Zeit V geflogen zu sein und das nicht wegen mangelnder Kentnis beim EinstellenM3LON hat geschrieben:Fliegen, tanken, fliegen, tanken .....
Jan

Das will ich sehen, Motordaten genügenM3LON hat geschrieben: Und im Endeffekt mehr Power als nen 6s Setup

Die aktuelle Lipo Generation hat eine teilweise stark gesteigerte Lebensdauer, womit auch der Preis E VS N im Unterhalt am kippen ist, dazu gibt es genügend Kostenaufstellungen in den Foren.M3LON hat geschrieben:... und günstiger dabei rumkommen ....
Den einzigen Vorteil sehe ich im Tanken, was mir pro Flug ca. 2-3 Minuten sparen würde (vernachlässigbar).
Das ist mein Delay zwischen den Ladungen, bis der nächste Pack rdy ist.
Ok und natürlich der Schrauberfaktor. Mir macht sowas öliges auch mal Spass, inkl. der gratis Smokewolke. Ist für mich aber eher was für nebenher.
Soll jeder für sich entscheiden, was ihm am wichtigsten ist.
Nochmal allgemein zu 6S im T-Rex 600 und der Sache mit Sponsoring.
Was Deluxe und King geschrieben haben kann ich nur bestätigen. Insbesondere im Fall von Hanno in Bezug auf Parkflieger braucht man nicht davon ausgehen das er die Akkus hinterhergeschmissen bekommt. Bedenkt mal bitte was so Leute allein die ganze Fahrerei kostet zu Treffen XY, wo man evtl. gar keinen Bock drauf hat und dann noch ein Startgeld bezahlen muss (nur ein Beispiel).
Zu den Rockamps kann ich nur sagen das sie halten was sie versprechen, solange man sie in ihren Spezifikationen betreibt und das macht Hanno, also wieso sollen die nur 20 Zyklen durchalten? Wenn die das machen würden, würde ich denen die Akkus an den Kopf schmeißen und viele andere gute Piloten sicherlich auch.
Wer billig kauft kauft oftmals doppelt und das trifft öfters als man denkt bei solchen Importpacks zu. Ein Bekannter ist mittlerweile 2 mal auf die Nase gefallen (1. mal kam nichts an, 2. mal fängt der tolle Akku nach kurzer Zeit an wie sau an Druck zu verlieren (siehe Deluxe sein Beitrag)) und da ist er einer von vielen. Sicherlich gibt es auch Leute die super zufrieden damit sind, das gönne ich denen auch herzlich aber wenn ich Leistung und Service möchte kaufe ich lieber Marken die das auch durchhalten was ich abverlange. Aber lassen wir das lieber sein...
Zuletzt geändert von RaidRush am 20.08.2009 01:37:28, insgesamt 2-mal geändert.
#18 Re: t rex 600e mit 6s akku = tictocs ???
Wie oft fliegst du denn am Tag??M3LON hat geschrieben:Und wenn ich an einem Tag viel fliege will ganz klar V, es sei denn man hat die Kohle und kann sich 5, 6 Lipos auf die Halde legen.
5-6 Lipos ohne nachladen reichen doch niemals... Mittlerweile zähle ich nicht mehr, da geht es aber teilweise im Minutentakt in die Luft und das ganze 6-7 Stunden lang.

Wenn ich mir da überlege jedes Mal ein oder zwei Galonen Sprit pro Tag zu verballern, wird mir schlecht...
Aber wie du schon richtig sagst, beim E direkt Kohle auf den Tisch und dann erstmal fliegen, beim V halt Ratenzahlung.

Ratenzahlung war schon immer teurer....

#19 Re: t rex 600e mit 6s akku = tictocs ???
Hi,
das ist ja auch sicherlich Geschmackssache, der eine mag Dies und der andere Das.
Wenn jemand etwas in der Art und Weise macht, das er damit Glücklich und Zufrieden ist, na dann brauch ich Ihn ja auch nicht unbedingt von Gegenteil zu überzeugen.
E oder V, da sucht sich schon jeder die Vorteile, die für "Ihn" ausschlaggebend sind heraus und wägt dann ab.
Zu den Zippys, ich habe auch mehrere davon in Gebrauch und kann bei denen, die schon 50-60 Zyklen aufm Puckel haben, keinen Leistungseinbruch bemerken.
Lediglich werden sie bei 4000 mAh ( 6S1 5000mAh 20 und 30C ) Entnahme sehr warm, was aber auch bei anderen Markenlipos ähnlich ist.
Und ein wenig Schwanger sind sie auch nach dem Flug
Sicherlich teste ich die Leistung eines Lipos nicht mit Loggern und Diagrammen, ich fliege die Teile auf Timer und wenn dann mal einer defekt sein sollte, merke ich das sicherlich am Flugverhalten.
Was natürlich nicht bedeuten soll das diese wissenschaftlichere Methode nicht ok wäre.
Also rein vom Gefühl her keine Leistungsverluste nach 50 bezw.60 mal pumpen ( für meine bescheidenen Flugkünste ).
Bin auch froh, wenn ich mal fünf oder sechs Lipos am Abend fliegen kann.
Vielleicht verhält es sich mit zunehmender Leistungsabfrage auch Grund verschieden.
Beim Nachladen konnte ich auch keine nennenswerte Zellendrift erkennen. Flugzeit und Nachladung haben sich auch noch nicht erwähnenswert geändert.
Waren aus Fernost sind beim Markteinstieg "meistens" preiswert und von minderer Qualität, doch fallen mir ohne Groß nachzudenken, gleich mehre Beispiele ein in denen sich das Blatt nach nicht all zu Langer Zeit gewendet hat und die Jungs mit der Morgensonne auf einmal Marktführer waren.
Qualitativ und im Preis Leistungs Verhältnis.
Das ist ein wenig wie mit Kleidung, nicht nur das Markenprodukt hält warm.
Ich glaube Morgen, bzw Heute gibt es einen Sonnenbrand gratis zum Fliegen.
Gruß Robby
das ist ja auch sicherlich Geschmackssache, der eine mag Dies und der andere Das.
Wenn jemand etwas in der Art und Weise macht, das er damit Glücklich und Zufrieden ist, na dann brauch ich Ihn ja auch nicht unbedingt von Gegenteil zu überzeugen.
E oder V, da sucht sich schon jeder die Vorteile, die für "Ihn" ausschlaggebend sind heraus und wägt dann ab.
Zu den Zippys, ich habe auch mehrere davon in Gebrauch und kann bei denen, die schon 50-60 Zyklen aufm Puckel haben, keinen Leistungseinbruch bemerken.
Lediglich werden sie bei 4000 mAh ( 6S1 5000mAh 20 und 30C ) Entnahme sehr warm, was aber auch bei anderen Markenlipos ähnlich ist.
Und ein wenig Schwanger sind sie auch nach dem Flug

Sicherlich teste ich die Leistung eines Lipos nicht mit Loggern und Diagrammen, ich fliege die Teile auf Timer und wenn dann mal einer defekt sein sollte, merke ich das sicherlich am Flugverhalten.
Was natürlich nicht bedeuten soll das diese wissenschaftlichere Methode nicht ok wäre.
Also rein vom Gefühl her keine Leistungsverluste nach 50 bezw.60 mal pumpen ( für meine bescheidenen Flugkünste ).

Bin auch froh, wenn ich mal fünf oder sechs Lipos am Abend fliegen kann.
Vielleicht verhält es sich mit zunehmender Leistungsabfrage auch Grund verschieden.
Beim Nachladen konnte ich auch keine nennenswerte Zellendrift erkennen. Flugzeit und Nachladung haben sich auch noch nicht erwähnenswert geändert.
Waren aus Fernost sind beim Markteinstieg "meistens" preiswert und von minderer Qualität, doch fallen mir ohne Groß nachzudenken, gleich mehre Beispiele ein in denen sich das Blatt nach nicht all zu Langer Zeit gewendet hat und die Jungs mit der Morgensonne auf einmal Marktführer waren.
Qualitativ und im Preis Leistungs Verhältnis.
Das ist ein wenig wie mit Kleidung, nicht nur das Markenprodukt hält warm.
Ich glaube Morgen, bzw Heute gibt es einen Sonnenbrand gratis zum Fliegen.
Gruß Robby
Tippfehler sind Special-Effects
Gruß

***Irgendwo Versichert***
Goblin 700
Align T-REX 600CF
Homepage
Gruß

***Irgendwo Versichert***
Goblin 700
Align T-REX 600CF
Homepage
#20 Re: t rex 600e mit 6s akku = tictocs ???
Sage dazu mal nicht wirklich viel
SLS ZX Etreme 6S 5000 35C ...175A
Habe Peaks bis zu 120A ,Akku nach 4,30min leer und 35°C warm.
Und das bei 28°C Außentemperatur
Timo
SLS ZX Etreme 6S 5000 35C ...175A
Habe Peaks bis zu 120A ,Akku nach 4,30min leer und 35°C warm.
Und das bei 28°C Außentemperatur
Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
#21 Re: t rex 600e mit 6s akku = tictocs ???
Söderle..... was bei der ganzen Betrachtung noch nie erwähnt wurde, aber sehr wichtig ist ( Timo´s Kommentar zielt in diese Richtung ) ist auhc die Leistungsfähigkeit der Akkus.
Der T-Rex 500 hat im Vergleich zum T-Rex 600 zwar das schlechtere Leistungsgewicht, allerdings sollte man überlegen, welche Leistung man aus welcher Spannung holen will.
Wenn ich Kunstflug betreibe und bei beiden Helis ein 6s-Setup fliege, stehen als Mittelwert aus den Akkus 21,6 V zur Verfügung ( ohne extreme Peaks zu berücksichtigen, nur davon ausgehend das der Akku ca. 3.6 V / Zelle hält ). Der Align 500L-Motor ist mit 800 W LEistung angegeben, macht am 6s-Setup 37 A Dauerstrom , beim 650L ( der mit max. 2000 W angegeben ist ) macht das schon satte 92 A.
Selbst wenn man mal davon ausgeht, das der Akku im 500er Rex 2500 mAh hat und im 600er dafür 5000 mAh, so wird schon klar : im 600er muß der Akku höhere Ströme abkönnen, also ein höheres discharge-rating haben als im 500er. Schaut man nun noch in RIchtung Tuning-Motoren wird´s noch krasser. Und damit werden die Akkus für den 600er im Verhältnis betrachtet auch teurer als im 500er. Dann kann man auch gleich auf ein entsprechendes Setup gehen, umgekehrt betrachtet kann man auch beim 500er ein 4s / 5s-Setup wählen, wenn man die AKkus mit entsprechendem Rating auswählt. Fliegen werden sie beide, auch mit schlechten Packs, die Frage ist dann, wie lange die Packs halten
Der T-Rex 500 hat im Vergleich zum T-Rex 600 zwar das schlechtere Leistungsgewicht, allerdings sollte man überlegen, welche Leistung man aus welcher Spannung holen will.
Wenn ich Kunstflug betreibe und bei beiden Helis ein 6s-Setup fliege, stehen als Mittelwert aus den Akkus 21,6 V zur Verfügung ( ohne extreme Peaks zu berücksichtigen, nur davon ausgehend das der Akku ca. 3.6 V / Zelle hält ). Der Align 500L-Motor ist mit 800 W LEistung angegeben, macht am 6s-Setup 37 A Dauerstrom , beim 650L ( der mit max. 2000 W angegeben ist ) macht das schon satte 92 A.
Selbst wenn man mal davon ausgeht, das der Akku im 500er Rex 2500 mAh hat und im 600er dafür 5000 mAh, so wird schon klar : im 600er muß der Akku höhere Ströme abkönnen, also ein höheres discharge-rating haben als im 500er. Schaut man nun noch in RIchtung Tuning-Motoren wird´s noch krasser. Und damit werden die Akkus für den 600er im Verhältnis betrachtet auch teurer als im 500er. Dann kann man auch gleich auf ein entsprechendes Setup gehen, umgekehrt betrachtet kann man auch beim 500er ein 4s / 5s-Setup wählen, wenn man die AKkus mit entsprechendem Rating auswählt. Fliegen werden sie beide, auch mit schlechten Packs, die Frage ist dann, wie lange die Packs halten

_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#22 Re: t rex 600e mit 6s akku = tictocs ???
Ich glaub Ihr kommt gerade etwas Off Topic die Diskusion ob V oder E wurde doch schon 1000mal durchgekaut und führt zu nix !
Die Frage ist doch läßt sich ein "Power Setup" mit 6S Realisieren!
Ich Flieg im Moment noch Stock und es lang mir gerade noch für meinen Flugstill (Rund-Loopings-Rollen usw.) das geht net sooo auf die Lipos und es langen mir die "normalen"!
Hier und da versuch ich mich an etwas knackigerem und da merk ich schon die Grenzen des Systems, sollte ich mich entscheiden nen Stärkeren Motor reinzuhängen folgen zwangsläufig Regler und Lipos aber eben nur weiter im 6S Rahmen, aber machbar ist es meines erachtens...
Grüße
Die Frage ist doch läßt sich ein "Power Setup" mit 6S Realisieren!
Ich Flieg im Moment noch Stock und es lang mir gerade noch für meinen Flugstill (Rund-Loopings-Rollen usw.) das geht net sooo auf die Lipos und es langen mir die "normalen"!
Hier und da versuch ich mich an etwas knackigerem und da merk ich schon die Grenzen des Systems, sollte ich mich entscheiden nen Stärkeren Motor reinzuhängen folgen zwangsläufig Regler und Lipos aber eben nur weiter im 6S Rahmen, aber machbar ist es meines erachtens...
Grüße
Align Trex 700 FBL/MIcro 3DIGI
Align Trex 600 FBL/3DIGI
HK500CMT
HK450Pro FBL 3G
Und der Herr gab ihm die NC Maschine...
Align Trex 600 FBL/3DIGI
HK500CMT
HK450Pro FBL 3G
Und der Herr gab ihm die NC Maschine...
#23 Re: t rex 600e mit 6s akku = tictocs ???
Bei allen Faktoren habt Ihr den wichtigsten vergessen,
nämlich den, der sich 20cm hinter der Funke befindet
.
Ein guter Pilot fliegt mit "Gurkenmaterial" Figuren, bei denen viele von uns
einen Powerantrieb abwürgen, wenn sie die denn überhaupt hinbekommen
.
Wenn man "fliegen" kann, kann man mit 6s alles fliegen, gerade mit den neuen Akkus.
Wenn man es nicht kann, dann schafft man es auch, ein 10S Setup niederzuknechten.
Übrigends kann mein 600er mit 6S auch 4-Zeiten Tic-Tocs fliegen
...leider nur ohne mich
nämlich den, der sich 20cm hinter der Funke befindet

einen Powerantrieb abwürgen, wenn sie die denn überhaupt hinbekommen

Wenn man "fliegen" kann, kann man mit 6s alles fliegen, gerade mit den neuen Akkus.
Wenn man es nicht kann, dann schafft man es auch, ein 10S Setup niederzuknechten.
Übrigends kann mein 600er mit 6S auch 4-Zeiten Tic-Tocs fliegen

...leider nur ohne mich

Gruß
Thomas
Thomas
#24 Re: t rex 600e mit 6s akku = tictocs ???
Und das Sogar mit Standardmotor.--> Gute Akkus.avalon hat geschrieben:Übrigends kann mein 600er mit 6S auch 4-Zeiten Tic-Tocs fliegen![]()

#25 Re: t rex 600e mit 6s akku = tictocs ???
Glaub ich nichtKING hat geschrieben:Die Akkus, die Hanno fliegt haben über 70 Zyklen....Timmey hat geschrieben:Nach 20 Zyklen ist der Akku Müll jede Wette. 6S 4400mah ist für den Flugstil einfach viel zu wenig.

Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
#27 Re: t rex 600e mit 6s akku = tictocs ???
Genauso ist es.avalon hat geschrieben:Bei allen Faktoren habt Ihr den wichtigsten vergessen,
nämlich den, der sich 20cm hinter der Funke befindet.
einen Powerantrieb abwürgen, wenn sie die denn überhaupt hinbekommen.
Übrigends kann mein 600er mit 6S auch 4-Zeiten Tic-Tocs fliegen![]()
...leider nur ohne mich
Also fliegen lernen

Timo

Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
-
#28 Re: t rex 600e mit 6s akku = tictocs ???
naja v würde für mich nie in frage kommen einfach aus dem grund weil ich die rotorblätter hören will... i bin 5 jahre verbrenner autos gefahren u kann diesen verbrennersound nicht mehr ab... wenn meine kumpels mit ihren autos bei mir auf der wiese fahren lande ich gleich.... mir geht das so auf den sack das ich mich dann nichtmehr konzentrieren kann... u verbrenner können auch einfach mal so aus gehen... ich hatte alles os motoren u waren alle perfekt eingestellt u trozdem hab ich es erlebt (nur 3 mal) das sie einfach so ausgegangen sind, u das brauch i im heli auch nicht.....
ach ja u viele behaupten das nen 600 rex mit nitro mehr power haben soll als nen rex mit 6s, der nitro soll sich so fliegen wie ein 8s 600e rex
das dumme ist das ich hier niergends einen modellbau laden hab der auch hubis hat (auser belt cp u koax) u auch keine heli flieger, deswegen kann ich mir meine sachen immer nie live ansehen die i mir kauf... woher soll ich da wissen ob mir nen 500 rex reicht von der größe oder i doch lieber nen 600e nehemen soll....
kann mir nichtmal jemand ein paar fotos von sich machen wo er erst nen ´450 dann 500 u dann 600 rex in der hand (händen
) hält.... ?
ach ja u viele behaupten das nen 600 rex mit nitro mehr power haben soll als nen rex mit 6s, der nitro soll sich so fliegen wie ein 8s 600e rex
das dumme ist das ich hier niergends einen modellbau laden hab der auch hubis hat (auser belt cp u koax) u auch keine heli flieger, deswegen kann ich mir meine sachen immer nie live ansehen die i mir kauf... woher soll ich da wissen ob mir nen 500 rex reicht von der größe oder i doch lieber nen 600e nehemen soll....
kann mir nichtmal jemand ein paar fotos von sich machen wo er erst nen ´450 dann 500 u dann 600 rex in der hand (händen

#29 Re: t rex 600e mit 6s akku = tictocs ???
Hier ein Vergleich:mozart1982 hat geschrieben:kann mir nichtmal jemand ein paar fotos von sich machen wo er erst nen ´450 dann 500 u dann 600 rex in der hand (händen) hält.... ?
http://www.my-heli.net/gallery/v/benutz ... 3.JPG.html
http://www.my-heli.net/gallery/v/benutz ... 4.JPG.html
#30 Re: t rex 600e mit 6s akku = tictocs ???
Hier ein paar Bilder.
Sind zwar schon älter aber für das was du sehen möchtest, sollten sie reichen
Timo
Sind zwar schon älter aber für das was du sehen möchtest, sollten sie reichen

Timo
- Dateianhänge
-
- 600 / 450
- P1000322.JPG (4.37 MiB) 308 mal betrachtet
-
- rex 600
- P1000225klein.jpg (356.36 KiB) 307 mal betrachtet
-
- P1000226.JPG (3.85 MiB) 307 mal betrachtet