Frage an Windows-Spezialisten: Icons änderbar ?

Rundflieger

#1 Frage an Windows-Spezialisten: Icons änderbar ?

Beitrag von Rundflieger »

Moin moin,

nachdem ich eine neuere Version des Internet Explorers installiert habe, sieht der "Knopf" zum Starten des Internet Explorers in der Taskleiste etwas anders aus. Grund genug, sich mal Gedanken zu machen, wo diese netten Bildchen eigentlich her kommen.

Bild
Oben alt - unten neu (alt gefiel hier besser)

Wenn ich den Eigenschaftendialog des Knopfes aufrufe, so wird mir nach klicken auf "Anderes Symbol..." ein ganzer Sack Symbole angeboten (genau 23 Stück). Als Pfad lese ich: C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
Wenn ich eine andere *.exe aufrufe, erhalte ich andere Symbole. Also muss in jedem Programm (*.exe) ein Bereich sein, wo diese Bildchen abgelegt werden. Richtig ?

Wenn ja, müsste es doch ein externes Programm geben, welches mir diese Bildchen einer *.exe anzeigt. Der Eigenschaftendialog des Knopfes macht ja u.a. genau das. Jetzt müsste dieses Programm nur noch ein editieren bzw. austauschen der Bilddateien zulassen ...

Wobei ich jetzt nicht weiss, ob beim Programmstart eine Checksum der *.exe ermittelt wird und das Programm dann möglicherweise nicht mehr starten kann.

Wer weiss was (Link) ?

Gruss Gustav
Zuletzt geändert von Rundflieger am 17.04.2010 04:56:58, insgesamt 1-mal geändert.
Crizz
#2 Re: Frage an Windows-Spezialisten: Icons änderbar ?

Beitrag von Crizz »

Rechtsklick - Eigenschaften - Anpassen - Anderes Symbol

Dann wechseln ins Unterverzeichnis \system32\ und SHELL32.dll ausgewählt, da haste einige drinnen. Gibt noch viele DLLs die ne Sammlung an Icons beherbergen.

Mit der Freeware "ImagIcon" kannst du dir auch eigene Icons erstellen, das konvertiert dir die aus normalen JPEGs.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
sungamer

#3 Re: Frage an Windows-Spezialisten: Icons änderbar ?

Beitrag von sungamer »

Gruß,
Patrick
Rundflieger

#4 Re: Frage an Windows-Spezialisten: Icons änderbar ?

sungamer hat geschrieben:Hier mit geht sowas: http://angusj.com/resourcehacker/
Genau sowas suchte ich !

Auf der Seite fand sich dann noch ein Link zu einem zweiten Resource Editor:
http://www.wilsonc.demon.co.uk/d10resourceeditor.htm

Nur zur Info: Obwohl ich die Symbole im MSIE gefunden habe und alle verändert habe, bleibt der Knopf in der Taskleiste unverändert. Auch hier wird von MS mal wieder nur was vorgegaukelt. Bill Gates hat wohl sehr genaue Vorstellungen, wie der Knopf hier auszusehen hat ...

Gruss Gustav
bastiuscha

#5 Re: Frage an Windows-Spezialisten: Icons änderbar ?

Beitrag von bastiuscha »

oft sind die icons geschützt. und ändern tust du diese nicht wirklich, da wird dann nur nen anderes icon verknüpft.
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
helihopper

#6 Re: Frage an Windows-Spezialisten: Icons änderbar ?

Beitrag von helihopper »

Öhmm,

probiere mal die gewünschten Icons in den von Windoof angezeigten Namen umzubenennen.

Cu

Harald
Rundflieger

#7 Re: Frage an Windows-Spezialisten: Icons änderbar ?

bastiuscha hat geschrieben:oft sind die icons geschützt. und ändern tust du diese nicht wirklich, da wird dann nur nen anderes icon verknüpft.
Das sieht mir auch so aus !

Dieses komische "e" findet sich hier in einer Gruppe von 9 gleichen Symbolen, die alle unterschiedliche Auflösungen und Farbtiefen haben. Habe alle diese Symbole verändert und mit einem anderen Programm auch verändert auslesen können. Aber das sind offensichtlich nur "Spielball-Symbole" - MSIE benutzt verstecke Kopien davon. Weiss nicht, was das soll ...

Gruss Gustav
bastiuscha

#8 Re: Frage an Windows-Spezialisten: Icons änderbar ?

Beitrag von bastiuscha »

wie so nen kopierschutz...verstehen kann ich das aber.
ich glaube aber, dass es so ne hack tools gibt, die das überschreiben können.
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
speedy
#9 Re: Frage an Windows-Spezialisten: Icons änderbar ?

Beitrag von speedy »

Rundflieger hat geschrieben:Das sieht mir auch so aus !
Nunja, vielleicht gibt es ja an anderer Stelle noch welche. ... oder du wurschtelst im Programm selber rum - wenn du denn herausfindest, welche Stellen du ändern mußt. :P

Zumindestens bei Visual C++ kommt das Icon da unten nicht automatisch, wenn man ein Programm startet. Das muß man mit einem Befehl zu Anfang des Programms dort hinsetzen (und glaub zum Schluß auch wieder rausnehmen - ist schon länger her, wo ich das mal gemacht habe).

MFG
speedy
sungamer

#10 Re: Frage an Windows-Spezialisten: Icons änderbar ?

Beitrag von sungamer »

speedy hat geschrieben: Zumindestens bei Visual C++ kommt das Icon da unten nicht automatisch, wenn man ein Programm startet. Das muß man mit einem Befehl zu Anfang des Programms dort hinsetzen (und glaub zum Schluß auch wieder rausnehmen - ist schon länger her, wo ich das mal gemacht habe).
Es geht aber nicht um die Icons im System Tray sondern die in der Taskbar. Und diese sind meistens im Res Bereich der Exe gespeichert. Bei den Icons im System Tray hast du Recht, diese werden z.T. sofort im Code festgelegt.
Gruß,
Patrick
speedy
#11 Re: Frage an Windows-Spezialisten: Icons änderbar ?

Beitrag von speedy »

sungamer hat geschrieben:nicht um die Icons im System Tray sondern die in der Taskbar
Ups, stimmt. :oops: :roll:

Das in der Taskbar ist allerdings nur sowas wie ne Verknüpfung ... lösch also einfach mal die Verknüpfung aus der Taskbar und erstelle die neu bzw. schieb das Programm neu rein. ... vielleicht merkt sich die Verknüpfung das Icon separat. (hab allerdings grad unter Vista noch nicht gefunden, wo die Verknüpfungen der Taskbar abgelegt werden - dann könnte man die auch direkt löschen, um sicher zu sein, daß die alte weg ist)

MFG
speedy
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times
#12 Re: Frage an Windows-Spezialisten: Icons änderbar ?

Beitrag von tracer »

speedy hat geschrieben:Das in der Taskbar ist allerdings nur sowas wie ne Verknüpfung
Taskbar != Quicklaunch
speedy
#13 Re: Frage an Windows-Spezialisten: Icons änderbar ?

Beitrag von speedy »

tracer hat geschrieben:Taskbar != Quicklaunch
Man ihr bringt mich hier ganz durcheinander ... aber er und ich meinte ja die Quicklaunch.

MFG
speedy
fireball

#14 Re: Frage an Windows-Spezialisten: Icons änderbar ?

Beitrag von fireball »

Starte mal den Explorer neu. Achtung - nicht Internet Explorer, sondern explorer.exe - der holt die Informationen aus den Icons lediglich beim Start aus den Applikationen raus.

Einfach über den taskmanager abschiessen und neu Starten. Die Sache mit dem Resourcehacker ist allerdings auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Icon ändern ind er Verknüpfung unten reicht vollkommen aus. Unter Umständen aht der Link eh schon ein anderes Symbol von $irgendwoher überlagert - finden man alles in den Verknüpfungseigenschaften.
Rundflieger

#15 Re: Frage an Windows-Spezialisten: Icons änderbar ?

tracer hat geschrieben:Taskbar != Quicklaunch
Im Computerlexikon finde ich:
"Als Taskleiste, oder auch Quick Launch oder Schnellstartleiste, wird ein Abschnitt des Desktops ..."
Siehe auch: http://www.computerlexikon.com/definition-quick-launch
Also was nun ??

@fireball:
> Icon ändern ind er Verknüpfung unten reicht vollkommen aus.
Hmmm - wie soll das gehen ?
Ich kann mir zwar über den Eigenschaftendialog des Knopfes ein anderes Symbol aussuchen - will ich aber gar nicht.
Dieses "e" soll schon bleiben.

Beim Systemstart holt Windows den Knopf schon irgendwo her. Ob ich nach jedem Versuch hätte neu booten sollen ?

Gruss Gustav
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“