48V Grenze?

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brenner
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#1 48V Grenze?

Beitrag von brenner »

Mit einem Kollegen, der wieder in den Modellbau (Boote/Uboote) einsteigen möchte, unterhalte ich mich des öfteren was es inzwischen an aktuellen Energieträgern gibt.

Unter anderem kamen wir auch auch HV Regler zu sprechen. Als ich zu ihm meinte das z.B. ein PowerJazz bis 63V abkann, kam bei ihm die Frage auf wie das dann Versicherungstechnisch abläuft da, laut seiner Aussage, man als Laie ohne entsprechende Ausbildung (z.B. Elektriker) nur bis 48V "basteln" darf.
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

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slucon
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#2 Re: 48V Grenze?

Beitrag von slucon »

Hallo Stefan,

privat basteln kannst du bis unendlich, aber musst dich halt damit auskennen, sonst kribbelt's mitunter etwas :D

Da gibt es, soweit ich informiert bin, wirklich keine Genze - aber ich kenne bis jetzt noch niemanden, der mit mehr als 12S fliegt :wink:

Darüber wäre dann auch wohl auch schnell die Grenze des flugfertigen Maximalgewichtes des Modells, welches solche Befeuerung braucht, <5kg wild und sonst wohl bis <25kg auf Modellflugplätzen.

Grüße Stephan
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helijonas
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#3 Re: 48V Grenze?

Beitrag von helijonas »

ich kann mir aber vorstelln das die bootler z.B. auch mal an die 14-15s des PJ rangehen.
Habe das auch mal gehört das mein eigentlich ohne Elektriker zu sein nicht über 48V gehen darf, aber allein ein voller 12s hat schon 50,4Volt.

Gruß Jonas
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torro
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#4 Re: 48V Grenze?

Beitrag von torro »

verwechselt ihr das vielleicht mir der maximalen berührungsspannung?
bei DC sind das 120V und AC 50V für Menschen. für Viehzeugs ist´s n bissl mehr.
Gruß, Flo

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#5 Re: 48V Grenze?

Beitrag von yogi149 »

Hi

die Niederspannungs Richtlinie spricht bei Gleichspannung aber erst ab 75V von elektrischen Betriebsmitteln.
Der YGE HV darf auch 14s LiPos, und wenn man direkt losfliegt auch 16s FePos.
Direkt losfliegen bei FePos, damit die Spannung für den internen Spannungswandler nicht zu lange so hoch ist. Der Prozessor will ja auch überleben :)
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brenner
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#6 Re: 48V Grenze?

Beitrag von brenner »

yogi149 hat geschrieben:die Niederspannungs Richtlinie spricht bei Gleichspannung aber erst ab 75V von elektrischen Betriebsmitteln.
Endlich mal eine Aussage.

Wo kann man das nachlesen. Ich wüßte schon ob das wirklich so ist, schon alleine wegen Versicherungsschutz, obwohl ich natürlich weiterhin 12-14S fliegen werde.
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

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frankyfly
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#7 Re: 48V Grenze?

Beitrag von frankyfly »

yogi149 hat geschrieben:75V
Aber DC, bei unseren BL-Stellern kommt aber auf einer Seite was raus das nichtmehr DC ist, also 50V AC Eff.

Niderspannugsrichtlinie, Gültig ab 16.Jan 2007
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blogga
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#8 Re: 48V Grenze?

Beitrag von blogga »

Also grundlegend ist das die "VDE 0100" - Aber frag mich nicht, welcher Teil davon. Das fuellt ganze Regalwaende :]
Hier gibts n (sehr oberflaechliches) Wiki zu Beruehrungsspannungen..
Seers
Gruesse...
---
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#9 Re: 48V Grenze?

Beitrag von yogi149 »

frankyfly hat geschrieben:Aber DC, bei unseren BL-Stellern kommt aber auf einer Seite was raus das nichtmehr DC ist, also 50V AC Eff.
eben, oder hast du Wechselspannungs-Akkus?
Geht doch um die Akku Seite, welche effektive Spannung auf der Motorseite rauskommt, hängt ja dann auch von von der Ansteuerfrequenz ab.
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bvtom
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#10 Re: 48V Grenze?

Beitrag von bvtom »

frankyfly hat geschrieben:Aber DC, bei unseren BL-Stellern kommt aber auf einer Seite was raus das nichtmehr DC ist, also 50V AC Eff.
yogi149 hat geschrieben:Geht doch um die Akku Seite, welche effektive Spannung auf der Motorseite rauskommt, hängt ja dann auch von von der Ansteuerfrequenz ab

Die BL Steller schalten nur den Akku auf die verschiedenen Motorwicklungen durch. Dabei ist zu einem Zeitpunkt immer nur eine Motorwicklung auf den Akku geschaltet. D.h. am Motor liegt nie eine höhere Spannung an als die Akkuspannung.

Es gibt zwar eine Spnnungsüberhöhung durch die Motorspule, aber dies ist eine Rückwirkung und hat nichts mit der Spannungsversorgung zu tun.

Die Ansteuerfrequenz spielt keine Rolle für diese Betrachtung. Sie macht sich nur bei der Rückwirkung bemerkbar.
Die Ansteuerfrequenz ist massgeblich wie fein der Motor angesteuert wird. Bei 16 kHz kann eine Wicklung im Zeitraster von 62,5 µs und bei 32 khz im Raster von 31,25 µs geschaltet werden.
Gruß
Tom

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seitwaerts
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#11 Re: 48V Grenze?

Beitrag von seitwaerts »

Ich denke, das Thema sollte man nicht überbewerten...
Sicher kommt man irgendwann in Bereiche, bei denen das blosse Berühren beider Akkuanschlüsse mit der Hand unangenehm werden kann...
Dann fliegst Du aber so nen Brocken wie den 3m-E-Heli von Mamo... oder was ähnliches...

Wäre sicher lustig, wenn jetzt alle sowas beherzigen müssten... :lol:
Dann dürfen nur noch Elektrikermeister fliegen... bzw. den Heli scharfschalten... überspitzt dargestellt, denn ein Geselle darf nicht unbedingt Einschalten...

Viel mehr sollte man einfach darauf achten, dass alle notwendigen Isolationen einwandfrei sind, denn wie Basti hier im Forum inder Signatur zu lesen hat:
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Da sollte man sich mehr Sorgen drum machen...
Zuletzt geändert von seitwaerts am 31.08.2009 11:52:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grysze, Volker

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#12 Re: 48V Grenze?

Beitrag von yogi149 »

bvtom hat geschrieben:Die BL Steller schalten nur den Akku auf die verschiedenen Motorwicklungen durch.
eben deswegen ist es ja auch "nur" eine gepulste Gleichspannung, die beim Motor ankommt: immer noch DC bis 75V
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brenner
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#13 Re: 48V Grenze?

Beitrag von brenner »

So Leute, kommt mal wieder auf den Punkt zurück :mrgreen:



Ich will doch nur wissen wie die theoretisch rechtliche Lage ist! Egal ob Sinn oder Unsinn.


Einfach nur ein Punkt mehr wie z.B.:
-Verbrenner 1,5km Abstand
-max. 5kg Wildfliegen
-Extra Haftpflicht für Schäden
-usw.
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#14 Re: 48V Grenze?

Beitrag von yogi149 »

brenner hat geschrieben:theoretisch rechtliche Lage ist! Egal ob Sinn oder Unsinn.
elektrische Betriebsmittel dürfen nur von ausgebildeten Fachleuten installiert und in "Erst"-Betrieb genommen werden.

Nichts desto trotz darf auch der Laie den Stecker seinen 230V Toasters in die Steckdose stecken, oder holst du da jedesmal den Elektriker für?
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seitwaerts
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#15 Re: 48V Grenze?

Beitrag von seitwaerts »

Soweit ich weiss, benötigst Du keine Extraversicherung.
Es wird eh vorausgesetzt, dass Du dich mit der Materie der eingesetzten Technik vertrautgemacht hast.
Und entsprechend vorsichtig bist.

Ich drück das mal so aus: mir als Alublattflieger könnte man theoretisch ja auch einen Strick draus drehen... schliesslich zerlegt sich das im Falle eines Aufpralles nicht, sondern wickelt sich um wasauchimmer, oder schneidet da durch...
Trotzdem ist das niemandem eine Extraaufregung wert.

Eventuell hilfreich ist dann aber, dass man darauf achtet, dass die verwendeten Kabel die passenden Isolationsfestigkeiten haben.
ISt zwar auch viel theoretisches, und wir haben vor Jahren schon einfaches PVC-Kabel als Zündkabel hergenommen...
Aber, wenn das eben ein Aufdruck mit 48V drauf ist, und Du es an einem 63V-Akku betreibst, nachher irgendwas passiert, und da einer drauf schielt... ich wills nicht gewesen sein... also: anständig bauen, umsichtig handeln, und alles ist gut.

Die VDE 0100 ist sicherlich interessant an manchen Punkten, aber sie ist nicht Grundlage der Elektrofliegerei... :wink:


EDITH:
yogi149 hat geschrieben:Nichts desto trotz darf auch der Laie den Stecker seinen 230V Toasters in die Steckdose stecken, oder holst du da jedesmal den Elektriker für?
Sicher, aber er darf keinen Stecker an der Zuleitung montieren... und genau das tun wir alle ja an unseren Helis...
Nur gelten die nicht als elektrische Betriebsmittel...(?) das ist wohl eine Grauzone...
Grysze, Volker

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