Erfahrungsbericht G.T.Power A8 / Turnigy Accucel-8

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frankyfly
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#1 Erfahrungsbericht G.T.Power A8 / Turnigy Accucel-8

Beitrag von frankyfly »

Ich möchte hier einen kleinen Erfahrungsbericht zu dem oben genannten Ladegerät abgeben.

Ich war auf der Suche nach einem Ladegerät das
1. LiFePos laden könen soll
2. min, 100W Ladeleistung haben soll
3. einen integrierten Ballancer haben soll

entschieden habe ich mich für das "G.T. Power A8" . Dieses Ladegerät basiert auf dem "I-Max B8" und wird unter anderem auch als "Turnigy Accucel-8" verkauft. Die Menueführung, die Anbindung in Logviev und die techn. daten sind gleich.

Techn. Daten

Eingangsspannug : 11.0~18.0 Volt DC
Leistungsaufnahme : max. 150W
Ladestrom: 0.1~7.0A
Endladestrom: 0.1~5.0A
NiCd/NiMH : 1~27
LiXx : 1~8 S
Pb: 2 to 36V
Gewicht: 625g (gewogen 636g, ohne Zubehör)
Abmessungen: 170X125X35mm (gemessen 170*125*35(40 mit Füßen))
Preis: ca. 70-80 US$

Lieferumfang:

-Ladegerät mit fest montiertem Anschusskabel (Ca. 45cm lang, mit Ferritring und 4mm GK-Steckern)
- Bedienungsanleitung (en)
- CD mit Bedienungsanleitung (pdf,en) und "Charger-Monitor" Software (habe ich nicht installiert, ich nehme LogView) und Treiber für Windows (macht aus dem USB-anschluss einen COM-Port)
- 2 Polklemmen mit 4mm GK-Buchsen zum anschluss an eine Batterie
- 1Ladekabel 4mm GK auf Dean-Buchse
- diverse Lade-Adapterkabel von Dean-Stecker auf: Glühkertze, BEC, Servostecker und Koko-Klemmen
- 1Temperaturfühler
- 1 USB-Kabel (mini-USB > USB TYP-A)

vom I-Max habe ich gelesen das es probleme mit der Genauigkeit des Ballancers geben soll, und anderweitig das man wohl bei dem Gerät was dran gemacht hat, also nachgemessen:
Ich konnte keine Ungenauheiten feststellen, mal eine zelle die 0,01V daneben lag, aber das liegt innerhalb der Messganauigkeit meines Multimeters.
Die Eingangsspannug liegt einen zu niedrig (Ca 0,05V), aber das ist für die Aufgabe, nämlich den Quellen-Akku vor Teifenentladung zu schützen mehr als Ausreichend.

Da ich den Externen Temperatursensor nicht brauche habe ich ihn aus dem Gehäuse befreit und in mein Netzteil verpflanzt, dadurch wird es vom Lader mit überwacht und er schaltet sich automatisch ab wenn es zu warm wird (hoffendlich ;) )
Lader
Lader
100_4634_S.JPG (246.61 KiB) 953 mal betrachtet
Ladeaufbau
Ladeaufbau
100_4635_S.JPG (250.69 KiB) 951 mal betrachtet
Ich habbe mir, weil ich möglichst Flexibel sein wollrte was die Anschluss/Lademöglichkeiten angeht und weil der Lader evtl irgendwann in einen Ladekoffer integriert wird, und da die Anordnug der Balancer/Ladebuchsen auf entgegengesetzten Seiten nicht optimal ist, noch ein Adapterboard zugelegt, was alle möglichen Kombinationen zulässt die man sich bis zu 8s Vorstellen kann.
Ballancer-Adapterboard
Ballancer-Adapterboard
100_4628_S.JPG (155.16 KiB) 952 mal betrachtet
Zu erwähnen ist hier das die Ladebuchsen des Adapterboards, so wie sie ausgeliefert werden nicht so funktionieren wie man es sich vorstellt. Die mittleren beiden Buchsen haben nämlich keine Verbindung. Es ist zwar eine entsprechende Leiterbahn vorgesehen, aber die Buchsen werden durch die Kunststoff-Abstandshalter dagegen isoliert, man muss diese also entfernen.

Noch habe ich das Board mit den Krokoklemmen angeschlossen, aber sobald es im Ladekoffer (dazu wird es dann einen eigenen BauThreat geben) eingebaut wird kommen Kabelschuhe dran.

Viel Erfahrung habe ich noch nicht mit dem Gerät, aber sobald ich mal ein paar Zyklen damit durch habe oder mir irgendwas besonderes auffällt geht es hier weiter.

Für Fragen, Anregungen oder Kritik bin ich jederzeit offen (bitte alles hier mit rein)
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merlin667
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#2 Re: Erfahrungsbericht G.T.Power A8 / Turnigy Accucel-8

Beitrag von merlin667 »

habe das imax gerät, jedoch noch aus einer älteren charge, und kann dir da einen tipp geben:
Kontrollier mal mit einem Multimeter, was der Ladeausgang an Spannung wirklich ausgibt, und was das ladegerät anzeigt, da gibts bei meinem grobe differenzen (bis zu 0,1V).
Auch der Balancerausgang ist teilweise um 0,05V daneben (wie gesagt, teilweise, nicht immer).
Deshalb verwende ich ihn in verbindung mit einem LBA10 6s hyperion Balancer. der balanced zuverlässiger.
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frankyfly
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#3 Re: Erfahrungsbericht G.T.Power A8 / Turnigy Accucel-8

Beitrag von frankyfly »

merlin667 hat geschrieben:Kontrollier mal mit einem Multimeter
Kann man mit dem meisten Geräten die man so bekommt ud Bezahlbar sind vergessen weil die Messgenauigkeit nicht gegeben ist

Auch mein Messgerät ist nicht genau genung ist um wirklich aussagekräftige Ergebnisse zu liefern.
Genauigkeit: +-(0,8%+1dgt)

bedeutet wenn ich 4,2V messe habe ich 4,2 +- 0,0436V also orgendwas zwischen 4,2436 und 4,1564V
Zuletzt geändert von frankyfly am 23.09.2009 12:51:08, insgesamt 2-mal geändert.
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#4 Re: Erfahrungsbericht G.T.Power A8 / Turnigy Accucel-8

Beitrag von kawa-zx9r »

frankyfly hat geschrieben:bedeutet wenn ich 4,2V messe habe ich 4,2 +- 0,436V also orgendwas zwischen 3,764 und 4,636V
Da fehlt eine Null nach dem Komma :bounce:
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frankyfly
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#5 Re: Erfahrungsbericht G.T.Power A8 / Turnigy Accucel-8

Beitrag von frankyfly »

Danke, geändert
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#6 Re: Erfahrungsbericht G.T.Power A8 / Turnigy Accucel-8

Beitrag von frankyfly »

Aus gegebenen Anlass habe ich mal eben nachgeschaut was da eigentlich für ein Temperatursensor eingesetzt wird,

Ist ein LM 35 DZ
100_4643.JPG
100_4643.JPG (209.15 KiB) 1624 mal betrachtet
Heli-Flyer
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#7 Re: Erfahrungsbericht G.T.Power A8 / Turnigy Accucel-8

Beitrag von Heli-Flyer »

Ja, an so einen Halbleitersensor hatte ich noch gar nicht gedacht... :oops:
Es wird aber wohl stimmen, wenn ich die Spannung an meinen Testwiderständen nachmesse, bei meinen beiden Geräten ca. 500mV bei 50°.
Jetzt ist der LM 35 DZ aber nur bis 100° vorgesehen. Wenn ich mal an einem Verbrennungsmotor nachmessen möchte, bräuchte ich den LM 35 (ohne Zusatzbuchstaben)im Metallgehäuse, der ist bis 150° vorgesehen. Kennt da jemand eine Bezugsquelle?
Oder mißt Dein ...DZ doch > 100°?
Danke nochmal für Deinen Tip!

PS: Die Idee, mit dem Sensor das Netzteil zu überwachen, ist auch nicht schlecht! :bounce:

Nochmal eine Frage: der Lüfter in dem G.T.Power ist wohl so 40x40mm, ist der auch so laut?
Naja, meist ist das Gerät ja auf dem Platz, da hört mans nicht...
Zuletzt geändert von Heli-Flyer am 29.09.2009 13:10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Rainer


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merlin667
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#8 Re: Erfahrungsbericht G.T.Power A8 / Turnigy Accucel-8

Beitrag von merlin667 »

habe das mit einem tektronix oszi gemacht. ein multimeter ist nicht so geschossen, das stimmt, allerdings ist es für mich weniger die fragestellung der absolutgenauigkeit, mehr die der wiederholgenauigkeit.
und die liegt bei den Multimeters, die ich bis jetzt in der hand gehabt habe, und auch wiederholt dieselbe spannung gemessen habe innerhalb kurzer zeit, immer im bereich der anzeige (also es hat mir nie 1x 4,14V und das nächste mal 4,26V angezeigt, sondern maximal auf der letzten anzeigestelle eins rauf oder runter).
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#9 Re: Erfahrungsbericht G.T.Power A8 / Turnigy Accucel-8

Beitrag von frankyfly »

Der Lüfter hat sogar nur 30mm, Laut ist relativ, ich sagmal man hört ihn (hab aber auch noch keinen Lärmpass gemacht :wink: )
Positiv ist, das der Lüfter nicht immer läuft, aber nach welchen Gesichtspunkten er angeht konnte ich noch nicht genau feststellen, scheind nicht bloß mit der Temperatur zu tun zu haben, sondern mit der Ladeleistung und der Spannugsdifferenz zwischen Ein und Ausgang (also damit wie sehr der Wandler schaffen muss) einen 3S läd es aber mit 4,4A ohne Lüfter
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frankyfly
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#10 Re: Erfahrungsbericht G.T.Power A8 / Turnigy Accucel-8

Beitrag von frankyfly »

So, mittlerweile habe ich meinen "Ladekoffer 0.1" mehrere Wochen getestet und möchte ihn euch nicht weiter vorenthalten.

Wie üblich Kommen einem während der Benutzung immer neue Ideen an die man bei der Planung des Koffers nicht gedacht hat so das man genügend Änderungen hat die in die Version 1.0 einfließen.

mein Pflichtenheft für die Version 0.1 war eigentlich recht kurz :
-Ladegeräte (GT A8 als "Hauptlader" und schulze ISL6 330d als "Hilfslader" ) und Netzteil fest eingebaut
-wenig Kabelsalat, auch beim "Anschluss" an Logview

Also habe ich mich entschlossen ein 4-Port USB-HUB gleich mit einzubauen, 2 Ports sind mit den Ladegeräten belegt (Das Schulze über einen Prolific USB<>RS232 Aadapter und das GT A8 hat ja sowiso USB) also habe ich noch 2Ports für andere Geräte wie z.B. Ladegeräte, Logger, 3Digi, Speicherstiks, USB-Maus, ... frei.

Während der Erprobung bin ich dann auf die Irrwitzige Idee gekommen "Warum nicht gleich den PC mit einbauen?
Meine ersten Überlegungen gingen in die Richtung Mini-ITX "unten rein" und einen TFT in den Deckel, bis ich eben zufälligerweise den Laptop den ich bis jetzt immer benutzt habe in den Deckel gestellt habe. >> Passt! :twisted: :bounce:

Und so sieht das ganze jetzt aus:
Netzteil
Netzteil
100_4848.JPG (1.55 MiB) 1471 mal betrachtet
230V Anschluss und Netzteillüfter sind auf der linken Seite hinten.


Ladekoffer Unterteil
Ladekoffer Unterteil
100_4850.JPG (1.39 MiB) 1471 mal betrachtet
- links oben Netzteil 13,8V(stabil!) 12A Dauerlast also rund 165W es besitzt insgesammt vier 13,8V Anschlüsse, man hat also noch 2 frei kann da auch, für den Feldbetrieb einen 12V Bleiakku anschließen. (schadet dem Netzteil nicht)
- links unten, ziemlich "eingemauert" das Schulze
- oben rechts das GT A8
- darunter die Ballancer/Anschlussplatine
- unten Rechts der USB-Hub (Die Anschlüsse gehen nach oben und der Anschluss für den PC ist nach vorne herausgeführt. Das ist eine Stelle an die ich noch dran muss wenn der Laptop auch eingebaut wird, ich schwanke noch zwischen "versetzen" und "Kabel fest anlöten" :roll: )
- links neben dem Hub ein 90mm Lüfter der die Ladegeräte von unten mit Kühlluft versorgen soll, aber seinen Dienst nach ca. 2h im Koffer Quittiert hat. :evil:


Ladekoffer mit Laptop
Ladekoffer mit Laptop
100_4849.JPG (1.15 MiB) 1474 mal betrachtet
Der Laptop steht lose im Deckel. das er nicht mittig steht hat auch seinen Grund, nämlich weil er Sonnst im Geschlossenen Zustand mit den Buchsen der Anschlussplatine kollidiert.

Todo-Liste:
- den Koffer und den Deckel zumindest im Bereich des linken Scharniers verstärken
- auf der linken Seite vom Deckel Öffnungen für den Power-taster und den PCMCIA-Slot (SD-Cardreader und Netzwerkkarte) machen.
( CD geht nach Rechts >> hat genug Platz, Floppy geht nach unten und wird nicht gebraucht, bleibt also zugebaut)
- Kühlluftöffnung für den Laptop in den Deckel machen
- Laptop-Netzteil unten im Koffer verstauen und im Lader-Netzteil mit an die 230V klemmen
- USB-Hub auf "internen" Anschluss "umbauen"
- Laptop Befestigen
- Kabel verstauen
- alles "schick" machen
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torro
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#11 Re: Erfahrungsbericht G.T.Power A8 / Turnigy Accucel-8

Beitrag von torro »

du bist ja total verrückt... :lol:

in zeiten von v-stabi und co ist n schlepptop aber fast pflicht aufm platz.

okok, ich gestehe, hab auch den laptop für stabi und logger dabei :oops:
Gruß, Flo

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#12 Re: Erfahrungsbericht G.T.Power A8 / Turnigy Accucel-8

Beitrag von frankyfly »

torro hat geschrieben:du bist ja total verrückt...
Danke! :roll: :wink: :lol:

Ich glaube mir ist eben eine andere, vermutlich bessere Idee gekommen wie ich den Laptop befestige, nämlich "ausklappbar im Deckel". Dabei Ist der Laptop zum Transport im Deckel verstaut und wird zum Arbeiten nach unten über das Netzteil geklappt.
Die "Klappe" worauf der Laptop befestigt wird bekommt auf der "Unterseite" ebenfalls klappbare Beinchen, damit "schwebt" Der Laptop in Arbeitsposition Ca. 5-6 Cm Über dem Netzteil und dem oberen Teil vom Schulze.

Hat wie ich finde mehrere Vorteile:
- bekommt von Netzteil gleich Kühlluft zugeführt, was den Einsatz des nicht gerade leisen Laptoplüfters minimieren könnte
- die Arbeitsposition ist Ergonomischer
- der Deckel ist in Arbeitsposition nicht so "Kopflastig"
- der Bereich im Deckel, rechts neben dem Laptop kann zur aufbewahrung von Ladekabeln oder dem Power-kabel genutzt werden

Ich habe Koffer und Laptop gerade mal gewogen, wenn noch die Einbauten im Deckel sind wird Er vermutlich knapp über 9,5Kg wiegen :shock:
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#13 Re: Erfahrungsbericht G.T.Power A8 / Turnigy Accucel-8

Beitrag von torro »

in deinem all-in-one koffer fehlt aber noch was!
Gruß, Flo

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#14 Re: Erfahrungsbericht G.T.Power A8 / Turnigy Accucel-8

Beitrag von frankyfly »

ich weiß, aber für eine Kaffeemaschine ist kein Platz mehr :( ;)
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#15 Re: Erfahrungsbericht G.T.Power A8 / Turnigy Accucel-8

Beitrag von torro »

ich dachte eher an einen getränkespender. :lol:

sinnvoll wäre noch ne lipo-heizung!
Gruß, Flo

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