V-stabi 4.0 Anfängerfragen

lexi1970

#16 Re: V-stabi 4.0 Anfängerfragen

Beitrag von lexi1970 »

daß beim einschalten der pitch knüppel auf mitte sein muß hätt ich jetzt nicht gewußt.
wie soll man das auch machen? man kann ihn ungefähr nach augenmaß auf mittelstellung bringen, aber genau die mitte treffen ohne jedesmal den servomonitor aufzurufen ist nicht drinnen

alles andere wie live aneziege und preset vom 600 hab ich gemacht
Plextor

#17 Re: V-stabi 4.0 Anfängerfragen

Beitrag von Plextor »

Hi

Ich will mir ja auch eins kaufen ... sol in den SJM430 rein. Mini oder nicht Mini das ist hier die Frage :D

Da der SJM keine Kopfdämpfung hat und bissel hart im Anlauf ist , das Landegestell nicht nachgibt , sprich er rappelt kurz mal - ist das entscheident dann für das V Stabi ? Fliegen tut er sich ja geil

http://www.rcmovie.de/video/ebb83117ffd6b05518fc/SJM
chrischan57

#18 Re: V-stabi 4.0 Anfängerfragen

Beitrag von chrischan57 »

Das normale frißt nicht viel Platz, im 430 ist das gar kein Problem. Das Mini würd ich mir nur holen wenn Du nen Vorteil durch den direkten Anschluss der Satellitenempfänger siehst.

Das schöne am externen Sensor des 4.0 ist das man ihn in mehrere Modelle austauschbar einbauen kann und somit nur die Zentraleinheit mehrfach braucht, ich finde das ist ein gewaltiger Kostenfaktor.

Harte Dämpfung kommt dem Stabi entgegen...

Mein Senf

Chrischan
Crizz
#19 Re: V-stabi 4.0 Anfängerfragen

Beitrag von Crizz »

ob der Pitchknüppel exakt auf Mitte steht oder knapp daneben ist Banane. Sollte nur nicht gerade auf nem Max.-Wert stehen. Wenn d die Funktione "Trimmflug" in der SOftware aktiviert hast brauchst du die Position Max.-Pitch beim einschalten, damit VStabi im Trimm-Modus startet ( Pitch zuckt 3x nach Init ). Nach dem Landen dann Max.Neg.-Pitch, damit nicht nachgetrimmt wird. Deshalb solltest du im Normalbetrieb dir angewöhnen, den Pitchstick in etwa in der Mittenposition zu haben.
chrischan57 hat geschrieben:Das schöne am externen Sensor des 4.0 ist das man ihn in mehrere Modelle austauschbar einbauen kann und somit nur die Zentraleinheit mehrfach braucht, ich finde das ist ein gewaltiger Kostenfaktor
ähm..... Sorry, ich würde eher den Sensor im Modell lassen und die Zentraleinheit auf andere Modelle wechseln. Macht m.E. mehr Sinn, und ein Sensor pro Modell dürfte günstiger ausfallen als eine CPU je Modell.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Mataschke

#20 Re: V-stabi 4.0 Anfängerfragen

Beitrag von Mataschke »

Crizz hat geschrieben:und ein Sensor pro Modell dürfte günstiger ausfallen als eine CPU je Modell.
Nope.

ZE ~150 €
Sensor ~230€

sitzen eben die ganzen Sensoren im Sensorgehäuse , nicht wie beim GU im Hauptteil.
chrischan57 hat geschrieben:Das schöne am externen Sensor des 4.0 ist das man ihn in mehrere Modelle austauschbar einbauen kann und somit nur die Zentraleinheit mehrfach braucht
Jain, hab ich mir auch so gedacht , REX500 und MT haben je eine ZE, aber mit den Servosteckern ist das so ne Sache, da die nicht für übermäßig hohe Steckzyklen gemacht sind, leiern die schnell aus, da muss man sich was überlegen, hab aber noch nicht "DAS Passende" Stecksystem gefunden.
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Crizz
#21 Re: V-stabi 4.0 Anfängerfragen

Beitrag von Crizz »

ah ja, auch gut zu wissen. Wobei es eigentlich sinniger wäre, die CPU zu tauschen - die Kabel der Sensoreinheit sicherst du ja zusätzlich, damit sie keinen Zug auf die CPU haben. Den Sensorblock mußt du jedesmal mit Klebepad neu befestigen, bei der CPU wäre ne Klett-Befestigung denkbar. Aber hat eben alles 2 Seiten. Obwohl, wenn man sich überlegt das man sonst ja auch für nen Top-Gyro schnell bis 150.- Ocken ( oder sogar drüber ) abdrückt relativiert es sich, ganz gleich in welcher Variante man es letztlich handhabt ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Doc Tom

#22 Re: V-stabi 4.0 Anfängerfragen

Beitrag von Doc Tom »

Crizz hat geschrieben:Den Sensorblock mußt du jedesmal mit Klebepad neu befestigen
nö haben sich schon einige eine Magnethalterung gebaut.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Doc Tom

#23 Re: V-stabi 4.0 Anfängerfragen

Beitrag von Doc Tom »

Crizz hat geschrieben:die CPU zu tauschen
und jedesmal die Kabel alle umstecken. Das dauert nicht lange, dann fällt irgendwas ab, oder man verwechselt etwas. Dazu kommt natürlich auch das Gefummel :-)
Gruß Doc Tom

Basti 205

#24 Re: V-stabi 4.0 Anfängerfragen

Beitrag von Basti 205 »

Mal abgesehen davon das man beim CPU Tausch auch noch jedes mal das passende Modell laden muss :|
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
chrischan57

#25 Re: V-stabi 4.0 Anfängerfragen

Und vor allem jedesmal die Software neu proggen, das ist doch der Punkt. Wenn die Zentraleinheit im Modell bleibt behält sie doch die Einstellungen, man braucht nur den Sensor anstöpseln und gut.

Stecksysteme gibt es doch nun genug, zur Not könnte man ja Multiplex Stecker dranadaptieren, die halten definitiv besser als der sch... Servostecker. Ich versteh nicht warum in einem so hochwertigen Teil für diese Verbindung nichts sicheres gewählt wurde, allein schon die Gefahr den Sensor zu schießen wenn er versehentlich in den Port drüber gesteckt wird, das ist echt arm.

So geil ich das V-Stabi finde, so billig und schlecht gemacht finde ich diese Lösung.

Chrischan
Doc Tom

#26 Re: V-stabi 4.0 Anfängerfragen

Beitrag von Doc Tom »

chrischan57 hat geschrieben:Gefahr den Sensor zu schießen wenn er versehentlich in den Port drüber gesteckt wird
steck Dir da einen Blindstecker rein, dann passiert das nicht.
Gruß Doc Tom

chrischan57

#27 Re: V-stabi 4.0 Anfängerfragen

steck Dir da einen Blindstecker rein, dann passiert das nicht.
Ist ja ne gute Idee, aber eigentlich hätte man doch vom Hersteller eine sichere Lösung erwarten können, oder nicht? Ich mein, das Dingen kostet immerhin fast 400 Euro...

Und ist made in germany

Chrischan
Doc Tom

#28 Re: V-stabi 4.0 Anfängerfragen

Beitrag von Doc Tom »

Bei meinem war ein Blindstecker drin
Gruß Doc Tom

chrischan57

#29 Re: V-stabi 4.0 Anfängerfragen

Bei meinem war ein Blindstecker drin
Ich habe meine mitte letzten Monats gekauft und da war nix drin...

Chrischan
Doc Tom

#30 Re: V-stabi 4.0 Anfängerfragen

Beitrag von Doc Tom »

Naja, ich gebe Dir dennoch Recht das sowas ab Werk vorhanden sein sollte. Evtl. ist es ja jetzt der Fall und Deiner lag schon länger im Regal.
Gruß Doc Tom

Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“