Scorpion 4035 / 4235 nach Dr. Ralph Okon für 90er E
#1 Scorpion 4035 / 4235 nach Dr. Ralph Okon für 90er E
Hi Freunde der ganz großen E-Helis,
Wie ihr sicher wisst bauen wir z.Z. auch einen 90er E-Heli, unseren Evo².
Die ersten Flüge hat er mit dem 4035 560k/v und dem 500k/v gemacht und diese Motoren drehen einfach für unsere Zwecke zu hoch.
Da wir ja auch ein eigenes Modul 1 HZW verwenden war das Hauptproblem das Motorritzel. Um bei 12S irgendwie unter 2300 Touren am Kopf zu bleiben musste
da schon das kleinste (11Z und 10Z) Ritzel her was aber wieder schwer aufs HZR ging. Mal abgesehen davon das da nur 1 Zahn im Eingriff ist konnte ich den JGE 120HV beim besten willen nicht aufdrehen wie man es müsste um den Gov. Store einzulernen.. Also alles in allem nicht sehr zufriedenstellen.
Durch Frank Schwab und das ss23 wickeln bin ich ja schon halbwegs fit was Motoren angeht und die Powercroco Seite empfehle ich auch öfters weil das was dort steht sollte sich eigentlich jeder Helipilot mal zu Gemüte führen denn wissen ist Macht
Also hat Yogi kurzerhand Kontakt zu Ralph aufgenommen und einen Bausatz + Wickelempfehlung für einen 400k/V geordert. (Edit: Zu der Zeit gabs den 400k/v noch nicht)
Tja da stand ich also vor meinem ersten "Dickdraht" Fädelprojekt wickeln ist das eine aber fädeln..uff
Gekommen ist dann ein 4035 mit modifizierten Magneten (die breiten von 8 Poler aber 10 stk.) und 1.18mm Draht.
Gewickelt wurden 7+8W in diesem Schema. Zudem wollte ich die Temperatur möglichst
nah am Kern messen können und habe dazu den Temp. Sensor vom Unilog gleich mit eingearbeitet. Der sitzt jetzt auf dem Statorpaket ganz dicht am Statorträger
und umgeben von den inneren Windungen.
Diesen dicken Draht zu wickeln ist schon eine Herausforderung an sich! Man kann den Draht nicht einfach um den Zahn ziehen sondern muss mit 2 Blättern von ner Klaplatte schon alles zurecht biegen. Das heißt auch jeden Draht im Zahn sauber grade drücken und darauf achten das man keinen Platz verschenkt!
Leider ist ein Großteil der Baubilder abhanden gekommen aber hier sind schon die ersten 6 Windungen drauf. Geplant waren diese 6Windungen in der unteren Lage und 1+2 in der 2. Lage.. Aber 7 Windungen gingen dann gaanz knapp und das machte mit Hoffnung das ich vielleicht sogar etwas Luft habe
und so war es dann am Ende auch, die 8. Windung war ein Klacks und es war auf Anhieb schlussfrei
Ich habe im Gegensatz zu den org. Scorpion Wicklungen jetzt sogar etwas Luft zwischen den Zahnen so das die
Kühlung durch den Glockenboden sogar eine Chance hat.
Das Endergebnis sieht dann so aus.. Und hier die 2 ersten Logs aus einem 16S Fepo.. So komme ich jetzt bei 60%-70%-80% am JGE 120HV auf 1600-1800-2000 Touren am Kopf. Übersetzung ist 14Z-120Z und eben 16S Fepo.
Ich würd gerne auch mit den Lipos von zZ 12S auf 14S um die Akkus zu schonen.
Aber das kommt jetzt denn nun hab ich endlich 3Zähne Luft nach unten
Für mich hat sich der Aufwand (ca 3 Abende) echt gelohnt und an dieser Stelle auch ein dickes Danke an Ralph für seine Hilfe und Gedult!!
Wie ihr sicher wisst bauen wir z.Z. auch einen 90er E-Heli, unseren Evo².
Die ersten Flüge hat er mit dem 4035 560k/v und dem 500k/v gemacht und diese Motoren drehen einfach für unsere Zwecke zu hoch.
Da wir ja auch ein eigenes Modul 1 HZW verwenden war das Hauptproblem das Motorritzel. Um bei 12S irgendwie unter 2300 Touren am Kopf zu bleiben musste
da schon das kleinste (11Z und 10Z) Ritzel her was aber wieder schwer aufs HZR ging. Mal abgesehen davon das da nur 1 Zahn im Eingriff ist konnte ich den JGE 120HV beim besten willen nicht aufdrehen wie man es müsste um den Gov. Store einzulernen.. Also alles in allem nicht sehr zufriedenstellen.
Durch Frank Schwab und das ss23 wickeln bin ich ja schon halbwegs fit was Motoren angeht und die Powercroco Seite empfehle ich auch öfters weil das was dort steht sollte sich eigentlich jeder Helipilot mal zu Gemüte führen denn wissen ist Macht
Also hat Yogi kurzerhand Kontakt zu Ralph aufgenommen und einen Bausatz + Wickelempfehlung für einen 400k/V geordert. (Edit: Zu der Zeit gabs den 400k/v noch nicht)
Tja da stand ich also vor meinem ersten "Dickdraht" Fädelprojekt wickeln ist das eine aber fädeln..uff
Gekommen ist dann ein 4035 mit modifizierten Magneten (die breiten von 8 Poler aber 10 stk.) und 1.18mm Draht.
Gewickelt wurden 7+8W in diesem Schema. Zudem wollte ich die Temperatur möglichst
nah am Kern messen können und habe dazu den Temp. Sensor vom Unilog gleich mit eingearbeitet. Der sitzt jetzt auf dem Statorpaket ganz dicht am Statorträger
und umgeben von den inneren Windungen.
Diesen dicken Draht zu wickeln ist schon eine Herausforderung an sich! Man kann den Draht nicht einfach um den Zahn ziehen sondern muss mit 2 Blättern von ner Klaplatte schon alles zurecht biegen. Das heißt auch jeden Draht im Zahn sauber grade drücken und darauf achten das man keinen Platz verschenkt!
Leider ist ein Großteil der Baubilder abhanden gekommen aber hier sind schon die ersten 6 Windungen drauf. Geplant waren diese 6Windungen in der unteren Lage und 1+2 in der 2. Lage.. Aber 7 Windungen gingen dann gaanz knapp und das machte mit Hoffnung das ich vielleicht sogar etwas Luft habe
und so war es dann am Ende auch, die 8. Windung war ein Klacks und es war auf Anhieb schlussfrei
Ich habe im Gegensatz zu den org. Scorpion Wicklungen jetzt sogar etwas Luft zwischen den Zahnen so das die
Kühlung durch den Glockenboden sogar eine Chance hat.
Das Endergebnis sieht dann so aus.. Und hier die 2 ersten Logs aus einem 16S Fepo.. So komme ich jetzt bei 60%-70%-80% am JGE 120HV auf 1600-1800-2000 Touren am Kopf. Übersetzung ist 14Z-120Z und eben 16S Fepo.
Ich würd gerne auch mit den Lipos von zZ 12S auf 14S um die Akkus zu schonen.
Aber das kommt jetzt denn nun hab ich endlich 3Zähne Luft nach unten
Für mich hat sich der Aufwand (ca 3 Abende) echt gelohnt und an dieser Stelle auch ein dickes Danke an Ralph für seine Hilfe und Gedult!!
Zuletzt geändert von Basti am 02.03.2010 20:20:48, insgesamt 2-mal geändert.
Basti
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
#2 Re: Scorpion 4035 nach Dr. Ralph Okon für 90er E
Hallo.
Eine klasse Sache das mit dem neu wickeln, nur warum ?
Klick >>> http://www.scorpionsys.com/images/produ ... -400KV.jpg
VG Arne
Wegen Copyright geändert!! Didi / Team-RHF
Eine klasse Sache das mit dem neu wickeln, nur warum ?
Klick >>> http://www.scorpionsys.com/images/produ ... -400KV.jpg
VG Arne
Wegen Copyright geändert!! Didi / Team-RHF
#3 Re: Scorpion 4035 nach Dr. Ralph Okon für 90er E
Ja ich weiß den gibts jetzt auch.. Aber das ist nicht das gleiche
Edit: meiner wird "hoffentlich" ein bisschen effektiver sein, kühler bleiben und mehr Leistung abkönnen
Edit: meiner wird "hoffentlich" ein bisschen effektiver sein, kühler bleiben und mehr Leistung abkönnen
Basti
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
- heliminator
- Beiträge: 2287
- Registriert: 23.10.2004 22:30:08
#4 Re: Scorpion 4035 nach Dr. Ralph Okon für 90er E
Sauber gearbeitet, Basti!!
echt schon anzusehen, das Teil; vor allem im Vergleich zur Originalwicklung...
echt schon anzusehen, das Teil; vor allem im Vergleich zur Originalwicklung...
Grüsse,
Christian
***********************************
Christian
***********************************
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#5 Re: Scorpion 4035 nach Dr. Ralph Okon für 90er E
... irgendwo "da draussen" sitzt auch noch jemand, der ab und zu mal einen wickelt
Blöde Frage: da wäre doch sicher noch 1 Windung mehr drauf gegeangen - ist mehr Cu nicht besser für den Wirkungsgrad - oder wäre er dann zu langsam geworden - oder täuscht das Bild einfach nur?
Grüsse Wolfgang
#6 Re: Scorpion 4035 nach Dr. Ralph Okon für 90er E
Hehe, das mit dem "Stopfpropeller" kenne ich irgend wo her, meiner ist schon ganz flauschig vorn
Ab 1mm Drahtdicke wirds echt fieß. Das mit der Kühlluftuft zwischen den Statorarmen ist nur ne Ausrede, die müssen voll sein, dann braucht er auch keine Kühlung
Ps.
Wolfgang da währen sicher noch 2-3 pro Arm rein gegangen
Ab 1mm Drahtdicke wirds echt fieß. Das mit der Kühlluftuft zwischen den Statorarmen ist nur ne Ausrede, die müssen voll sein, dann braucht er auch keine Kühlung
Ps.
Wolfgang da währen sicher noch 2-3 pro Arm rein gegangen
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
- seitwaerts
- Beiträge: 4048
- Registriert: 30.10.2007 20:56:49
- Wohnort: Südpfalz
- Kontaktdaten:
#7 Re: Scorpion 4035 nach Dr. Ralph Okon für 90er E
Na, ein paar haste ja jetzt noch bekommenBasti hat geschrieben:Leider ist ein Großteil der Baubilder abhanden gekommen
Schöner fetter Klotz, der Motor
Grysze, Volker
Wo bleibt die CNC-Laubsäge?
AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Wo bleibt die CNC-Laubsäge?
AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
#8 Re: Scorpion 4035 nach Dr. Ralph Okon für 90er E
Hey Basti,
wo du gerade auf den Thread hier verlinkst... wie siehts mit dem 4235 aus?
Gruß
Jürgen
wo du gerade auf den Thread hier verlinkst... wie siehts mit dem 4235 aus?
Gruß
Jürgen
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi
Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi
Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
#9 Re: Scorpion 4035 nach Dr. Ralph Okon für 90er E
hmm gute Frage
Hab jetzt von Elosal alles an Draht da, von 1,18-1,4... müsst die Statoren noch vorbereiten und mal loslegen..
Achja das bissel Luft im Stator scheint mächtig Luft durch zu lassen, mit dem Sensor am Statorkern hab ich in 4:30 min Flug grad mal 38° gemessen.
Das ist mal deutlich kühler als die org. bewickelten
Hab jetzt von Elosal alles an Draht da, von 1,18-1,4... müsst die Statoren noch vorbereiten und mal loslegen..
Achja das bissel Luft im Stator scheint mächtig Luft durch zu lassen, mit dem Sensor am Statorkern hab ich in 4:30 min Flug grad mal 38° gemessen.
Das ist mal deutlich kühler als die org. bewickelten
Basti
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
#10 Re: Scorpion 4035 nach Dr. Ralph Okon für 90er E
Frei nach dem Motto "Hubraum statt Spoiler" kommt jetzt hier der 4235
Ergebniss nach einem Abend Statoren vorbereiten und Magnet Klebehilfe zeichnen:
Ergebniss nach einem Abend Statoren vorbereiten und Magnet Klebehilfe zeichnen:
- Dateianhänge
-
- IMG_0509.JPG (4.16 MiB) 2902 mal betrachtet
Basti
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
#11 Re: Scorpion 4035 nach Dr. Ralph Okon für 90er E
Malzeit Namensfetter
Was bereitest du an dem Stator vor? Sind die großen aus einem Bausatz etwa auch mitr dem schönen grünen Epoxy verkleistert?
ich habe gerade einen 3026 am Wickel(n) da habe ich mal locker 0,5mm Epoxyisolation aus dem Stator gekratzt...
Ich habe mich schon wieder auf Ralphs seite rumgetrieben und bin zu dem Endschluss gekommen das ich mal wieder was schnelles brauche Kann ja auch nicht sein das mir ein Funjet auf unserem Platz den gemessenen Speedrekord von 250 Kmh abnimmt
Was bereitest du an dem Stator vor? Sind die großen aus einem Bausatz etwa auch mitr dem schönen grünen Epoxy verkleistert?
ich habe gerade einen 3026 am Wickel(n) da habe ich mal locker 0,5mm Epoxyisolation aus dem Stator gekratzt...
Ich habe mich schon wieder auf Ralphs seite rumgetrieben und bin zu dem Endschluss gekommen das ich mal wieder was schnelles brauche Kann ja auch nicht sein das mir ein Funjet auf unserem Platz den gemessenen Speedrekord von 250 Kmh abnimmt
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
#12 Re: Scorpion 4035 nach Dr. Ralph Okon für 90er E
Moin Basti
Nee die Bleche sind sind auf 4 Zähnen geprägt und die Isoscheiben kommen lose, ist aber auch nen Bausatz den es so noch nicht gibt.
Die Großen Statoren sind nicht verkleistert oder sowas..
Vorbereiten ist bei mir ausrichten, Isoscheiben und Bleche mit CA kapillar kleben und anschließend die Isos sauber auf feilen und runden..
PS
würd mich freuen wenn Du deine Wickelbilder hier mit rein packst
Nee die Bleche sind sind auf 4 Zähnen geprägt und die Isoscheiben kommen lose, ist aber auch nen Bausatz den es so noch nicht gibt.
Die Großen Statoren sind nicht verkleistert oder sowas..
Vorbereiten ist bei mir ausrichten, Isoscheiben und Bleche mit CA kapillar kleben und anschließend die Isos sauber auf feilen und runden..
PS
würd mich freuen wenn Du deine Wickelbilder hier mit rein packst
Basti
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
#13 Re: Scorpion 4035 nach Dr. Ralph Okon für 90er E
Bilder? es gibt keine Bilder
Man darf es eigentlich keinem zeigen was ich schon wieder für ein Misst gewickelt habe, bin ja auch erst 2 Wochen drann an dem Krepel man kommt aus der übung
mal gucken was ich zu hause noch so auf meinem Fotoapperat finde, dann könnt ihr lustiges Fehlerraten machen
Man darf es eigentlich keinem zeigen was ich schon wieder für ein Misst gewickelt habe, bin ja auch erst 2 Wochen drann an dem Krepel man kommt aus der übung
mal gucken was ich zu hause noch so auf meinem Fotoapperat finde, dann könnt ihr lustiges Fehlerraten machen
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
#14 Re: Scorpion 4035 nach Dr. Ralph Okon für 90er E
Aus der Übung?!?!?
Ich lern grad was neues.. 1,4mm Draht hab ich bisher immer für ne Stegüberlandleitung gehalten.. Den zu biegen ist mal ne neue Herrausforderung
Hier mal mein Foltersortiment von 1,18-1,4
Ich lern grad was neues.. 1,4mm Draht hab ich bisher immer für ne Stegüberlandleitung gehalten.. Den zu biegen ist mal ne neue Herrausforderung
Hier mal mein Foltersortiment von 1,18-1,4
Basti
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
#15 Re: Scorpion 4035 nach Dr. Ralph Okon für 90er E
Hossa, wo bekommt man solche Kabeltrommeln ?
Ich habe mir auch gesagt alles über 0,95er Draht macht keinen spaß mehr.( ausserdem habe ich nur 0,95er Draht auf einer 5kg Trommel)
Andere Stärken kaufe ich immer stückchenweise bei CNC Modellsport, nur leider ist der nicht Hochthemperaturfest...
Ich habe mir auch gesagt alles über 0,95er Draht macht keinen spaß mehr.( ausserdem habe ich nur 0,95er Draht auf einer 5kg Trommel)
Andere Stärken kaufe ich immer stückchenweise bei CNC Modellsport, nur leider ist der nicht Hochthemperaturfest...
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...