KDS450C vs. Hurricane 550 als Anfänger zum erden ?

Antworten
DeWe

#151 Re: KDS450C vs. Hurricane 550 als Anfänger zum erden ?

Beitrag von DeWe »

Nachdem der Hurri 550 das erste Mal - nach kleinen aber nötigen Korrekturen - sauber inder der Luft stand * hier noch ein dickes Danke an Indi * möchte ich mich bei allen hier und auf dem Feld beim fliegen beteiligten User, welche ich mit 1000 Fragen gelöchert habe, einmal recht herzlich für die Hilfe bedanken.
:wave:

Bei mir ist erst einmal "Hopsen" angesagt :oops: in der SIM ging das leichter von der Hand

T-Rex 600 ESP Combo, incl. 3.Lager(Quick UK), BeastX, HV120, UBEC CC
T-Rex 500 ESP FBL BeastX
Versuch macht klug: HK600GT-(ähm Mutant): TS 3152, Logictech 6100, ICE100, 600MX (Align-Teile:kompl.Antriebs-Strang, Starrantrieb, alte Landegestell, alle Gestänge incl. Kugelpfannen)
Blade MCP X V1 (Gummis an der TS, Heckrotor V2, 3in1 Board mit halben Gummis unterlegt)
indi
#152 Re: KDS450C vs. Hurricane 550 als Anfänger zum erden ?

Beitrag von indi »

Gerne geschehen :wink:
Jetzt liegt es nicht mehr an der Technik ... :mrgreen:

Viel Glück bei den ersten Hopsern, sei schön vorsichtig und übertreibe nichts!
Möglichst keine Zuschauer und viiiiiel Platz.

Such dir einen passenden Ort, wo der Heli nicht gleich umkippt, wenn er mal mit Schwung den Boden streift.
Am besten wäre eine kurz gemähte Wiese ohne Hindernisse!

Schreibe hier einen kurzen Bericht über die ersten Versuche, können für andere auch wertvoll sein!

ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
DeWe

#153 Re: KDS450C vs. Hurricane 550 als Anfänger zum erden ?

Beitrag von DeWe »

Der Wind, der Wind, das himmlische Kind ...
tja, das ist schon einmal der erste Unbekannte, welcher in der SIM bisher immer = 0 war und nun hier seinen Vorteil ausspielt .... Trotz die Nase in den Wind stellen : der Versatz ist schon mal da und wegen der geringen Höhe ( 30cm bis 1m ) traut man sich auch nicht so an den Knüppel zu rühren. Ich werde mal das Expo weiter zurück nehmen.
Aufgefallen ist mir, daß ich real beim ersten Akkusatz zu wenig mit Nick und Roll arbeite ( Daher das nächste Mal weniger Expo )
Von den ersten reinen 5 Min, bin ich min. 5 , 6 mal wieder gelandet ; ca. 3 Mal den Heli mit der Hand versetzt ... - aber sicher ist sicher ...
Fakt ist : ohne Dummy-Landegestell, wäre er mir 1* sicher auf die Seite gegangen ( Hier hat der Mut zum stärkeren GegenRoll gefehlt ) Die Gummis vom Landegestell lösen sich schon im Wohlgefallen auf - Klasse Qualität <No Comment >. Werde es das nächste Mal mittels Klett-Binder sichern.
Das ich den 3. Akkusatz nicht fliegen konnte lag daran, daß ich das Klettband noch nicht auf den Akkus befestigt hatte >> eigene Dummheit - Lagen zu Hause auf dem Tisch schön wieder aufgeräumt anstelle im Koffer; naja und das Erste war noch vom Vorabend am laden zu Hause. Also ein kurzes Intermezzo.
Summerie:
1) Es gibt viel zu tun : Üben Üben üben
2) Manchmal hat das Schweben schon gut geklappt > trotz Wind - manchmal eben nicht
3) Nach 5 Min. waren noch 50% in den Akkus. Werde es das nächste Mal gleich mit 6 Min. Timer austesten.
4) Dummy Landegestell hat sich schon bezahlt gemacht
5) Für das Erste Mal : REAL und als der Heli in der Luft stand : Easy going ; als der Abtrieb und Gegensteuern an der Reihe war - schon Adrenalin treibend

T-Rex 500 ESP FBL BeastX
Versuch macht klug: HK600GT-(ähm Mutant): TS 3152, Logictech 6100, ICE100, 600MX (Align-Teile:kompl.Antriebs-Strang, Starrantrieb, alte Landegestell, alle Gestänge incl. Kugelpfannen)
Blade MCP X V1 (Gummis an der TS, Heckrotor V2, 3in1 Board mit halben Gummis unterlegt)
indi
#154 Re: KDS450C vs. Hurricane 550 als Anfänger zum erden ?

Beitrag von indi »

DeWe hat geschrieben:Landegestell - Klasse Qualität
Reely ... :mrgreen:
DeWe hat geschrieben: hat das Schweben schon gut geklappt
Glückwunsch - andere brauchen da schon die ersten Ersatzteile ... :P

ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
speedy
#155 Re: KDS450C vs. Hurricane 550 als Anfänger zum erden ?

Beitrag von speedy »

Mach dir da mal keine Sorgen ... was du da beschreibst ... so haben wir alle angefangen. Also das mit der geringen Höhe, mit dem alle x Sekunden/Minuten wieder landen, mit dem von Hand wieder richtig hinsetzen, das Adrenalin etc. etc.

Wenn du dich schon traust bis 1m hoch zu gehen, dann versuche mal, ob die Nerven auch bis 1,50m mitmachen. Da dürfte der Heli gleich viel ruhiger werden - bei 1m bist du eventuell noch halb im Bodeneffekt - was den Heli unruhig macht. (wenn dann der Schalter im Kopf erstmal umgelegt ist, wird es auch im Bodeneffekt ganz leicht sein :) )

MFG
speedy
DeWe

#156 Re: KDS450C vs. Hurricane 550 als Anfänger zum erden ?

Beitrag von DeWe »

Landegestell - Klasse Qualität

Reely ... :mrgreen:
Aber du wirst lachen : Am nächsten Morgen habe das die Stangen zum Kleben mit der Hand nicht mehr aus dem Mittelstück rausbekommen : Das hält in der Zwischenzeit bombenfest. Daher habe ich auch keine Gewalt angewendet um die Stangen heraus und dann wieder via Kleber in das Mittelstück zu plazieren. Die Kugeln sind eh mit einer Schraube gesichert. Nur die Befestigungsgummi's sind ein Witz - der nächste Witz ist -armes München - egal ob Marktkauf ( Edika ) oder Obi oder sonstige nicht genannte Warenhäuser im Umfeld: Gummibänder nur von Fackemann und die kann man für so etwas knicken. Stärke Bänder gleich NULL. DAher dann die Klettbänder ( alternativ zu Kabelbindern - welche dann jedesmal Richtung Abfall kämen )

T-Rex 500 ESP FBL BeastX
DeWe

#157 Re: KDS450C vs. Hurricane 550 als Anfänger zum erden ?

Beitrag von DeWe »

Code: Alles auswählen

andere brauchen da schon die ersten Ersatzteile ... :P 
Du hättest es nicht verschreien sollen :mrgreen:

Was soll uns diese Bestellung sagen ?
  • Stk.:
    Artikel: Artikel Nr.:
    1x 204540 Gestänge 45mm

1x204549 Stabilisatoren

Dumm gelaufen :
War ein bischen höher : SCHÖN WAR'S :P - so auf 2,5m und wollte wieder runter, da Windversatz ... naja ein wenig schnell und mit dem Popo zuerst, so daß das hintere Leitwerk gebrochen ist, dann etwas Seitlich mit dem Rotorblatt hinterher >> Klassischer Fehler 99 : zuviel Negativ Pitch
Beim hinteren Leitwerk hatte ich schon beim Zusammenschrauben so meine Bedenken, das es vielleicht ein wenig zu fest angezogen war und etwas auf Spannung steht...
Schaden : s. obere Bestellung. HRW ist i.O. / Rotoblätter auch, einzig ein Paddel hat es ein wenig verdreht und das Plastik-gestänge hat wohl dem Servo Karis erspart... die Kugelpfanne ist gerissen. Bewußt könnte ich jetzt gar nicht sagen, daß ich den Motor ausgeschalten habe - jedoch im Nachhinein denke ich : Ja ( zum Glück ), da er am Boden nicht weitergedreht hat.

Btw.:Zwecks dem TS-Mixer müsste mir bitte noch einmal jemand bei Zeiten helfen (Wenn die Ersatzteile verbaut sind). Daniel hatte gestern auf der MHM gemeint, daß die Prozente alle geich sein sollten ( also Pitch / Roll / Nick ) . Immo habe ich Pitch 60 / 40 / 40 . Bei 60 /60/60 gibt es schon eine rückwirkende Kraft auf die Umlenkhebel, wenn ich alleine Voll-Pitch und Voll-Roll bediene und den Rotor dehe.

T-Rex 500 ESP FBL BeastX
indi
#158 Re: KDS450C vs. Hurricane 550 als Anfänger zum erden ?

Beitrag von indi »

DeWe hat geschrieben:Du hättest es nicht verschreien sollen
:oops: :oops: :albino:
Ist ja noch mal glimpflich abgegangen ...

Die Befestigung des hinteren Leitwerks ist ohnehin ein Konstruktionsfehler.
Das Plastik ist unter der Befestigungsschraube so dünn, dass mir die Heckstütze schon zweimal im Flug aufgrund Vibrationen abgefallen/gebrochen ist.
Nimm hier am besten 2 längere Schrauben mit 2 Beilagen und schraube das Leitwerk ordentlich fest!

Pitch hat mit Roll und Nick eigentlich nur wenig zu tun, ich hätte hier kein Problem mit unterschiedlichen Werten.
Mit weniger als 60 Prozent sind Pitchwerte von 11 Grad bei deinem Heli nicht zu erreichen.
Dein zyklischer Ausschlag ist dafür zu gering, das reicht nur jetzt am Anfang zum Schweben.
So wie ich das gesehen habe, muss die Taumelscheibe ein paar Millimeter tiefer, dann stößt mechanisch auch nichts mehr an!

ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
[/b]
DeWe

#159 Re: KDS450C vs. Hurricane 550 als Anfänger zum erden ?

Beitrag von DeWe »

So wie ich das gesehen habe, muss die Taumelscheibe ein paar Millimeter tiefer, dann stößt mechanisch auch nichts mehr an!
Der Anschlag besteht positiv sowie negativ ....

Beim nächsten Treffen mit Helis nehme ich aber gerne einmal eine Schieblehre mit; dann können wir vorsichtshalber einmal Vergleichsmessen. Ich vermute eher, daß es an dem Servoweg zw. der verschiedenen Funken liegt und das ich irgendwie eine Servoweg-Begrenzung programmieren muss. Vermutlich mittels Dual-Rate.

btw.: Ich habe mittlerweile den Menue-Pkt gefunden, wo man das Gyro mittels Schalter in jeder Flugphase zw. Normal und HH umschalten kann. Der Gyrowert im Mixer gilt dann als Offset.

T-Rex 500 ESP FBL BeastX
DeWe

#160 Re: KDS450C vs. Hurricane 550 als Anfänger zum erden ?

Beitrag von DeWe »

Rc-Now ist schon der Hammer : Am Sonntag bestellt, Montags um 10:00 verschickt ( genau um 9:58 ), heute im Briefkasten :)
Morgen 3mm längere Schrauben besorgen und mittels Unterlegscheiben fixieren. Ich hoffe, dass das Wetter so ist wie heute ( Heute war Schulkram für den Lütjen einkaufen dran :( Irgendwie ist das Bayer Jahrzehnte hinterher : Wo ich zur Schule ging,gab es mit den Zeugnissen einen Zettel, was im neuen Schuljahr an Heften, Umschlägen etc. gebraucht wurde ) Dieser Vorschlag stößt jedoch auch im Elternbeirat auf taube Ohren :bootyshake: wenn es auch umständlich geht ... )

T-Rex 500 ESP FBL BeastX
DeWe

#161 Re: KDS450C vs. Hurricane 550 als Anfänger zum erden ?

Beitrag von DeWe »

Sodala : nach der Reparatur gestern die 2,5 Akkus leer geschwebt ... naja wenn man es so nennen kann - einmal ist er so richtig ausgebrochen ( Fehler 99 an den Knüppeln ) und nach einem 3/4 Kreis und einigen Metern Entfernung gerade mal so retten können.

Wollen wir uns nichts vormachen : Eigenes Unvermögen.
Aber alles Heile nach Hause bekommen.

Heute wieder auf der PW gewesen mit 3 Sätzen vollen Akkus, Timer auf 6 Min gestellt ( schon einmal eine Minute mehr ), den Expo auf 25% zurückgestellt. 30% war schon mehr eine Rührschüssel - hat nichts mit GEfühlsteuern zu tun. Vom Gefühl her ging es schon besser ( wäre ja schlimm wenn nicht ) ; jedoch 2 Mal zwischendurch einen Knoten im Kopf gehabt : Wie kann man Ruder mit Roll verwechseln ???? Also runter mit dem Heli, erst mal tief durchatmen und wieder hoch.

Fazit : es wird schon, aber schööööön langsam ...

- und das Wichtigste : es ist alles Heile wieder zu Hause angekommen

== auch wenn das Dummy-Landegestell zum Teil große Schmunzelfalten hervorrufen : Egal : Es erfüllt seinen Zweck und das ist das wichtigste. Ausserdem schont den Geldbeutel :lol: auch wenn die Gummis nichts taugen und gegen Klettbänder ausgetauscht werden muessen: Wenn die Stangen fest sind, kann man es für den Preis ( keine 25€ beim großen "C" ) nur empfehlen. Es schwingt sich nicht auf und federt wie ein Stoßdämpfer bei Härteren Landungen schön ein.

T-Rex 500 ESP FBL BeastX
DeWe

#162 Re: KDS450C vs. Hurricane 550 als Anfänger zum erden ?

Beitrag von DeWe »

Update:
Nachdem mir der Heli vom Tisch runter und genau auf die Bremse gefallen ist,hat die HRW noch oben und unten ein Spiel von ~3mm gehabt, das es den Stellring noch oben gestaucht hat. Ein lösen der Madenschrauben hat den Stellring auch nicht bewegt runter zu kommen. Mit der Zange habe ich dann noch ein paar Riffen in die HRW bekommen : Also neu bestellt.
Der Kopf hing drauf wie schweißt : Bis der Unten war ... Die TS das gleiche : Nach unten : No Way, da Riffen auf der HRW, nach oben hats geklemmt am letzten Stück. Also ein wenig stärker gezogen und ...zack .. die TS war in 2 Stücken :cry: Die innere Pressung = Teil1 noch auf der alten HRW , der Rest = Teil 2 in der Hand. Nachdem ich dann das innere Teil herunter hatte, TEil 2 schön mit einer SMD Lötstation mit 330 Grad warmer Luft angehaucht und das Innere Stück mittels Zange und Hammer wieder an den alten Platz befördert.
Soweit so gut: Nur: das doppelte Kugellager in der TS hörte sich nicht gesund an :( : Irgendwie hörte man jeder Kugel - so als ob Sand drin wäre.... Den ganzen Abend mit Metal-Kugellager Öl rumhantiert und am nächsten Morgen war die TS wieder schick :)
Pitch kontrolliert und vorsichtig am Sonntag den Heli anlaufen lassen, Temperatur an der TS gemessen - nach 1 Min = 22 Grad und keine kreischende Geräusche. Auch nach dem 2ten Akku kein Auffälligkeiten oder erhöhte Temperatur: Gerade nochmal gut gegangen. Die TS würde gleich mit 45€ zu Buche schlagen.
Mehr als 2 Akku-Sätze am Sonntag zw. Zeitmangel nicht geschafft. Der erste Satz : jeder Andere kann's besser. Der 2.Satz lief dann schon wieder zufriedenstellend ( Hier auch noch einmal das Expo auf NICK und ROLL auf 20% reduziert )

Nachtrag : Gestern noch festgestellt: Die Bremse hat nocheinen richtigen (8'er) vom Sturz....

T-Rex 500 ESP FBL BeastX
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“