Ich war auf der Suche nach einem Ladegerät das
1. LiFePos laden könen soll
2. min, 100W Ladeleistung haben soll
3. einen integrierten Ballancer haben soll
entschieden habe ich mich für das "G.T. Power A8" . Dieses Ladegerät basiert auf dem "I-Max B8" und wird unter anderem auch als "Turnigy Accucel-8" verkauft. Die Menueführung, die Anbindung in Logviev und die techn. daten sind gleich.
Techn. Daten
Eingangsspannug : 11.0~18.0 Volt DC
Leistungsaufnahme : max. 150W
Ladestrom: 0.1~7.0A
Endladestrom: 0.1~5.0A
NiCd/NiMH : 1~27
LiXx : 1~8 S
Pb: 2 to 36V
Gewicht: 625g (gewogen 636g, ohne Zubehör)
Abmessungen: 170X125X35mm (gemessen 170*125*35(40 mit Füßen))
Preis: ca. 70-80 US$
Lieferumfang:
-Ladegerät mit fest montiertem Anschusskabel (Ca. 45cm lang, mit Ferritring und 4mm GK-Steckern)
- Bedienungsanleitung (en)
- CD mit Bedienungsanleitung (pdf,en) und "Charger-Monitor" Software (habe ich nicht installiert, ich nehme LogView) und Treiber für Windows (macht aus dem USB-anschluss einen COM-Port)
- 2 Polklemmen mit 4mm GK-Buchsen zum anschluss an eine Batterie
- 1Ladekabel 4mm GK auf Dean-Buchse
- diverse Lade-Adapterkabel von Dean-Stecker auf: Glühkertze, BEC, Servostecker und Koko-Klemmen
- 1Temperaturfühler
- 1 USB-Kabel (mini-USB > USB TYP-A)
vom I-Max habe ich gelesen das es probleme mit der Genauigkeit des Ballancers geben soll, und anderweitig das man wohl bei dem Gerät was dran gemacht hat, also nachgemessen:
Ich konnte keine Ungenauheiten feststellen, mal eine zelle die 0,01V daneben lag, aber das liegt innerhalb der Messganauigkeit meines Multimeters.
Die Eingangsspannug liegt einen zu niedrig (Ca 0,05V), aber das ist für die Aufgabe, nämlich den Quellen-Akku vor Teifenentladung zu schützen mehr als Ausreichend.
Da ich den Externen Temperatursensor nicht brauche habe ich ihn aus dem Gehäuse befreit und in mein Netzteil verpflanzt, dadurch wird es vom Lader mit überwacht und er schaltet sich automatisch ab wenn es zu warm wird (hoffendlich

Ich habbe mir, weil ich möglichst Flexibel sein wollrte was die Anschluss/Lademöglichkeiten angeht und weil der Lader evtl irgendwann in einen Ladekoffer integriert wird, und da die Anordnug der Balancer/Ladebuchsen auf entgegengesetzten Seiten nicht optimal ist, noch ein Adapterboard zugelegt, was alle möglichen Kombinationen zulässt die man sich bis zu 8s Vorstellen kann. Zu erwähnen ist hier das die Ladebuchsen des Adapterboards, so wie sie ausgeliefert werden nicht so funktionieren wie man es sich vorstellt. Die mittleren beiden Buchsen haben nämlich keine Verbindung. Es ist zwar eine entsprechende Leiterbahn vorgesehen, aber die Buchsen werden durch die Kunststoff-Abstandshalter dagegen isoliert, man muss diese also entfernen.
Noch habe ich das Board mit den Krokoklemmen angeschlossen, aber sobald es im Ladekoffer (dazu wird es dann einen eigenen BauThreat geben) eingebaut wird kommen Kabelschuhe dran.
Viel Erfahrung habe ich noch nicht mit dem Gerät, aber sobald ich mal ein paar Zyklen damit durch habe oder mir irgendwas besonderes auffällt geht es hier weiter.
Für Fragen, Anregungen oder Kritik bin ich jederzeit offen (bitte alles hier mit rein)