do´s and don´t´s beim getriebe wechseln

Antworten
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#1 do´s and don´t´s beim getriebe wechseln

Beitrag von torro »

hi,

der erste getriebetausch meiner heli-karriere steht an.
es ist ein ds510 bzw.savox 1350.

muß ich auf was achten?
jaja, die zahnräder richtig rein, schon klar :lol:

aber gibt´s da teile, die in einer bestimmten position eingebaut werden müßen?
z.b. das zahnrad an dem der hebel befestigt wird hat unten ne rechteckige nut (schätze für´s poti???)
das wird ja wieder so drauf müßen, daß mein hebel 90° hat, oder?

hat dieses poti n anschlag?
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#2 Re: do´s and don´t´s beim getriebe wechseln

Beitrag von heliminator »

Hallo,
torro hat geschrieben:hat dieses poti n anschlag?
das Poti: ja.
das Getriebe: nein.

Daher einfach wieder aufstecken, und wenn alles an der richtigen Stellle ist, funktioniert es auch wieder.... :)

PS: Genau Deine Servos kenn ich jetzt nicht, ob es da was spezielles gibt....
Grüsse,
Christian

***********************************
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#3 Re: do´s and don´t´s beim getriebe wechseln

Beitrag von echo.zulu »

Hi Flo.
Auch das Getriebe hat nen Anschlag. Das ist in der Regel ein Zapfen am Abtriebszahnrad, der in eine Kulisse vom Gehäusedeckel greift. Deshalb solltest Du darauf achten, dass das Zahnrad in die Kulisse greifen muss. Es könnte sein, dass Du das Zahnrad um 180° gedreht aufstecken musst. Außerdem kann es nicht schaden ein wenig Lithiumfett auf das Getriebe zu geben. Zur Not geht auch Vaseline.
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#4 Re: do´s and don´t´s beim getriebe wechseln

Beitrag von ER Corvulus »

torro hat geschrieben:das wird ja wieder so drauf müßen, daß mein hebel 90° hat, oder?
Ja.
torro hat geschrieben:hat dieses poti n anschlag?
Ja - sogar 2 (eine Re eine Li...)

Wichtig: peinlich sauber machen und nach alten losen Zahnfragmenten suchen - ehe die das neue Getriebe himmeln.

Fetten (mit Teflonfett) nicht vergessen.

Es muss alles ohne Gewalt zusammenpassen, sonst stimmt was nicht ..

Ich habe zb eine (Balsa-)Leiste mit hilfsachsen aus Stecknadeln, wo ich dann von rechts nach links in ausbaureihenfolge ablege...

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#5 Re: do´s and don´t´s beim getriebe wechseln

Beitrag von frankyfly »

3 Grundsätze zum Getriebewechsel

1. Es müssen alle Zähne raus, auch die ausgefallenen > abgebrochene Zähne zählen und schauen ob irgendwo im Fett noch abgebrochene Zähne sind und einsammeln, sonnst könen die sich ins neue Getriebe setzten und schon ist auch das hin.
2. Zahnräder mindestens Paarweise wechseln, also nicht nur das, das Zahnausfall hat , sondern auch das Gegenstück, auch wenn es optisch noch OK ist, ist es meistens nicht.
3. meistens hat das Letzte Zahnrad einen mech. Anschlag im Gehäuse, darauf achten
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: do´s and don´t´s beim getriebe wechseln

Beitrag von Crizz »

Ob die bisherigen Aussagen zu dem Servo passen weiß ich nicht - jedenfalls sind sie nicht allgemein gültig, daher immer im Einzelfall auf Besonderheiten achten. Die neuen Futaba Nano Digital MG Servos z.B. haben keinerlei mechanische Anschläge mehr, dürfte auhc bei anderen neuen Servos zu finden sein.

Ich hab mir angewöhnt, beim ersten zerlegen möglichst einige Aufnahmen mit der Digicam im Makromodus zu machen, aus allen möglichen Ansichten und so detailiert wie möglich, um im Zweifelsfall darauf zurückgreifen zu können. Dann muß man kein zweites Servo öffnen bzw. wenn kein zweites greifbar ist kann man auch lange rumprobieren ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#7 Re: do´s and don´t´s beim getriebe wechseln

Beitrag von torro »

ok, danke!

wer beamt mir ein getriebe her?
immer diese warterei auf bestellungen. das wochenende ist heli-mäßig schon abgeschrieben
im umkreis von 50km ist kein gscheiter modellbauhändler.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: do´s and don´t´s beim getriebe wechseln

Beitrag von Crizz »

naja, das Problem ist einfach bei der Vielzahl von Komponenten unterschiedlicher Hersteller auch noch die möglichen Ersatzteile zu bevorraten. Da kommt ganz schön was zusammen, nicht nur kostenmäßig, das Zeug braucht auch Lagerplatz - und es kommt jedes Jahr neues hinzu. Von daher ist´s relativ normal, das nicht jeder Shop alles direkt greifbar hat. Ich hab mittlerweiel vom meisten was ich in Verwendung habe die Kleinteile greifbar, weil mich das warten auch manchmal etwas nervt. Dann bestellt man einfach sorgenfrei nach, wenn das letzte teil verbaut ist, um das eigene Lager wieder aufzufüllen ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Servos“