Motor aus und Platsch
#31
Nochmal was zum BEC: Die 2A sind meistens nicht das Problem, sondern die Verlustleistung die bei Akkuspannung 12V - Empfängerspannung 5 V = 7V am BEC Baustein * BEC-Strom dauer 1-1,5A = 7-10W. Die sind ohne Kühlkörper auf Dauer nicht zu verbraten!
Hast du mal alle Verbindungen geprüft? Achte bei den Goldis auf dunkle Stellen. Ich hatte im Free mal Kontaktprobleme an einem der Motorzuleitungen (Goldi-Verbindung) . Regler und alles getauscht. Der Motor hatte ab und zu Aussetzer und die waren erst weg, als ich die 3 Leitungen vom Regler zum Motor verlötet hatte!
RUDI
Hast du mal alle Verbindungen geprüft? Achte bei den Goldis auf dunkle Stellen. Ich hatte im Free mal Kontaktprobleme an einem der Motorzuleitungen (Goldi-Verbindung) . Regler und alles getauscht. Der Motor hatte ab und zu Aussetzer und die waren erst weg, als ich die 3 Leitungen vom Regler zum Motor verlötet hatte!
RUDI
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http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu
EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
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#32
Guten morgen,
habe mir gestern die Flyheli-HP im Bezug auf das BEC durchgelesen und muß als NICHT-ELEKTRONIKER mich wundern, dass nicht mehr runterfällt!
Wenn schon ein kl. Heli mit "stromsparenden Servos" und normalen Kreisel teilweise mehr als 1,5 AH ziehen was zieht dann ein GY 401 mit Volz und höherwertigeren TS-Servos und 3D?.....Man sollte mal die Halte.- bzw. Blockierströme zusammenzählen und sich veranschaulichen, dass die angegebenen Haltekräfte bei den Servos sich auf 1cm Hebelarm (Servomitte/Kugelkopfmitte) beziehen und bei zb. 2cm diese Kraft sich halbiert! Bei einem HS55 mit 11Ncm währen das nur noch ca. 6 Ncm (600Gramm). Dier Servos arbeiten am LIMIT. Das Heckservo arbeitet sowieso immer volle Kanne.
Es können laut HP Störungen auftreten, wenn auch nur kurzzeitig!
Habe auch eine mail von Kurt Moraw (www.flyheli.de) bekommen und er schreibt:Wenn man aber einen modernen Kreisel wie zB den GY401 oder ähnliches benutzt, so ist ein BEC mit 5A von Vorteil.....
Mag ja sein, dass es bei 95% gut geht aber ich für meinen Teil bin sicherlich bei den anderen 5% dabei. Da sind mir dann die +- Teuronen nicht zu schade. Mann kann wenigstens das ausschliesen.
Wie gesagt, alles aus der Sicht eines Nichtelektroniker.
habe mir gestern die Flyheli-HP im Bezug auf das BEC durchgelesen und muß als NICHT-ELEKTRONIKER mich wundern, dass nicht mehr runterfällt!
Wenn schon ein kl. Heli mit "stromsparenden Servos" und normalen Kreisel teilweise mehr als 1,5 AH ziehen was zieht dann ein GY 401 mit Volz und höherwertigeren TS-Servos und 3D?.....Man sollte mal die Halte.- bzw. Blockierströme zusammenzählen und sich veranschaulichen, dass die angegebenen Haltekräfte bei den Servos sich auf 1cm Hebelarm (Servomitte/Kugelkopfmitte) beziehen und bei zb. 2cm diese Kraft sich halbiert! Bei einem HS55 mit 11Ncm währen das nur noch ca. 6 Ncm (600Gramm). Dier Servos arbeiten am LIMIT. Das Heckservo arbeitet sowieso immer volle Kanne.
Es können laut HP Störungen auftreten, wenn auch nur kurzzeitig!
Habe auch eine mail von Kurt Moraw (www.flyheli.de) bekommen und er schreibt:Wenn man aber einen modernen Kreisel wie zB den GY401 oder ähnliches benutzt, so ist ein BEC mit 5A von Vorteil.....
Mag ja sein, dass es bei 95% gut geht aber ich für meinen Teil bin sicherlich bei den anderen 5% dabei. Da sind mir dann die +- Teuronen nicht zu schade. Mann kann wenigstens das ausschliesen.
Wie gesagt, alles aus der Sicht eines Nichtelektroniker.
Zuletzt geändert von Andreas am 20.09.2005 08:29:42, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Andy
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Andy
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#33
Ich habe bei mir einen Strom von ca. 500mA im Stand beim Einsatz aller Servos gemessen... Unter Last werden das dann ein par mehr, aber dass die 2A nicht reichen sollen glaube ich nicht so ganz. Klar, mit 5A bist du auf der ganz sicheren Seite. Wenn du dir keinen JAZZ leisten willst, dann ist ein externes BEC eine gute Lösung oder aber ein Akkupack!
RUDI
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#34
Hallo, es gehtWenn du dir keinen JAZZ leisten willst, dann ist ein externes BEC eine gute Lösung oder aber ein Akkupack!
1; nicht um mich
2; der Jazz ist meiner Meinung nach ein Spitzenregler
3; Ich mach mir nur so meine Gedanken, ob sie dann auch zutreffen-keine Ahnung
PS: das mit den Verlusten in der Leitung ist richtig
MfG
Andy
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Andy
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#35
Aber nur 4 Zellen NiCd/MH und dann ohne zusätzliches BEC.barnie hat geschrieben: oder aber ein Akkupack!
Wenn man Lipos als Empfänger-Akku benutzen will, braucht man in jedem Falle ein zusätzliches BEC. Das kann man dann aber auch gleich am Motorreglereingang mit anlöten und spart sich so die zusätzlichen Lipos.
Uwe
#36

Als ANFÄNGER will ich gerade jetzt nach der langen und mühseligen Aufbau und Einfliegphase nicht riskieren das mir mein Spirit auf Grund des gleichen Problems abschmiert!



krizZz
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#41
*lol*helihopper hat geschrieben: Irgendwie rettet er den Heli ständig vorm Absturz.
Ich habe ihn am WE wieder gefilmt.
Immer noch das selbe, der Heli steht nie auf der Stelle, von Rundflug ist auch nur sehr wenig zu erkennen...
#43
Nachvollziehbar ist das für mich nicht wirklich.MAC hat geschrieben:habe mir das Teil für extra BEC schon bestellt, da ich keine heißen Regler mag. Außerdem immer noch günstiger als ein neuer Regler.
Hättest doch den Beat vertickern, das Geld für`s Zusatzbauteil drauflegen und gleich nen anständigen Regler kaufen können

Hätte vielleicht 20 EUR mehr gekostet, dafür hättest Du das Gewicht, den Platz und das zusätzliche Kabelgewurschtel vermieden

Gruss
Chris
#44
Hi Chris,
soweit stimmt Deine Rechnung.
Aber was ist, wenn Du nen Beat zu Hause liegen hast und das einzige Problem das BEC ist? Wenn Du mit dem Regelverhalten einverstanden wärest, dann würdest Du doch auch die Kohle fürn JAZZ sparen. Zumal son gutes BEC ja immer mal gebraucht werden kann.
Ich persönlich würde, da ich den Beat an und für sich sehr gut finde auch nur nen Akku, oder ein separates BEC mitschleppen. Zumal die 25gr, den Braten nicht soo furchtbar fett machen.
@MAC
Wie weit war der Regler eigentlich offen? Hast Du den Regler Vollast geflogen, oder elektronisch drehzahlreduziert?
Wenn ja, dann wieviel U/min reduziert?
Cu
Harald
soweit stimmt Deine Rechnung.
Aber was ist, wenn Du nen Beat zu Hause liegen hast und das einzige Problem das BEC ist? Wenn Du mit dem Regelverhalten einverstanden wärest, dann würdest Du doch auch die Kohle fürn JAZZ sparen. Zumal son gutes BEC ja immer mal gebraucht werden kann.
Ich persönlich würde, da ich den Beat an und für sich sehr gut finde auch nur nen Akku, oder ein separates BEC mitschleppen. Zumal die 25gr, den Braten nicht soo furchtbar fett machen.
@MAC
Wie weit war der Regler eigentlich offen? Hast Du den Regler Vollast geflogen, oder elektronisch drehzahlreduziert?
Wenn ja, dann wieviel U/min reduziert?
Cu
Harald
#45
Ich bin halt kein Freund von solchen "halboptimalen" Geschichten.helihopper hat geschrieben:Hi Chris,
Ich persönlich würde, da ich den Beat an und für sich sehr gut finde auch nur nen Akku, oder ein separates BEC mitschleppen. Zumal die 25gr, den Braten nicht soo furchtbar fett machen.
Wenn es richtig Geld ausmachen würde, ok. Aber wenn es für ein kleines bisschen mehr auch optimal geht, dann doch lieber so und notfalls ein paar Wochen sparen.
Gruss
Chris