Motor wird quitschheiß...
#16 Re: Motor wird quitschheiß...
Hallo Madman,
so wie Du fliegst, musst du statt Governor den Stellermode nehmen.Wenn Du eine lineare Gerade hast, weiss der Regler ja gar nicht mehr, welche Drehzahl er denn nun halten soll, da an jedem Punkt ne andere Drehzahl vorgegeben wird. Im Steller kannst Du so weiter fliegen und der Regler richtet sich ausschliesslich nach Deiner 0-100 Gerade und versucht nicht ständig, selbst drüber "nachzudenken", welche Drehzahl er denn nun halten muss.
Lg
Jörn
so wie Du fliegst, musst du statt Governor den Stellermode nehmen.Wenn Du eine lineare Gerade hast, weiss der Regler ja gar nicht mehr, welche Drehzahl er denn nun halten soll, da an jedem Punkt ne andere Drehzahl vorgegeben wird. Im Steller kannst Du so weiter fliegen und der Regler richtet sich ausschliesslich nach Deiner 0-100 Gerade und versucht nicht ständig, selbst drüber "nachzudenken", welche Drehzahl er denn nun halten muss.
Lg
Jörn
MSH Protos
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
#17 Re: Motor wird quitschheiß...
jdammeyer hat geschrieben:Hallo Madman,
so wie Du fliegst, musst du statt Governor den Stellermode nehmen.Wenn Du eine lineare Gerade hast, weiss der Regler ja gar nicht mehr, welche Drehzahl er denn nun halten soll, da an jedem Punkt ne andere Drehzahl vorgegeben wird. Im Steller kannst Du so weiter fliegen und der Regler richtet sich ausschliesslich nach Deiner 0-100 Gerade und versucht nicht ständig, selbst drüber "nachzudenken", welche Drehzahl er denn nun halten muss.
Beim RtF Set hatte ich auch nur ne 4 Kanal Funke mit Gas von 0-100, aber der Regler war auf Steller. War sogar werksseitig so.
Lg
Jörn
MSH Protos
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
#18 Re: Motor wird quitschheiß...
@ crizz : Nein,nen Schiebschubser hab ich auch nicht - totale Basisausstattung.
@darken :
Da isses ! Und ich war immer in dem Glauben,genau das sei der Stellerbetrieb ! ...ich bin mittlerweile totaal verwirrt,Leute...
Es ist offensichtlich dass ich wirklich null Plan von Gaskurven und Reglermodi hab. Und in meiner gesamten Literatur find ich da keine Antworten. Ich will euch ersparen,mir nun mühselig die Details zu vermitteln - denn da ich die Tage meinen Titanen mit nem Rumpf ausrüste und großartige Kunstflugfaxen somit eh ausbleiben,werde ich wohl noch einige Zeit in meinem Kosmos der Unwissenheit umherschraubhubern können. Und da ich angemessen wahnsinnig bin,sollten zumindest Loops und vielleicht später ne Rolle durchaus noch zu fliegen sein....aber ich will scalen.
Falls ihr natürlich ganz anderer Meinung seid,Nerven aus Stahl und totale Langeweile habt
Ich werde alles studieren,was ihr mir beibringen wollt...
Gruß,Klaus
@darken :


Es ist offensichtlich dass ich wirklich null Plan von Gaskurven und Reglermodi hab. Und in meiner gesamten Literatur find ich da keine Antworten. Ich will euch ersparen,mir nun mühselig die Details zu vermitteln - denn da ich die Tage meinen Titanen mit nem Rumpf ausrüste und großartige Kunstflugfaxen somit eh ausbleiben,werde ich wohl noch einige Zeit in meinem Kosmos der Unwissenheit umherschraubhubern können. Und da ich angemessen wahnsinnig bin,sollten zumindest Loops und vielleicht später ne Rolle durchaus noch zu fliegen sein....aber ich will scalen.
Falls ihr natürlich ganz anderer Meinung seid,Nerven aus Stahl und totale Langeweile habt

Gruß,Klaus
#19 Re: Motor wird quitschheiß...
@ Jörn
Na super... also hab ich das genau falschrum aufgefasst,als ich meinen ersten Regler derzeit programmiert hab.
Danke für diese Gaskurvenfreie,einfache Aussage !
Nur wie sag ich das jetzt dem Jazz 40/6/18 ??????? Ne Programmierkarte hab ich nicht - und in der Anleitung steht nicht mal dass die das verändern kann !?! Helimode,Lipomode - der Rest erledigt sich ja auf ominöse Weise automatisch...
Gruß
Na super... also hab ich das genau falschrum aufgefasst,als ich meinen ersten Regler derzeit programmiert hab.
Danke für diese Gaskurvenfreie,einfache Aussage !

Nur wie sag ich das jetzt dem Jazz 40/6/18 ??????? Ne Programmierkarte hab ich nicht - und in der Anleitung steht nicht mal dass die das verändern kann !?! Helimode,Lipomode - der Rest erledigt sich ja auf ominöse Weise automatisch...
Gruß
#20 Re: Motor wird quitschheiß...
Wir machen mal die Kurzfassung 
Reglerbetrieb (Gouvernor):
Das funktioniert wie der Tempomat beim Auto.
Du gibst von der Funke aus vor wie viel % du von der Maximaldrehzahl haben willst.
Und da ist es egal wie viel Last dranhängt ob du viel oder wenig Pitch gibst( vgl Auto Berg hoch oder runter), der Regler hält deine Drehzahl (wenn es möglich ist) konstant.
Deshalb wird üblicherweise immer der gleiche Gaswert von der Funke vorggeben , egal wie der Pitchknüppel steht.
Darum spricht man in diesem Fall von einer Gasgeraden.
Stellerbetrieb:
Da musst du quasi selber Gas geben.
Wenn du also mehr Pitch gibst musst du auch den Gaswert erhöhen, damit die Drehzahl nicht abfällt.
Somit gibt es für jeden Pitchwert einen eigenen Gaswert . In dem Fall spricht man dann auch von einer Gaskurve die du dann auf der Funke entsprechend programmieren musst.
Da nicht nur der Pitchknüppel sondern u.a. auch Nick und Roll Einfluss auf die Belastung und somit auf die Drehzahl haben werden auf den Gaskanal bei einem sauber abgestimmten Heli auch Anteile von Nick und Roll auf den Gaswert gemischt.
Das alles perfekt einzustellen ist, wie du dir vorstellen kannst, etwas komplizierter als der "Tempomatmode".
Nun noch 2, 3 Worte zum Jazz.
Im Reglerbertieb( Gouvernor) mag der keine veränderlichen Drehzahlvorgaben.
Damit bekommte er Schwierigkeiten weil damit laufend sein Ziel geändert wird.
Das kann übrigens auch ein Grund sein warum der Motor etwas wärmer wird.
Edit:

Reglerbetrieb (Gouvernor):
Das funktioniert wie der Tempomat beim Auto.
Du gibst von der Funke aus vor wie viel % du von der Maximaldrehzahl haben willst.
Und da ist es egal wie viel Last dranhängt ob du viel oder wenig Pitch gibst( vgl Auto Berg hoch oder runter), der Regler hält deine Drehzahl (wenn es möglich ist) konstant.
Deshalb wird üblicherweise immer der gleiche Gaswert von der Funke vorggeben , egal wie der Pitchknüppel steht.
Darum spricht man in diesem Fall von einer Gasgeraden.
Stellerbetrieb:
Da musst du quasi selber Gas geben.
Wenn du also mehr Pitch gibst musst du auch den Gaswert erhöhen, damit die Drehzahl nicht abfällt.
Somit gibt es für jeden Pitchwert einen eigenen Gaswert . In dem Fall spricht man dann auch von einer Gaskurve die du dann auf der Funke entsprechend programmieren musst.
Da nicht nur der Pitchknüppel sondern u.a. auch Nick und Roll Einfluss auf die Belastung und somit auf die Drehzahl haben werden auf den Gaskanal bei einem sauber abgestimmten Heli auch Anteile von Nick und Roll auf den Gaswert gemischt.
Das alles perfekt einzustellen ist, wie du dir vorstellen kannst, etwas komplizierter als der "Tempomatmode".
Nun noch 2, 3 Worte zum Jazz.
Im Reglerbertieb( Gouvernor) mag der keine veränderlichen Drehzahlvorgaben.
Damit bekommte er Schwierigkeiten weil damit laufend sein Ziel geändert wird.
Das kann übrigens auch ein Grund sein warum der Motor etwas wärmer wird.
Edit:
Statt Mode 4 (Heli) Mode3 (Motormodell) programmierenNur wie sag ich das jetzt dem Jazz 40/6/18 ??????? Ne Programmierkarte hab ich nicht - und in der Anleitung steht nicht mal dass die das verändern kann !?! Helimode,Lipomode - der Rest erledigt sich ja auf ominöse Weise automatisch...
Gruß
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
#21 Re: Motor wird quitschheiß...
Na dann bist du bei uns mit Sicherheit in guten Händen ...Madman hat geschrieben:@Falls ihr natürlich ganz anderer Meinung seid,Nerven aus Stahl und totale Langeweile habtIch werde alles studieren,was ihr mir beibringen wollt...

Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
#22 Re: Motor wird quitschheiß...
Loops ? Aber nicht mit linearer Gaskurve, uf dem Rücken mußt du Pitch wechseln und die Drehzahl haben, sonst wird der Heli zum Rasenschnapper. Also vielleicht mal überlgen das Geld für zwei Kippschalter zu investieren, um AuRo ( HOLD ) und 2 Flugphasen ( Drehzahlen ) einstellen zu können - sofern du nicht eh irgendwann die Funke wechseln willst.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#23 Re: Motor wird quitschheiß...

Was ich damit,und mit "Unbehagen" meine,ist : Wenn ich nun auf Modus 3 programmiere,werde ich ja wieder negativ-Pitch komplett vergessen können,da mir bei jeglicher Stickstellung unterhalb des Schwebeflugpunktes die Drehzahl viel zu weit abgesenkt wird.
So hab ich meinen ersten Heli mal geerdet - da habe ich nen Landeanflug gemacht : Tempo drosseln,Höhe abbauen,dann schööön geschmeidig ne Kurve und

Ist denn zu Befürchten dass der Jazz Schaden nimmt wenn ich so weiterfliegen sollte ?
Was die Überhitzung des Motors betrifft,sei hier nochmal erwähnt : Die hatte ich nur - und zum ersten Mal - als ich nen Testlauf ohne Hauptlatten gemacht hab,um Vibrationen zu testen. Im Flug habe ich (b.z.w. danach) immer gefühlt...der war nie so warm dass ich den nicht festhalten konnte. Von daher scheint das Autotiming und das Regelverhalten ja nicht problematisch zu sein !?
Könnt mir vorstellen wie jetzt alle mit den Schultern zucken - weil wohl kein Aas auf die Art nen Jazz betreibt

Ob Kontronik wohl den Regler,so wie ich den fliege,einzuschätzen vermag


Meine Romane hier werden mir allerdings auch langsam peinlich...

Wenn ich nur son sch*** Schaltmodul hätte,dann wäre das aus der Welt !
Gruß
Klaus
@Crizz : Wie eben geschildert,kann ich durchaus mit meiner Konfiguration die Kiste umdrehen - zum Rückenfliegen reicht's natürlich nicht.
Gruß
Zuletzt geändert von Madman am 01.09.2009 18:49:34, insgesamt 1-mal geändert.
#24 Re: Motor wird quitschheiß...
Das kannst du beeinflussen.Madman hat geschrieben:Was ich damit,und mit "Unbehagen" meine,ist : Wenn ich nun auf Modus 3 programmiere,werde ich ja wieder negativ-Pitch komplett vergessen können,da mir bei jeglicher Stickstellung unterhalb des Schwebeflugpunktes die Drehzahl viel zu weit abgesenkt wird.
Ich kenne jetzt deine MC14 nicht und weiß deshalb nicht aus wievielen Punkten die Gaskurve besteht.
Angenommen du hast eine 5-Punkt Kurve.
Dann machst du eben Punkt 1 -100%
Punkt 2 auf 20 oder 40 %
Punkt 3 auf 60 %
Punkt 4 auf 80 %
Punkt 5 auf 100%
Das Werte sind Beispielwerte und als Anhaltspunkt auch Startwerte.
Die genauen Werte musst du aber erfliegen.
Bei einer 3 Punkt Gaskurve geht es nicht so gut aber ist auch machbar . Da wäre dann de Punkt 2( Knüppelmitte) vielleicht bei 70 %
Punkt 1 dann - 100 % und Punkt 3 + 100%.
Gruß
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
#25 Re: Motor wird quitschheiß...
*shit* meine Freundin ruft...
@ Tom : Ich werd das mal nachschauen,mit den Einstellpunkten...
Habt noch'n angenehmen Abend,Leutz
Gruß
Klaus
@ Tom : Ich werd das mal nachschauen,mit den Einstellpunkten...
Habt noch'n angenehmen Abend,Leutz
Gruß
Klaus