Baubericht Mini Titan mit Agusta 109 K2 Rumpf von TT

Maik262

#31 Re: Baubericht Mini Titan mit Agusta 109 K2 Rumpf von TT

Beitrag von Maik262 »

Ich gebe mal meinen Senf dazu:

Ich hatte den Bausatz der SuperCobra und es ging bei mir ohne die Pitchkompensatorarme zu kürzen (weder bei max. pos und neg. hatten sie Kontakt mit´m "Deckel")
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
Eckenflitzer

#32 Re: Baubericht Mini Titan mit Agusta 109 K2 Rumpf von TT

Beitrag von Eckenflitzer »

[quote="Tomcat"]Hi, ich nochmal....
Ich muss nochmal nachfragen:
Es gibt da zwei Bilder bei MHM, wo man sehr gut sehen kann, dass der Pitch-Kompensator unberührt, also unbeschnitten belassen wurde und dennoch alles gut reinpasst...
Schaut mal:
[url=https://www.mhm-modellbau.de/bilder/TT-3876-L_2.jpg][u][b]Bild1[/u][/b][/url]

[url=https://www.mhm-modellbau.de/bilder/TT-3876-L_1.jpg][u][b]Bild2[/u][/b][/url]

Wieso geht das bei TT ohne "Kastration"??? :shock: :evil:
Grüße[/quote]

Also Leute,

ich baue auch gerade die 109. Sie ist zwar noch nicht ganz zusammen, aber schon soweit, dass alle beiden Seiten auf das Titanchassis passen. Also ich habe nicht den Eindruck, als müsste ich irgendwelche Hebel kürzen (habe Alu). Sollte ich irgendwann mal fertig sein, berichte ich und mache Bilder.

Aber was anderes. Bei mir waren die vorgezeichneten Bohrungen z.B. der Seilwinde nicht unbedingt da, wo sie auch passen. Ich musste die Winde ein wenig der Rumpfkontur anpassen. So auch die Bohrung des Haubenhalters. Die war soweit vom tatsächlichen Halter weg, dass ich den Halter mit einem Fön in die korrekte Position biegen musste, damit der Rumpf nicht verspannte. Die Bohrungsvorgaben für die Schraubverbindungen mit dem Chassis passen dagegen aber sehr gut. Abgesehen davon sieht die kleine (in rot) ganz gut aus.

Grüßle
Grüßle von Guido ... aus dem "GELOBTEN LAND"

- Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -
Madman

#33 Re: Baubericht Mini Titan mit Agusta 109 K2 Rumpf von TT

Beitrag von Madman »

Moin Tomcat,
Jau,das sind da auf dem Bild die Align-Holzies - 315er...und jau,die Heroblätter hab ich selbst coloriert - ich hab da zufällig son Lackstift gehabt und konnt die Finger nicht davon lassen. :wink: wir Kerle kriegen halt das Kind nicht raus,hihi.
Danke für den Tipp mit dem Schwärzen der Sockel - ich denk aber trotzdem,der Einbau ist die große Hürde...wenn man da nicht eine Hälfte abmacht,kommt man ja überhaupt nirgens dran;dann noch das Überlappen der Fugen,was das mittige 100%ige Ausmessen nochmals erschwert. :roll: Aba was jammer ich hier rum - ich bin selbst noch nicht ganz vom Traum der Posi's wech.... WER TRAUT SICH ZUERST ?????? :lol: :twisted:
Ich hab eben mal den Motor stillgelegt und zwei Bilder vom Kopf gemacht ! Könnte wohl doch ohne Beschneidung passen...muss mich da wohl kleinlaut zurückziehen - ABER es ist wirklich seeeehr knapp !!! Mit da rein spielt wohl,wie exakt der Rumpf auf der Mechanik ausgerichtet ist - worauf man ja nur begrenzten Einfluss hat,denn auch bei mir sind die Haupthalter ( die originalen Haubenhalter ursprünglich) auch etwas verbogen und sorgen somit u.a. für dezenten Verzug/Spannung - ebenso die Windenhalter,wie schon erwähnt wurde... Das Material ist ja kaum dicker als 'n Schnellhefter !!! :(
Hier erstmal ne Aufnahme mit Pitch in Schwebeflug,voll Roll nach links:
Bild0141.jpg
Bild0141.jpg (71.89 KiB) 830 mal betrachtet
Und hier,ebenfalls Schwebeflug,voll Nick nach vorn:
Bild0143.jpg
Bild0143.jpg (53.09 KiB) 830 mal betrachtet
...knapp,sehr knapp...und meine Umlenkhebel sind,wie gesagt,gekürzt !

Gruß
Klaus
Madman

#34 Re: Baubericht Mini Titan mit Agusta 109 K2 Rumpf von TT

Beitrag von Madman »

@ Heli-d00d
Hallo Matthias,
Ich hab nochmal auf die Turbinenauslässe deines Rumpfes geschaut.....ich hab da bissel Schiss dass Dir der Paddel beim Fliegen da reinkloppt ! Sieht aus als ob Dir gut 7-10° Paddelweg fehlen... Wäre zu ärgerlich,deswegen abzuschmieren ! :shock: Vielleicht baust Du das lieber noch um !?

Gruß
Klaus
Campino

#35 Re: Baubericht Mini Titan mit Agusta 109 K2 Rumpf von TT

Beitrag von Campino »

Hallole,

meiner ist heute auch gekommen und da ich heute nachmittag frei hatte hab ich natürlich die Zeit sinnvoll genutzt. Fotos mach ich noch, der Kleine ist jedenfalls eigentlich fertig (hatte ihn eben sogar schon im Hof stehen und mal drehen lassen).

Der Pitchkompensator hat bei mir nicht gepasst, hab den Dom ausgeschnitten. SIeht eh keiner. Und ich denke nicht, das die Paddel anschlagen. Hatte den Mini wie schon geschrieben auch mal in einem Hughes Rumpf, da war der Dom auch verdächtig nah an der Paddelebene, war aber kein Problem.

Was mich stört ist die Tatsache, das mit nem 2450er und nem 2500er Akku der Schwerpunkt nicht stimmt :(, hängt ganz schön nach hinten durch ... außerdem vibriert der ziemlich beim hochdrehen, da ich die Rotoblätter noch nicht ausgewogen habe liegts aber wohl da dran. Morgen bau ich ihn eh wieder auseinander, weil auf jeden Fall ein Lichtsystem reinkommt. Und ich hab ein Kugellager im Heck vergessen zu tauschen ... *grummel* :oops:

Alles in allem aber sehr schöner Heli, freu mich jetzt schon auf's Fliegen :) !!!

Grüße
Marc
Tomcat

#36 Re: Baubericht Mini Titan mit Agusta 109 K2 Rumpf von TT

Beitrag von Tomcat »

Hi,
was mich nur wundert, ist, dass bei positiv Pitch die TS doch nach unten geht und somit der Pitchkompensator ebenfalls runter geht... :shock:
Damit dürfte doch nur bei negativ Pitch ein Problem auftauchen, oder?
Grüße
Allzeit guten Flug
Tom
Bild Supporten iss cool!!

-----------------------
Sender: MC-32 HoTT
DMFV-Mitglied
Tomcat

#37 Re: Baubericht Mini Titan mit Agusta 109 K2 Rumpf von TT

Beitrag von Tomcat »

Hi Marc,
Du hast nicht erwähnt, welche Farbe Du genommen hast.... ;-)
Könnte man glatt ne Umfrage starten: "Welche Farbe vom TT-Agusta habt ihr??" ;-)
Grüße
Allzeit guten Flug
Tom

-----------------------
DMFV-Mitglied
heli-d00d

#38 Re: Baubericht Mini Titan mit Agusta 109 K2 Rumpf von TT

Beitrag von heli-d00d »

Madman hat geschrieben:( @ heli-dood : warum hast'n die Turbinenauslässe an den Rotordom genagelt ??? :shock: :lol: )
:oops: :oops: :oops:
D'oh, ich dachte das merkt keiner ;-)
Hatte das eigentlich gleich nach dem posten des Berichts gesehen und geändert, aber dann nicht mehr eingepflegt.
Du hast natürlich recht, wäre auch nicht ungefährlich gewesen so zu starten.

Also hier der Sicherheitshinweis an alle:
Don't try this at home :-)

:oops: :oops: :oops:
Madman

#39 Re: Baubericht Mini Titan mit Agusta 109 K2 Rumpf von TT

Beitrag von Madman »

'n Abend
@heli-d00d :
8) Das höre ich gern. Mich wundert's fast dass niemand ausser mir das angemerkt hatte... Wie fliegt sich Deiner denn in dem hübschen Kleid ??? Inzwischen müsstest Du's ja mal raus geschafft haben...! Ich bin nur im Wohnzimmer rumgeschwebt...zu spät daheim,zu windig...oder vielleicht zu feige :oops:
Jedenfalls ist meiner am Heck ein wenig nervös. Könnte aber auch am Hero liegen,allerdings find ich keine Auffälligkeiten. Bin nach der Reparatur nicht ohne Rumpf geflogen......öhm...nee,ich erzähl an dieser Stelle lieber nicht warum ich den geerdet hatte...das war soo blöd... :(
Jedenfalls wird der plötzlich ruhig wenn der Akku zur Neige geht - ein Rätsel...ich hoff,ich kann am We mal raus,dann komm ich dem vielleicht auf die Spur...

@Campino :
Die beigelegten Latten sind hundertpro ausgewogen. Kann mir da nur ne andere Ursache für dein Gerappel vorstellen...
Der Schwerpunkt stimmt bei mir auch nich mehr,leider. Ich hab nen 2600er,allerdings nen leichten von ThP. Erstmal verzichte ich auf Ballast,da der Test mit bissel Nicktrimmung okay schien... Allerdings wäre mir ne leichte Nasenlastigkeit lieber gewesen. Doof,dass man den Akku nicht mehr verschieben kann :cry:
Du musst UNBEDINGT 'n Video von deiner fertigen "Illuminationsinstallation" machen !!!!! bitte bitte ! Welches Modul Du nehmen wirst,weißt Du schon ???
Ich hab mir so viel angeschaut,find nix was mich voll begeistert...bis jetzt jedenfalls. Bei manchen fehlen gescheite Angaben über Stromverbrauch und Blinkintervalle,bei anderen ist die Kombi Schrott,viele sind voll zu hektisch und damit eher Kirmes als Scale...und eins verbraucht 240 mAh...*seufz*

Gruß
Klaus
Crizz
#40 Re: Baubericht Mini Titan mit Agusta 109 K2 Rumpf von TT

Beitrag von Crizz »

Madman hat geschrieben:und eins verbraucht 240 mAh...*seufz*
ja, und ? Das ist bei vollem Akku gerade mal eien Minute Flug, die dir flöten geht. Da packt man nen 300 mAh Akku für rein und gut is, damit funzelt das Ding über ne Stunde. Is doch kein Problem.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Campino

#41 Re: Baubericht Mini Titan mit Agusta 109 K2 Rumpf von TT

Beitrag von Campino »

Moin,

hab auch lange überlegt, ist dann der rote geworden.

Obwohl der blaue ist ja auch schön ... :roll:

Hab ihn gestern mal schweben lassen, nach dem auswiegen der Blätter (4 Streifen auf einem Blatt !) fliegt die Mechanik mit den Rollen schon mal bestens !
Campino

#42 Re: Baubericht Mini Titan mit Agusta 109 K2 Rumpf von TT

Beitrag von Campino »

Madman hat geschrieben:@Campino :
Die beigelegten Latten sind hundertpro ausgewogen. Kann mir da nur ne andere Ursache für dein Gerappel vorstellen...
Der Schwerpunkt stimmt bei mir auch nich mehr,leider. Ich hab nen 2600er,allerdings nen leichten von ThP. Erstmal verzichte ich auf Ballast,da der Test mit bissel Nicktrimmung okay schien... Allerdings wäre mir ne leichte Nasenlastigkeit lieber gewesen. Doof,dass man den Akku nicht mehr verschieben kann :cry:
Du musst UNBEDINGT 'n Video von deiner fertigen "Illuminationsinstallation" machen !!!!! bitte bitte ! Welches Modul Du nehmen wirst,weißt Du schon ???
Ich hab mir so viel angeschaut,find nix was mich voll begeistert...bis jetzt jedenfalls. Bei manchen fehlen gescheite Angaben über Stromverbrauch und Blinkintervalle,bei anderen ist die Kombi Schrott,viele sind voll zu hektisch und damit eher Kirmes als Scale...und eins verbraucht 240 mAh...*seufz*

Gruß
Klaus
Moin,

das Gerappel hat def. an den Blättern gelegen. Wie gesagt, ich hab 4 (!) Streifen drauf machen, erst dann wars ok. Na ja, egal.
Und als Beleuchtungsset hatte ich schon mal was von RC-Beleuchtung.com. Hab da auch nun wieder angefragt aber derweil auch das http://shop.optotronix.de/product_info. ... ieger.html gefunden. Die haben nur leider bisher noch nicht geantwortet, ob das Set hergibt, was ich gerne hätte. Mal sehen ... am Wochenende ist die Jetpower in Neuenahr, vielleicht finde ich da ja auch was passendes. Das Set von Rc-Beleuchtung ist eigentlich ok, kannste dir die Sequenzen aussuchen. Hab nen Mircoschalter von ner alten PC-Maus verlötet, damit kann ich das dann umstellen. Hier ist ne Video der ACL beim Hughes: http://www.youtube.com/watch?v=SQh89p0Dda8. Der Verbrauch ist extrem gering, läuft prima über den Flugakku, wird einfach an den Balancer angesteckt.

Ach ja: der Schwerpunkt geht mir auch etwas auf die Nüsse. Find ich ziemlich arm von TT, das man eine Mechanik und einen Rumpf aus einem Hause nicht genauer auf einander abgestimmt hat. Mit Nicktrimmung werd ich wohl nicht arbeiten, da pack ich lieber bisken Gewicht in die Nase, zB die Schaltung der Beleuchtung. Mal sehen, wie viel da noch rein muß.
Campino

#43 Re: Baubericht Mini Titan mit Agusta 109 K2 Rumpf von TT

Beitrag von Campino »

Moin,

ich hoffe, ich nerv nicht :)

War den kleinen heute mal fliegen - und was soll ich sagen ? Sieht einfach klasse aus !!! Das Flugbild ist ja der Hammer ! Freu mich schon, wenn ich endlich mal die ACL verbaut habe.

Das mit dem Schwerpunkt ist eigentlich nicht wirklich ein Problem. Schaut man sich mal eine reale Agusta an, so kippt die Nase beim Abheben auch leicht nach oben und man hat das Gefühle, das sie etwas schwanzlastig ist. Mit bisken Nick nach vorne ist das überhaupt kein Problem.

Hat eigentlich schon mal jemand über einen 4-Blatt-Kopf nachgedacht ? Mit nem FES-System sollte das doch eigentlich kein Problem sein und dieser Rumpf schreit ja gerade zu danach, einen 4-Blatt-Kopf zu bekommen 8)

Fotos mach ich morgen mal ... sonst könnte ja alles sagen "Der erzählt und macht ... aber hat ihn gar nicht" :roll:

Grüße
Marc

PS: Wer von euch fährt eigentlich am Wochenende nach Bad Neuenahr ? Und wohnt evt in der Gegend von Trier ?
Tomcat

#44 Re: Baubericht Mini Titan mit Agusta 109 K2 Rumpf von TT

Beitrag von Tomcat »

Hi Agusta-Piloten,
normalerweise steht der Rotormast um einige Grad nach vorne geneigt. Dadurch kommt es automatisch zu der Erscheinung, dass der Heli hecklastig wirkt, die Rotorkreisebene aber beim Schweben absolut horizontal bleibt.
Leider hab ich von der TT-Agusta noch kein ordentliches Seitenbild gesehen, ob TT die Rotormast-Neigung mit berücksichtigt bzw. eingebaut hat.
Wenn dem so ist, muss die Nase zuerst hochkommen und dann der restliche Heli. Das ist dann völlig normal.
Grüße
Allzeit guten Flug
Tom

-----------------------
DMFV-Mitglied
Orpheus

#45 Re: Baubericht Mini Titan mit Agusta 109 K2 Rumpf von TT

Beitrag von Orpheus »

Hallo,

ich verfolge den Baubericht hier schon eine ganze Zeit und muß sagen: KLASSE. Gerade für Leute, die dem MT einen Rumpf verpassen wollen (so wie ich), ist er sehr hilfreich.

Was mich persönlich noch interessiern würde ist, mit welcher Gas / Pitchkurve ihr fliegt, und wie der Regler eingestellt ist, Govenor oder Steller,welche Drehzahl, heading Hold oder normal Modus usw. damit es nachher vom Flugbild richtig gut ausschaut.

Habe gerade eine Cobra auf der Werkbank, der Bau war recht problemlos (auch dank dieses Berichtes), aber das Flugbild ist nicht so klasse. Viel zu zackig und "unrund". Die Mechanik ist noch original und auch Regler und Motor sind noch die aus dem RTF. Vielleicht könnt Ihr hier mal Eure Einstellungen posten. Würde sicher nicht nur mich freuen. :bounce:

Ansonsten, weiter so.
Gruß,
Peter (Orpheus)
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“