Raptor Heck dreht weg TG7000
- hasansemra2
#1 Raptor Heck dreht weg TG7000
Hallo ich werde noch verrückt, mein Heck dreht sich weg. Heck nach rechts...
Wenn ich den Gyro auf Normal Mode 50% stelle ist es schlimmer und ich kann es nicht einmal trimmen.
Meine Blätter stehen auf 0Grad und mein Servo auf Mitte... Das ist doch richtig so oder? Wenn ich es auf Heading hold stelle und Heli anmache gehen die Blätter auf 0 Position.
Kann mir da Jemand weiterhelfen?
Wenn ich den Gyro auf Normal Mode 50% stelle ist es schlimmer und ich kann es nicht einmal trimmen.
Meine Blätter stehen auf 0Grad und mein Servo auf Mitte... Das ist doch richtig so oder? Wenn ich es auf Heading hold stelle und Heli anmache gehen die Blätter auf 0 Position.
Kann mir da Jemand weiterhelfen?
#2 Re: Raptor Heck dreht weg TG7000
Hi,
Mit "Blätter auf 0°", meinst du damit die Heckblätter?
Das wäre falsch. Damit hast du praktisch keine Wirkung des Heckrotors zum stabilisieren.
Wahrscheinlich dreht der Raptor mit dem Heck sogar noch stärker nach rechts, wenn du positiv Pitch gibst?
Dann hat er schon gar keine Reserven mehr, das sich vergrössernde Drehmoment auszugleichen.
Bei Servohebel auf Mitte steht der Arm des Umlenkhebels am Heckrotor, der Hebel,
auf dem das Kugelgelenk der Verbindungsstange zwischen Heckservo und Heckrotor aufgeklipst wird, 90° zum Heckrohr.
Die Heckblätter sollten damit einen Anstellwinkel von ca. 8° einnehmen.
Die Pitchhülse des Heckrotors steht dabei mittig auf der Heckrotorwelle.
Getrimmt werden sollte das Heck so wenig wie möglich, dass kann man alles über den mechanischen Setup erreichen.
Ich hatte mit dem TG7000 noch nix zu tun, vermute aber, dass der genauso funktioniert wie andere Kreisel auch,
dass du nämlich mit der Trimmung die Drehrate veränderst und nicht die Servoposition.
Gruss,
Thilo
Mit "Blätter auf 0°", meinst du damit die Heckblätter?
Das wäre falsch. Damit hast du praktisch keine Wirkung des Heckrotors zum stabilisieren.
Wahrscheinlich dreht der Raptor mit dem Heck sogar noch stärker nach rechts, wenn du positiv Pitch gibst?
Dann hat er schon gar keine Reserven mehr, das sich vergrössernde Drehmoment auszugleichen.
Bei Servohebel auf Mitte steht der Arm des Umlenkhebels am Heckrotor, der Hebel,
auf dem das Kugelgelenk der Verbindungsstange zwischen Heckservo und Heckrotor aufgeklipst wird, 90° zum Heckrohr.
Die Heckblätter sollten damit einen Anstellwinkel von ca. 8° einnehmen.
Die Pitchhülse des Heckrotors steht dabei mittig auf der Heckrotorwelle.
Getrimmt werden sollte das Heck so wenig wie möglich, dass kann man alles über den mechanischen Setup erreichen.
Ich hatte mit dem TG7000 noch nix zu tun, vermute aber, dass der genauso funktioniert wie andere Kreisel auch,
dass du nämlich mit der Trimmung die Drehrate veränderst und nicht die Servoposition.
Gruss,
Thilo
#3 Re: Raptor Heck dreht weg TG7000
Moin hasansemra2,
gebe meinem Vorredner Recht. Kannst auch vom Anfang des Getriebegehäuse zum Anlenkhebel des Heckrotors messen, sollte 44mm haben. Dann brauchst du vielleicht nicht mal trimmen. Ansonsten mit den Einstellungen derAnleitung des Kreisel anfangen.
http://modelheli.kostenlos-forum.to/vie ... p?f=7&t=11
gebe meinem Vorredner Recht. Kannst auch vom Anfang des Getriebegehäuse zum Anlenkhebel des Heckrotors messen, sollte 44mm haben. Dann brauchst du vielleicht nicht mal trimmen. Ansonsten mit den Einstellungen derAnleitung des Kreisel anfangen.
http://modelheli.kostenlos-forum.to/vie ... p?f=7&t=11
Grüße Kay
Modelflug-Gemeinschaft Ostholstein e.V.
- hasansemra2
#4 Re: Raptor Heck dreht weg TG7000
Ok vielen Dank. Ich versuche es mal mit der 90 Grad Stellung und messe es mal aus.
Danke für die Unterstützung...
Danke für die Unterstützung...
- hasansemra2
#6 Re: Raptor Heck dreht weg TG7000
Moin, das Gehäuse von der Heckrotorwelle, wo das Heckrohr reingesteckt und das Seitenleitwerk angeschraubt wird. Wenn du überhaupt nicht klar kommst, mache ich bei Gelegenheit ein Foto.
Grüße Kay
- hasansemra2
#7 Re: Raptor Heck dreht weg TG7000
ooh das wäre super. Ich mach mal ein Bild von meinem und stelle es auch rein. Ich weiss echt nicht, wieso das diesmal nicht geklappt hat. Ich habe ein Raptor 30 und habe es in ein Ecureuil gepackt. Nach dem ausbauen des Hecks und Gestänge habe ich nicht mehr Frieden gefunden.
Testflug Heck dreht sich. Nach 3 Testflügen immer noch *lach*
Aber eins muss ich sagen. Trotz Raptor 30 39H Motor ist der Heli sehr ruhig und mit wenig Drehzahl in der Luft.
Testflug Heck dreht sich. Nach 3 Testflügen immer noch *lach*
Aber eins muss ich sagen. Trotz Raptor 30 39H Motor ist der Heli sehr ruhig und mit wenig Drehzahl in der Luft.
- hasansemra2
#8 Re: Raptor Heck dreht weg TG7000

- Dateianhänge
-
- P310309_12_17.JPG (744.65 KiB) 1184 mal betrachtet
#9 Re: Raptor Heck dreht weg TG7000
Hi hasansemra2, hier das versprochene Bild.
Grüße Kay
- hasansemra2
#10 Re: Raptor Heck dreht weg TG7000
wow, das ist ja mal gut erklärt. Das wird sicherlich auch für andere interessant sein.
- hasansemra2
#11 Re: Raptor Heck dreht weg TG7000
Nun ist es soweit. Heck ist bombenfest. Ich danke Euch.
Vor dem Abhelben hate ich ein ungutes Gefühl, weil die Blätter nun wirklich so aussehen, als würde er sich gleich wieder anfangen zu drehen.
Aber es ist geschafft.
Es ist ein Traum, die Ecureuil fliegen zu sehen. Ich mache noch ein paar Bilder in der Luft, das will ich Euch nicht vorenthalten.
Vor dem Abhelben hate ich ein ungutes Gefühl, weil die Blätter nun wirklich so aussehen, als würde er sich gleich wieder anfangen zu drehen.
Aber es ist geschafft.
Es ist ein Traum, die Ecureuil fliegen zu sehen. Ich mache noch ein paar Bilder in der Luft, das will ich Euch nicht vorenthalten.
#12 Re: Raptor Heck dreht weg TG7000
Moin hasansemra2,
kannst du mir mal deine Einstellungen am Kreisel verraten? Empfindlichkeit im Kreisel-Menü? Wege links und rechst am Einstellregler?
kannst du mir mal deine Einstellungen am Kreisel verraten? Empfindlichkeit im Kreisel-Menü? Wege links und rechst am Einstellregler?
Grüße Kay
- hasansemra2
#13 Re: Raptor Heck dreht weg TG7000
Ok mache ich. Bin blos die Woche auf Geschäftsreise.
bin aber am montag wieder at Home.
bin aber am montag wieder at Home.
- hasansemra2
#14 Re: Raptor Heck dreht weg TG7000
vorab schon mal Paar neue Bilder des Hecks....
Zuletzt geändert von hasansemra2 am 07.09.2009 16:32:47, insgesamt 1-mal geändert.
- hasansemra2