bin beruflich für die IT bei meinem AG zuständig. Bevor ich jetzt nach einem anderen geeigneten Forum suche, kann ich ja erstmal hier fragen, da wohl hier auch einige ITler unterwegs sind...
Momentan haben wir zwei getrennte Internetanschlüsse, je mit 2 Mbit/s symmetrisch (weiss jetzt nichtmal ob es DSL oder eine andere Technik ist), auf jeden Fall zahlen wir pro Anschluss 530 EURonen (Flatrate). Das ist nun nicht gerade mehr der Preisbrecher, deswegen haben wir bei dem Lieferanten nach einer dickeren Leitung gefragt. Meine Idee war es, nur noch einen Internet-Router mit z.B. 8 Mbit/s zu haben, der die beiden Netze dann auf unterschiedlichen VLANs ausspuckt. Leider ist $Lieferant wohl nicht sehr an uns interessiert, wir sind ihm wohl zu klein, auf jeden Fall war er auch nach endlosen Diskussionen nicht in der Lage, uns ein Angebot für diese Lösung zu machen, da es "nicht Standard" ist - grumnmel, eine handvoll Befehle auf 'ner Cisco sind wohl zuviel verlangt
Die Anfrage bei T-Systems war auch eher ernüchternd vom Preis her...
Welche Anbieter für Business Internetzugänge mit 8 mbit/s aufwärts (also Glasfaser, kein DSL gefrickel) gibt es denn noch? Könnte mir mal jmd. Vergleichskosten nennen? Ich habe keine Ahnung, ob die Angebote die ich bekommen habe gut oder schlecht waren... achja, Standort ist Berlin.
Letzte Woche kam noch ein Angebot von T-Systems für 100 mbit/s... aber 2800 EUR/Monat übersteigen das Budget dann leider doch
Ciao...
Markus