Motor aus und Platsch
War denn während des Motorausfalls festzustellen, ob die restlichen Teile noch laufen, sprich, ob die komplette Elektronik inklusive Servos kurz tot war? Wenn es nur der Motor war, kann man das BEC wohl ausschliessen.
Hast Du die Unterspannungsabschaltung am Beat deaktiviert?
Gruss
Chris
Hast Du die Unterspannungsabschaltung am Beat deaktiviert?
Gruss
Chris
- PiccoloChiccolo
Hallo!
Ich hatte auch mal einen Motoraussetzer in ca. 10 Meter Höhe.
Kurz vor dem Boden ging der Motor wieder an und ich konnte den Heli gerade noch abfangen.
Michael(Foren-User:Mataschke) hat mit seiner Evo 9 nen Frequenzscan gemacht und festgestellt das auf meinem Kanal STÖRUNGEN waren.
Also logisch wenn der Motor oben aussetzt da je höher man ist,desto besser kann man das Störsingal empfangen.
Wenn dir jetzt der Motor kurz vor dem Boden wieder angeht kann es ja sein das in Bodennähe die Störungen wieder von deinem Sender überlagert worden sind.
So war es zumindest bei mir.
Ich hatte auch mal einen Motoraussetzer in ca. 10 Meter Höhe.
Kurz vor dem Boden ging der Motor wieder an und ich konnte den Heli gerade noch abfangen.
Michael(Foren-User:Mataschke) hat mit seiner Evo 9 nen Frequenzscan gemacht und festgestellt das auf meinem Kanal STÖRUNGEN waren.
Also logisch wenn der Motor oben aussetzt da je höher man ist,desto besser kann man das Störsingal empfangen.
Wenn dir jetzt der Motor kurz vor dem Boden wieder angeht kann es ja sein das in Bodennähe die Störungen wieder von deinem Sender überlagert worden sind.
So war es zumindest bei mir.
- ER Corvulus
hallo MAC,
erstmal Beileid... Habe das Gefühl, das Du irgendwie sagen wir mal "glücklos" mit dem Rex bist...
Zu dem Empfänger: Ist das der "stinknormale Webra" oder so irgendwas mit Digital oder so?
Von den (alten?) Analogen habe ich auch mal einen in die Tonne getreten: Reichweitentest mit meinem E-Segler, >>100m mit eingeschobener Antenne Motor(Bürste!) an/aus/halb war Wurscht. nach dem 4ten Flug in ca 100-150m Entfernung: Totaler Empfangsausfall - bauz. Selbes Spiel mal in 'ner Pibros. Empfänger eingeschickt "Neu abgeglichen, Antenne, 25DM + Porto, kein Fehler.." also, (Jahre?) später, alles in eine Me163 mit "richtig Power", 3mal geflogen, alles OK, beim 4ten mal nach ca 20m weit in Vollgas und Tschüss...in einem wunderschönen Halbloop mit ca >>150Kmh mit deutlichem Plopp über 30cm tief in den Acker...
Seitdem mag ich diesen Webra nicht mehr. Ein anderer funktioniert dagegen einwandfrei -. ist bei mir aber nur noch in "unkritischen" Modellen verbaut.
@Christopher: interessanter Link!
Grüße Wolfgang
erstmal Beileid... Habe das Gefühl, das Du irgendwie sagen wir mal "glücklos" mit dem Rex bist...

Zu dem Empfänger: Ist das der "stinknormale Webra" oder so irgendwas mit Digital oder so?
Von den (alten?) Analogen habe ich auch mal einen in die Tonne getreten: Reichweitentest mit meinem E-Segler, >>100m mit eingeschobener Antenne Motor(Bürste!) an/aus/halb war Wurscht. nach dem 4ten Flug in ca 100-150m Entfernung: Totaler Empfangsausfall - bauz. Selbes Spiel mal in 'ner Pibros. Empfänger eingeschickt "Neu abgeglichen, Antenne, 25DM + Porto, kein Fehler.." also, (Jahre?) später, alles in eine Me163 mit "richtig Power", 3mal geflogen, alles OK, beim 4ten mal nach ca 20m weit in Vollgas und Tschüss...in einem wunderschönen Halbloop mit ca >>150Kmh mit deutlichem Plopp über 30cm tief in den Acker...
Seitdem mag ich diesen Webra nicht mehr. Ein anderer funktioniert dagegen einwandfrei -. ist bei mir aber nur noch in "unkritischen" Modellen verbaut.
@Christopher: interessanter Link!
Grüße Wolfgang
Dann brauchst Du aber trotzdem noch ein extra BEC, um die 5V zu erzeugen. Sowas gibbet (zB. 5A-BEC von Marow oder 7A-BEC von Leo). Wenn Du aber sowieso ein extra BEC brauchst, kannst Du es auch gleich am Flugakku anlöten und sparst die zusätzlichen Lipos.MAC hat geschrieben:Soll ich mir nen 300er Lipo Empfängerakku reinbauen?
So hab' ich's gemacht und seitdem nie wieder einen Aussetzer gehabt.
(rechts im schwarzen Schrumpelschlauch, das ist besagtes externes BEC)
- Dateianhänge
-
- bec.jpg (84.47 KiB) 155 mal betrachtet
Zuletzt geändert von tuxlin23 am 19.09.2005 21:49:12, insgesamt 1-mal geändert.
Der geht besser:helihopper hat geschrieben:http://www.flyheli.de/el_bec.htm
http://www.moraw-electronic.de/helitron ... el_bec.htm
... und "Moraw" stimmt latürnich ...
Uwe

@Wolfgang
hatte vorher einen anderen Empfänger und da ist dasselbe passiert.
Dann ist es ca. 5 Flüge gut gegangen, war alles perfekt.
Störungen ?
Bin gleich nach dem Crash mit dem Eco geflogen, viel weiter weg wie mit dem Rex - keine Probleme. Also wäre das mit der Störung doch unlogisch ? Oder ?
Ich glaube, daß die restliche Elektronik noch reagiert hat. Habe voll -Pitch gegeben und bilde mir ein, daß der Rex kurz vor dem Aufprall doch etwas langsamer geworden ist.
Das mit dem extra BEC ist ne gute Idee.
- ER Corvulus
Noch ne Idee..
Du hast den Empfänger ziemlich dicht am Heckrohr - schon mal über eine Erdung des Heckrohrs nachgedacht?
Litze etwas abisolieren, zwischen Heckrohr und klemmung, anderes Ende am (-) vom Akku anschließen?
Der Kunststoff des Chassis isoliert ja recht gut, kanns da statische Aufladung vom Riemen geben?
Grüße Wolfgang
Du hast den Empfänger ziemlich dicht am Heckrohr - schon mal über eine Erdung des Heckrohrs nachgedacht?
Litze etwas abisolieren, zwischen Heckrohr und klemmung, anderes Ende am (-) vom Akku anschließen?
Der Kunststoff des Chassis isoliert ja recht gut, kanns da statische Aufladung vom Riemen geben?
Grüße Wolfgang
Ich hatte dasselbe Problem auch mit zwei Empfaengern (extra deswegen habe ich den Empfaenger getauscht, hat aber nichts gebracht). Erst die Antenne haengen lassen, neu verlegen, weg von den Kabeln zum Motor hat was gebracht.MAC hat geschrieben:
@Wolfgang
hatte vorher einen anderen Empfänger und da ist dasselbe passiert.
Dann ist es ca. 5 Flüge gut gegangen, war alles perfekt.
Dass der Eco keine Stoerungen hat, muss nicht heissen, dass der Rex dann auch keine hat. Die Verkabelung usw. von den Helis ist unterschiedlich, das macht denk ich viel aus. Beim Rex ist alles viel naeher zusammen, ...MAC hat geschrieben:
Störungen ?
Bin gleich nach dem Crash mit dem Eco geflogen, viel weiter weg wie mit dem Rex - keine Probleme. Also wäre das mit der Störung doch unlogisch ? Oder ?
Hallo Mac,
mein Beileid!
In welchem Modus läuft dein Regler? Gasgerade geproggt?
Ich habe bei meinem Jazz mal was ähnliches beobachtet. Bevor ich mir nicht sicher bin, sage ich mal nicht was, vielleicht bin ich ja nur zu doof.
Verrat mir mal deine Einstellung, dann gehe ich der Sache mal auf den Grund!
mein Beileid!
Ich habe bei meinem Jazz mal was ähnliches beobachtet. Bevor ich mir nicht sicher bin, sage ich mal nicht was, vielleicht bin ich ja nur zu doof.
Viele Grüße,
Heiko
Ich kann endlich 3D: rauf/runter - rechts/links - vor/zurück !!!
-------------------------------------------------------------------------------
Logo 10 Jet Ranger u. 3D
'n paar Rexe
Heiko
Ich kann endlich 3D: rauf/runter - rechts/links - vor/zurück !!!
-------------------------------------------------------------------------------
Logo 10 Jet Ranger u. 3D
'n paar Rexe
Mein Regler läuft als "Regler", also ohne Gasgerade und nicht unter Teillast.heikom hat geschrieben:Hallo Mac,
mein Beileid!