Rein physikalisch würde ich dem CF den Vorrang geben!
Nedd wg. Crash (ist zwar auch Physik), aber die Wärmeableitung von der Motorplatte ist bei CFK viel besser.
Mein Chassis ist nach 3 Flügen in Folge bis zur HRW schön warm - im Winter bestimmt auch eisfrei .
Also was Strom gut leitet, leitet i.d.R. auch Wärme gut - und bei den Energieumsätzen bestimmt überlegenswert .....
Gruß Wolfgang PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ??? Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
Ich bleibe als Crash-gefährdeter Anfänger genau darum beim Kunststoff. Das Kunststoff-Chassis ist viel besser in der Lage, bei einem Crash auftretende Enegie zu absorbieren.
Ein kleiner Vergleich:
Vor einigen Jahrzehnten wurden noch Autos gebaut, die sich bei einem Unfall kaum verformten, dem Fahrer trotzdem nur geringe Überlebenschancen liessen. Heute wissen wir, dass es viel gesünder ist, die Autos mit Knautschzonen zu konstruieren, um die Insassen besser zu schützen.
Wenn ich also meine teure Elektronik im Heli dadurch schützen kann, dass ein Billigst-Ersatzteil kaputt geht, dann nehme ich das gerne in Kauf, selbst wenn die Reparatur dann eine Stunde länger dauert...
Knalltuete hat geschrieben:Ich bleibe als Crash-gefährdeter Anfänger
hab ich irgendwas von wegen Crash als Entscheidungsgrund genannt?
Nee, ich wollt auf einen anderen Vorteil des CFK raus.
Im übrigen ist die Energieaufnahme von CFK bis zum Bruch um ein vielfaches höher als von Plaste.
Die F1 und DTM haben bspw. eine CFK-Crashbox deswegen (leicht + Energieaufnahme)
Wenn du den ultimativen Touchdown-Thread gelesen hättest, wüsstest du, dass es bez. Schutz aber eh keinen Unterschied macht.
Wenn du den mit den Kondensatoren des Reglers frontal erdest, dann hilf da gar nix.
Also - wg. Wärme und BlingBling CFK - wegen dem Geldbeutel Plaste ..... wobei mein CFK-Chassis hat den ersten °Touchdown° glücklicherweise
schadlos überstanden ....
Gruß Wolfgang PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ??? Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
beim Fliegen wird man wohl keinen Unterschied feststellen können ... beim Crash ist CFK deutlich stabiler als Plastik,
aber auch deutlich teurer im Austausch.
Beim Zusammenbau, beim Einbau der TS Servos , Reparatur usw. ist das CFK Chassis wegen der geraden Formen einfacher
zu händeln...... das wäre für mich der der Hauptgrund mich für CFK zu entscheiden.