Baubericht Mini Titan mit Agusta 109 K2 Rumpf von TT
#16 Re: Baubericht Mini Titan mit Agusta 109 K2 Rumpf von TT
@Lutscher: der steht nur auf den Rädern, wüsste also nicht, was dagegen spricht, die Ski wegzulassen. Müsstest Dir dann irgend nen Stopper basteln, damit die Räder nicht auf der Achse hin- und herrutschen.
Gruß, Matthias
Gruß, Matthias
- Lutscher2k7
#17 Re: Baubericht Mini Titan mit Agusta 109 K2 Rumpf von TT
alles klar. Weil der Rumpf gefällt mir nämlich sehr.
Mfg Patrick
MiniTitan e325 SE / HS2220 Brushless Outrunner 500 W / Jazz 40-6-18 / 3x Savöx SH-0253 / S9257 / GY-401
T-Rex 450/ CopterX / 450TH / Robbe Roxxy 940-6 / KDS800 / 3x Hitec HS-65MG / 1x Savöx SH-1357
Graupner Junior S / Dymond D90 Eco / Xfly 40A / alles mit 3S
Parkzone Extra 300 PnP
ST-Model Cessna 182 Skyhawk II / 1200mm Spannw.
Controlled by T10CG 2,4Ghz FASST
MiniTitan e325 SE / HS2220 Brushless Outrunner 500 W / Jazz 40-6-18 / 3x Savöx SH-0253 / S9257 / GY-401
T-Rex 450/ CopterX / 450TH / Robbe Roxxy 940-6 / KDS800 / 3x Hitec HS-65MG / 1x Savöx SH-1357
Graupner Junior S / Dymond D90 Eco / Xfly 40A / alles mit 3S
Parkzone Extra 300 PnP
ST-Model Cessna 182 Skyhawk II / 1200mm Spannw.
Controlled by T10CG 2,4Ghz FASST
chris.*** hat geschrieben: Fazit: Wenn man die allerersten sauberen Rundflüge seines Leben hinter sich gebracht hat,
und der Adrenalinpegel auf dem Pegel der Entjunferung steht,
dann sollte man NICHT Sachen anfassen, für die man noch Konzentration braucht.
#18 Re: Baubericht Mini Titan mit Agusta 109 K2 Rumpf von TT
huii... huebsch! Guter Bericht und tolle Bilder! Ich hab das Cobra conversionkit als Angebot gekauft. Aber hab mich dann gescheut den wabbeligen Rumpf mit all den Schrauben anzubauen. So blieb es bei dem schicken hochgelegten Heck.
Gruesse...
---
blogga
'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
---
blogga
'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
#19 Re: Baubericht Mini Titan mit Agusta 109 K2 Rumpf von TT
Hallo,
ich hatte meinen Mini bisher in einem Hughes 500E. Leider ist mir der Heli vor einigen Wochen wegen eines Reglerfehlers aus 10 Metern Höhe etwas unsanft aufgeschlagen (sollte doch endlich mal AuRo-Landungen üben) und dabei ist etliches vom Rumpf abgesplittert und die Streben vom Landegestell hats ganz schon zerbeult, ansonsten ist er aber heile geblieben.
Den Rumpf hab ich mittlerweile auseinander genommen, abgeschliffen und werd ihm nun die Lackierung vom TC-Hughes aus der Magnum-Serie verpassen. Bis das Projekt aber fertig ist kam für mich nur der Agusta-Rumpf in Frage. Nachdem ich heute mal nach Bauberichten gesucht und diesen hier gefunden habe (Daumen hoch und vielen Dank !!!) freu ich mich wie ein Schneekönig auf den Rumpf ! Der sieht einfach klasse aus.
Wie siehts denn eigentlich mit dem Spurlauf der Scale-Blättern aus ? Ich hab ein paar rot/weiße Holzblätter hier, bei denen bekomme ich ums Verrecken keinen sauberen Spurlauf hin, die Originalblätter dagegen sind messerscharf in der Spur. Gibts bei denen hier auch Probleme ?
Was mir noch Sorgen macht ist der Pitchkompensator: mit dem Seitenschneider den Alukopf bearbeiten würde mir im Traum nicht einfallen. Denn mein Rotorkopf ist bis auf die Blatthalter komplett aus Alu. Also werd ich wohl nicht drumrum kommen und den Dom vom Rumpf ausfräsen müssen ... bin mal gespannt, ob das klappt. Das gleiche Problem hatte ich auch beim Hughes-Rumpf, der Kompensator ist dort auch immer angeschlagen.
Was ich aber definitiv noch reinbauen werde sind Positionslichter, eine Agusta ohne Beleuchtung ist wie Kaffee ohne Wasser
Das MUSS sein (so wie beim Hughes: http://www.youtube.com/watch?v=SQh89p0Dda8
Ich kanns kaum abwarten, das der Rumpf kommt !
Ach ja: hier mal ein Foto vom Hughes:
ich hatte meinen Mini bisher in einem Hughes 500E. Leider ist mir der Heli vor einigen Wochen wegen eines Reglerfehlers aus 10 Metern Höhe etwas unsanft aufgeschlagen (sollte doch endlich mal AuRo-Landungen üben) und dabei ist etliches vom Rumpf abgesplittert und die Streben vom Landegestell hats ganz schon zerbeult, ansonsten ist er aber heile geblieben.
Den Rumpf hab ich mittlerweile auseinander genommen, abgeschliffen und werd ihm nun die Lackierung vom TC-Hughes aus der Magnum-Serie verpassen. Bis das Projekt aber fertig ist kam für mich nur der Agusta-Rumpf in Frage. Nachdem ich heute mal nach Bauberichten gesucht und diesen hier gefunden habe (Daumen hoch und vielen Dank !!!) freu ich mich wie ein Schneekönig auf den Rumpf ! Der sieht einfach klasse aus.
Wie siehts denn eigentlich mit dem Spurlauf der Scale-Blättern aus ? Ich hab ein paar rot/weiße Holzblätter hier, bei denen bekomme ich ums Verrecken keinen sauberen Spurlauf hin, die Originalblätter dagegen sind messerscharf in der Spur. Gibts bei denen hier auch Probleme ?
Was mir noch Sorgen macht ist der Pitchkompensator: mit dem Seitenschneider den Alukopf bearbeiten würde mir im Traum nicht einfallen. Denn mein Rotorkopf ist bis auf die Blatthalter komplett aus Alu. Also werd ich wohl nicht drumrum kommen und den Dom vom Rumpf ausfräsen müssen ... bin mal gespannt, ob das klappt. Das gleiche Problem hatte ich auch beim Hughes-Rumpf, der Kompensator ist dort auch immer angeschlagen.
Was ich aber definitiv noch reinbauen werde sind Positionslichter, eine Agusta ohne Beleuchtung ist wie Kaffee ohne Wasser

Ich kanns kaum abwarten, das der Rumpf kommt !
Ach ja: hier mal ein Foto vom Hughes:
- Dateianhänge
-
- DSC06298.JPG (1.2 MiB) 965 mal betrachtet
#20 Re: Baubericht Mini Titan mit Agusta 109 K2 Rumpf von TT
Hi zusammen,
ja das ist auch meine Frage bzw. mein Problem:
ich hab auch den Voll-Alu-Kopf... da iss nix mit Seitenschneider und abpitschen.....
Hat denn TT keine Lösung hierfür vorgesehen???
Die müssen sich doch auch denken können, dass es MT-Besitzer mit Alu-Kopf gibt, die den Rumpf ebenfalls einsetzen wollen....
Grüße
ja das ist auch meine Frage bzw. mein Problem:
ich hab auch den Voll-Alu-Kopf... da iss nix mit Seitenschneider und abpitschen.....

Hat denn TT keine Lösung hierfür vorgesehen???

Grüße
Allzeit guten Flug
Tom
Supporten iss cool!!
-----------------------
Sender: MC-32 HoTT
DMFV-Mitglied
Tom

-----------------------
DMFV-Mitglied
#21 Re: Baubericht Mini Titan mit Agusta 109 K2 Rumpf von TT
Sehen die Hebel so aus wie beim gezeigten Plaste-Kopf? Dann einfach abdremeln.Tomcat hat geschrieben:ich hab auch den Voll-Alu-Kopf... da iss nix mit Seitenschneider und abpitschen.....
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
controlled by:
#22 Re: Baubericht Mini Titan mit Agusta 109 K2 Rumpf von TT
Hi Carsten,
zumindest so ähnlich....aber abdremeln???? Nee da muss es ne sauberere Lösung geben.....
zumindest so ähnlich....aber abdremeln???? Nee da muss es ne sauberere Lösung geben.....
Allzeit guten Flug
Tom
Supporten iss cool!!
-----------------------
DMFV-Mitglied
Tom

-----------------------
DMFV-Mitglied
#23 Re: Baubericht Mini Titan mit Agusta 109 K2 Rumpf von TT
Wenn der Hersteller da keine anbietet, wird dir nicht viel anderes über bleiben.
Helis:
controlled by:
controlled by:
#24 Re: Baubericht Mini Titan mit Agusta 109 K2 Rumpf von TT
Abdremeln ???EagleClaw hat geschrieben:Dann einfach abdremeln.

Na ich schleif doch meine schönen blauen Alu-Pitchdingsda nicht ab ...

Ne ne, da bau ich ja lieber wieder die ollen Plastikdinger dran und pitch die dann ab, wenns nicht anders geht. Aber der Dom sollte doch so weit ausfräsbar sein, das da nix mehr scheuert ... ?
Warum liefern die eigentlich nicht auch Sonntag Abend

Gruß
Marc
#25 Re: Baubericht Mini Titan mit Agusta 109 K2 Rumpf von TT
Campino,
der Hughes ist auch ein Bild von einem Heli
Sehr schön
Mit Beleuchtung liebäugle ich auch, hast Du da Tipps für mich?
Welche Bauteile brauch ich da? Und wieviel Strom zieht das?
Was Dom ausfräsen angeht: sieht bestimmt bescheiden aus, weil da ne ganze Menge abmüsste.
Ich würd auch eher die ("modifizierten") Plasteteile wieder montieren, die sieht man eh nicht, und technisch langen die allemal.
Der Spurlauf der rot-weissen Blätter aus dem Agusta-Kit ist übrigens genausogut wie mit den Blättern aus dem ursprünglichen Bausatz
Gruß, Matthias
der Hughes ist auch ein Bild von einem Heli

Sehr schön

Mit Beleuchtung liebäugle ich auch, hast Du da Tipps für mich?
Welche Bauteile brauch ich da? Und wieviel Strom zieht das?
Was Dom ausfräsen angeht: sieht bestimmt bescheiden aus, weil da ne ganze Menge abmüsste.
Ich würd auch eher die ("modifizierten") Plasteteile wieder montieren, die sieht man eh nicht, und technisch langen die allemal.
Der Spurlauf der rot-weissen Blätter aus dem Agusta-Kit ist übrigens genausogut wie mit den Blättern aus dem ursprünglichen Bausatz
Gruß, Matthias
#26 Re: Baubericht Mini Titan mit Agusta 109 K2 Rumpf von TT
Was macht man eigentlich, wenn die schönen mitgelieferten rot-weißen Blätter mal in die Brüche gehen???
Ich hab die noch nicht als Ersatzteil gefunden.
Grüße
Ich hab die noch nicht als Ersatzteil gefunden.

Grüße
Allzeit guten Flug
Tom
Supporten iss cool!!
-----------------------
DMFV-Mitglied
Tom

-----------------------
DMFV-Mitglied
#27 Re: Baubericht Mini Titan mit Agusta 109 K2 Rumpf von TT
Hallo liebe Leutz !
Seit gestern,und nach zwei Tagen harter Arbeit,habe auch ich meine TT-Agusta fertig...in der blauen Variante !
Da ich mich auch an diesen,wirklich fast perfekten Baubericht gehalten hab ( @ heli-dood : warum hast'n die Turbinenauslässe an den Rotordom genagelt ???
),wurden meine Hebelchen schon im Vorfeld beschnitten - bei voll Pitch berühren sie,unbehandelt,auf jeden Fall den Dom...und den kann man höchstens noch zwei Millimeter weiter aufschneiden,dann kommt die Domkante.
Insgesamt bin ich auch zufrieden mit dem Teil - kleine Kritik ist der Lack. Die Schalen teile weisen nicht hundertpro den gleichen Kontrast auf. Das ist mir aber vorher schon bei nem Demobild aufgefallen,hab also damit gerechnet. Sollte ich das Teil mal schrotten,würde ich aber ne unlackierte Version nehmen - wo dann auch später nicht die Sonne durchscheint.
Deshalb rate ich auch an dieser Stelle vom Einsatz einer Illuminationsinstallation ab - man hätte nen fliegenden Lampenschirm !
Das sieht albern aus und entschädigt sicher nicht für die in den Wahnsinn treibende Aktion,in einen halben Rumpf Dioden einzubauen - zumal das Material extrem dünn ist.
Ich tue mir das jedenfalls nicht an...
Die mitgelieferten Rotorblätter sind übrigens die Originalen - nur anders tapeziert. Darüber bin ich sehr froh,denn mit den Holzies von Align hab ich auch nen stets anderen Spurlauf...was mit den TT-Blättern nie Thema war.
Alles in Allem bin ich mit dem Rumpf aber sehr glücklich - er ist soooo schön !
Seit gestern,und nach zwei Tagen harter Arbeit,habe auch ich meine TT-Agusta fertig...in der blauen Variante !

Da ich mich auch an diesen,wirklich fast perfekten Baubericht gehalten hab ( @ heli-dood : warum hast'n die Turbinenauslässe an den Rotordom genagelt ???

Insgesamt bin ich auch zufrieden mit dem Teil - kleine Kritik ist der Lack. Die Schalen teile weisen nicht hundertpro den gleichen Kontrast auf. Das ist mir aber vorher schon bei nem Demobild aufgefallen,hab also damit gerechnet. Sollte ich das Teil mal schrotten,würde ich aber ne unlackierte Version nehmen - wo dann auch später nicht die Sonne durchscheint.
Deshalb rate ich auch an dieser Stelle vom Einsatz einer Illuminationsinstallation ab - man hätte nen fliegenden Lampenschirm !

Ich tue mir das jedenfalls nicht an...

Die mitgelieferten Rotorblätter sind übrigens die Originalen - nur anders tapeziert. Darüber bin ich sehr froh,denn mit den Holzies von Align hab ich auch nen stets anderen Spurlauf...was mit den TT-Blättern nie Thema war.
Alles in Allem bin ich mit dem Rumpf aber sehr glücklich - er ist soooo schön !

#28 Re: Baubericht Mini Titan mit Agusta 109 K2 Rumpf von TT
Moin Madman,
Wow!!!!! Der sieht ja man obergoil aus!!!
Ich hatte ursprünglich geplant, den ebenfalls in rot zu holen, aber nachdem Dein Bild hier drin ist, kommen mir nun doch Zweifel.....
Sieht superschön aus.
Hast Du die HeRo Blätter selbst coloriert??? Das sind jetzt aber Align Blätter aufm Kopf, oder???
Ein Frage noch? Sind das eigentlich Moosgummi-Reifen oder Plasik-Teile???
Zur Beleuchtung.... es gibt die Möglichkeit, die LEDs auf der Unterseite und am unteren Rand zu schwärzen, damit das Licht wirklich nur nach oben/außen dringt....
Meine werde ich wohl beleuchten.
Sowie ich meinen anderen Agusta Rumpf verkauft habe, kommt der TT-Rumpf.....ioch glaube auch in blau....
Grüße
Wow!!!!! Der sieht ja man obergoil aus!!!
Ich hatte ursprünglich geplant, den ebenfalls in rot zu holen, aber nachdem Dein Bild hier drin ist, kommen mir nun doch Zweifel.....

Sieht superschön aus.
Hast Du die HeRo Blätter selbst coloriert??? Das sind jetzt aber Align Blätter aufm Kopf, oder???
Ein Frage noch? Sind das eigentlich Moosgummi-Reifen oder Plasik-Teile???
Zur Beleuchtung.... es gibt die Möglichkeit, die LEDs auf der Unterseite und am unteren Rand zu schwärzen, damit das Licht wirklich nur nach oben/außen dringt....
Meine werde ich wohl beleuchten.
Sowie ich meinen anderen Agusta Rumpf verkauft habe, kommt der TT-Rumpf.....ioch glaube auch in blau....

Grüße
Allzeit guten Flug
Tom
Supporten iss cool!!
-----------------------
DMFV-Mitglied
Tom

-----------------------
DMFV-Mitglied
#29 Re: Baubericht Mini Titan mit Agusta 109 K2 Rumpf von TT
Hi, ich nochmal....
Ich muss nochmal nachfragen:
Es gibt da zwei Bilder bei MHM, wo man sehr gut sehen kann, dass der Pitch-Kompensator unberührt, also unbeschnitten belassen wurde und dennoch alles gut reinpasst...
Schaut mal:
Bild1
Bild2
Wieso geht das bei TT ohne "Kastration"???
Grüße
Ich muss nochmal nachfragen:
Es gibt da zwei Bilder bei MHM, wo man sehr gut sehen kann, dass der Pitch-Kompensator unberührt, also unbeschnitten belassen wurde und dennoch alles gut reinpasst...
Schaut mal:
Bild1
Bild2
Wieso geht das bei TT ohne "Kastration"???

Grüße
Allzeit guten Flug
Tom
Supporten iss cool!!
-----------------------
DMFV-Mitglied
Tom

-----------------------
DMFV-Mitglied
#30 Re: Baubericht Mini Titan mit Agusta 109 K2 Rumpf von TT
Weil die damit nicht FliegenTomcat hat geschrieben:Wieso geht das bei TT ohne "Kastration"???

Denke mal da fällt erst auf wenn man Pitch gibt ...

Auf den Bilder ist der PK Hebel in der Mitte also annähernd 0°
Andererseits braucht man ja auch keine +-12° zum Scale Fliegen

grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten